Überlegene Biotechnologie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegene Biotechnologie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da ein ähnlicher Thread eben geschloßen wurde setze ich die Diskusion in diesem mit meinem ursprünglichem Beitrag fort:

    Ich denke Biotechnologie ist so überlegen, weil sie meist auf der Spezies basiert, die sie benutzt, daher können diese die Tecnologie sehr effizient nutzen und auch effektiver mit ihr interagieren.
    Eine andere Erklärung ist, dass die Bioteschnologie sich selbst renegrieren kann; und da sie sozusagen "lebt" (in welchem Sinn auch immer) könnte sich eine Biotechnologie selbst weiterentwickeln und so immer besser werden, was bei normaler Technologie meist nicht möglich ist. Man kann sagen dass Biotechnologie sich aktiv weiterentwickelt, während die normale Technologie sich nur passiv entwickelt, also Menschen (oder andere intelligente Wesen) braucht, die sie weiterentwickeln.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Da ein ähnlicher Thread eben geschloßen wurde setze ich die Diskusion in diesem mit meinem ursprünglichem Beitrag fort:

      Ich denke Biotechnologie ist so überlegen, weil sie meist auf der Spezies basiert, die sie benutzt, daher können diese die Tecnologie sehr effizient nutzen und auch effektiver mit ihr interagieren.
      Eine andere Erklärung ist, dass die Bioteschnologie sich selbst renegrieren kann; und da sie sozusagen "lebt" (in welchem Sinn auch immer) könnte sich eine Biotechnologie selbst weiterentwickeln und so immer besser werden, was bei normaler Technologie meist nicht möglich ist. Man kann sagen dass Biotechnologie sich aktiv weiterentwickelt, während die normale Technologie sich nur passiv entwickelt, also Menschen (oder andere intelligente Wesen) braucht, die sie weiterentwickeln.
      Das Problem ist das Biotechnologie wiederrum anfällig ist für biologische Kriegsführung. War da nicht einmal das ein Organisches Schiff mit einem Virus infiziert worden ist, die ganze Flotte infiziert und dann alle Schiffe starben - Krieg gewonnen wo war das bloß?

      Kommentar


        #33
        Ich halte biologische Raumschiffe auf lange sicht gesehen für nicht umsetzbar, wobei das Problem in der Materie selbst liegt.

        Biologisches Material ist - auch dann wenn es um ein Skelett herum konstruiert wird - sehr flexibel und müsste aufgrund des Nährstofftransportes mit owas wie blutbahnen ausgestattet sein. In dem Moment in dem eine Solche biologische Masse keinen außendruck mehr hat, würde sie sich praktisch unbegrenzt ausdehnen, bis sie platzt. Zudem führt sinkende Dichte in der Materie dazu, das der Siedepunkt fällt. Durch das Vakuum würde der Körper des Schiffes also von innen heraus verbrennen ... wie sagte McCoy es so schön? "Ein riss in der Außenhülle und in 13 Sekunden kocht unser Blut!"

        Um dem entgegen zu wirken, müsste um ein organisches Schiff eine technische Druckhülle, wie ein übergroßer Raumanzug, herum konstruiert werden, wodurch es schon nicht mehr rein organisch wäre.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #34
          Die Biotechnologie hat im SciFi so einen hohen stellenwert, weil sie für uns noch relativ unbekannt ist. Nanotechnologie ist ja heute schon fast n alter Hut. Die Mathematik, die Physik und die Chemie sind alles Wissenschaftsbereiche, deren große Durchbrüche einige Jahre für uns zurückliegen.

          Die Biotechnologie sowie die damit verknüpfte Medizin machten in den letzten Jahren das Rennen. Natürlich gibt es auch noch in den anderen Wissenschaftsbereichen Fortschritte, wie z.B. die Halbleitertechnik oder OLED. Aber das sind alles recht vorhersehbare Fortschritte gewesen, die auf vorherige Entwicklungen aufgebaut haben.

