Autos und Motorsport in der Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und Motorsport in der Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Das Archer Autofahren kann wundert mich nicht, denn im 22. Jhd gibt es sicher noch Autos.

    SPOILERKlein Kirk ist ja auch ein guter Fahrer... wenn ich an den ST XI Trailer erinern dürfte... wo er einen Wagen eine Schlucht hinunter purzeln läst"
    Ähm, nein. Das ist aus dem Reboot und kann daher nicht gegen TOS ins Feld geführt werden. Somit sind Kirks Autofahrfähigkeiten eher auf Anfängerniveau.

    Kommentar


      #17
      Also Autos in richtigen Sci-Fi Filmen fallen mir jetzt nicht soviele ein, und dabei müsste ich mich als alter Autofan so richtig damit auskennen!

      Ich zähle mal auf was mir so einfällt!

      -Die alte Corvette im neuen Star Trek Film!
      -Der Audi Sportwagen in I-Robot
      -Der Lexus in Minority Report
      -Der Interceptor aus Mad Max (ist aber eher Endzeit)
      -Der "Turbo Interceptor" aus dem Film Interceptor (The Wraith)
      -Die morphende und mit High Tach ausgestattete Viper aus "Viper"!
      -Der Trans Am aus Knight Rider natürlich
      -Der Camaro aus Knight Rider 2000
      -Der Ford Mustang Shelby GT aus der neuen Knight Rider Serie
      -Der DeLorean aus Zurück in die Zukunft
      -Der Ford Mustang Shelby GT 500 aus I am Legend
      -Das Panzerfahrzeug aus "Straße der Verdammnis"
      -Die Argo aus Star Trek Nemesis
      -Die alte Chevy Limousine die mit einem Schutzschild ausgerüstet wurde aus dem Film "The Plogger"
      -Der Mach 5 aus Speed Racer
      -Der Raketengetriebene Ford Geländewagen aus Buckaroo Banzai
      -Das Motorad aus "Streethawk"
      -Die Cross Maschine aus Timerider . Die Abenteuer des Lyle Swann
      -Der Audi R8 aus Iron Man
      -Der Mazda RX8 aus X-Men
      -Das computergenerierte Auto aus Automan

      Kommentar


        #18
        Ich kann mich erinnern das wo Carter auf den Planeten der Asgard war um sich die Jack O´neil anzuschauen es fliegende Autos gab.

        Kommentar


          #19
          Richtig cool fand ich auch im Film "Transformers" die wahnsinnig schnellen Verwandlungen der Transformers in Autos, verbunden mit Kampfszenen. Beschleunigt wird auf Rädern, gebremst dann schon mit stählernen Füßen Offenbar können einige dieser Wesen auch schneller fahren als laufen. Und es ist natürlich auch noch mal ein Vorteil als Polizeiauto durch die Gegend zu fahren

          Kommentar


            #20
            In diesem Thread darf natürlich ein Hinweis auf Tron Legacy nicht fehlen, siehe auch Ex-VW-Designer in Hollywood: Herr der "Tron"-Bikes
            Dann spricht er über die "Pseudo-Physik" bei "Tron", an deren Gesetze sich auch seine Phantasie-Fahrzeuge halten müssen. Und er erzählt, warum Science-Fiction-Motorräder Bremshebel haben und futuristische Wagen ein Gaspedal. Zwar sagt Simon, dass künftige Autos in der wirklichen Welt solche Steuerelemente irgendwann nicht mehr bräuchten, denn der Fahrer werde sie Kraft seiner Gedanken steuern. "Doch im Film muss der Zuschauer in einer Sekunde begreifen, was er sieht." Seine Designs dürfen wegführen von der Realität, aber nicht zu weit
            Die zugehörige Fotostrecke ist ganz nett (auch falls jemand den Film noch nicht kennt).

            Kommentar


              #21
              Ich finde das Motorrad aus dem Anime/Manga "Akira" toll :-)

              Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
              Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

              Kommentar


                #22
                In TRANSFORMERS gibts ja mittlerweile auch jede Menge Autos, am bekanntesten ist wohl Bumble Bee der sich zuerst in so einen alten schrottigen Camaro verwandelt hat und dann nachdem ich glaube es war Mikaela sich negativ über sein Erscheinungsbild geäussert hat in einen "nagelneuen" Camaro verwandelt hat!

