Bester Sci-Fi Soundtrack? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Sci-Fi Soundtrack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was mir spontan einfällt und was ich auch mal ganz gerne beim lesen im Hintergrund laufen lasse ist der Soundtrack zu "Sunshine"...

    Zum Beispiel das hier:
    Sunshine OST: What Do You See? - YouTube

    Von John Murphy

    Kommentar


      #77
      Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
      Ansonsten kann ich nur sagen, dass der komplette "Captain Future" Soundtrack für mich der Inbegriff von guter Science Fiction -Musik ist.
      Aber wirklich nur in der deutschen Version - der japanische Originalsoundtrack ist die Hölle...

      BTW:
      Der durchgängigst beste Soundtrack ist für mich Star-Wars Episode IV gefolgt von den Episoden V und VI
      Überhaupt gefallen mir die Soundtracks von John Williams mit am Besten - der ist auch für E.T., Indiana Jones, Jurassic-Park und viele mehr verantwortlich.
      Allein dafür, wie er musikalisch die Stimmung jeder einzelnen Szene einfängt und dem Zuschauer allein durch seine Musik vermittelt, was in der Szene gerade abgeht, gebürt ihm ein Sonderlob.

      Daneben gefallen mir die Soundtracks von John Barry (Der mit dem Wolf tanzt, James Bond, Black Hole), Jerry Goldsmith (Total Recall, ST8) und Basil Poledouris (Conan, Starship Troopers)

      Auch Hans Zimmer und Christopher Franke (letzterer hat den Soundtrack von BABYLON-5 gemacht) gehören zu meinem erweiterten Favoritenkreis.

      Wenn man die öfter und über lange Zeit immer wieder hört erkennt man allein an der Art des Soundtracks, wer von ihnen den gemacht hat, denn jeder hat(te) seinen unverwechselbaren Stil, und Elemente, die in jedem Film verwendet wurden, aber in dieser Form nie von anderen Komponisten. Eine Kunst, die heute verloren gegangen scheint, denn viele Soundtracks der aktuellen Filme (Ausnahmen bestätigen die Regel) klingen einheitlich, breiig und sind leider allzu oft beliebig austauschbar.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        #78
        Der Sountrack von Sunshine ist wirklich genial komponiert von John Murhy.(kleiner Tipp Claas hör dir mal den Sountrack von Kick Ass an wirst was zum lachen haben, ist der gleiche Komponist
        Capitan Future hat wirklich nur in der Deutschen Fassung ein gutes Opening, hast absolut Recht hawk.

        Kommentar


          #79
          Die meisten meiner Lieblings-SciFi-Soundtracks wurden schon genannt. Ich möchte aber noch auf zwei OSTs hinweisen:

          1. "Vallon Sonore", ein Lied aus der Oper "Les Troyens" von Hector Berlioz
          Berlioz, Les Troyens: "Vallon Sonore" - YouTube
          Es wurde in "First Contact" verwendet, meinem absoluten Lieblings ST Film!!

          Und da hier schon diverse Animes erwähnt wurden, darf auch dieser nicht fehlen:
          2. Der OST von "Mobile Suit Gundam Seed"
          Besonders zwei Titel haben es mir angetan. Ich höre sie mir immer wieder gerne an:
          a) "Justice And Freedom": Gundam Seed OST 3 Track 1 - Justice and Freedom - YouTube
          Das ist einfach ein geniales, rundum gelungenes "Battle Theme"! Passt auch perfekt zu den jeweiligen Szenen im Anime.
          b) "The Secret Of Birth": The Secret of Birth - Gundam SEED OST III Track 13 (High Quality) - YouTube
          Schönes, düster-rockiges Theme. Erinnert mich teilweise an den Zerg-Soundtrack in Starcraft 1.

          Kommentar


            #80
            Ich möchte die Overture aus ST:TMP ins Spiel werfen, mit der anschließenden Main Title:

            1. Overture - YouTube

            Oder The Enterprise aus ST:TMP:

            The Enterprise by Jerry Goldsmith from Star Trek: The Motion Picture, performed live at Fimucité 2 Closing Gala in Tenerife, June 29th, 2008.Video from the n...

            Kommentar


              #81
              An erster Stelle steht für mich Christopher Franke (aka Babylon 5). Diese Mischung aus Synthies, Orchester und Soundeffekten ist genial. Zumal Franke über die Jahre hinweg ein immer besserer Komponist wurde.