          Dagegen ist die Biotechnologie noch voller Pioniere. In diesen Wissenschaftsbereichen gibt es noch sowas wie "kleine irre Wissenschaftler", die revolutionäre Dinge entdecken. Allein die Technologie zum einfachen Auslesen der DNS ist gerade mal ca 20 Jahre alt. Und wir haben erst seit paar Jahren erfolgreich gezielt den Gencode verändern können, vorher war das eher zufallsmäßig geschehen.

          Die Biotechnologie wird uns wahrscheinlich noch einige Wunder in den nächsten Jahren bescheren, weil sie ja eigentlich eine Weiterentwicklung aus der Physik und Chemie ist.

          @ ceasar_andy

          Du kannst diese Schiffe nicht mit lebenden Organismen vergleichen, die durch Evolution entstanden sind. Durch die Evolution entstehen nur Organismen, die am Limit leben. Es gibt kein Lebewesen, welches z.B. mehr leistet, als es Energie aus der Umwelt aufnehmen kann.

          Auch ist die Biologie nicht nur auf organische Elemente beschränkt. Leben ist in jeglicher Form denkbar, sogar aus anorganischer Materie. Wichtig ist doch nur ein abgeschlossener Wechselwirkungskreislauf von chemischen Elementen... das ist eigentlich das Urprinzip der Biologie und wahrscheinlich der einzig wahre Sinn des Lebens (sehr nüchtern betrachtet).

          Kommentar


            #35
            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Du kannst diese Schiffe nicht mit lebenden Organismen vergleichen, die durch Evolution entstanden sind. Durch die Evolution entstehen nur Organismen, die am Limit leben. Es gibt kein Lebewesen, welches z.B. mehr leistet, als es Energie aus der Umwelt aufnehmen kann.

            Auch ist die Biologie nicht nur auf organische Elemente beschränkt. Leben ist in jeglicher Form denkbar, sogar aus anorganischer Materie. Wichtig ist doch nur ein abgeschlossener Wechselwirkungskreislauf von chemischen Elementen... das ist eigentlich das Urprinzip der Biologie und wahrscheinlich der einzig wahre Sinn des Lebens (sehr nüchtern betrachtet).
            Das mag so alles Richtig sein, wer als Mensch aber nach "Biotechnik" fragt, wird wohl kaum an "Kleine Grüne Männchen" auf Schwefelbasis denken, auch wenn solches Leben durchaus existieren mag. Da sieht man ja auch daran, dass praktisch alle "Biotechnik" Völker aus der Sci-Fi auf Kohlenstoffbasis zurückgreifen.

            Zudem würde sich die Frage stellen, wie genau sollte man als Mensch einen Nicht-Kohlenstoffbasierten Biotechnik anwenden, wenn wir bisher nichtmal wissen, wie ein solches Biosystem überhaupt funktionieren KÖNNTE? Geschweige denn, das wir keinerlei Anhaltspunkte haben, um über die potentielle Leistungsfähigkeit eines solchen Organismus zu spekulieren. Man braucht für eine Diskussion schon einen gemeinsamen Nenner.

            Ohne den gleichen Nenner ist ein Vergleich zwischen Mechanik und Biotechnik so, als wolle man vergleichen, ob Warp-. Quantensplipstream oder Hyperraumantriebe die höchste Reisegeschwindigkeit ermöglichen.

            Wir sind bisher ja noch nichtmal in der Lage, menschliche Retortenorgane für Transplantationen zu züchten. Und dann gleich an Raumschiffe auf der Basis einer Biologie denken, von der wir bis heute nur ahnen können, dass sie überhaupt funktioniert?
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #36
              @caesar_andy

              Alles eine Frage der Zeit. Man hat sich auch früher nicht vorstellen können, wie das mit dem Fliegen funktionieren solle, wenn man nicht die Flügel wie ein Vogel bewegen kann. Dann kamen einige Fortschritte in der Metalurgie und Themodynamik (Dampfmaschinen, Verbrennungsmotoren) und schon war es eben doch möglich.

