Supersoldaten und genetische Modifikation an Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supersoldaten und genetische Modifikation an Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Und wenn beide das neurale Interface haben, dann gewinnt wieder der optimierte Soldat. Das hatten wir doch jetzt schon lang und breit.

    Jedes Waffensystem ist immer nur so gut wie der Soldat, der es einsetzt. Das ist heute so und das war auch nie anders.
    Natürlich hat der optimierte Soldat - sollte er wirklich in allen Belängen optimiert sein, was ich wie schon gesagt, ernsthaft bezweifle - eine höhere Gewinnchance. Allerdings zählen hier auch wieder jede Menge andere Faktoren wie Erfahrung, Koordination mit dem Team, Motivation, Müdigkeit, Tarnung und ähnliches. Eine gute DNS reicht hier nicht. Der Kosten/Nutzen Faktor wird auf jeden Fall gegen einen genetisch verbesserten Soldaten sprechen, dies würde sich nur in der Bevölkerung bei verschiedenen Therapien durchsetzen.
    Jedes Waffensystem ist nur so gut, wie der Soldat, der es einsetzt? Ich denke, dies passt hier nicht wirklich. Zum einen kommt es auch stark auf das Training an, eine gute DNS verbessert nur die Voraussetzungen, nicht die endgültige Leistung. Die Waffensysteme von heute kann eigentlich schon beinahe jeder Depp bedienen (man drücke einfach auf den großen roten Knopf), bei einem neuralen Interface wird das natürlich noch einfacher. Wenn du daneben einen erfahrenen Steinzeitmenschen mit einer Keule hinstellst, der perfekt mit dieser umgehen kann, so wird ja sicherlich der Steinzeitmensch den Deppen besiegen... Ich denke aber, du meinst dies bei gleicher Ausrüstung, und hier gelten noch jede Menge weitere Faktoren, die ich teilweise oben schon genannt habe.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Ja weißt du, vielleicht macht man irgendwann einen Supersoldaten, indem man ihm eine Spritze mit ein paar Retroviren setzt. Das lässt sich nun mal erst sagen, wenn es soweit ist, und nicht heute.
      In dem Fall wäre das ganze natürlich auch militärisch nutzbar.
      Nach dem momentanen Stand der Wissentschaft erscheint es mir allerdings etwas unwarscheinlich, dass es genetische Manipulation in dieser Form geben wird (Bin zugegeben aber kein Experte). Daher würde ich bei einem 'realistischen' Ansatz weiter gegen die Erschaffung von "Supersoldaten" stimmen.
      Star Wars - Episode 5
      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

      Kommentar


        #48
        Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
        In dem Fall wäre das ganze natürlich auch militärisch nutzbar.
        Nach dem momentanen Stand der Wissentschaft erscheint es mir allerdings etwas unwarscheinlich, dass es genetische Manipulation in dieser Form geben wird (Bin zugegeben aber kein Experte). Daher würde ich bei einem 'realistischen' Ansatz weiter gegen die Erschaffung von "Supersoldaten" stimmen.
        Mit einer Änderung der Erbinformation bei einen Erwachsenen wäre es keineswegs getan. Schließlich ist bei diesen, der körperliche Wachstumsprozess bereits abgeschlossen. Um dann noch größere Änderungen am menschlichen Körper zu erreichen, müsste man die Fähigkeit besitzen sehr gezielt Wachstumsprozesse anzuregen, zu steuern und wieder zu beenden. Im Grunde liefe das auf die Steuerung einer sehr komplexen Metamorphose hinaus, da reicht ein simpler Gentransfer in Körperzellen bei weiten nicht aus.
        Wer solche Fähigkeiten hat (die sich wohl nur mit Hilfe komplexer Nanomaschinen erreichen lassen), dem stehen noch ganz andere Möglichkeiten offen, als nur Supersoldaten. Solch eine Armee, hätte mit dem was wir heute so an Waffensystemen kennen, wohl nichts mehr zu tun.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #49
          Zitat von tbfm2
          Natürlich hat der optimierte Soldat - sollte er wirklich in allen Belängen optimiert sein, was ich wie schon gesagt, ernsthaft bezweifle - eine höhere Gewinnchance. Allerdings zählen hier auch wieder jede Menge andere Faktoren wie Erfahrung, Koordination mit dem Team, Motivation, Müdigkeit, Tarnung und ähnliches. Eine gute DNS reicht hier nicht.
          Ich habe auch nicht behauptet, dass die DNS des Soldaten der einzige Faktor wäre.

