Wir erschaffen eine Spezies - Projektidee - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir erschaffen eine Spezies - Projektidee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das mit den ARmen und Beinen dachte ich mir schon, das wäre das beste.

    Ist die ZUnge jketzt beschloßene Sache?

    Und noch weiter: Werden wir eher Dinosaurier- oder eher reptiliengliedmaßen haben, also Füße auf selber Höhe wie Körper oder Füße unten, Körper trohnt drauf?
    Grün is bessa!
    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

    Kommentar


      #77
      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
      Und noch weiter: Werden wir eher Dinosaurier- oder eher reptiliengliedmaßen haben, also Füße auf selber Höhe wie Körper oder Füße unten, Körper trohnt drauf?
      Wenn wir nach der Evolution gehen würden sollte der Körper und die Arme, wie beim Menschen, über den Füßen sein. So hat man die Hände frei um damit zu arbeiten und durch den erhöhten Kopf (und damit Sichtfeld) kann man früher Feinde oder Beute entdecken und sich so leichter gegen sie verteidigen bzw. ins Wasser fliehen oder die Beute jagen.
      Vade retro glossarium et orthographia

      Don't mess with a Reindeer! Punk!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Krisis Beitrag anzeigen
        Wenn wir nach der Evolution gehen würden sollte der Körper und die Arme, wie beim Menschen, über den Füßen sein. So hat man die Hände frei um damit zu arbeiten und durch den erhöhten Kopf (und damit Sichtfeld) kann man früher Feinde oder Beute entdecken und sich so leichter gegen sie verteidigen bzw. ins Wasser fliehen oder die Beute jagen.
        Ich glaube, dass ein Mader besser ins Wasser fliehen kann als ein Affe. Auch wenn man die Gefahr später erkennt.

        Ausserdem bin ich gegen reine Arbeitshände. Mir ist es wichtig, dass es Vierbeiner sind, wir haben Zweibeiner schon auf der Erde...
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          #79
          Zitat von Krisis Beitrag anzeigen
          Wenn wir nach der Evolution gehen würden sollte der Körper und die Arme, wie beim Menschen, über den Füßen sein. So hat man die Hände frei um damit zu arbeiten
          gut da hast du recht aber die Virt sind Amphibien->ihre Beine sind nicht dafür ausgelegt die ganze Zeit das volle Gewicht zu tragen+ der Körper muss im Wasser eine halbwegs stromlinienförmige Haltung haben
          Zitat von Krisis Beitrag anzeigen
          und durch den erhöhten Kopf (und damit Sichtfeld) kann man früher Feinde oder Beute entdecken und sich so leichter gegen sie verteidigen bzw. ins Wasser fliehen oder die Beute jagen.
          das funktioniert aber nur in einer Steppe(oder sonnst an Orten wo über dem Gras/den Sträuchern freies Sichtfeld herrscht). Hier sind wir aber in einem Dschungel in dem das Sichtfeld so oder so auf den Nahbereich reduziert ist->sich klein zu machen und nicht gesehen zu werden die bessere Alternative ist.
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #80
            Es müssen ja keine reinen Arbeitshände sein, aber Daumen sollten sie schon haben (damit sind sie einfach im Vorteil). Sie können ja auch Wesen mit sechs Gliemaßen sein (so etwas gibt es nicht auf der Erde, Insekten ausgenommen). Ich sehe das etwas so: oben zwei Arme mit Fingern und Daumen für Feinarbeiten am Damm und darunter Arme für eher grobe Sachen, diese könnten auch noch Schwimmhäute haben, zwecks der schnelleren Fortbewegung im Wasser.
            Vade retro glossarium et orthographia

            Don't mess with a Reindeer! Punk!

            Kommentar


              #81
              Noch eine Frage zum Aussehen: Wie werden Hände/Füße?

              Sie werden, wie gesagt, Daumen haben, da kommen wir nicht rumrum. Aber ein Amphib könnte zum Beispiel Saugnäpfe haben, was mich aber stören würde. Wir brauchen Krallen oder aber extremste Muskeln, die Bäume fällen können. Die Krallen könnten auch helfen, sich gegen die Strömung zu halten, wo wir bei der Frage sind, ob die Flüße ganz leichte oder sehr starke Strömung haben.


              Fragen über Fragen,m und ihr gebt mir Antworten.


              EDIT: Und seechs Gleidmaßen sind eine sehr gute Idee.
              Grün is bessa!
              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

              Kommentar


                #82
                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage zum Aussehen: Wie werden Hände/Füße?

