Ist 3001 alles erforscht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist 3001 alles erforscht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich denke, es wird niemals alles erforscht sein. Der Mensch hat einen natürlichen Drang, alles wissen zu wollen und deswegen wird die Forschung bis in alle Ewigkeit anhalten.
    Aber um das Wissen des Universums zu erlangen wird weder ein Menschenleben noch das Leben einer ganzen Zivilisation ausreichen.

    Nach unseren Maßstäben entwickeln wir uns verdammt schnell, aber wie können wir das mit Gewissheit sagen, wenn wir das Bild nicht kennen, was unsere nachfolgenden Generationen einmal von uns haben werden?
    An uns wird man sich vor allem der Atomkraft wegen erinnern. Nicht weil sie so fortschrittlich ist sondern weil man auch in Hunderten oder Tausenden von Jahren noch mit ihren Nachwirkungen zu kämpfen hat.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen

      An uns wird man sich vor allem der Atomkraft wegen erinnern. Nicht weil sie so fortschrittlich ist sondern weil man auch in Hunderten oder Tausenden von Jahren noch mit ihren Nachwirkungen zu kämpfen hat.
      So ist es. Allerdings könnten wir auch die Generation sein, die die Atomkraft abschafft und andere, nachhaltigere Energiequellen erschließt.
      Was uns dann wieder weitsichtiger wirken lässt, als wir es wirklich waren/sind.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall keine Lichtgeschwindkeit da ja kein Subraum existiert.
        Warum bist Du dir das so sicher, Pegasus?

        Es ist natürlich richtig, dass die ART keinen Subraum kennt, aber deswegen würde ich diesen nicht kategorisch auschließen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
          @ Assuaner,

          Eine relativ pessimistische Einstellung hast du. Das würde bedeuten, dass wir eine Art zweites Mittealter elben und die Errungenschaften der Antike wieder in Vergessenheit geraten.

          gut möglich, doch glaubst du/glaubt ihr wirklich dass die Menschheit sich je vom Prinzip der Macht lösen wird? solange das Menschliche Interesse von Wirtschafts- und Machtinteressen gesteuert wird sich nichts ändern.

          Es wird immer eine höherstehende Elite geben für die die wunder der Technik auf dem Buckel einer versklavten Mehrheit getragen werden. Sklaverei zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte und ist auch heute weit verbreitet, man benennt sie nur anders oder steckt sie in Gebiete auf der Welt wo keiner hinsieht. Warum sollte sich an diesem System etwas ändern? Weil es irgendwann Roboter gibt die die Arbeit machen? Es wird immer arbeiten geben die nur von Menschenhand gemacht werden können.

          Zudem wiederholt sich die Geschichte einfach...wir leben momentan in der Modernen Antike und steuern dem Kollaps des Systems zu...durch Dekadenz, Gier und Machtgeilheit sowie Rohstoffmangel. Aus den Trümmern des Systems mag etwas neues entstehen...oder jemand wird die Macht übernehmen den es nicht so stark erwischt hat...

          Stell dir doch mal vor es gelingt nicht die Fusion zu erforschen bevor Uran und Öl ausgehen. Glaubst du wirklich es wird sich wenn plötzlich alle Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse gewonnen werden muss noch genug für alle da sein? Wünschenswert wäre es, aber glaubwürdig ist es nicht.

          Bei Raumschiffen etc... bin ich einfach realistisch und halte mich dahingehend einfach an das was die Physik mich lehrt. Bei langzeit Raumreisen gibt es so viele Probleme und über so lange zeit keinen wirtschaftlichen Gewinn daraus dass in der kurzen Lebenszeit eines Menschen, und damit auch eines Entscheidungsträgers damit nichts erreicht werden kann.
          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

            Das wird vermutlich nicht passierend, da in der Masse der bisherigen Beobachtungen einfach zuviele Dinge zusammen spielen als das sich da eine vollkommen neue Physik etablieren könnte.

            Die neue Physik müsste ja alle bisherigen Beobachtungen erklären können ohne Widersprüche zu erzeugen. Die Naturgesetze bleiben ja so wie sie sind. Wenn dem so ist, ist sie natürlich auch mit der heutigen Physik kompatibel. Die heutige Physik wäre dann eine Art Grenzfall der neuen Physik.

