Die Beste KI? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Beste KI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man muss halt sagen - KI heißt nicht "mechanisch, metallen, monströs" sondern es ist eine "künstlich erschaffene, nichtmenschliche Intelligenz". Daher halte ich die Borg durchaus für eine KI, auch wenn sie biologische Teile haben.

    @ GGG: Man kann ja in BKI (Biologische Künstliche Intelligenz, fällt mir jetzt keine ein^^), B-MKI (Biologisch - Mechanische Künstliche Intelligenz, wie die Borg) und MKI (Mechanische Künstliche Intelligenz, wie Rommie und fast alle anderen hier) unterscheiden - es bleiben doch alle KIs.
    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

    Kommentar


      #32
      Die Borg wurden aber nicht künstlich erschaffen. Ihre Vorgänger haben sich vermutlich völlig normal durch natürliche Auslese entwickelt und dann irgendwann aktiv die Verschmelzung mit ihrer Technologie betrieben.

      Das ist zumindest mir nicht "künstlich" genug.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Falsch. Es heißt, V'ger habe sie erschaffen.
        Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

        Kommentar


          #34
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die Borg wurden aber nicht künstlich erschaffen. Ihre Vorgänger haben sich vermutlich völlig normal durch natürliche Auslese entwickelt und dann irgendwann aktiv die Verschmelzung mit ihrer Technologie betrieben.

          Das ist zumindest mir nicht "künstlich" genug.
          Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
          Falsch. Es heißt, V'ger habe sie erschaffen.
          Da ergibt sich jetzt eine Definitionsfrage. Angenommen, man verändert Ratten per Auslese, Gen-Manipulation und Medikamenten-Behandlung über mehrere Generationen im Intelligenz-Verbesserndem Bereich (wäre eine biologisch-künstliche Intelligenz) bis man eine Intelligenzsteigerung von ca. 20% erreicht hat. Danach überläßt man die Rattenkolonie sich selbst. Mehrere Generationen später ist die Intelligenz weiter gestiegen - ist diese Rattengeneration dann immer noch eine BKI ? Etwa analog liegt das Problem mit den Borg - V'ger hat sie ja sich selbst überlassen als der Rückweg zur Erde angetreten wurde.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
            Falsch. Es heißt, V'ger habe sie erschaffen.
            Das ist eine reine Fan-Spekulation.

            Kommentar


              #36
              Außerdem wird es in Star Trek Legacy so gesagt.
              Man sieht es sogar in nem Comic^^
              Wie sehr Canon das jedoch ist kann ich nicht sagen.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                #37
                @ Karl Ranseier: Das wäre dann wohl die EBKI - die evolutionierte Biologische Künstliche Intelligenz. Bei den Borg dann wohl die EB-MKI
                Ich glaube, es handelt sich um eine KI im weitesten Sinne, aber das ist schon hart an der Grenze...

                Was jetzt? Jemand (der Threadersteller?) muss allmählich mal sagen, ob die Borg nun eine KI sind oder nicht.
                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                  Außerdem wird es in Star Trek Legacy so gesagt.
                  Man sieht es sogar in nem Comic^^
                  Wie sehr Canon das jedoch ist kann ich nicht sagen.
                  Das lässt sich einfach beantworten: 100% non-canon.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Meine Stimme geht natürlich an die Andromeda bzw. an Rommie. Die Kombination aus riesiger Rechenleistung, gefährlichen Kriegsschiff und natürlich den optisch klasse aussehenden Avatar Rommie, welcher auch noch große Stärke und klasse Kampfkunst aufweist, nicht zu vergessen ist einfach perfekt. Weiters gibt es noch die genialen Dialoge zwischen der KI Andromeda und ihren Avatar Rommie, welche Andromeda bzw. Rommie weitere Pluspunkte bescheren.
                    Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                    Ich gebe dir in jedem Punkt recht - Rommie ist am allerbesten und der Hauptgrund, wieso ich die Serie anschaue (und Lexa Doig ist der Grund, wieso ich Stargate anschaue ). Übrigens hat Rommie im Grunde dreifache Dialoge: Hologramm - Bildschirm -Avatar. In einer Folge streitet sich nämlich die Bildschirm-Rommie mit der Holo-Rommie.
                    Nachdem sie außerdem intelligenter, schneller, gewandter und sexier ist als ein normaler Mensch - meine Stimme für Rommie
                    Jo, also ich stimme euch vollkommen zu! Rommie/Andromeda ist sexy, klug und stark, all diese Eigenschaften und das 3 fache Erscheinungsbild (Avatar-Bildschrim-Hologramm) ergeben eine einmalige KI und auch persönlichkeit. Und die Tatsache, das sie ein Kriegsschiff ist, macht sie äussert schlagfertig und wie schon angesprochen wurde, ist auch der Avatar eine perfekte Kämpferin.

                    Und auch ich habe Ursprünglich Andromeda nur wegen Rommie (Lexa Doig) gekuckt.

                    Also auch ich stimme für Rommie

                    Kommentar


                      #40
                      @ Captain Geneva: Kommt hier mal eine Umfrage dran? Und sind die Borg eine KI oder nicht?
                      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                      Kommentar


                        #41
                        Ich stimme für die HI des TechnoCore.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich weiß nicht, iob das Koolektiv ne KI ist. Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Aber meines Wissens ist ne KI ein künstliches Wesen, das sich selbst bewusst ist.

                          Meine Favourites sind Rommie und Data! Aber sollte man Doyle auch hinzuzählen?

                          Kommentar


                            #43
                            Warum nicht? KI ist KI.
                            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                            Kommentar


                              #44
                              Weiß nicht ob es aber besser ist, gleich "KIs aus Andromeda" zu schreiben, weiö es da ja auch noch Hector (Christpher Judge) gibt, und war Daniel aus SG nicht auch einmal ein Avatar in AND?

                              Kommentar


                                #45
                                KI´s fallen mir ein paar ein!

                                -Data (Star Trek)
                                -Terminator
                                -Die Programme aus Tron wie z.B. der MCP (Master Controll Program)
                                -Nell (Der Schiffscomputer aus "Sador Herrscher im Weltraum")
                                -Die Andromeda und deren Avatar Romie (oder wie man das schreibt)
                                -Computer M5 aus der Star Trek Classic Serie
                                -Nomad aus der Star Trek Classic Serie
                                -V-Ger aus Star Trek 1
                                -K.I.T.T. aus Knight Rider
                                -Andrew aus der 200 Jahre Mann
                                -Die Cylonen
                                -Der Computer "Joshua" aus "Wargames - Kriegsspiele"
                                -Red Tornado (Der Superheld "Android") aus den DC Comics
                                -Solo (Der Androide aus dem Film)
                                -Das unbemannte Kampfflugzeug aus Stealth unter dem Radar
                                -HAL 9000 aus 2001 - Odyssee im Weltraum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X