Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt weder Pläne noch ideen für einen Übelichtschnellen Antrieb.Die Vorraussetzungen sind nicht gegeben und das wären u.a. die Energieversorgung (minimum Fusionsenergie,besser Antimaterie),die materialien (woraus baut man einen FTL Antrieb),auch das Prinzip (fliegen wir selber oder benutzen wir Wurmlöcher?),aber ganz entscheidend ist leider die tatsache das heute keiner so richtig weis wie man so ein Ding baut....

    Das schnellste was heute existiert sind Ionenantriebe und man plant schon Antriebe so das bis zu 60Km/h möglich sein sollen (sog.Elektromagnetoplamadynamische Antriebe).da hört es aber auch schon auf.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Ich denke, was unterlichtschnelles Reisen angeht, dürfte es schon noch ein bißchen schneller als nur 0,25c gehen. 0,6c-0,8c sollten schon möglich sein - vorausgesetzt, man schafft es, eine entsprechend gute Partikelabschirmung zu kreieren.
      Denn bei diesen Geschwindigkeiten dürfte sonst selbst ein auftreffender Mikrometeorit ausreichen, um die Reisenden in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Aber wenn man es schafft, das Problem zu lösen, würde es z.B. die Reisezeit nach Proxima-Centauri auf etwa 6-8 Jahre pro Strecke reduzieren ... ein durchaus akzeptabler Zeitrahmen, wie ich finde.

      Dürfte nicht einfach sein, selbst 0.25c zu erreichen. Zumindest mit den Atriebssystemen, welche heute erprobt bzw.theoretisiert werden.
      Selbst VASIMR und MPD brauchen immer noch recht viel Reaktionsmasse, dem Ionenantrieb sind von der Leisutngsfähigkeit noch oben hin Grenzen gesetzt und der M2P2 dürfte höchstens auf den ersten paar AU messbaren Schub liefern (es sei denn du willst zuerst vier mal um Mars und Venus herum kurven).

      Partikelabschirmung wird nicht das einzige Problem sein.
      Irgenwann in den relativistischen Geschwindigkeiten dürfte der Dopplereffekt das hübsche, harmlose Sternenlicht in deiner Windschutzuscheibe in den Bereich der harten Gammastrahlung hineindrücken.


      Und das Problem der Zeitdilatation dürfte bei diesen Geschwindigkeiten auch noch zu bewältigen sein. Die schlägt ja erst bei Geschwindigkeiten jenseits von 0,9c so richtig heftig zu, wenn ich mich recht entsinne.
      Warum sollte Zeitdilatation überhaupt ein Problem sein?
      Ist doch praktisch wenn die Reise nicht so lange dauert.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #18
        Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das Menschen in ihrer ursprünglichen organischen Form eine Sublichtreise zu anderen Sternen vollbringen werden. Aber wer weiß heute schon, in welchen Erscheinungsformen der Mensch z.B. im Jahr 3000 existieren wird. Ich halte es für durchaus möglich das es bis dahin Menschen gibt, die als Simulation im Computer existieren. Solchen Vertretern der Menschheit, würden die langen Zeiträume einer Reise zu den Sternen kaum etwas ausmachen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Man müßte die Technik der Kryonik parallel mit der Wiederbelebungstechnik entwickeln. Also z.B. einen Wurm "einfrieren" und "wiederauftauen" parallel entwickeln. Dann eine Maus.
          In der Schweiz und in Holland hat man heute schon die Möglichkeit, sich direkt nach der Todesspritze/Todespille von einem Bestatter für die Kryonik konservieren zu lassen, aber nur, wenn man sehr alt oder sehr krank ist.
          Die Eiskristallbildung bekommt man so langsam in den Griff durch die Vitrifikation .
          Am 27. Februar findet in Villingen-Schwenningen eine Informationsveranstaltung zur Kryonik statt.

          Kommentar


            #20
            Ich zitiere mich mal selber aus dem Avatar Thread ^^

            Die Sache mit der Technologie ist ja das was wir im moment nicht rausfinden können, wenn man nur bedenkt wie sich die Technologie und die Wissenschaft in kaum mehr als 10 Jahren verbessert und weiterentwickelt haben dann ist es auch ebenso gut möglich das wir irgentwann eine Möglichkeit finden durchs All zu reisen, den vor knapp 60 Jahren hätte auch niemand gedacht das wir jemals mal überhaupt ins All kommenn und 1900 rum haben die Menshcen ja erst langsam schon ausgetestet wie man fliegt, also nicht einmal ein ganzes Jahrundert ist seit dem her vergangen und der Mensch prescht immer weiter vorran.

