Tod im Raumschiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod im Raumschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hatte mal in einem Buch gelesen, das während der Saurerstoff, im Körper sich ausdehnt, man zwar ausserlich einfriert/erfriert aber im inneren durch die entstehende Reibung der Gase gekocht wird. Kann das einer bestätigen oder wurde nur etwas Schwafu geschrieben?

    Kommt man dazu überhaupt noch? Es dauert ja eine Zeit, bis der Sauerstoff kocht. Und bis dahin ist man wahrscheinlich in ein paar Fetzen zerrissen worden. Was ich im Raumschiff auch ziemlich krass finde ist, wenn (bei TNG) die Kernsektion abgeschottet wurde und noch jemand drinnen war. Hitze und Strahlung...autsch

    Kommentar


      #17
      Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
      Morgen.

      Ich hatte mal in einem Buch gelesen, das während der Saurerstoff, im Körper sich ausdehnt, man zwar ausserlich einfriert/erfriert aber im inneren durch die entstehende Reibung der Gase gekocht wird. Kann das einer bestätigen oder wurde nur etwas Schwafu geschrieben?
      Totaler Blödsinn

      Kommentar


        #18
        Und bis dahin ist man wahrscheinlich in ein paar Fetzen zerrissen worden
        Soweit wir hier mitlerweile herausgefunden haben, ist das nicht mit zerreissen.
        Und durch Reibung schonmal gar nicht. Es ist der Druckunterschied.

        Eher wird man zu einem Eisklumpen, wobei ichnicht sagen kann, wie lange das dauert aber auf längeren Zeitraum gesehen wird auch der Kern irgendwann gefrieren.
        Wenn das Vakuum beheizt ist, was in einer gewissen Entfernung zu einer Sonne der fall sein dürfte, dann stimmt das mit dem kochen.
        Es gibt doch sicherlich einen solchen Punkt im Weltraum, wo die hitze der Sonne und die Kälte des Vakuums sich so die Wage geben, dass man wender sofort verbrennt noch schockgefriert.
        Wenn das in einer solchen besagten Entfernung der Fall ist, wäre das sicherlich ein sehr krasser Tot.
        Würde der Körper dann vielleicht platzen?

        Wie ist das da dann überhaupt genau?
        14 Sekunden sind ja "kein Problem". Immerhin kann unsere Haut doch einen Druckunterschied locker wegstecken, heißt es.
        Also dürfte in der Entfernung wohl nur die Strahlung ein Problem sein, denn in besagter Entfernung dürften da dann wenige Sekunden für eine tödliche Dosis reichen. Und der Tot trifft dann, im Falle einer zügigen Bergung und widerbelebung (falls nötig) nicht so schnell ein und es läuft wider auf einen recht qualvollen tot hinaus.

        Kommentar


          #19
          Der Druckunterschied beträgt recht exakt 1 Bar... Also keineswegs superviel.

          Auch muss ich grinsen, wenn hier von kaltem und warmen Vakuum gesprochen wird - was ist eigentlich ein Vakuum

          Ich denke, es gibt einige Variablen, die bedacht werden müssten, je nachdem, wo man sich gerade im All befindet.

          Im Raumschiff allgemein denke ich, man wird entweder direkt beim Einschlag gegrillt oder von herumsausenden Teilen erschlagen, die nicht fest montiert waren sondern nur rumlagen. Der Mensch ist ja theoretisch schon in der Lage, sich etwas festzuhalten, bevor er rausgesogen wird. Und wenn in der Zeit ein Schreibtisch einem gegen den Kopf geschleudert wird... Autsch.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Ok, realisiren wir mal da habe ich mal was in wikipedia gefunden:
            1. Vakuum = Kein Sauerstoff, keine luft. Das heist mann würde im all schon mal nicht mehr so atmen können.
            2. Wenn man wirklich wissen will was dem menschen alles so drot wenn er demm blanke weltraum ausgesetzt ist, dann sollte man sich doch einfach mal anschaun wie so ein Raumanzug geschafen ist.
            Denn die müssen denn menschen ja vor den einwirkungen des Weltalls schützen.
            Also fassen wir zu sammen:

            1. In die innerste Schicht sind Schläuche eingebaut, durch die kaltes Wasser gepumpt wird, damit der Raumfahrer in seinem Anzug nicht überhitzt.
            "Heisst der anzug wird temperiert, erwirt also von der temperatur her immer so angepast das es dem astronauten weder zu warm noch zu kalt wird."

