Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde auf das Leben des Galilei tippen, und Google sagt, dass ich damit richtig liege.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Stammt aus Brechts "Das Leben des Galilei" und war die Aussage Galileis, als er zum Schweigen verurteilt wurde:
      "Vierzig Jahre unter den Menschen haben mich ständig gelehrt, daß sie der Vernunft nicht zugänglich sind. Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen."
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        Na in dem Kontext passt das ja richtig gut. Wir sollten das Buch mal im Unterricht lesen - lang, lang ist es her - aber das Projekt haben wir nie richtig zu Ende geführt.

        Jedenfalls spiegelt das Zitat sehr schön wieder, was ich ebenfalls denke. Kritische vorsicht ist bei einem solchen Experiment sicherlich gegeben, aber falsche Panik vollkommen überflüssig.

        _______________________________________________________________

        Was mich viel mehr erstaunt, ist die Tatsache das die Sache mit den Mini Black Holes wohl ernst gemeint ist.

        Weiss jemand mehr darüber, warum Sie sich bei diesem Experiment bilden sollen? Ist dafür nicht noch viel mehr Energie notwendig?

        Teilchenbeschleuniger und Experimente mit Teilchenkollissionen gibt es ja schon länger, aber immer ohne dieses Phänomen.
        (\ /) Mr bunny
        (*.*) Copy and paste him if
        (> <) you want him to
        (_I_) dominate the world!

        Kommentar


          Kleine schwarze Löcher könnten sich bei den verwendeten Energien bilden, wenn es mehr als drei Raumdimensionen gäbe.
          Falls also schwarze Löcher erzeugt würden, wäre dass ein Hinweis, dass die Stringtheorien oder andere Theorien, die mehr als drei Raumdimensionen postulieren, zutreffen könnten.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Kleine schwarze Löcher könnten sich bei den verwendeten Energien bilden, wenn es mehr als drei Raumdimensionen gäbe.
            Falls also schwarze Löcher erzeugt würden, wäre dass ein Hinweis, dass die Stringtheorien oder andere Theorien, die mehr als drei Raumdimensionen postulieren, zutreffen könnten.
            Ja schon, das stimmt natürlich, aber... müssen wirklich mehr als drei Raumdimensionen vorhanden sein? Dieses Thema habe ich natürlich auch verfolgt, entstehen sollen diese MSL schon, nur sind die a) einfach viel zu klein, um b) lange bestehen zu können. Aufgrund der Hawking Strahlung würden sie einfach zu schnell verdampfen... richtige Untersuchungen wird man damit doch wohl kaum anstellen können, oder?
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              Allein ihr Entstehen ist in diesem Fall schon Erkenntnis genug.

              Du kannst mit Sl sowieso keinerlei Untersuchungen irgend einer Art anstellen.
              Per definitionem kann man aus ihnen nämlich keinerlei Information herausholen.

              Das einzige, was man messen kann, ist ihre Masse aufgrund ihrer gravitativen Wechselwirkung mit anderen Objekten.

              Dummerweise fällt das bei solchen SL, um die es hier geht, auch flach.

              Was man hoffentlich messen könnte, ist der Gammablitz, der frei wird, wenn sie zerstrahlen.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Schmunzelnd musste ich gestern morgen die Nachricht vernehmen, dass der LHC doch tatsächlich kaputt gegangen ist (zumindestens eine wichtige Komponente).

                Laut N24 verschiebt sich der "Weltuntergang" daher noch bis Februar nächsten Jahres.
                (\ /) Mr bunny
                (*.*) Copy and paste him if
                (> <) you want him to
                (_I_) dominate the world!

                Kommentar


                  Was heißt denn hier "schmunzelnd"?

                  Aber es stimmt, der LHC ist erstmal außer Betrieb.
                  Flüssiges Helium war ausgetreten, weil eine Starkstromleitung zwischen zwei der supraleitenden Magneten defekt war.
                  Wiederaufnahme des Betriebs vermutlich im Frühjahr 2009.

                  tagesschau.de -- Der große Knall muss warten
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Was heißt denn hier "schmunzelnd"?