            Sollten einige Experimente in ferner Zukunft erfolgreich sein, vorallem diese Sache mit dem Schwarzen Loch Test im CERN dann wäre es auch möglich die sache mit der Reichweite sogar noch anders als durch Lichgeschwindigkeit zu optimieren und zu lösen.

            Und Alpha Centauri ist das nächste Sonnensystem, im Prinzip also wirklich der nächstbeste
            Zielort, zumal es dort ja mehr Terra ähnliche Planeten und auch Monde geben soll als in unserem Sonnensytem.
            ^^
            Cameron benutz in seinen Filmen ja teilweise auch nur die Technologien die es auch mal gebe könnte oder die es im Ansatz schon gibt, wie diese Stase Technologie.

            Wenn man es sehr realistisch sieht kann der Mensch von den großen 4 Kräften die das Universum massgebend bilden, Raum, Zeit, Gravitation und Magnetismus schon mal die letzten 3 Teilweise künstlich manipulieren. Jetzt fehlt nur noch der Raum und da ja nach Einsteins Realivitätstheorie durchaus Wurmlöcher möglich sind (vom Menschen zu erstellen), wer weiß wie lange es noch dauern wird bis es mal soweit ist, und die Allumfassende Kolonialisierung beginnt

            Die Menschen müssen noch einiges lernen, Schwarze Materie, Antimaterie, Schwarze Löcher usw, aber die Menschheit ist in kaum einem Jahrundert so dermassen vorangesprescht das ich es durchaus für realistisch halte, wen nman sagt in gut 60-70 jahren könnten wir soweit sein.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reanimator Beitrag anzeigen
              Man müßte die Technik der Kryonik parallel mit der Wiederbelebungstechnik entwickeln. Also z.B. einen Wurm "einfrieren" und "wiederauftauen" parallel entwickeln. Dann eine Maus.
              In der Schweiz und in Holland hat man heute schon die Möglichkeit, sich direkt nach der Todesspritze/Todespille von einem Bestatter für die Kryonik konservieren zu lassen, aber nur, wenn man sehr alt oder sehr krank ist.
              Die Eiskristallbildung bekommt man so langsam in den Griff durch die Vitrifikation .
              Am 27. Februar findet in Villingen-Schwenningen eine Informationsveranstaltung zur Kryonik statt.
              Wenn man keine Tote einfrieren tut muss man keine "Wiederbelebungstechnik" entwickeln, gerade wenn man Cryonik für einen Raumflug nutzen will ist ja davon auszugehen das wir das Leben quicklebendiger Menschen dadurch nur ruhen lassen. Ein Herz das runter gekühlt wird hört auf zu schlagen, steigt die Temperatur so fängt es wieder an - da braucht man schon jetzt keine obskure Technik für.

              TP

              Kommentar


                #22
                Zitat von Reanimator Beitrag anzeigen
                Man müßte die Technik der Kryonik parallel mit der Wiederbelebungstechnik entwickeln.
                Leider würde auch eine funktionierende Kryonik, das Langzeitproblem auf interstellaren Reisen wohl nicht lösen. Zumindest nicht, wenn der Flug mehrere Jahrhunderte oder länger dauert. Einen Menschen einzufrieren bringt zwar die biologischen Prozesse zum Stillstand, aber nicht die chemischen. Bei Niedrigen Temperaturen laufen weiterhin chemische Reaktionen ab, nur langsamer. Das setzt den Zeitraum, für dem man ein Lebewesen einfrieren und wieder lebendig auftauen kann, klare Grenzen.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                  Sollten einige Experimente in ferner Zukunft erfolgreich sein, vorallem diese Sache mit dem Schwarzen Loch Test im CERN dann wäre es auch möglich die sache mit der Reichweite sogar noch anders als durch Lichgeschwindigkeit zu optimieren und zu lösen.

                  ...