            2.Darüber befindet sich eine Schicht Neopren, die gasdicht aber flexibel ausgeführt ist, und so den Überdruck halten kann.

            Damit sich der Anzug im Vakuum nicht übermäßig aufbläht und den Raumfahrer unbeweglich macht, wird der Druck im Anzug auf ein Minimum gesenkt. Zudem ist die Neoprenschicht von einer weiteren,
            kräftigen Textilschicht umgeben

            4.Die äußeren Anzugschichten sind aus widerstandsfähigen, Brand hemmenden Aramidfasern gefertigt. Bei Raumanzügen für Außenbordarbeiten wird er zudem an der Außenseite mit Aluminium oder anderen Stoffen beschichtet, um Sonnenstrahlung zu reflektieren.
            Diese beiden Außenschichten, schützen den Träger auch vor Mikrometeoriten und Strahlung.

            Kommentar


              #21
              ich würd mal sagen dass es drauf ankommt, ob man irgendner sonnenstrahlung ausgesetzt ist oder sich grad im schatten befindet (erdschatten, sonstige planetenschatten), dass man entweder erfriert/einfriert oder verbrannt wird, wenn man dem vakuum im all ausgesetzt ist..
              vakuum selber hat ja keine temperatur und isoliert ja.. wurde aber alles schon in irgendnem anderen thread ausgeführt..
              einer meinte auch in irgendnem thread, dass man im isolierenden vakuum seine eigentemperatur ne ganze weile beibehält und wärme nur durch strahlung langsam abgegeben werden kann..
              also wird sich die körpertemperatur lange zeit nicht ändern, vorausgesetzt dem fall, dass man grad nicht von der sonne angestrahlt wird..
              wie sich das ausgasen der äusseren körperzellflüssigkeiten durch das vakuum auf die temperatur auswirkt weiss ich nicht...
              hab leider keine ahnung von physik...

              weiss jemand ob im raumanzug system da sind, um zu heizen?
              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

              Kommentar


                #22
                Mene Frage ist damit aber immernoch nicht beantwortet:

                Gibt es einen punkt innerhalb eines Sonnensystems, wo man in, sagen wir mal Strassenkleidung, die besagten 14 Sekunden überleben kann?

                Oder ist es wirklich so extrem, dass man entweder der freien Sonne ausgesetzt verbrennt und sobald man im Schatten ist, erfriert? (Was ich nach Jon4s Aussage nun vermute)

                Die dcerzeitigen Raumanzüge sind ja für andere Extreme, gerade im Erdorbit optimiert.
                Der gleiche Anzug würde vermutlich im Venusorbit oder im Jupiterorbit nicht mehr ausreichen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  ... Gibt es einen punkt innerhalb eines Sonnensystems, wo man in, sagen wir mal Strassenkleidung, die besagten 14 Sekunden überleben kann?
                  Ja, sicher, fast überall. Nach 10-15 Sekunden ist man bewusstlos, aber noch lange nicht tot. Man kann das also mehr oder weniger "gut" überleben, wenn die Rettung innerhalb der nächsten 2 Minuten eintrifft.

                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  ... Oder ist es wirklich so extrem, dass man entweder der freien Sonne ausgesetzt verbrennt und sobald man im Schatten ist, erfriert? (Was ich nach Jon4s Aussage nun vermute) ...
                  Nein, natürlich nicht. Der Weltraum ist so gut wie leer und damit ein sehr guter Isolator. Innerhalb von ein paar Sekunden, oder ein-zwei Minuten, passiert da gar nichts in Richtung "gefrieren" oder "verbrennen". Anders wäre es, wenn der Körper tage- oder wochenlang im freien All schwebt. Irgendwann ist er dann natürlich tiefgefroren. Aber nicht innerhalb von ein paar Sekunden.

                  Wie hier im Thread schon geschrieben waren bei Unfällen auch schon Menschen dem Vakuum ausgesetzt und überlebten das, vorausgesetzt die Rettung erfolgte innerhalb von wenigen Minuten. Die Verletzungen waren auch nicht wirklich schlimm.

                  Immer vorausgesetzt der Mensch kann innerhalb von weniger als zwei Minuten gerettet werden. Ansonsten ist eh alles zu spät.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #24
                    so, genug spekulationen hier:

                    NASA - Environment, Temperature and Space Debris Pose Challenges for Space Walkers

                    die temperatur im erdnahem raum reicht also von +120 °C in sonnenlicht, bis -100 °C ohne sonnenstrahlung...


                    das mit dem (zumindest sofortigen) einfrieren, wird wohl nicht passieren, da vakuum isolator ist, aber braten wird man, wenn man von der sonne angestrahlt wird, schon recht schnell... zumindest im erdnahen raum...

                    aber davor wird einem natürlich das vakuum selber fertigmachen...