              Ebenfalls genial finde ich den Soundtrack zu den alten "Star Wars" Filmen (John Williams), "Star Trek: The motion Picture" (Jerry Goldsmith), "Star Trek: The undiscovered country" (Cliff Eidelmann) und "Star Trek: First Contact" (nochmal Jerry Goldsmith).

              Wenn es dann ein bisschen weg von SciFi gehen sollte, dann käme für mich Howard Shore's "Lord of the rings" Soundtrack an nächster Stelle. Einfach nur episch und gewaltig. Shore hat jemand Volk (Hobbits, Elben, Orks) seine eigenen musikalischen Charakter verpasst und kann vor allem in den Schlachtszenen so richtig auffahren.

              Hier ein paar Beispiele:


              ST 6: The Battle for Peace
              Ein sehr düsteres, getragenes Stück, das den Grundton des Filmes wiedergibt

              Christopher Franke (B5) Into the fire
              Eines meiner liebsten Stücke von Franke, auch wenn es sehr unbekannt ist. Es sollte ursprünglich im nie fertiggestellten Videospiel "Into the fire" verwendet werden

              Christopher Franke (B5) Battle Theme
              Christopher Franke at its best. Donnernd, ruhig, emotional, episch, getragen - alles vereint in einer wundervollen Suite

              Star Trek: First Contact Main Theme
              Musikalisch war Star Trek immer mit Jerry Goldsmith am besten. Die majestätische Hymne aus "First Contact".
              Zuletzt geändert von AChristoteles; 25.12.2012, 16:52.

              Kommentar


                #82
                Die Musik zu Lost in Tales ist aus meiner Sicht Frankes besste Arbeit.
                Die Titelmelodie zu Equibilirium von den
                Komponist Klaus Badelt ist auch sehr schön.
                Nicht unbedingt jedermanns Geschmack aber eine meiner Lieblings Tracks, sind die Openingthemes von Ghost in The Shell I&II von Kenji Kawai und die von beiden Gleichnamigen Serien von Yoko Kano.




                Oh Ja die Kenn ich Talanch.
                Du musst dir die wie Picard sehr Laut anhören(aus Gründen des Nachbarlichen Friedens höre ich über Kopfhörer), das läst deinen Körper erbeben, einfach ein geniales Stück.
                Zuletzt geändert von Cmdr. Xalorr Torrux; 25.12.2012, 21:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                  Capitan Future hat wirklich nur in der Deutschen Fassung ein gutes Opening, hast absolut Recht hawk.
                  Natürlich: die deutsche Fassung ist (mal abgesehen davon dass die Serie extrem gekürzt wurde) die einzig wahre Fassung.
                  Erwähnen möchte ich hier aber nochmal dass es nicht nur ein gutes Opening- Thema gibt, sondern der gesamte Soundtrack genial ist.

                  Ich weiss nicht wie alt ihr seit, aber ich habe Wing Commander nicht nur wegen dem Gameplay gemocht, sondern auch wegen dem damals hervorragenden Soundtrack (den ich auf meiner Roland MT 32 geniessen konnte). Und ich finde ihn immer noch gut. Er hat doch auch etwas zeitloses an sich:
                  Wing Commander (1990) Music - YouTube
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  http://www.youtube.com/watch?v=2jY_tENgEbw (das Wiegenlied der Raumschiffkämpfer)

                  Spiele, Filme, Animes,...werden alt; gute Musik aber eigentlich nie...
                  Zuletzt geändert von markus30musik; 27.12.2012, 11:32.
                  Lieber fernsehmüde als radioaktiv

                  Kommentar


                    #84
                    mir hat die ferengi musik von birth of empires sehrgut gefallen. wenn man noch bedenkt das es ein freeware künstler gemacht hat, beeindruckend.

                    reel2 - The Birth of a Legend
                    The Birth of a Legend

                    Kommentar


                      #85
                      Hm ich kenn nur die Musik des Films die des Spiels nicht.
                      Das Spiel kenne ich wiederrum, habe es damals nach etlichen Scheitern an einer Mission irgendwo hingepfeffert und seiddem ises weg.
                      Die Film Musik stammt aus der Feder von David Arnold und Kevin Kiner und gehört auch zu meinen Favoriten was SIFI OST angeht.