                  Wenn man es sehr realistisch sieht kann der Mensch von den großen 4 Kräften die das Universum massgebend bilden, Raum, Zeit, Gravitation und Magnetismus schon mal die letzten 3 Teilweise künstlich manipulieren. Jetzt fehlt nur noch der Raum und da ja nach Einsteins Realivitätstheorie durchaus Wurmlöcher möglich sind (vom Menschen zu erstellen), wer weiß wie lange es noch dauern wird bis es mal soweit ist, und die Allumfassende Kolonialisierung beginnt
                  also da muss ich nochmal nachhacken aber bitte jetzt nicht falsch verstehen ^^:

                  am CERN versuchen sie garantiert nicht, schwarze Löcher zu erschaffen. Der Test wäre ein bisschen dumm, denn wenn sie es schaffen wäre eh keiner mehr da um davon was mitzukriegen(die Forscher dort wären binnen Sekunden:

                  -atomar auseinander gerissen
                  -mit extrem hohen Temperaturen praktisch verdampft
                  -dem Zeitverzerungseffekt gnadenlos ausgeliefert

                  alles dreis ist nicht sehr wohltuhend =)

                  was mich noch ein bisschen stört ist das mit der Kontrolle der 4 Kräfte???
                  Der Mensch kann die Gravitation und die Zeit nicht manipulieren(falls ich mich irre bitte mal Quellen/Beweise geben, will hier aber keine mörder Diskussion lostreten) Strahlung ist ja klar, wir können strahlende Elemente erschaffen bzw. beeinflussen aber die andern drei(vor allem realistisch gesehen nicht)

                  Wenn man keine Tote einfrieren tut muss man keine "Wiederbelebungstechnik" entwickeln, gerade wenn man Cryonik für einen Raumflug nutzen will ist ja davon auszugehen das wir das Leben quicklebendiger Menschen dadurch nur ruhen lassen. Ein Herz das runter gekühlt wird hört auf zu schlagen, steigt die Temperatur so fängt es wieder an - da braucht man schon jetzt keine obskure Technik für.
                  hier wurde der Grund fürs schützen schon genannt^^. Beim Gefrierprozess enstehen Eiskristalle die die Zellstruktur des menschlichen Körpers zermatschen.

                  Kleines Beispiel: besorg die ne Schüssel mit Eintopf(irgendwas wo auch Gemüse drin ist) und ess en paar Löffel davon, normal schmeckt es und z. B. das Gemüse ist noch "bissfest". Nun schieb die Schüssel in die Gefriertruhe und lass es gefrieren, nun nimm es wieder raus un lass es langsam auftauen(Herd oder einfach nur raustellen. Du wirst nach ner Probe merken das das Gemüse total zermatscht ist. Den Effekt kannst du noch verstärken in dem du den gefrorenen Block einfach die Mikro schiebst

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    ...am CERN versuchen sie garantiert nicht, schwarze Löcher zu erschaffen. Der Test wäre ein bisschen dumm, denn wenn sie es schaffen wäre eh keiner mehr da um davon was mitzukriegen(die Forscher dort wären binnen Sekunden:

                    -atomar auseinander gerissen
                    -mit extrem hohen Temperaturen praktisch verdampft
                    -dem Zeitverzerungseffekt gnadenlos ausgeliefert
                    Du hast recht, dass eine "richtiges" Black Hole sehr unangenehm wäre, doch es sollen auch sogenannte Mini-Black-Holes möglich sein. Ein schlauer CERN-Professor hat sich die Energiegewinnung mit einem Mini-Black-Hole bereits patentieren lassen.

                    Sollte es die vorhergesagten Mini Schwarzen Löcher geben, hat Prof. Horst Stöcker sich ihre mögliche Anwendung als "Relikt-Konverter" zur Energiegewinnung nach Einsteins berühmter Formel E=mc2 bereits patentieren lassen. Der Konverter bestünde aus dem Relikt eines Schwarzen Lochs, das einen Strahl von niederenergetischen Hadronen (Protonen, Neutronen oder ganze Kerne) in Hawking-Strahlung umwandeln könnte. Dieser Prozess würde mit einer Umwandlungseffizienz von etwa 90 Prozent ablaufen, da nur die produzierten Gravitonen und Neutrinos nicht in nutzbare Energie überführt werden könnten.