            Die Physik ist ja nur die Erklärung der Naturgesetze (die sich aus den Beobachtungen ergeben).. sicherlich können sich diese Erklärung im Laufe der Zeit ändern, aber die grundlegenden Zusammenhänge bleiben doch gleich..
            Ich behaupte ja nicht, dass die Naturgesetze über den Haufen geworfen werden.

            es gibt nur sehr viele Dinge, die sich enfach nicht erklären lassen.
            Elektronegativität ist so en Beispiel.
            Man weiß nicht weshalb, deswegen sagt man einfach, dass es so ist.

            ich sage ja nicht, dass die Beobachtungen falsch sind, sondern die Erklärungsweisen.
            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

            Kommentar


              #51
              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
              Ich behaupte ja nicht, dass die Naturgesetze über den Haufen geworfen werden.

              es gibt nur sehr viele Dinge, die sich enfach nicht erklären lassen.
              Elektronegativität ist so en Beispiel.
              Man weiß nicht weshalb, deswegen sagt man einfach, dass es so ist.

              ich sage ja nicht, dass die Beobachtungen falsch sind, sondern die Erklärungsweisen.
              Elektronegativität ist ein energetisches, quantenmechanisches Phänomen der Besetzung der Atomhüllenorbitale.

              Bei bestimmten Konfigurationen sind die energetischen Minima entweder sehr dicht zusammen oder eben weit auseinander. Darum sind manchmal Kombinationen bevorzugt, wo ein Ion gegenüber dem Grundatom energetisch relativ stabil ist, was bei besonders großer und kleiner Elektronegativität der Fall ist.

              Die Details kenne ich aber auch nicht.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Elektronegativität ist ein energetisches, quantenmechanisches Phänomen der Besetzung der Atomhüllenorbitale.

                Bei bestimmten Konfigurationen sind die energetischen Minima entweder sehr dicht zusammen oder eben weit auseinander. Darum sind manchmal Kombinationen bevorzugt, wo ein Ion gegenüber dem Grundatom energetisch relativ stabil ist, was bei besonders großer und kleiner Elektronegativität der Fall ist.

                Die Details kenne ich aber auch nicht.
                Dass ein möglchst stabiler Zustand angestrebt wird, ist eine Beobachtung.
                Doch was die Elektronegativität ist, DAS ist eben nur eine Vermutung, da man sie nicht nachweisen kann.Wir sind noch nicht in de Lage auf dieser Skala genau zu messen. Wir können egentlich allgemein noch nichts zur genauen Lage der Elektronen sagen. Wir können die radiale Aufenthaltswahrscheinlichkeit berechnen. Das ist so, als würden wir einen Golfball auf ein Fußballfeld werfen und ihn dann suchen, wobei wir nur wissen,dass er iiirgendwo auf diesem Feld liegt.
                Hinter fast jeder Erklärung in der Chemie oder Physik, die Elektronen bzw deren Orbitale betrifft hängt das Wort 'Theorie'.

                Irgendwann sind wir Fähig genauer zu messen. Das verändert ja nicht de Tatsache, die wir sehen. Fluor tritt trotzdem lieber als F_2 weil es stabiler ist, aber vielleicht ändern sich einfach die Erklärungen weshalb es so ist.
                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                  Das denke ich auch es wird niemals oder zumindest nicht in 200 Jahren Nanotechnologie geben. Dafür hat man heutzutage noch zu wenig erreicht wie du schon sagtest.
                  Es gibt bereits Nanotechnologie und es ist ein Gebiet, das sich rasant erweitert.
                  Erst letzte Woche habe ich in Nature von "Robotern" aus DNA-Molekülen gelesen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                    Doch was die Elektronegativität ist, DAS ist eben nur eine Vermutung, da man sie nicht nachweisen kann.
                    Naja man kann für jedes Element einen ziemlich genauen Wert angeben.

                    Die Elektronegativität ist ja die Stärke der Anziehungskraft eines Atoms auf Elektronen anderer Atome innerhalb von chemischen Verbindungen.

                    Metalle haben im allgemeinen eine EN von weniger als 1, d.h. sie geben lieber ihre äußeren Elektronen ab, während die Nichtmetalle eine EN von mehr 1 haben und sie darum lieber Elektronen anderer Atome anziehen und zur Ergänzung ihrer äußersten Hülle aufnehmen.

                    Warum die Werte so sind, wie sie sind, weiß ich allerdings auch nicht... ich sehe halt nur das Muster in dem Periodensystem.. dieses Muster ist jedenfalls vollkommen objektiv unabhängig der zu Grunde liegenden Erklärung.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Naja man kann für jedes Element einen ziemlich genauen Wert angeben.
                      Es gibt unterschiedliche Skalen, je nach dem kommt man auch auf unterschiedliche Werte.