          Zitat von tbfm2
          Der Kosten/Nutzen Faktor wird auf jeden Fall gegen einen genetisch verbesserten Soldaten sprechen, dies würde sich nur in der Bevölkerung bei verschiedenen Therapien durchsetzen.
          Solange man nicht weiß, was es kostet, ist so eine Aussage reichlich sinnfrei.

          Zitat von tbfm2
          Jedes Waffensystem ist nur so gut, wie der Soldat, der es einsetzt? Ich denke, dies passt hier nicht wirklich. Zum einen kommt es auch stark auf das Training an, eine gute DNS verbessert nur die Voraussetzungen, nicht die endgültige Leistung.
          Doch, eine gute DNS ist absolut ausschlaggebend für die endgültige Leistung. Jeder kann Fähigkeiten trainieren und seine Leistung steigern, aber zum olympischen Athleten, zum weltklasse Gewichtheber, Boxweltmeister, Klaviervirtuose oder Schachgenie oder zum ultimativen Soldaten wird man niemals durch Training alleine, sondern weil man die nötige DNS mitbringt.

          Zitat von tbfm2
          Die Waffensysteme von heute kann eigentlich schon beinahe jeder Depp bedienen (man drücke einfach auf den großen roten Knopf), bei einem neuralen Interface wird das natürlich noch einfacher.
          Das kannst du getrost vergessen. Die Komplexität von Waffensystemen und die Anforderungen an Soldaten sind höher als jemals zuvor. Der Infanterist muss ja längst nicht mehr nur seinen Karabiner abfeuern, sondern auch noch einen Haufen andere Waffensysteme beherrschen, von Leuten am Großkampfgerät ganz zu schweigen. In einer vernetzten Armee wie der US-Armee muss ja jeder Soldat beinahe noch ein Netzwerkadministrator und ein Comuptergenie sein (ja, ich übertreibe). Einfach nur auf einen Knopf drücken kannst du vergessen, ansonsten schlage ich dir vor, dich mit diesem Vorschlag mal an das BM für Verteidigung zu wenden und die mal zu fragen, was die davon halten, den Standardinfanteristen in der Bundeswehr durch einen Idioten zu ersetzen, der nur einen Knopf drücken kann.

          Zitat von Xenon 141
          In dem Fall wäre das ganze natürlich auch militärisch nutzbar.
          Nach dem momentanen Stand der Wissentschaft erscheint es mir allerdings etwas unwarscheinlich, dass es genetische Manipulation in dieser Form geben wird (Bin zugegeben aber kein Experte). Daher würde ich bei einem 'realistischen' Ansatz weiter gegen die Erschaffung von "Supersoldaten" stimmen.
          Da könntest du durchaus recht haben. Leider macht Scifi nur noch halb soviel Spass, wenn man alles rausstreicht, was irgendwie unrealistisch ist.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #50
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Solange man nicht weiß, was es kostet, ist so eine Aussage reichlich sinnfrei.
            Solange es nicht wirklich hinterhergeschmissen wird ist der Kosten/Nutzen Faktor im Eimer. Alleine die Entwicklung solcher Technik wäre viel zu kostspielig in diesem Verhältnis. Und Forschung ist nie billig.