                Wir brauchen Krallen oder aber extremste Muskeln, die Bäume fällen können. Die Krallen könnten auch helfen, sich gegen die Strömung zu halten, wo wir bei der Frage sind, ob die Flüße ganz leichte oder sehr starke Strömung haben.
                Ich bin eher für Krallen die würden sich auch eher dafür eignen um im Dschungel zu überleben (auf die Bäume klettern, usw.) Und die Flüße sollte unterschiedlich stark sein, eröffnet Möglichkeiten zur stärkeren Selektion (wer besser Dämme baut kriegt mehr Nachwuchs).
                Vade retro glossarium et orthographia

                Don't mess with a Reindeer! Punk!

                Kommentar


                  #83
                  Mal n paar ganz dumme frage ... (SORRY!)
                  In welcher Stufe befinden wir uns jetzt eigentlich? wo stehen wir bei der Evolution? "Menschenaffe" oder "Neuzeit-Mensch"? --> Tut mir leid fällt mir jetzt keine andere Definition ein.
                  Wie weit wird es sich entwickeln können? Raumfahrt?
                  Ist der Planet jetzt überall gleich? (also überall Tropen?)
                  Oder haben wir unterschiedliches Klima auf denselben Planeten?
                  --> Könnte Unterschiedliche Spezialisierungen und ggf. Wirtschaft (also Handel) hervorbringen. Unterschiedliche Güter, Besondere Insekten bzw. Kreuzungen.

                  Wenn ich nach der Entwicklung auf der Erde gehe (ja ich weiß, aber was anderes ist kaum bekannt) haben sich gleiche Arten wegen umgebungsbedingte änderungen unterschiedlich spezialisiert. Wenn alles gleich ist usw. Woher dann die große Not der Kreativität? Allein die Fortpflanzung erscheint mir da n bisschen wenig. Es müssten auch Probleme her. Feinde und Fallenbau wurden bereits erwähnt.

                  Zum Thema Geschlechter könnte ich mir dasselbe wie bei den Seepferdchen vorstellen, Männchen tragen aus… oder die bereits vorgeschlagene 3 Geschlechter Aufteilung (weiblich, männlich, Austräger)

                  Zu den Händen, bzw. Füßen müssen eigentlich gar nicht so unterschiedlich sein bei den (Sorry..) Primaten gibt’s da auch kaum nen Unterschied. Beim Menschen hat sich das erst durch den aufrechten Gang geändert. Könnte es mir mit Schwimmhäuten und Krallen vorstellen.
                  Bei den Augen würde mit wegen Insekten Blickwinkel und Feinden so was wie einem Chamäleon vorstellen. Es könnte Gerade aussehen und trotzdem auf seine Umgebung achten.
                  (Könnt mich ja später dafür schlagen ;-) )

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                    Mal n paar ganz dumme frage ... (SORRY!)
                    In welcher Stufe befinden wir uns jetzt eigentlich? wo stehen wir bei der Evolution? "Menschenaffe" oder "Neuzeit-Mensch"? --> Tut mir leid fällt mir jetzt keine andere Definition ein.)
                    Wir sind gerade noch in der Kreaturenphase (SPORE lässt grüßen ), also noch bei der generellen Entwicklung der Spezies.

                    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                    Wie weit wird es sich entwickeln können? Raumfahrt?
                    Das kommt sicher irgendwann.


                    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                    Ist der Planet jetzt überall gleich? (also überall Tropen?)
                    Soweit ich es mitbekommen habe sind wir bei einem Planeten mit Wüsten und Tropen, dazu extreme Jahreszeiten und hoher Schwerkraft.

                    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                    Bei den Augen würde mit wegen Insekten Blickwinkel und Feinden so was wie einem Chamäleon vorstellen. Es könnte Gerade aussehen und trotzdem auf seine Umgebung achten.
                    Es sollte aber auch noch Nickhäute haben, damit man auch unter Wasser sehen kann, vorausgesetzt es hat nicht ein Sonar oder etwas in die Richtung.
                    Vade retro glossarium et orthographia

                    Don't mess with a Reindeer! Punk!

                    Kommentar


                      #85
                      ich bin auch für Krallen zusammen mit sehr rudimentären Schwimmhäuten(nicht weiter als bis zu hälfte der Finger).

                      was die 6Gliedmaßen-Option/Sonar angeht:wir haben schon eine Spezies die in 2 Bereichen leben kann(Wassser/Land), Intelligent ist, irgendwann Werkzeuge benutzen wird(Hände hat), und Instinktiv Zucht betreibt/Fallen baut und eine Klebezunge hat. Wenn wir da jetzt noch mehr draufziehen(zusätzliche Gliedmaßen/Sonar) wirkt die Spezies meiner Meinung nach völlig überladen. Die freien Hände ließen sich sicher auch arragieren wenn die Spezies nur kurzzeit auf den Hinterbeinen laufen kann(fakultative Bipedie) und komplizierte Handarbeit im "Sitzen"(3Bein-Stütze aus Hinterläufen+Schwanz) erledigt.
                      I can see a world with no war and no hate.