                    Aber es stimmt, der LHC ist erstmal außer Betrieb.
                    Flüssiges Helium war ausgetreten, weil eine Starkstromleitung zwischen zwei der supraleitenden Magneten defekt war.
                    Wiederaufnahme des Betriebs vermutlich im Frühjahr 2009.

                    tagesschau.de -- Der große Knall muss warten


                    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich als wissenschaftlich interessierter mensch darauf gefreut, wenn das Experiment anläuft.

                    Ich habe geschmunzelt, weil jetzt alle Weltuntergangspropheten wieder mehr Zeit haben, bis Ihnen bewiesen wird, dass die Welt nicht untergeht.
                    (\ /) Mr bunny
                    (*.*) Copy and paste him if
                    (> <) you want him to
                    (_I_) dominate the world!

                    Kommentar


                      Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                      Ich habe geschmunzelt, weil jetzt alle Weltuntergangspropheten wieder mehr Zeit haben, bis Ihnen bewiesen wird, dass die Welt nicht untergeht.
                      Genau. Nur dass man ihnen das nicht beweisen kann.
                      Gelingt das eine Experiment, sagen sie:
                      "Puhh, Glück gehabt. Wir sind nochmal davongekommen.
                      Aber wir dürfen es auf keinen Fall nochmal versuchen!"

                      Und so weiter und so fort
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Genau. Nur dass man ihnen das nicht beweisen kann.
                        Gelingt das eine Experiment, sagen sie:
                        "Puhh, Glück gehabt. Wir sind nochmal davongekommen.
                        Aber wir dürfen es auf keinen Fall nochmal versuchen!"

                        Und so weiter und so fort
                        Ich darf hier mal meine Grossmutter zitieren:

                        "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen mehr... "
                        (\ /) Mr bunny
                        (*.*) Copy and paste him if
                        (> <) you want him to
                        (_I_) dominate the world!

                        Kommentar


                          Deine Großmutter ist eine weise Frau. Fürwahr, fürwahr...
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Man könnte das Experiment sogar vollkommen ohne LHC nachstellen. Man müsste nur die gesamte obere Erdatmosphäre mit Teilchendetektoren zubauen. Es prasseln pro Sekunde zig Millionen Protonen auf die Erde ein, deren Energie im TeV-Bereich und sogar drüber liegen. Es gibt also quasi ständig und überall auf dem Globus verteilt kleine LHC-Kollisionen.

                            Die Tatsache das wir dennoch existieren blenden die Weltuntergangspropheten großzügig aus.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Also grundsätzlich gehöre ich nicht zu den Menschen,die am Tag des Experiments will wild umhergelaufen sind und vom Weltuntergang gefasselt haben!Ich denke Cern ist auf dem richtigen Weg und wir werden sicher nicht von einem oder mehreren hausgemachten schwarzen Löchern in Zukunft verschlungen werden!Der LHC hat ja nun erstmal ne Panne und das soll ja auch noch bis Anfang 2009 dauern,bis er wieder arbeitet.Vielleicht hat jemand bis dahin ein Raumschiff konstruiert,in dem man in entfernte Welten reisen kann,wenn Cern es tatsächlich schafft und uns ein schwarzes Loch präsentiert!Spaß beiseite!Ich finde die Forschung gut!Vergessen wir nicht:
                              Ohne Cern gäbe es das Internet nicht und wir könnten uns garnicht so austauschen!
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                                Ohne Cern gäbe es das Internet nicht und wir könnten uns garnicht so austauschen!
                                Also das musst du jetzt mal erklären. Inwiefern haben Wissenschaftler des CERN das Internet erfunden?
                                Falls man überhaupt sagen kann, dass es irgend wer erfunden hat...
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X