            Doch, eine gute DNS ist absolut ausschlaggebend für die endgültige Leistung. Jeder kann Fähigkeiten trainieren und seine Leistung steigern, aber zum olympischen Athleten, zum weltklasse Gewichtheber, Boxweltmeister, Klaviervirtuose oder Schachgenie oder zum ultimativen Soldaten wird man niemals durch Training alleine, sondern weil man die nötige DNS mitbringt.
            Wir reden auch nicht vom ultimativen Soldaten sondern vom genetisch verbesserten Supersoldaten. Und je höher die Technik fortschreitet umso weniger wird Soldat mit unglaublich guter DNS benötigt. Und man kann fehlerhafte DNS allein mit Willenskraft "ausschalten", so wird auch das Down-Syndrom behandelt. Auch Intelligenz oder Logisches Denken, welches du mit Schachgenie ansprichst, wird nicht durch die DNS sondern durch die Sozialisation bestimmt. Z. B. waren viele aus der Familie Bach bekannte Musiker, obwohl man immernoch nicht weiß, ob hierfür überhaupt ein Gen verantwortlich ist. Man weiß allerdings, dass die gesamte Familie eine musikalische Kindheit hatte, was auch der mögliche Grund hierfür ist. Rein die DNS für alles verantwortlich machen ist lachhaft.

            Das kannst du getrost vergessen. Die Komplexität von Waffensystemen und die Anforderungen an Soldaten sind höher als jemals zuvor. Der Infanterist muss ja längst nicht mehr nur seinen Karabiner abfeuern, sondern auch noch einen Haufen andere Waffensysteme beherrschen, von Leuten am Großkampfgerät ganz zu schweigen. In einer vernetzten Armee wie der US-Armee muss ja jeder Soldat beinahe noch ein Netzwerkadministrator und ein Comuptergenie sein (ja, ich übertreibe). Einfach nur auf einen Knopf drücken kannst du vergessen, ansonsten schlage ich dir vor, dich mit diesem Vorschlag mal an das BM für Verteidigung zu wenden und die mal zu fragen, was die davon halten, den Standardinfanteristen in der Bundeswehr durch einen Idioten zu ersetzen, der nur einen Knopf drücken kann.
            Im Verhältnis zum frühen Mittelalter z. B.? Was meinst du, womit einfacher umzugehen ist, ein Gewehr oder Pfeil und Bogen?

            Da könntest du durchaus recht haben. Leider macht Scifi nur noch halb soviel Spass, wenn man alles rausstreicht, was irgendwie unrealistisch ist.
            Ich dachte eigentlich auch, dass wir von realistischen Ansätzen ausgehen...
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Zitat von tbfm2
              Solange es nicht wirklich hinterhergeschmissen wird ist der Kosten/Nutzen Faktor im Eimer. Alleine die Entwicklung solcher Technik wäre viel zu kostspielig in diesem Verhältnis. Und Forschung ist nie billig.
              Solange man nicht weiß, was es kostet, ist so eine Aussage reichlich sinnfrei.

              Zitat von tbfm2
              Wir reden auch nicht vom ultimativen Soldaten sondern vom genetisch verbesserten Supersoldaten. Und je höher die Technik fortschreitet umso weniger wird Soldat mit unglaublich guter DNS benötigt. Und man kann fehlerhafte DNS allein mit Willenskraft "ausschalten", so wird auch das Down-Syndrom behandelt. Auch Intelligenz oder Logisches Denken, welches du mit Schachgenie ansprichst, wird nicht durch die DNS sondern durch die Sozialisation bestimmt. Z. B. waren viele aus der Familie Bach bekannte Musiker, obwohl man immernoch nicht weiß, ob hierfür überhaupt ein Gen verantwortlich ist. Man weiß allerdings, dass die gesamte Familie eine musikalische Kindheit hatte, was auch der mögliche Grund hierfür ist. Rein die DNS für alles verantwortlich machen ist lachhaft.
              Die DNS gibt nun mal die Potential vor, dass man in einem bestimmten Bereich hat. Was soll daran lachhaft sein? Ob man dieses Potential dann auch nutzen kann, z.b. weil man in einem falschen Elternhaus auswächst oder falsch sozialisiert ist, ist doch wieder eine ganz andere Frage.