                      An alle Trekkies:
                      Erhebt euch nun zu unserer Föderations Hymne:
                      Anthem of the United Federation of Planets - YouTube:
                      Zuletzt geändert von Cmdr. Xalorr Torrux; 30.12.2012, 07:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #86
                        Ganz klar:

                        - Krieg der Sterne (heute bekannt als Episode IV) von John Williams (ich hab das Vinyl-Album, vorne steht drauf "Star Wars - Krieg der Sterne", nix mit Episode IV und Quatsch)

                        - Der deutsche Captain-Future-Soundtrack von Christian Bruhn. Bei dem ist Hans Zimmer in die Schule gegangen.

                        Kommentar


                          #87
                          Es gibt natürlich viele Klassiker in diesem Genre, wie das Star Wars Theme zum Beispiel.

                          Den Babylon5-OST von Christopher Franke hab ich auch zum Teil auf CD (2 oder 3 CDs), hab ich früher gern mal 'reingehört.

                          Wo ich es gerade in meinem CD-Regal entdeckt hab: Über die Serie kann man sicher sehr geteilter Meinung sein (), aber den OST von LEXX (um präzise zu sein: von der 4-teiligen Mini-Serie) fand ich eigentlich auch sehr cool damals. Müsste ich aber erst wieder hinein horchen um sicher zu gehen, dass ich mich wirklich hinter diese Aussage stellen kann.

                          Was bei mir in den letzten Jahren definitiv am meisten hängen geblieben ist, ist aber der Soundtrack von Tron: Legacy. Der ganze Film ist ja quasi ein Daft Punk Musikvideo (oder kommt einem zumindest über weite Strecken so vor), insofern hat es da auch recht leichtes Spiel. Aber was die beiden Jungs da abgeliefert haben ist auch schon echt klasse (sofern man mit der Richtung überhaupt etwas anfangen kann). Muss aber zugeben, dass ich da auch voreingenommen war, schließlich kannte ich Daft Punk schon eine ganze Weile vor dem Film.

                          Weiter sehr cool geworden ist wieder der OST von Deus Ex: HR. Den fand ich bei Deus Ex 1 schon klasse, bei HR wurde das ganz exzellent in die Moderne transportiert.

                          Noch erwähnenswert finde ich dazu über weite Strecken die Werke von Sonic Mayhem. Als Name so vermutlich nicht all zu bekannt, macht er vor allem elektronisch angehauchte Musik für Videospiele. Fand ich damals bei Quake 2 schon genial, aktuelleres hört man in Mass Effect (2&3), Space Marine und Borderlands, u.a.

                          Kommentar


                            #88
                            Puh da gibt es so viele.
                            Hier meine Top five.

                            1. Star Trek 2 Maintheme

                            2. Superman The Movie

                            3. Battlestar Galactica Original Score

                            4. Star Wars

                            5. Star Trek IV

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Einfache Frage, welche Themes, welche Stücke aus Filmen und Serien hört ihr am liebsten auch außerhalb des schauens und warum?

                              Ich mach mal den Anfang:

                              Einfach zur Entspannung und GLücklichsein:

                              Star Trek TMP Maintheme:
                              YouTube - Star Trek Motion Picture-- main theme

                              Wenn ich mich zum arbeiten/Lernen motivieren muss weil mir das überhaupt keinen Spaß macht:

                              Prelude to War von nBSG
                              YouTube - 17- Prelude to War

                              Und dnan noch die Space Marine Theme von Dawn of War 1.
                              Ich weiß nicht warum aber mich spricht das Lied einfach an. Ebenfalls gut zur Motivation:

                              YouTube - Dawn of War - Space Marines Theme



                              Was hört ihr so?
                              Meine Antwort kann nur:

                              JOHN WILLIAMS: STAR WARS

                              lauten. Alles andere ist nur Musik.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Einfache Frage, welche Themes, welche Stücke aus Filmen und Serien hört ihr am liebsten auch außerhalb des schauens und warum?
                                The Time Machine:

                                The Time Machine OST 15 Godspeed - YouTube

                                Und daraus speziell die Titel Eloi, Godspeed und Stone Language. Es sind schöne Melodien mit tropischem Anklang, die einen sehr angenehmen und positiven Eindruck von der Erde in ferner Zukunft vermitteln.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X