                      Zwar haben alle Werte die gleiche Tendenz, trotzdem beruht das auf der Beobachtung die sich ja nicht ändert.
                      Allerdings eine allgemeingültige Art das zu errechnen,also eine, die alles andere ausschließt,existiert noch nicht.
                      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                      Kommentar


                        #56
                        Also nach Mulliken würde sich die EN zum Beispiel aus dem Mittelwert der Ionisationsenergie und der Elektronenaffinität berechnen.
                        Andere berechnen sie anhand der Bindungsdissoziationsenergien oder führen sie auf die effektive Kernladung zurück.
                        usw. usw.
                        Wir können jetzt eigentlich die Chemiediskussion abschließen, oder?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Wir können jetzt eigentlich die Chemiediskussion abschließen, oder?
                          Ja... könnten wir höchstens in Technik & Wissenschaft - SciFi-Forum weiter diskutieren.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Was denkt ihr, ist im Jahr 3001 "erledigt" ?
                            Das Energieproblem

                            Welche Erfindungen werden bis dahin sicher gemacht ?
                            Medizinisch: Keine Krankheiten mehr

                            Wie weit ist die Menschheit ?
                            Keine Gesellschaftsform mehr. Die Menschen sind in unserer Galaxis verstreut.

                            Wie hoch ist die Lebenserwartung ?
                            Nahezu unsterblich, DNA vollständig entschlüsselt, Organe werden problemlos nachgezüchtet, Zellverfall wird aufgehalten.

                            Wie schnell sind die Raumschiffe ?
                            Einstein wurde umgangen/ausgetrixt, ÜL definitiv möglich.

                            Leben Androiden mit Menschen zusammen ?
                            Ja

                            Wie fortgeschritten ist die "Virtuelle Realität" ?
                            Sie ist eins mit den Menschen.

                            Das Internet ? Das Holodeck ?
                            siehe zuvor und Holodeck ja

                            Was braucht länger als 1000 Jahre, ist aber noch machbar ?
                            Flug zu anderen (fernen) Galaxien

                            Was wird es auch in einer Million Jahren nicht geben ?
                            Die Menschen wie wir sie kennen.
                            Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              3001 ist das Jahr in dem Arthur C. Clarkes gleichnamiger Roman angesetzt ist.
                              Es ist aber auch die Zeit der Serie "Futurama" .

                              Man liest ja oft, was in 20-40 Jahren alles erfunden werden soll: Die erste Künstliche Intelligenz, Kernfusionskraftwerke usw. Der erste bemannte Flug zum Mars soll stattfinden, usw.

                              Auch wenn sich dabei einiges noch um 50-100 Jahre verschieben sollte, weil man heute zu optimistisch ist, bis zum Jahre 3001 sollte das meiste, was machbar ist, eigentlich erforscht bzw. gemacht worden sein:

                              - Der erste Android mit künstlicher Intelligenz
                              - Der erste bemannte Flug zum Mars
                              - usw.

                              Was denkt ihr, ist im Jahr 3001 "erledigt" ?

                              Welche Erfindungen werden bis dahin sicher gemacht ?

                              Wie weit ist die Menschheit ?

                              Wie hoch ist die Lebenserwartung ?

                              Wie schnell sind die Raumschiffe ?

                              Leben Androiden mit Menschen zusammen ?

                              Wie fortgeschritten ist die "Virtuelle Realität" ?

                              Das Internet ? Das Holodeck ?

                              Was braucht länger als 1000 Jahre, ist aber noch machbar ?

                              Was wird es auch in einer Million Jahren nicht geben ?

                              Was denkt ihr, ist im Jahr 3001 "erledigt" ?

                              Bis dahin ist wohl jeder von uns erledigt.

                              Welche Erfindungen werden bis dahin sicher gemacht ?

                              Habe neulich ein mechanisches Teil gesehen, das mit einem Computerprogramm optimiert wurde. Das Teil hätte man vor 10 Jahren nicht herstellen können. Heute aber kann man auch Metall 3D drucken und dadurch auch "schwierige Teile" herstellen. Daher glaube ich, dass man immer mehr bei der Entwicklung in erster Linie auf Computer setzen wird und immer weniger aufwendige Versuche brauchen wird.
                              Um die Frage zu beantworten, man wird alles Vorstellbare durch Computer "erfinden".

                              Wie weit ist die Menschheit ?

                              Eine sehr schwierige Frage, da die Betrachtung der Geschichte uns zwar einiges über die Natur des Menschen und somit der Menschheit sagt aber es nicht ausgeschlossen werden kann, dass in Zukunft die Menschheit sich total ändert.

                              Wie hoch ist die Lebenserwartung ?