              Zitat von tbfm2
              Im Verhältnis zum frühen Mittelalter z. B.? Was meinst du, womit einfacher umzugehen ist, ein Gewehr oder Pfeil und Bogen?
              Und musste der Bogenschütze gleichzeitig noch einen Granatwerfer, ein Maschinengewehr, Handgranaten, Maschinenpistolen, Handfeuerwaffen, Panzerfaust und andere Waffen bedienen können? Wissen, wie man mit all diesen Waffen effektiv im Gelände kämpft, sich bewegt, geleiteten infanteristischen Feuerkampf beherrschen, im Infanterist der Zukunft System sich noch gleichzeitig über eine Netzwerkverbindung mit den Kameraden koordinieren, auf dem Gefechtsfeld überleben? Drück einem Bogenschützen ein Gewehr in die Hand, zeig ihm, wie man damit umgeht, schick ihn aufs Schlachtfeld und du hast ihn ermordet, weil ihm der ganze Rest fehlt.

              Dieses Argument ist doch auch reichlich sinnfrei. Willst du mir wirklich erzählen, dass es auf dem heutigen Schlachtfeld nicht auf den Soldaten ankommt? Jede Armee steckt einen enormen Aufwand in die Rekrutierung gesunder, athletischer, schneller und starker junger Männer, zumindest für die Kampftruppe. Weil man solche Leute einfach braucht. Die Bundeswehr nimmt keine übergewichtigen Asthmatiker für die Fallschirmspringer oder die Panzergrennies, weil solche Leute ihren Job nicht erfüllen können, genauso die US-Marines, die Fremdenlegion oder die britischen Royal Marines. Von Spezialeinheiten ganz zu schweigen. An einen Frontsoldaten werden höchste physische und psychische Anforderungen gestellt, willst du das ernsthaft bestreiten? Jede Armee, die auf in diesem Gebiet ausmaximierte Männer zurückgreifen kann, hat einen enormen Vorteil. Ob es solche ausmaximierten Soldaten dann wie ganz wirklich geben wird, ist doch eine ganz andere Frage, weil man nicht vorher sehen kann, wie die technischen Möglichkeiten sich entwickeln werden.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Solange man nicht weiß, was es kostet, ist so eine Aussage reichlich sinnfrei.
                Du wiederholst dich.

                Die DNS gibt nun mal die Potential vor, dass man in einem bestimmten Bereich hat. Was soll daran lachhaft sein? Ob man dieses Potential dann auch nutzen kann, z.b. weil man in einem falschen Elternhaus auswächst oder falsch sozialisiert ist, ist doch wieder eine ganz andere Frage.
                Sie gibt Potenzial (Welche Rechtschreibung hiervon ist eigentlich richtig?), mehr aber auch nicht. Sie gibt ein Minimum und ein Maximum, was der Soldat leisten kann, und den heutigen Durchschnitt in einer Armee stark zu überschreiten halte ich ohne große physiologische Änderungen am menschlichen Körper für unmöglich.

                Und musste der Bogenschütze gleichzeitig noch einen Granatwerfer, ein Maschinengewehr, Handgranaten, Maschinenpistolen, Handfeuerwaffen, Panzerfaust und andere Waffen bedienen können? Wissen, wie man mit all diesen Waffen effektiv im Gelände kämpft, sich bewegt, geleiteten infanteristischen Feuerkampf beherrschen, im Infanterist der Zukunft System sich noch gleichzeitig über eine Netzwerkverbindung mit den Kameraden koordinieren, auf dem Gefechtsfeld überleben? Drück einem Bogenschützen ein Gewehr in die Hand, zeig ihm, wie man damit umgeht, schick ihn aufs Schlachtfeld und du hast ihn ermordet, weil ihm der ganze Rest fehlt.
                Ich habe es ja eigentlich in Relation gestellt, damit man die heutige und die vorherige Situation vergleichen kann...