                    Sollte also die Erzeugung von stabilen Relikten am CERN in den kommenden Jahren gelingt, könnte mit dieser Methode der gesamte Energieverbrauch der Erde mit nur zehn Tonnen willkürlichen Materials in diesen Konvertern erzeugt werden. Die Suche nach diesen Mini-Schwarzen Löchern ist also eine lohnende Angelegenheit.
                    Quelle und weitere Infos : Teilchenphysik: Schwarze Löcher im Labor?

                    Diese Art der Energiegewinnung wurde in der Perry Rhodan-Serie bereits in den 70ern vorübergehend mal ausprobiert :
                    Schwarzschildreaktor ? Perrypedia

                    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                    Starcat66
                    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                    Kommentar


                      #25
                      Der SciFi Autor Charles Stross hat auf seinem Blog zwei sehr detaillierte Beiträge geschrieben warum wir wahrscheinlich niemals interstellare Raumschiffe bauen werden.
                      Etwas entmutigend, aber sehr lesenswert:
                      The myth of the starship
                      The High Frontier, Redux
                      wo er ausrechet wieviel Energie man benötigen würde um nur 1-2 Tonnen Payload nach Proxima Centauri zu schicken:
                      To put this figure in perspective, the total conversion of one kilogram of mass into energy yields 9 x 1016 Joules. (Which one of my sources informs me, is about equivalent to 21.6 megatons in thermonuclear explosive yield). So we require the equivalent energy output to 400 megatons of nuclear armageddon in order to move a capsule of about the gross weight of a fully loaded Volvo V70 automobile to Proxima Centauri in less than a human lifetime. That's the same as the yield of the entire US Minuteman III ICBM force.

                      For a less explosive reference point, our entire planetary economy runs on roughly 4 terawatts of electricity (4 x 1012 watts). So it would take our total planetary electricity production for a period of half a million seconds — roughly 5 days — to supply the necessary va-va-voom.
                      Natürlich ist das alles theoretisch machbar, nur glaube ich nicht dass in einem kapitalistischen System jemals eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt werden würde die diese Ausgaben rechtfertigen kann.

                      -Edit- Obama budget ends return-to-moon plan
                      noch nicht einmal unser eigener Trabant lohnt anscheinend den Aufwand.
                      Zuletzt geändert von maledei; 29.01.2010, 15:24.
                      mein blog: http://antiterra.blogsport.eu

                      Kommentar


                        #26
                        alles im allem denke ich das man erst mit einem FTL Antrieb interstellare Flüge unternehmen wird,alles andere bring nur Probleme.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                          Sollten einige Experimente in ferner Zukunft erfolgreich sein, vorallem diese Sache mit dem Schwarzen Loch Test im CERN dann wäre es auch möglich die sache mit der Reichweite sogar noch anders als durch Lichgeschwindigkeit zu optimieren und zu lösen.
                          äh... du meinst schwarze Löcher als Mittel um Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen?
                          Dazu bräuchte man keinen schwarzen Löcher, sondern eher Wurmlöcher oder Warpblasen.

                          Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                          Wenn man es sehr realistisch sieht kann der Mensch von den großen 4 Kräften die das Universum massgebend bilden, Raum, Zeit, Gravitation und Magnetismus schon mal die letzten 3 Teilweise künstlich manipulieren.
                          die vier Grundkräfte sind nicht Raum, Zeit, Gravitation und Magnetimus, sondern (nach ihrer Stärke sortiert) Starke Nukleare Kraft, Elektromagnetismus (davon ist der Magnetismus ein Teilaspekt), Schwache Nukleare Kraft und Gravitation. Raum und Zeit sind keine Kräfte, jedoch hängt deren Manipulation mit der letztgenannten Kraft, der Gravitation zusammen.

                          Bei einer künstlichen Manipulation stellt sich die Frage, was genau man eigentlich darunter versteht. Wir können "künstlich" elektrische oder magnetische Felder erzeugen, aber das nur indem wir die natürlichen Eigenschaften des Elektromagnetismus ausnutzen, nämlich dass elektrische Ladungen und Ströme Felder erzeugen. Wenn wir z.B. ein magnetisches Feld künstlich erzeugen wollen, lassen wir einen elektrische Strom durch eine Spule fließen. Genauso könnte man sagen, wir erzeugen ein künstliches Gravitationsfeld, indem wir eine große Masse entsprechend positionieren.

