Wahl zur Miss SciFi-Forum - Regeldiskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl zur Miss SciFi-Forum - Regeldiskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

So da hätten wir schon denn ersten Präzedenzfall , Wie ich es vermutet habe. Deshalb frage ich mal so frei raus, stört es jemanden wenn Comicverfilmungen mit SF-Elemten zugelassen werden ?
    Ist doch ganz einfach!
    Spielt der Comic in der Zukunft, ist er SciFi, spielt er nicht in der Zukunft dann nicht.

Beispiel:
    X-Men: Ja der Comic spielt in der Zukunft.
    Wenn man sich sogar mal den alten Zeichentrick-Film ansieht, stellt man fest das er mit einem Endzeit-Prolog beginnt.

Superman: Nein der Comic spielt in der Gegenwart.
    beste Grüße
    B. Spiner

Kommentar

Mit dieser Definition wirfst du aber einen Haufen SciFi aus dem Genre raus. Beispielsweise spielte Stargate zur Erstausstrahlung in der Gegenwart, aus heutiger Zeit spielt SG damit in der Vergangenheit. Also ist SG kein SciFi? Auch Jules Verns "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" spielt in der Vergangenheit, ist aber durchaus als SciFi auffassbar.
      Einfach zu sagen das SciFi nur Handlungen umfasst die in der Zukunft spielen ist genauso falsch als würde man sagen, dass nur das Fantasy ist, wo auch ne Elfe drin vorkommt. Du solltest deine Definition von SciFi mal stark überdenken.
      Ich bin jetzt nicht so der Comic-Freund und habe daher keine Ahnung von Superman, aber ist der Gute nicht mit einem Raumschiff von einem fremden Planeten gekommen und kommen da nicht am laufendem Band Technologien vor, die die unseren weit übertreffen?

Kommentar

Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
        Ich habe alle Postings gelesen um genau diesen zu finden! Denn was für einen Sinn macht es alle Jahre alle Mädels zu nehmen? Das ist recht sinnfrei.
        Könnte man nicht auch zwei Abstimmungen machen?
        Eine wo man nur Schauspielerinnen aus diesen Jahr nimmt,
        und eine wo man Schauspielerinnen aus jedem Beliebigen Jahr nehmen kann.
        "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
        Bertrand Russell

Kommentar

Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
          Könnte man nicht auch zwei Abstimmungen machen?
          Eine wo man nur Schauspielerinnen aus diesen Jahr nimmt,
          und eine wo man Schauspielerinnen aus jedem Beliebigen Jahr nehmen kann.
          Also ich bin gegen zwei verschiedene Abstimmungen. Entweder man macht die Umfrage so wie immer oder wir übernehmen Spooky Mulders Vorschlag. Zwei unterschiedliche Wahlen finde ich einfach zuviel des Guten.

Hier einmal eine Zusammenfassung der Zustimmungen für ein neues Wahlverfahren, welches von Spooky Mulder vorgeschlagen wurde:

JA:
          • Ford Prefect
          • KennerderEpisoden
          • Spooky Mulder
          • Keymaster
          • Gnarrader Blek
          • Titan

NEIN:
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Also ich bin auch gegen 2 Abstimmungen auf einmal, man könnte ja (jedes Jahr) im Winter eine Abstimmung machen beste "Miss SciFi aller Zeiten"...

Also ich finde es sinnvoll wenn man schon ein Jahr nimmt sollten die Teilnehmer auch aus dem Jahr kommen. Man stelle sich mal vor bei den Oscars wäre ein Film aus den 80ern nominiert...

Allerdings stelle ich es mir schwer vor nur die amerikanische Erstausstrahlung zu nehmen, da in deutschen Free TV "aktuelle" Serien auch mal 2 Jahre später erscheinen als in Amerika... Darauf sollten wir evt. auch eingehen, da das ja ein deutsches SciFi-Forum ist...
            Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Hier einmal eine Zusammenfassung der Zustimmungen für ein neues Wahlverfahren, welches von Spooky Mulder vorgeschlagen wurde:
              Von mir ebenfalls ein Ja zum neuen Wahlverfahren, damit die Jahreszahl hinten dran auch wirklich einen Sinn hat. Sonst ist die Wahl Jahr für Jahr immer nur ein Stimmungsbild des Wahlverhaltens der Forumsuser, wenn sich an den Auswahlmöglichkeiten kaum was ändert.