                Kommentar


                  #23
                  @ Parallax

                  Och maaan Parallax, Du hast mir durch Deine (klasse) Auflistung alle Ideen geklaut, die ich hier mit den Autos posten wollte
                  Jo. Mehr fällt mir da auf die Schnelle jetzt auch nicht mehr ein....
                  Müsst ich auch wohl erstma meine DVD/Videoliste durchgehen..
                  "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Wie einige vielleicht wissen, kommen in "Star Trek" Autos eher am Rande vor, aber wie ist es sonst in der Science-Fiction? Welche [...] Computerspiele porträtieren die coolsten Autos und den besten Motorsport? [...] Und was ist überhaupt so faszinierend an all dem?
                    F-zero und wipeout... habe letzteres nicht gespielt... beide games handeln von futuristischen rennen in der zukunft, mit extrem coolen futuristischen renngleitern... f-zero hat geschwindigkeitsrausch pur vermittelt... (besonders die gamecube version)... man fährt teilweise mit 1000 km/h (!!)

                    Zitat von 2of7
                    Ich finde das Motorrad aus dem Anime/Manga "Akira" toll :-)

                    @2of7: auf jeden fall, das bike aus Akira ist sehr sehr geil... cyberpunkreview ist übrigens coole seite...
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, die Bikes in Akira sind eine Wucht.
                      Die werden nur noch von den Bikes in T Salvation übertroffen.

                      An Autos kommt einem natürlich als erstes Minority Report und I Robot in den Sinn aber hat irgendwer schon Mad Max oder Zurück in die Zukunft genannt?

                      Zwar nicht stylevoll aber wichtig für den Film, gerade bei
                      Zurück in die Zukunft II.

                      Edit: Leider hat Parallax schon jedes Auto das jemals in einem Si Fi vorkam aufgelistet.

                      Trotzdem kann man ja die 20 Jahre Unterschied im Design sich näher angucken.
                      Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Welche Filme porträtieren die coolsten Autos und den besten Motorsport?
                        Letztes Jahr auf dem FF-Fest Frankfurt gesehen :

                        Redline
                        YouTube - REDLINE - Full English Trailer


                        Ansonsten wären da noch:

                        Der "Wiedereintritt" in
                        Heavy Metal


                        Die finale Flucht in
                        THX 1138
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                        Zuletzt geändert von Niven; 01.02.2011, 16:11.

                        Kommentar


                          #27
                          Wobei ja bei Mad Max zu sagen ist, dass die dortigen Autos ja nun nicht richtig wirklich "Zukunfts"-weisend waren. Es waren aktuelle Fahrzeugmodelle, aus dem überwiegend amerikansichen "PS-Monster"-Bereich. V8 eben.
                          Erst ab dem 2 Teil hat man die Autos dann halt ala selbstgebastelte Kisten fahren lassen, damit es natürlich ja auch zum "Endzeit"-Flair gut hinein passte.

                          Doch ich muss ja eingestehen: Der schwarze Ford Falcon V8 aus Teil 1 ist für mich bis heute einfach eine der "geilsten" Kisten aller Zeiten! Überall wo man auch bei Spielen Autos modden kann, setze ich ihn ein (so freilich auch bei den GTA's) Ich fand's echt total blöd, dass sie den Wagen dann im 2. Teil so unrühmlich verschandelt und zerstört haben.

