Wir erschaffen eine Spezies - Projektidee - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir erschaffen eine Spezies - Projektidee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jep, es kommt immer nur darauf an, wer den größten hat

    Da fehlt aber noch die Komponente, die den Dammbau rechtfertigt: Nutzen für die Natur. Irgendeinen Nutzen müssen die Dämme haben, von dem auch unsere Rasse nicht provitiert.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Azau Beitrag anzeigen
      Das ist hier ja ein Präzednezfall. Angenommen, auf dem Planeten befindet sich ein Gebirge, mit einem extrem hohen Anteil an magnetischen Metallen. Der andere Planet mit extrem starkem Magnetfeld kommt vorbei und beeinflusst dieses Gebirge so stark, dass der Planet kippt, die Umweltbedingungen sich wie genannt gestalten.
      eher reisst das ganze Gebirge raus eh das so ein Planet dabei kippt(besonders da dieser ja höhere Schwerkraft haben soll und somit nicht nur Gebirge nicht sonderlich hoch werden sondern auch die Trägheit des Planeten vergrößert(die auch so schon so hoch ist das ein Gebirge(das ja quasie auf einem flüssigem "Erd"mantel schwimmt) nicht sonderlich ins Gewicht fällt))
      I can see a world with no war and no hate.

      And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

      Kommentar


        #33
        Amphibien würde ich am liebsten haben. Das würde in Tropen ziemnlich schön hinhauen, dass etwa solche riesige Flüße wie der Amazonas oft vorkommen, sodass ein Wasser- und Landbasiertes Leben vorteilhaft wird, auf den Wüstenkontinenten wurde das ganze dann zurükgebildet.

        Ich mag solche Nebeneinanderherwentwiklungen

        Aber wenn es amphibische Lebewesen im Dschungel sind, wäre natürlich die baldige Fähigkeit gut zu klettern auch nicht schlecht, schließlich ist das die halbe Miete(hier halb wörtlich nehmen). Also entweder sehr gute Hände oder aber, und das ist jetzt natürlich utopisch, sehr starke Sprunggelenke, die einen von Ast zu Ast schleudern. Das ist jetzt natürlich nur eine Wunschvorstzellung, wem das zu unwahrscheinlich klingt, der hat ja recht...


        PS.: Fleisch- Pflanzen oder Allesfresser?
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          #34
          Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
          ich ehrlich gesagt garnicht(hab ich irgendwie schon zu oft gesehen(besonders da viele dann unweigerlich(immer wieder) den Fehler machen diese Reptilien (im Verhalten)so zu beschreiben wie sich irdische Reptilien benehmen))
          Das Cliché vom zischenden, züngelnden Reptil, dem einzelgängerischen Jäger
          Hollywood eben...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Azau Beitrag anzeigen
            Jep, es kommt immer nur darauf an, wer den größten hat

            Da fehlt aber noch die Komponente, die den Dammbau rechtfertigt: Nutzen für die Natur. Irgendeinen Nutzen müssen die Dämme haben, von dem auch unsere Rasse nicht provitiert.
            bei Bibern beispielsweise bietet der dadurch geschaffene künstliche See eine Flucht- und Versteckmöglichkei, hier sind viele Dinge möglich:-genannt Bibervariante
            -in Warmgebieten(sind die Tropen noch im Gespräch?) ist dies(Flachwasserseee) ein ideales Brutgebiet für Insekten(und somit für unsere Amphibien eine kaum versiegende Nahrungsquelle(Vergleich:Ameise<>Pilze))
            -oder wenn der Damm leicht durchlässig gebaut ist(mit einem Loch welches mit einem Netz aus Halmen bespannt ist) dient er als Netz für in Flüssen lebende Tiere->Nahrungsquelle
            -...
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
              auf den Wüstenkontinenten wurde das ganze dann zurükgebildet.
              In Wüsten wird es an großen Lebewesen sowieso eher mangeln, ausgenommen Oasen natürlich.
              Aber wenn es amphibische Lebewesen im Dschungel sind, wäre natürlich die baldige Fähigkeit gut zu klettern auch nicht schlecht, schließlich ist das die halbe Miete(hier halb wörtlich nehmen). Also entweder sehr gute Hände oder aber, und das ist jetzt natürlich utopisch, sehr starke Sprunggelenke, die einen von Ast zu Ast schleudern. Das ist jetzt natürlich nur eine Wunschvorstzellung, wem das zu unwahrscheinlich klingt, der hat ja recht...
              Supersprunggelenke sind eindeutig zu utopisch. Dann eher einen Amphibien"affen" (Nein, ich will damit nicht sagen, dass ich eine menschenähnliche Erscheinungsform befürworte. Im Gegenteil.)
              PS.: Fleisch- Pflanzen oder Allesfresser?
              Bei Amphibien an fischreichen Flüssen würde ich definitiv Fleischfresser sagen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                In Wüsten wird es an großen Lebewesen sowieso eher mangeln, ausgenommen Oasen natürlich.
                Nun, nach dem Gewinn von Intelligenz gäbe es freilich schon Nomadenvölker, und wenn man die Dinosaurier als Beispiel nimmt, gibt es sehr wohl halbwegfs große Tiere, die sich dort durchschlagen können

                Supersprunggelenke sind eindeutig zu utopisch. Dann eher einen Amphibien"affen" (Nein, ich will damit nicht sagen, dass ich eine menschenähnliche Erscheinungsform befürworte. Im Gegenteil.)
                war ja auch nicht unbedingt ernstgemeint, eher ein Sprung wie ein Eichhörnchen, also eben mit starken Muskeln, aber Modell "Affe" ist mit Händen, die Werkzeuge halten können ja eh nicht schlecht.

                Haben wir uns jetzt auf Amphibien geeinigt?