              Hier mal ein interessanter Artikel:
              Synthetische Biologie: Forscher schaffen künstliche DNA - Gentechnik - FOCUS Online - Nachrichten

              Man stelle sich Häuser vor, die aus der Erde wie Bäume wachsen. Die Natur würde sowas niemals hervorbringen, es sei denn es gäbe dadurch irgendwelche Vorteile gegenüber der Nahrungskonkurenz.

              Heute stecken wir tatsächlich noch in den Kinderschuhen, was den Bereich betrifft. Deshalb sage ich ja, dass die Biotechnologie noch ein sehr mystisches Feld für viele Menschen ist.

              Im Übrigen schließen Biotechnologie und Mechanik sich überhaupt nicht aus. Schau Dir doch unser Endoskellet an und wie die Gelenke ineinander greifen, um zu funktionieren und sich gegenseitig mechanisch zu stützen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                @caesar_andy

                Alles eine Frage der Zeit. Man hat sich auch früher nicht vorstellen können, wie das mit dem Fliegen funktionieren solle, wenn man nicht die Flügel wie ein Vogel bewegen kann. Dann kamen einige Fortschritte in der Metalurgie und Themodynamik (Dampfmaschinen, Verbrennungsmotoren) und schon war es eben doch möglich.
                Wenn du mir jetzt erzählen willst, dasses nur eine Frage der zeit ist, bis wir retortenorgane züchten können ... dann sage ich ja, du hast recht. Wenn du mir jetzt aber erzählen willst, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir ein Ökosystem auf Schwefelbasis nachbilden können, nenne ich dich einen Träumer

                Das Problem an Hypothetischen Konstrukten ist immer, das die Physik dahinter nicht bekannt ist. Alle von dir aufgezählten Erfindungen haben eines gemeinsam: Sie konnten nur gemacht werden, weil die Menschen die Eigenarten der zugrundeliegenden Physik kannten ... zum beispiel wäre die Erfindung der Dampfmaschine nicht möglich gewesen, wenn niemals entdeckt worden wäre, das sich Wasser bei Erhitzung ausdehnt.

                Leider befinden wir uns heute nicht mehr auf einer Ebene, auf der man Naturgesetze beschreiben kann, nur weil man beim Spazierengehen einen Apfel auf den Kopf bekommt.

                Das Leben auf Nicht-Kohlenstoffbasis möglich ist, kann in der Theorie so sein. Trotzdem ist es bei allem Optimismus nicht 100%ig gesichert, das irgend ein kluger Mensch irgendwann entdeckt, WIE solches Leben funktioniert, ebendso wie nicht gesichert ist DAS es funktioniert oder WAS für Eigenschaften es hat.

                Sobald ich in einer Argumentation anfange, HYPOTETISCHEN wissenschaftlichen Erkentnissen vorwegzugreifen und EVENTUELL möglichen Existenzen, die wir THEORETISCH irgendwann züchten KÖNNTEN, irgendwelche NICHTBESTÄTIGTEN Wunscheigenschaften anzudichten, ist eine sinnvolle Diskussion nicht mehr Möglich.

                Ich erinnere mich da einen Mecha V.S. Panzer - Thread in dem die Mecha-Befürworter irgendwann anfingen, die Überlegenheit eines Mechas anhand diverser Manga und Animeserien zu belegen. Hälst du Diskussionen auf einem solchen Niveau für sinnvoll?
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #38
                  @ceasar_andy

                  Nunja, Du hast selbst die Möglichkeit von biologischen Raumschiffenn von vornherein ausgeschlossen und jetzt möchtest Du die Diskussion strikt gegen Hypothesen abgrenzen... ist das fair? neeee

                  Mit dem von mir verlinkten Artikel wollte ich Dir zeigen, dass wir gerade in der Entwicklungsstufe sind, unsere eigene Kohlenstoffbasierte DNS zu synthetisieren und zu programmieren. Du musst wissen, dass es in der Biologie und übergeordnet in der Chemie nicht nur einen Weg gibt, um ans Ziel (die Übertragung von Energie) zu kommen.