                          Da aber unsere Möglichkeiten, Körper großer Masse umherzuschieben, begrenzt sind, ist auch unsere Fähigkeit, künstliche Gravitation zu erzeugen, sehr begrenzt. Genauso wie unsere Fähigkeit, künstliche Magnetfelder zu erzeugen: wir können nicht beliebig große elektrische Ströme durch Spulen erzeugen, infolgedessen können wir auch nur Magnetfelder begrenzter Stärke erzeugen.

                          Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                          Jetzt fehlt nur noch der Raum und da ja nach Einsteins Realivitätstheorie durchaus Wurmlöcher möglich sind (vom Menschen zu erstellen), wer weiß wie lange es noch dauern wird bis es mal soweit ist, und die Allumfassende Kolonialisierung beginnt
                          zur künstlichen Erzeugung von Wurmlöchern wäre es erforderlich, die Raumzeit auf anderem Wege als durch die Gravitation zu manipulieren. Wollte man die Mittel der Gravitation nutzen, wären viel zu große Massen (die noch dazu negativ sein müssten) erforderlich, um ein Wurmloch brauchbarer Größe hinzubekommen.

                          Ganz davon ab hätte man bei Wurmlöchern das Problem, dass man nicht steuern könnte, wohin das Wurmloch führt. Der Wurmlochausgang würde sich an einer völlig zufälligen Stelle im Universum bilden, so dass extrem unwahrscheinlich wäre, dass man da hin gelangt, wo man hin will.

                          Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                          Die Menschen müssen noch einiges lernen, Schwarze Materie, Antimaterie, Schwarze Löcher usw
                          Schwarze Materie gibt es als Begriff in der heutigen Physik nicht. Meinst du vielleicht Dunkle Materie?

                          Kommentar


                            #28
                            Leute ich wollte eigentlich keine physikalische Diskussion hier lostreten. Ein Teil meines Textes, vorallem das mit der allumfassenden Kolonalisierung und den 4 Kräften war eher sarkastisch gemeint (Zeit-Kühlschrank ^^). Ich hätte smiley hinmachen sollen. Eigentlich war es nur als Spaß gemeint.

                            Das mit der künstlichen Gravitation stimmt (in speziellen Räumen etc.) Darum sagte ich ja nur teilweise und künstlich.


                            Nun ich würde aber die Studenten/Physikkenner hier im Forum mal bitten sich etwas über ihr gelerntes hinwegzusetzen, den 1900 rum hielten es auch viele Menschen für unmöglich das der Mensch jemals fliegen würde. Also wird auch irgendwann die Sache mit der Raumfahrt möglich sein, auch wenn die meisten von uns das wahrscheinlich nicht mehr erleben werden.

                            Das du jetzt äh? sagst kann ich durchaus verstehen^^ nichts für ungut.
                            Ich habe meinen vorherigen Beitrag etwas verwirrend geschrieben.

                            Zur Sache mit dem Schwarzen Loch...
                            Natürlich, wissen die Wissenschaftler den jetzt schon wie ein Schwarzes Loch funktioniert? Nein wissen sie nicht. Sie haben bislang vermutet das das Schwarze Loch nur einen sichtbaren Teil des Raums verkrümmt, das es nur auf einer sichtbaren Seite durch die gewaltige Gravitation alles anzieht und in sich "aufsaugt". Dem ist aber nicht so. Sie vermuten das es (wie soll man das am besten nennen) 2 Seiten gibt die alles direkt auf einen Punkt konzentrieren, im Prinzipo wie eine Sanduhr,nur das der Sand nicht in eine Hälfte fällt sondern sich in der Mitte sammelt. Aber die Frage ist wie kann dies möglich sein wenn zwei so starke Gravitationen entgegengesetzt wirken.

                            Mit dem Wurmloch stimme ich dir zu,selbst Antimaterie ist nicht negativ sondern positiv. Mit positiver Materie geöffnete Wurmlöcher wären nicht stabil und benötigen würden sie extrem hohe Energie und ständige Zufuhr um das Loch aufrecht zu erhalten. Genau deshalb setzen die Wissenschaftler ja auch einiges daran das Geheimniss der dunklen Materie zu erforschen (Schwarze Materie? ><Sorry, bin eingerostet).