                              Menschen sterben nur noch durch Unfälle oder Morde. Bis dahin sollten wir in der Lage sein, alle Krankheiten zu besiegen, auch den Alterungsprozess.

                              Wie schnell sind die Raumschiffe ?

                              Einiges schneller als heute. Das wird aber relativ egal sein, da...

                              Leben Androiden mit Menschen zusammen ?

                              ... die Menschen selbst nicht mit Raumschiffen unterwegs sein werden, sondern ihre Androiden, die in allen Bereichen besser sein werden als die Menschen, ins All senden werden, damit sie andere Planeten terraformieren und damit der Menschheit die Möglichkeit geben, sich über befruchtete Eizellen, die von Androiden ausgetragen werden zu verbreiten.

                              Wie fortgeschritten ist die "Virtuelle Realität" ?

                              Das Internet ? Das Holodeck ?

                              Die virtuelle Realität wird zwar ziemliche Fortschritte machen aber die Androiden werden, durch ihre "geistigen" Fähigkeiten uns davor bewahren, die virtuelle Welt der realen vorzuziehen.

                              Was braucht länger als 1000 Jahre, ist aber noch machbar ?

                              Die Besiedelung anderer Planeten und anderer Sonnensysteme. Erfindungen werden alle gemacht, die physikalisch mögliche sind.

                              Was wird es auch in einer Million Jahren nicht geben ?[/QUOTE]

                              Bei unserem heutigen Fortschritt, wird die Menschheit bis zum Jahr 3001 alles erfunden haben was möglich ist. Was bis dahin nicht erfunden wurde, wird auch danach nicht mehr erfunden.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #60
                                Was denkt ihr, ist im Jahr 3001 "erledigt" ?

                                Natur ist weg. Von den Tieren haben nur die überlebt, die es geschafft haben sich an den Menschen anzupassen (Ratten, Raben und andere Vögel etc.). Energieproblem dürfte bis dahin gelöst sein.

                                Welche Erfindungen werden bis dahin sicher gemacht ?

                                Krankheiten sind kein wirkliches Problem mehr, ebenso das Ersetzen von Gliedmaßen und Organen. Die Planeten im Sonnensystem sind Großteils mit Außenposten versehen. Das Reisen im Sonnensystem (vielleicht sogar noch weit darüber hinaus) wird die neue "Weltreise" sein, die sich Leute mit viel Kohle gönnen. Tiefsee ist zum großen Teil erforscht. Unterwasser- und riesige Weltraumstädte halte ich auch für möglich.

                                Wie weit ist die Menschheit ?

                                Ich hoffe das die Menschen ein besseres Gefühl für Gemeinschaft und Zusammenhalt bekommen, dass sie sich nicht mehr gegenseitig ausbeuten und das die Kriminalität auf ein ansehnliches Level gesunken ist.
                                Was ich jedoch für wahrscheinlicher halte ist, dass sich die Menschheit an sich nicht sonderlich weiterentwickelt hat. Eine Horde gefährlicher, selbstverliebter, dummer Wesen, die durchs All rasen.

                                Wie hoch ist die Lebenserwartung ?

                                An Unsterblichkeit glaube ich nicht, aber durch die extrem fortgeschrittene Medizin denke ich, dass Menschen im Schnitt die doppelte Lebenserwartung wie heute haben, wenn nicht noch höher.

                                Wie schnell sind die Raumschiffe ?

                                Sehr schnell, aber Lichtgeschwindigkeit bleibt weiterhin ein Traum.

                                Leben Androiden mit Menschen zusammen ?

                                Menschen leben nicht mit Androiden zusammen, sondern nutzen sie als Werkzeuge, so wie die Maschinen in einer Fabrik. Den Androiden wird das nichts ausmachen, da ich nicht glaube, dass man bis dahin so etwas wie Gefühle in die Blechbüchsen einbauen kann.

                                Wie fortgeschritten ist die "Virtuelle Realität" ?

                                siehe unten.

                                Das Internet ? Das Holodeck ?

                                Ein Chip im Gehirn, mit dem man sich ins internet ein und ausklinken kann, so ähnlich wie bei Ghost in the Shell. Matrixähnliche Kinos und andere Zeitvertreibe wirds mMn. auch geben.

                                Was braucht länger als 1000 Jahre, ist aber noch machbar ?

                                Lichtgeschwindigkeit (wenns überhaupt jemals möglich ist). Das Erschaffen von funktionierenden Ökosystemen auf toten Planeten. Einige Soziale Probleme, die es schon in jeder Gesellschaft gab, zu beseitigen.

                                Was wird es auch in einer Million Jahren nicht geben ?

                                Ein Windows das problemlos läuft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X