                    Nachtrag:
                    aber... irgendwie wirft das (zumindest für mich) schon wieder eine frage auf: wenn die temperatur durch sonneneinstrahlung dort 120 °C betragen kann, wie sind dann die helmvisiere der astronauten/kosmonauten/taikonauten beschaffen, dass denen nicht das gesicht weggebrannt wird, wenn die sonne mal reinscheint???

                    und durchs shuttlefenster richtung sonne darf man dann auch nicht mehr gucken??

                    ich bin verwirrt....
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                      Nachtrag:
                      aber... irgendwie wirft das (zumindest für mich) schon wieder eine frage auf: wenn die temperatur durch sonneneinstrahlung dort 120 °C betragen kann, wie sind dann die helmvisiere der astronauten/kosmonauten/taikonauten beschaffen, dass denen nicht das gesicht weggebrannt wird, wenn die sonne mal reinscheint???

                      und durchs shuttlefenster richtung sonne darf man dann auch nicht mehr gucken??

                      ich bin verwirrt....
                      Das gleiche Problem hast du doch auch auf der Erde. Nicht ohne Grund gibt es jedesmal bei ner Sonnenfinsternis einige Trottel die sich die Augen grillen.

                      Schon mal was von Sonnenbrillen gehört ? Die Astronauten haben ausserdem verspiegelte Helmvisiere. Aus nem Shuttlefenster zu kucken ist auch nicht viel gefährlicher als in nem Flugzeug das schon nen dicken Teil der Athmosphäre unter sich hat.

                      TP

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich weise noch mal daruf auf das Vakuum ja heisst (KEINE LUFT) bzw. (KEIN Sauerstoff) Wie unsere Chinesen das ja mal raus fanden als die im all einfach so onhe Helm aus stigen weil sie gleubten man könne dort trausen atmen.
                        Hinweis:--> "Die kammen naturlich nicht wider zurück.^^

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Nekokin Beitrag anzeigen
                          Also ich weise noch mal daruf auf das Vakuum ja heisst (KEINE LUFT) bzw. (KEIN Sauerstoff) Wie unsere Chinesen das ja mal raus fanden als die im all einfach so onhe Helm aus stigen weil sie gleubten man könne dort trausen atmen.
                          Hinweis:--> "Die kammen naturlich nicht wider zurück.^^
                          welche chinesen sind ohne helm ausgestiegen??

                          @tepe:stimmt, verspiegelte helmvisiere... ausserdem hab ich nachgedacht, ich schätz mal dass die 120 °C erst zustandekommen, wenn ein objekt längere zeit der sonnenstrahlung ausgesetzt ist... also wird man wohl doch nicht sofort gebraten im weltall, sollte man plötzlich ohne raumanzug dastehen...

                          andererseits mit dem einfrieren:
                          in Apollo 13 gabs ne szene, wo die astronauten urin in den weltraum abgelassen haben, und der ist sofort gefroren... ist das nun realistisch oder nicht?
                          denn der film sollte ja realistisch sein....
                          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                          Kommentar


                            #28
                            Der Urin gefriert sicher schneller als ein Mensch, weil: weniger Masse, weniger Eigenwärme. Aber *sofort* gefriert gar nichts, *sofort* wird auch nichts gebraten.

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Flüssigkeiten verdampfen größtenteil.Dadurch kühlt die Flüssigkeit aber scheller ab und gefriert.
                              Das Eis sublimiert dann aber, weil die Erde zu nah an der Sonne ist.
                              Erst hinter Mars hält sich Eis auch ohne Atmosphäre.

                              Kommentar


                                #30
                                @dannyboy: alles klar, danke für die info.. hört sich plausibel an, so kann man sich alles gut vorstellen.. d.h. die szene in apollo 13 ist nicht falsch... der urin gefriert zunächst.. und sublimiert dann später.. cool

                                wenn man noch mal zusammenfassen kann:

                                es gibt also augenscheinlich nach 2 externe faktoren, die die temperatur eines objektes im all beeinflussen - einmal die kälteentstehung durch verdunstung, und zweitens, wärmezuführung durch strahlung (Stern/sonne)...
                                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X