                            Die Physik kennt diese 4 Kräfte, ja das stimmt (ist bei mir schon ne weile her mit Physik). Aber das mit der Zeit, stimmt auch nicht so ganz. Die Temperatur spielt bei der Manipulation der Zeit eine sehr maßgebende Rolle, wie auch die Beweglichkeit der Atome und der Wellen.


                            Glaubst du nicht das etwas hinter diesem Sytem steckt? Hinter dem Univerum warum es so groß ist? Doch wohl kaum wegen einer einzigen intelligenten Rasse, wird es das alles geben.
                            Das Universum. Seine einzelnen Galaxien. In diesen Galaxien unzählige Sonnensyteme mit Sonnen, Sternen, Planeten und Monden.

                            Die Menschen müssen noch viel lernen, aber wie heißt es?
                            Wissen ist Macht und wir lernen ständig dazu.
                            Und wenn man sich nur die technologische Entwicklung von 1900-2000 ansieht, dann wird es doch realistisch, wenn man gewisse Grenzen setzt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Nun ich würde aber die Studenten/Physikkenner hier im Forum mal bitten sich etwas über ihr gelerntes hinwegzusetzen, den 1900 rum hielten es auch viele Menschen für unmöglich das der Mensch jemals fliegen würde. Also wird auch irgendwann die Sache mit der Raumfahrt möglich sein, auch wenn die meisten von uns das wahrscheinlich nicht mehr erleben werden.
                              sicher, nur kannst du unschwer an Eingangsposting erkennen, dass das nicht das Thema dieses Threads sein soll.

                              Konzepte zur Realisierung von FTL-Raumfahrt werden bereits in anderen Threads diskutiert, es steht dir frei, dich dort zu beteiligen. Siehe z.B. hier:



                              Meine eigenen Beiträge in diesem Thread findest du ab Seite 6:





                              Außerdem hier:

                              Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!


                              und hier:

                              Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Zur Sache mit dem Schwarzen Loch...
                              Natürlich, wissen die Wissenschaftler den jetzt schon wie ein Schwarzes Loch funktioniert?
                              ja.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Nein wissen sie nicht.
                              doch. Da ist die Raumzeit so gekrümmt, dass kein Licht aus der Raumzeitregion innerhalb des Loches entkommen kann.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Sie haben bislang vermutet das das Schwarze Loch nur einen sichtbaren Teil des Raums verkrümmt, das es nur auf einer sichtbaren Seite durch die gewaltige Gravitation alles anzieht und in sich "aufsaugt".
                              wäre wir mir neu, dass die ART (allgemeine Relativitätstheorie, auf der beruht die Theorie der schwarzen Löcher) zwischen einem sichtbaren Teil und einem nicht sichtbaren Teil des Raumes unterscheidet.

                              Es sollte auch angemerkt werden (deine Äußerung lässt offen, ob dir das bekannt ist), dass die Wirkung der Gravitation nicht auf der Krümmung des Raumes beruht, sondern auf der Krümmung des Raumes. Es gibt z.B. die Wurmlöcher vom Thorne-Typ, bei denen ist die Krümmung des Raumes fast genauso wie bei schwarzen Löchern, die Krümmung der Raumzeit aber anders, was dazu führt, dass solche Wurmlöcher keinen anziehenden Gravitationseffekt zeigen und in beide Richtungen passierbar sind.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Dem ist aber nicht so. Sie vermuten das es (wie soll man das am besten nennen) 2 Seiten gibt die alles direkt auf einen Punkt konzentrieren, im Prinzipo wie eine Sanduhr,nur das der Sand nicht in eine Hälfte fällt sondern sich in der Mitte sammelt. Aber die Frage ist wie kann dies möglich sein wenn zwei so starke Gravitationen entgegengesetzt wirken.
                              redest du von der Singularität im Zentrum eines schwarzen Loches? Und von welchem zwei Gravitationen sprichst du? Beim schwarzen Loch gibt es nur eine einzige Gravitationsquelle, die im Zentrum sitzt, und deren Gravitation alles zum Zentrum hin zieht. Alles außerhalb des schwarzen Loches wird dabei zugleich in Richtung Ereignishorizont (die Oberfläche des schwarzen Loches) gezogen, da dieser halt auf dem Weg zur zentralen Singularität liegt (so wie die Erdgravitation, die dich in Richtung Erdmittelpunkt zieht, dich zugleich in Richtung Erdboden zieht, da dieser zwischen dir und dem Erdmittelpunkt liegt), alles innerhalb des schwarzen Loches dagegen vom Ereignishorizont weg, da dieser auf der dem Zentrum abgewandten Seite liegt.