                Bei Amphibien an fischreichen Flüssen würde ich definitiv Fleischfresser sagen.
                Allesfresser würde aber viel besser für eine Zivilisation sein. Sie könnten schneller neues Land erschließen. Ich weiß0 nicht ob reiner Fleischfresser hierbei so nützlich wäre, wo man doch auch zugang zum Früchtereichen Dschungel hat.
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht ob reiner Fleischfresser hierbei so nützlich wäre, wo man doch auch zugang zum Früchtereichen Dschungel hat.
                  Hier könnte man auch wieder Unterarten einbringen. Aber ich wäre auch für Allesfresser, die können sich einfach besser anpassen.
                  Vade retro glossarium et orthographia

                  Don't mess with a Reindeer! Punk!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                    Haben wir uns jetzt auf Amphibien geeinigt?
                    Ich sehe keine Gegenstimmen, mal sehen. Ich unterstütze diese Gattung jedenfalls.
                    Allesfresser würde aber viel besser für eine Zivilisation sein. Sie könnten schneller neues Land erschließen. Ich weiß0 nicht ob reiner Fleischfresser hierbei so nützlich wäre, wo man doch auch zugang zum Früchtereichen Dschungel hat.
                    Fleischfresser war jedenfalls am naheliegendsten. Der Aspekt der Verdauung pflanzlicher Nahrung könnte später dann hinzugekommen sein.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                      Ich sehe keine Gegenstimmen, mal sehen. Ich unterstütze diese Gattung jedenfalls.

                      Fleischfresser war jedenfalls am naheliegendsten. Der Aspekt der Verdauung pflanzlicher Nahrung könnte später dann hinzugekommen sein.
                      DAS finde ich gut. EIn ursprüngliches peinpflanzenfressendes Tier muss sich anpassen, und seine Verdauung muss sich umstellen. Reisszähne bleiben trotzdem extrem ausgebildet und die hinteren scharfen Zähne flachen leicht ab zu Malmezähne.


                      Ich lege jetzt fest: Es sind Amphibien. Sobald jemand was dagegenm sagt, ist das wieder nichtmehr festgelegt, aber wir gehen jetzt davon aus, dass es in Tropen entstanden ist und amphibisch ist. (Mann mit dem schreibstil gewinne ich keine Literaturwettbewerbe)
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                        Allesfresser würde aber viel besser für eine Zivilisation sein. Sie könnten schneller neues Land erschließen. Ich weiß0 nicht ob reiner Fleischfresser hierbei so nützlich wäre, wo man doch auch zugang zum Früchtereichen Dschungel hat.
                        bei der Landerschließung(also dem Äquivalent zum Ackerbau) würden sich die Flachwasserseen als Insektenbrutanlage ja anbieten, das man etwa auf Bronzezeitniveau anfängt auch andere Geländearten mittels Bewässerungssystemen zu fluten(und anstatt dem Pflug einen Käscher(zum Großflächigen Fangen von Insekten) entwickelt)
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                          bei der Landerschließung(also dem Äquivalent zum Ackerbau) würden sich die Flachwasserseen als Insektenbrutanlage ja anbieten, das man etwa auf Bronzezeitniveau anfängt auch andere Geländearten mittels Bewässerungssystemen zu fluten(und anstatt dem Pflug einen Käscher(zum Großflächigen Fangen von Insekten) entwickelt)
                          oder eben, wie Azua sagte, und ich auch schon etwas ausgebaut habe, eine Umstellung der Verdauung. Aber die Insektenfarmen müssen wir einbauen. Nichts istz efffektiver als instekten, Neunzig Prozent der Nährstoffe werden zu Fett - WOW, bei Kühen sind es 5.
                          Grün is bessa!
                          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            bei der Landerschließung(also dem Äquivalent zum Ackerbau) würden sich die Flachwasserseen als Insektenbrutanlage ja anbieten, das man etwa auf Bronzezeitniveau anfängt auch andere Geländearten mittels Bewässerungssystemen zu fluten(und anstatt dem Pflug einen Käscher(zum Großflächigen Fangen von Insekten) entwickelt)
                            Die Insekten müssten IMO aber etwas größer sein, um gute Nahrung abzugeben.
                            Die Viecher könnten kulturell eine Bedeutung bekommen. Eine Art Insektengott für fruchtbare Felder o.ä.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                              Die Insekten müssten IMO aber etwas größer sein, um gute Nahrung abzugeben.
                              müssen sie nicht, dafür sind es halt viele(ein Getreidekorn ist ja auch nicht wirklich groß)
                              Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                              Die Viecher könnten kulturell eine Bedeutung bekommen. Eine Art Insektengott für fruchtbare Felder o.ä.
                              Um dabei Anleihen bei der menschlichen Kultur zu nehmen(einen Vergleich zu ziehen) müsste diese Gottheit ebenfalls aussehen wie die Amphibien selbst nur das sie Massen an Insekten gebiert(btw wer sagt denn das diese Wesen irgendwann in ihrer Geschichte Religiös gewesen sein müssen?)
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #45
                                Religiösität wäre schon nicht schlecht, ein gewisser Glaube an ein Oberwesen oder eine größere Kraft ist ein wichtiger Grundstein für die Philosophie, von der ich gern mehr hätte.

                                Aber wenn wir auf diese Insekten gehen: Das ist doch ein enormer umstieg von fast nbur Fischen(ist das jetzt schon canon?) zu Insekten, da werden sie wohl kaum ganz auf ihre Ursprungsnahrung verzichten. Und wenn ein großer Teil der Nahrung aus den Fischfarmen kommt, dann ist eine Religöser Zuwendung zu den nur teilweise lebensnotwendigen Insekten eher unwahrscheinlich, oder nicht?
                                Grün is bessa!
                                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X