                Ob es solche ausmaximierten Soldaten dann wie ganz wirklich geben wird, ist doch eine ganz andere Frage, weil man nicht vorher sehen kann, wie die technischen Möglichkeiten sich entwickeln werden.
                Und genau das ist es, was mich stört. Du laberst die gesamte Zeit von übergewichtigen Asthamtikern, während ich eigentlich eher vom heutigen Durchschnittssoldaten rede. Diese haben keine unglaublich gute DNS, sondern eine vollkommen normale und jede Menge Training. Das meiste muss man sich per Sozialisation und Training aneignen, viel mehr als eine Grundlage gibt die DNS nicht her. Das ist so wie zu sagen, dass das Fundament eines Hauses aus exakt den Teilen A und B besteht und dann Teil C entdeckt wird, durch das das Haus fliegen kann.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von tbfm2
                  Du wiederholst dich.
                  Ich hab ja auch recht

                  Zitat von tbfm2
                  Sie gibt Potenzial (Welche Rechtschreibung hiervon ist eigentlich richtig?), mehr aber auch nicht. Sie gibt ein Minimum und ein Maximum, was der Soldat leisten kann, und den heutigen Durchschnitt in einer Armee stark zu überschreiten halte ich ohne große physiologische Änderungen am menschlichen Körper für unmöglich.
                  Wieso? Der Durchschnitt ergibt sich nun mal aus allen Soldaten, den guten, den schlechten und den mittelmäßigen. Wenn man optimierte Soldaten hat, befinden sich eben alle Soldaten plötzlich auf dem Niveau der besten. Das ist dann logischweise über dem, was vorher der Durchschnitt war.

                  Oder um es an einem Beispiel fest zu machen: Ein Soldat hat einen Leistungsindex von 2, acht Soldaten einen von 1 und ein Soldat einen von null, ergibt einen Durchschnitt von 1. Wenn man jetzt alle Soldaten auf einen Leistungsindex von 2 optimiert, hat man plötzlich einen doppelt so hohen Durchschnitt ohne das einer übermenschlich ist.

                  Oh, und ich weiß nicht, ob du bei der Bundeswehr warst, ich war es und ich kann dir sagen: Der Durchschnitt da ist seeeehr niedrig, zumindest bei dem demotivierten Standard-Wehrpflichtigen.

                  Zitat von tbfm2
                  Und genau das ist es, was mich stört. Du laberst die gesamte Zeit von übergewichtigen Asthamtikern, während ich eigentlich eher vom heutigen Durchschnittssoldaten rede.
                  Du hast ein interessantes Verständnis von "die gesamte Zeit". Den übergewichtigen Asthmatiker habe ich genau einmal erwähnt, in einem Beitrag in der gesamten Diskussion.

                  Zitat von tbfm2
                  Diese haben keine unglaublich gute DNS, sondern eine vollkommen normale und jede Menge Training.
                  Doch, selbstverständlich, gute Soldaten haben auch eine gute DNS. Bei den Kampftruppen findest du in der Regel nur junge, gesunde und athletische Männer, und je höher die Anforderungen werden, desto weniger Bewerber sind geeignet, bis hin zu Spezialtruppen wie den Seals und anderen, wo nur noch ein Bruchteil der Kandidaten überhaupt in der Lage ist, das Training zu überstehen. Genau deswegen machen sich Armeen ja auch so eine große Mühe, gute Rekruten zu finden.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Ich hab ja auch recht
                    Was Ansichtssache ist

                    Wieso? Der Durchschnitt ergibt sich nun mal aus allen Soldaten, den guten, den schlechten und den mittelmäßigen. Wenn man optimierte Soldaten hat, befinden sich eben alle Soldaten plötzlich auf dem Niveau der besten. Das ist dann logischweise über dem, was vorher der Durchschnitt war.