                          Anders verhält es sich in der Tat bei Filmen wie Minority Report, I-Robot, Zurück in die Zukunft II und.... oh! (da fallen mir gerade ja noch zwei weitere ein Filme mit Zukunftsautos und Bikes ein, die hier glaub ich noch nicht genannt wurden Demolition Man und Judge Dredd

                          Und wie ich glaube mich erinnern zu können, waren ja sowohl bei I-Robot als auch bei Demolition Man die Autos mit einer Art Innensicherheitssystem, wo bei schweren Unfallen der gesammte Innenraum mit einer Art Schaumstoff gefüllt wurde um so den Fahrer/Passagiere komplett damit einzuhüllen.
                          Aber bei eben diesen Filmen waren die Autos alle realistische und /oder sehr interessante Zukunftskonzepte.
                          "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                            Mad Max 2
                            "Endzeit"-Flair
                            Yep, auf der Höhe der damaligen Ölkrise erreichte neben obigen eine ganze Schwemme von "Benzinopern" die Kinos(nebst dazugehörigen Autos o.ä.):

                            Der Kampfkoloß(Warlords of the 21st Century)

                            Höllenhunde des Highways(Firebird 2015 AD)

                            Die letzte Jagd(The Last Chase)



                            Thema "Zukünftiger Motormord..äääh..sport":

                            Frankensteins Todesrennen(Death Race 2000)
                            YouTube - Death Race 2000 - Top Scenes


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Niven schrieb nach 58 Minuten und 42 Sekunden:

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Welche Romane porträtieren die coolsten Autos?
                            Rick Raphael
                            Die fliegenden Bomben
                            Detailausgabe

                            Roger Zelazny
                            Der Teufelswagen
                            in
                            Die Türen seines Gesichts
                            Detailausgabe
                            Jahre, nachdem sein Bruder einem Überfall marodierender K.I.-Autos auf dessen Benzinfestung(früher "Tankstelle" genannt) zum Opfer fiel, bricht der Protagonist in einem speziell ausgerüsteten Auto auf, um diese zur Strecke zu bringen...

                            John Jakes
                            Feuerfahrt(Die frühere Ausgabe Im Banne des Feuervogels ist gekürzt!)
                            On Wheels by John Jakes

                            Alan Dean Foster
                            California Freeway
                            in
                            Meine galaktischen Freunde
                            Detailausgabe
                            Als Autofahrer der Zukunft braucht man in dieser Geschichte beim Befahren obiger Schnellstraße u.a. Nerven aus Stahl, Spezialpanzerung, Maschinengewehre, Lenkwaffen...

                            Joel Houssin
                            Die Geier
                            Detailausgabe

                            Walter Jon Williams
                            Hardware
                            carpe librum -- bücher - schmöker -*rezensionen

                            John Kessel
                            Auf der Straße
                            in
                            Werner Fuchs(Hrsg.)
                            Das Fest des heiligen Dionysos
                            Detailausgabe
                            Das Leben der Menschen der Zukunft spielt sich in einem Auto auf einer endlos langen und breiten Straße ab: Dort wird man geboren, erwachsen und stirbt. Der Protagonist beschließt eines Tages anzuhalten, um zu erkunden, ob es noch etwas hinter der Mauer & Stacheldrahtzäunen gibt...
                            Zuletzt geändert von Niven; 01.02.2011, 18:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Niven
                              Der Kampfkoloß(Warlords of the 21st Century)
                              Ölkrise
                              Jaaaaahh....genau Und die mit "Hühnerscheisse" betrieben wurden

                              Da ist mir noch vorallem dieser schwarze Truck (eben jener "Kampfkoloss") aber im Gedächtnis geblieben. Doch wenn's ums "futuristische" geht, da gefiel mir der Truck vom "Highwayman" doch wesentlich mehr. ;-)
                              "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                              Kommentar


                                #30
                                Kein spektakuläres Fahrzeugdesign, aber im Punkto Sport zu vermerken, sind die Motorräder aus "Rollerball" - der ursprünglichen Dystopie mit James Caan. Kein Motorsport im herkömmlichen Sinne, aber das muß ja in der Zukunft nicht bei Rennveranstaltungen bleiben. Die Eingliederung in einen Mannschaftssport für Motorsportler passte ja auch zum Gesellschaftsmodell in "Rollerball" (wer nur das Remake kennt, kann keine Ahnung haben, was ich hier meine ).

                                Ein "technologisch weiterentwickeltes" Gefährt als dezenterer Gegenentwurf zum Batmobil ist mit Black Beauty aus "Green Hornet" gerade aus der 60er-Jahre Fernsehserie auf die große Leinwand gekommen. Egal, was am Film bemängelt wird: Der Wagen ist nie auf der Liste
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X