                              Die gravitative Zeitdilatation verkompliziert die Sache freilich etwas, da die in der ART in lokalen Gravitationsfeldern sonst üblichen Schwarzschildkoordinaten am EH ihre Anwendbarkeit verlieren und man für das Innere des schwarzen Loches zu anderen Koordinaten übergehen muss.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Mit dem Wurmloch stimme ich dir zu,selbst Antimaterie ist nicht negativ sondern positiv. Mit positiver Materie geöffnete Wurmlöcher wären nicht stabil und benötigen würden sie extrem hohe Energie und ständige Zufuhr um das Loch aufrecht zu erhalten. Genau deshalb setzen die Wissenschaftler ja auch einiges daran das Geheimniss der dunklen Materie zu erforschen
                              mit Wurmlöchern hat dunkle Materie eher wenig zu tun. Dunkle Materie dient dazu, die fehlende Masse in Galaxien und Galaxienhaufen aufzufüllen. Man hat festgestellt, dass Galaxien schneller rotieren und sich in den Haufen schneller bewegen, als sie es nach der Gravitation der leuchtenden Materie dürften. Deswegen die Vermutung, dass es dunkle Materie gibt, die für die fehlende Gravitationskraft sorgt.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Die Physik kennt diese 4 Kräfte, ja das stimmt (ist bei mir schon ne weile her mit Physik). Aber das mit der Zeit, stimmt auch nicht so ganz. Die Temperatur spielt bei der Manipulation der Zeit eine sehr maßgebende Rolle, wie auch die Beweglichkeit der Atome und der Wellen.
                              jetzt redest du vermutlich vom thermodynamischen Zeitpfeil, der mit der Entropie zusammenhängt. Für die Zeit als Dimension der Raumzeit, und für die die Manipulierbarkeit der Raumzeit, hat das eher wenig Relevanz.

                              In der ART wirkt Materie über die Feldgleichungen auf die Krümmung der Raumzeit ein. Von der Entropie und dem thermodynamischen Zeitpfeil taucht in denen nichts auf.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Glaubst du nicht das etwas hinter diesem Sytem steckt? Hinter dem Univerum warum es so groß ist? Doch wohl kaum wegen einer einzigen intelligenten Rasse, wird es das alles geben.
                              Das Universum. Seine einzelnen Galaxien. In diesen Galaxien unzählige Sonnensyteme mit Sonnen, Sternen, Planeten und Monden.
                              jetzt wird's philosophisch. Das ist hier nun endgültig off-topic.

                              Zitat von rundas Beitrag anzeigen
                              Die Menschen müssen noch viel lernen, aber wie heißt es?
                              Wissen ist Macht und wir lernen ständig dazu.
                              Und wenn man sich nur die technologische Entwicklung von 1900-2000 ansieht, dann wird es doch realistisch, wenn man gewisse Grenzen setzt.
                              mit ist nicht klar, auf was du hinauswillst?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                                Was ich mich schon immer gefragt habe:
                                Ist bei solchen Zeitangaben im Stil von "man bräuchte X-Tausend Jahre um von hier zu Stern Y zu gelangen" eigentlich die Zeitdiletation mit eingerechnet?
                                Denn eigentlich ist es ja wichtiger wieviel Zeit für die Passagiere auf dem Schiff vergeht als die Zeit "außerhalb".
                                Um den Zeitdilatations-Effekt auszunutzen, wären aber beträchtliche Energien erforderlich, da man das Raumschiff auf über 0,9 c beschleunigen müsste.
                                Sicher wäre das für die Passagiere günstig, aber aus unserer Sicht wäre das Raumschiff immer noch viele Jahre unterwegst. Warum sollten wir ein extrem energieaufwendiges Projekt starten, von dem nur die Passagiere profitieren?

                                Zum Thema interstellare Raumfahrt habe ich mal ein wenig gegoogelt. Vielleicht interessieren euch diese Links
                                Interstellare Raumfahrt ? Wikipedia
                                Erkenntnishorizont
                                Die Physik der Interstellaren Raumfahrt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X