                    Oder um es an einem Beispiel fest zu machen: Ein Soldat hat einen Leistungsindex von 2, acht Soldaten einen von 1 und ein Soldat einen von null, ergibt einen Durchschnitt von 1. Wenn man jetzt alle Soldaten auf einen Leistungsindex von 2 optimiert, hat man plötzlich einen doppelt so hohen Durchschnitt ohne das einer übermenschlich ist.
                    Möglich, aber ohne konkretere Ergebnisse in der Humangenetik können wir hier nun ewig lange spekulieren, inwieweit DNS und Sozialisation/Training + Grundeinstellung hierfür verantwortlich ist. Ein Haufen unglaublich motivierter Soldaten könnte womöglich auch einen höheren Durchschnitt im Leistungsindex erreichen, ist aber nur reine Spekulation.

                    Oh, und ich weiß nicht, ob du bei der Bundeswehr warst, ich war es und ich kann dir sagen: Der Durchschnitt da ist seeeehr niedrig, zumindest bei dem demotivierten Standard-Wehrpflichtigen.

                    Nein, ich war noch nicht bei der BW. Sind noch ein paar Jährchen bis dahin.
                    Wenn das so ist, nun gut, traurig. Aber dennoch denke ich, dass hier die anderen genannten Faktoren eine mindestens ebenso wichtige Rolle spielen.

                    Du hast ein interessantes Verständnis von "die gesamte Zeit". Den übergewichtigen Asthmatiker habe ich genau einmal erwähnt, in einem Beitrag in der gesamten Diskussion.
                    Komisch, das wird mir andauernd vorgehalten

                    Doch, selbstverständlich, gute Soldaten haben auch eine gute DNS. Bei den Kampftruppen findest du in der Regel nur junge, gesunde und athletische Männer, und je höher die Anforderungen werden, desto weniger Bewerber sind geeignet, bis hin zu Spezialtruppen wie den Seals und anderen, wo nur noch ein Bruchteil der Kandidaten überhaupt in der Lage ist, das Training zu überstehen. Genau deswegen machen sich Armeen ja auch so eine große Mühe, gute Rekruten zu finden.
                    Gute Soldaten haben eine mindestens durchschnittliche DNS (wobei die Klassifizierung einer DNS in gut und schlecht absolut hirnrissig ist). Die von dir genannten Merkmale des guten Soldaten können durch die schon x-mal genannten Faktoren Training, Motivation, Sozialisation und und und... erreicht werden.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von tbfm2
                      Gute Soldaten haben eine mindestens durchschnittliche DNS (wobei die Klassifizierung einer DNS in gut und schlecht absolut hirnrissig ist).
                      Wieso ist die Einteilung hirnrissig? Ich meine nicht generell gut und schlecht, sondern gemessen an den speziellen Anforderungen.

                      Zitat von tbfm2
                      Ein Haufen unglaublich motivierter Soldaten könnte womöglich auch einen höheren Durchschnitt im Leistungsindex erreichen, ist aber nur reine Spekulation.
                      Das würde er vermutlich sogar mit Sicherheit. Armeen, die an ihre Sache glauben und motiviert sind, kämpfen in der Regel viel besser.

                      Zitat von tbfm2
                      Die von dir genannten Merkmale des guten Soldaten können durch die schon x-mal genannten Faktoren Training, Motivation, Sozialisation und und und... erreicht werden.
                      Und wenn jemand zusätzlich zu den anderen Faktoren eben noch eine gute DNS mitbringt, wird er eben noch besser sein. Wie gesagt, durch Training alleine wird man niemals ein Seal. Dazu muss man schon mehr mitbringen.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Wieso ist die Einteilung hirnrissig? Ich meine nicht generell gut und schlecht, sondern gemessen an den speziellen Anforderungen.
                        Ich meinte die Verallgemeinerung "Gut" und "Schlecht". Treffender wäre den Anforderungen eher dienlich und weniger dienlich.