                      And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                      Kommentar


                        #86
                        vier Gliedmaßen reichen. Das machen wir Canon.
                        Bipede Wesen würde ich sagen, brauchen wir schon bedingt. WEn sie was tragen müssen können sie zwar auf die Zunge zurükgreifen, die ich ziemlich stark machen würde, aber kurze Zeit auf den Beinen zu Laufen wäre nicht schlecht... (Vielleicht wie bei der Kragenechse?)

                        Und hnehmen wir jetzt drei oder zwei augen??


                        Ausserdem: Die KRallen würde ich an den Füßen gebogen, für den Halt machen, und an den Händen recht gerade, und scharf um einen Baum umzuhaken.
                        Grün is bessa!
                        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                        Kommentar


                          #87
                          THX @Krisis
                          Die Idee mit den Nickhäuten finde ich da auch passender als Sonar, müssen ja nicht genau solche Augen sein wie beim Chamäleon dachte eher an die Beweglichkeit und das bewusste sehen. Zeitgleiches sehen in zwei verschiedene Richtungen.

                          @ 1 von 1
                          in der momentanen Entwicklung in der die Virt am Anfang sind denke ich mal stellen diese "4 Händer" weniger als Problem. Es sei denn sie verlassen irgendwann vollständig die Bäume und das Wasser.
                          Da du Instintive Zuchtansprichst, wie wäre eine eusoziale gruppenbildung von max. 20 Mitgliedern? Die jüngeren bauen Dämme und Fallen und die älteren kümmern sich um die erziehung der Kinder z.B.?

                          Irgendwie überlege ich noch ob ggf. der Körper von einer dünnen Schleimhaut umgeben sein sollte damit sie außerhalb des Wassers nicht so stark austrocknen.
                          Zuletzt geändert von CPL386; 14.04.2009, 20:31. Grund: kein Deutsch ... :-(

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                            Irgendwie überlege ich noch ob ggf. der Körper von einer dünnen Schleimhaut umgeben sein sollte damit sie außerhalb des Wassers nicht so stark austrocknen.
                            Bin in jedem Fall dafür das hat einfach etwas und ist auch logisch. Das würde das austrocknen verhindern, das Freihalten der Haut von Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten. Weiterhin wäre das ein Merkmal für die Partnersuche (wer den meisten Schleim hat ist besser für die Paarung geeignet) und könnte auch giftig sein um Fressfeind fern zu halten.



                            Da wir ja schon einen Namen für die Spezies haben sollten wir auch einen für den Planeten festsetzen, ich setz jetzt vorläufig mal "Marduk" fest. Kann natürlich noch geändert werden.
                            Vade retro glossarium et orthographia

                            Don't mess with a Reindeer! Punk!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Da du Instintive Zuchtansprichst, wie wäre eine eusoziale gruppenbildung von max. 20 Mitgliedern? Die jüngeren bauen Dämme und Fallen und die älteren kümmern sich um die erziehung der Kinder z.B.?
                              Eusozialität klingt gut, die Gruppengröße würde ich aber eher von der Größe des Heimatdammes abhängig machen womit dann auch wieder die Intelligenzselektion begünstigt würde(größere Bauten ermöglichen mehr Mitglieder->größere Überlebensfähigkeit+breitere genetische Streuung des erfolgreichsten(intelligentesten) Baumeisters). Die Verteilung der Rollen(Aufzucht/Bau) würde ich dann aber eher auf Männchen/Weibchen legen statt Jung/Alt(womit die Männchen dann auch bedeutend größer wären(weil sie mehr Kraft für den Bau benötigen) als die Weibchen).

                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Irgendwie überlege ich noch ob ggf. der Körper von einer dünnen Schleimhaut umgeben sein sollte damit sie außerhalb des Wassers nicht so stark austrocknen.
                              Ja macht bei Amphibien durchaus Sinn

                              Frage: wollen wir das hier(biologischen Merkmale) erst einmal noch weiter stricken oder können wir langsam mit der geschichtlichen Phase anfangen?
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #90
                                Die Unterteilung von Jung und Alt war eher wegen der unbekannten Aufteilung des (falls überhaupt existent?) Dominanten Geschlechts.
                                Nicht dass eigentlich die Weibchen die Dämme bauen und die Männchen eher Insekten fangen (sofern wir Fischfang und Insektenfang überhaupt soweit trennen wollten)
                                btw. Sind wir auf einem Planeten oder einem Mond? (Glaube es überlesen zu haben)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X