                  In der Natur kommt es ohnehin recht häufig vor, dass Elemente unserer DNS ausgetauscht werden. Aufgrund der biochemischen Zusammenhänge sorgt das häufig für einen Ausfall der DNS bzw. führt das zum Entstehen von Krebszellen, weil die Umgebung eben u.a. auf kohlenstoffbasierte Prozesse ausgelegt ist.

                  Letzenendes werden wir in der Lage sein jedes beliebige (stabile) Element verwenden können, wenn wir für einen ausgeglichenen Energiehaushalt der biochemischen Prozesse sorgen. Aber wie gesagt, da stecken wir noch in den Kinderschuhen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    @ceasar_andy

                    Nunja, Du hast selbst die Möglichkeit von biologischen Raumschiffenn von vornherein ausgeschlossen und jetzt möchtest Du die Diskussion strikt gegen Hypothesen abgrenzen... ist das fair? neeee
                    Ich habe biologische raumschiffe auf Kohlenstoffbasis ausgeschlossen, der Einwurf, das biologische Raumschiffe (theoretisch) nicht auf Kohlenstoff basieren müssten kam von dir Ich habe diese Möglichkeit von Beginn an nichtmal in Betracht gezogen, eben weil sie 'nur' hypotetischer Natur ist.

                    Ich glaube, auch wenn man über "Science Fiction" diskutiert, sollte man zumindest eine Basis haben aufgrund derer man Diskutiert. Tut man das nicht, kann man ja anfangen beliebige Ideen in einen Topf zu werfen. Und Plötzlich haben wir dann Raumschiffe, die selbstgebrannten Whiskey oder Bohnensuppe vom Aldi als Treibstoff benutzen. *schauder*

                    Das die Biotechnik mächtig ist und viel Potential bietet, das Streite ich nicht ab. Ich streite nur ab, dass man eine Diskussion auf der Grundlage von "Irgendwann wird alles erfunden" führen sollte ... oder würdest du es in einer Diskussion über zukünftige Transportwege als gegebene Tatsache ansehen, dass in den nächsten 100 jahren das beamen erfunden wird?
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Ich halte biologische Raumschiffe auf lange sicht gesehen für nicht umsetzbar, wobei das Problem in der Materie selbst liegt.

                      Biologisches Material ist - auch dann wenn es um ein Skelett herum konstruiert wird - sehr flexibel und müsste aufgrund des Nährstofftransportes mit owas wie blutbahnen ausgestattet sein. In dem Moment in dem eine Solche biologische Masse keinen außendruck mehr hat, würde sie sich praktisch unbegrenzt ausdehnen, bis sie platzt.
                      Das ist aber nicht das, was man beobachtet, wenn man biologisches Material dem Vakuum aussetzt.

                      Kommentar


                        #41
                        ich glaube diese ganze Bioschiffe/Biotech Überlegenheit ist nur ein stilmittel um eine besondere fremdartigkeit von Aliens darzustellen.Im Falle Star Trek war man mit den Borg schon in ein sehr fremdartiges Design gegangen,wie hätte man das noch topen können...natürlich mit Biotech!.
                        Ich kann mir auch nicht vorstelen,dass man ganze Raumschiffe aus organischen Komponenten bauen wird..niemals.Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine organische Aussenhülle,die sich regeneriert,quasi eine art Superchitin.
                        Komplette Computersysteme und andere komplexe Technische Systeme aus Biomaterie wird es meiner Meinung nach nie geben,höchstens in Wechselwirkung bzw.Komabination mit nichtorganischen Technologien,beispiel hierfür :die Bioneuralen gelpacks der USS Voyager in STar Trek.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X