                        Und wenn jemand zusätzlich zu den anderen Faktoren eben noch eine gute DNS mitbringt, wird er eben noch besser sein. Wie gesagt, durch Training alleine wird man niemals ein Seal. Dazu muss man schon mehr mitbringen.
                        Nun gut, erschaffe mal einen Soldaten mit:
                        • Den Anforderungen dienlicher DNS
                        • "Gute" Sozialisation
                        • Hohe Intelligenz
                        • Überdurchschnittliche Stärke und Geschwindigkeit
                        • Verbessertes Reaktionsvermögen (geht das überhaupt? Gibt es hier nicht physikalische Schranken?)
                        • Exzellentem Training
                        • Unglaublicher Motivation

                        Zudem mit der selben Ausrüstung in selber Stückzahl wieder Feind, ohne nennenswerte Verluste am Budget des Projektes zu machen.
                        Dann würde ich dir zustimmen, dass dieser Soldat auf einer weiten, geraden, Ebene im Frontalkampf bei gleicher Anzahl dem normalen leicht überlegen ist
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von tbfm2
                          * Den Anforderungen dienlicher DNS
                          * "Gute" Sozialisation
                          * Hohe Intelligenz
                          * Überdurchschnittliche Stärke und Geschwindigkeit
                          * Verbessertes Reaktionsvermögen (geht das überhaupt? Gibt es hier nicht physikalische Schranken?)
                          * Exzellentem Training
                          * Unglaublicher Motivation
                          Und exakt diese Eigenschaften (mit Ausnahme vielleicht der hohen Intelligenz) machen eine Elitetruppe aus. Genau deswegen bemüht sich ja auch jede Armee, eine solche Truppe aufzustellen und die passenden Männer dafür zu finden, ob sie jetzt Marines, Fremdenlegion oder wie auch immer heißt.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #58
                            Da werf ich doch mal das Konzept Space Marine rein.
                            Die werden nicht von Geburt an genetisch modifiziert, sondern dürfen als 08/15 Mensch aufwachsen. Später werden sie dann genaustens beobachtet ob sie die nötige Leistung bringen könne und werden dann zwangsrekrutiert.
                            Nun werden ihre alten Organe ausgetauscht bzw. zusätzliche eingepflanzt, diese sind genetisch aufgewertet.


                            So fallen dann folgende Probleme weg:


                            Die genetischen Aufwertungen müssen nicht bereits in der Eizelle eingepflanzt werden.

                            Die Soldaten müssen nicht von Geburt an vom Staat aufgezogen werden

                            Die genetischen Aufwertungen werden nicht an Zivilisten weitergegeben, sondern nur an diejenigen welche sie auch wollen bzw. leistungsfähig genug sind.
                            Vade retro glossarium et orthographia

                            Don't mess with a Reindeer! Punk!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Krisis Beitrag anzeigen
                              Da werf ich doch mal das Konzept Space Marine rein.
                              Die werden nicht von Geburt an genetisch modifiziert, sondern dürfen als 08/15 Mensch aufwachsen. Später werden sie dann genaustens beobachtet ob sie die nötige Leistung bringen könne und werden dann zwangsrekrutiert.
                              Nun werden ihre alten Organe ausgetauscht bzw. zusätzliche eingepflanzt, diese sind genetisch aufgewertet.
                              Wieso stößt der Körper diese nicht ab?
                              Wie umgeht man mögliche Inkompatibilitäten?

                              Auch hier gibt es einige Fragen (wahrscheinlich noch mehr denn die von mir aufgezählten), welche man noch beantworten muss, da hier von einem realistischen Ansatz der genetischen Modifikation ausgegangen wird. Welchen ich im Prinzip des Supersoldatens für unmöglich halte, zumindest nicht ohne gewisse Defekte.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #60
                                Also bei den Space Marines gibt es einen Gewissen Prozentsatz der zirka 4 bis 6 Jahren nach den ersten Chirogischen Eingriffen das Zeitliche Sagnen. Beim alter ist Das Adepus Astrates auch nicht zimperlich (ab dem 12 Lebens Jahr wird Rekrutiert.) Des weiterem bekommen diese Anwerter ein Gencoktail verabreicht. Wie der Verabreicht wird ist Ordens Unterschiedlich. Der coktail unter bindet die Abstossung der 19 Verschidenen Organe die Der Aspirant bis zu seinem 18 Jebens Jahr eingepflanzt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X