Zwei verschiedene Wahlthreads braucht man wirklich nicht. Statistisch interessant wäre aber vielleicht eine Wahl nach der Kür einer neuen Miss SciFi wo diese gegen alle in den Jahren vorher gewählten Miss SciFi antritt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                Ist doch ganz einfach!
                Spielt der Comic in der Zukunft, ist er SciFi, spielt er nicht in der Zukunft dann nicht.

Beispiel:
                Wenn man sich sogar mal den alten Zeichentrick-Film ansieht, stellt man fest das er mit einem Endzeit-Prolog beginnt.

Was für eine bizarre und im Übrigen vollkommen falsche Definition von Science-Fiction. Genauso willkürlich wäre eine Begriffsdeutung, die lediglich alles, was Raumschiffe zum Inhalt hat, als Science-Fiction definieren würde.

Zum Thema: Wie MFB würde auch ich für JA stimmen.

Kommentar

Von mir auch ein Ja zum neuen Abstimmungsverfahren.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Statistisch interessant wäre aber vielleicht eine Wahl nach der Kür einer neuen Miss SciFi wo diese gegen alle in den Jahren vorher gewählten Miss SciFi antritt.
                  Die Idee finde ich gut, dass wäre zum Abschluss bestimmt interessant

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Wichtig ist nicht, seit wann die Serie läuft, sondern wann die Nominierte eine Hauptrolle darin gespielt hat.

Ist nur die Frage, wie wir mit Grenzfällen umgehen. Beispiel: Fräulein Müller hatte von 2005 bis 2007 eine Hauptrolle als Sekretärin in der Serie "Sternenflotten-Büro" bevor sie den Serientod starb. Nun taucht sie als Gastrolle in der aktuellen Staffel aber gelegentlich in Komaphantasien des stellvertretenden Buchhalters auf.
                    Anhand deines plastischem Musterbeispiels würde ich in denn meisten Fällen noch ein Auge zudrücken , da ich mir nicht vorstellen kann das es mehr als eine handvoll solcher Fälle gibt, aber am besten man diskutiert solche Fälle untereinander in der Diskussionsphase aus.

Ich denke schon, wir sollten in dem Fall den Stand der US-Ausstrahlung nehmen. Sonst kommt noch einer mit Serien, die in den 60ern kurz liefen, die Darsteller schon alle an Strahlenvergiftung gestorben sind, die Serie aber erst jetzt ihre Erstausstrahlung in Deutschland feiert.
                    Dafür gebe ich ebenfalls meine volle Zustimmung .

Zitat von MFB
                    Von mir ebenfalls ein Ja zum neuen Wahlverfahren, damit die Jahreszahl hinten dran auch wirklich einen Sinn hat. Sonst ist die Wahl Jahr für Jahr immer nur ein Stimmungsbild des Wahlverhaltens der Forumsuser, wenn sich an den Auswahlmöglichkeiten kaum was ändert.

Zwei verschiedene Wahlthreads braucht man wirklich nicht. Statistisch interessant wäre aber vielleicht eine Wahl nach der Kür einer neuen Miss SciFi wo diese gegen alle in den Jahren vorher gewählten Miss SciFi antritt.
                    Ich denke das es mittlerweile wohl die meisten
                    User genauso sehen, da es sonst keine wirklich spannende und überraschende Wahl wird.

Deinen Vorschlag finde ich ebenfalls sehr interessant( Wahnsinn auf was man durch ein bisschen Brainstorming so alles kommt ) , nach dem Wahlergebnis im neuen Jahr könnte man als Verlängerung alle Kanidaten in einer Gruppe zur Wahl stellen, mich jedenfalls würde dieses Resultat äußerst interessieren .

Zitat von B. Spiner
                    Ist doch ganz einfach!

Beispiel:

Nunja ich glaube nicht das es in denn aller meisten Fällen wirklich soooo einfach ist, selbst wenn man von deiner Theorie ausgeht ist dann Ironman kein SF nur weil es wahrscheinlich in der Gegenwart spielt selbst SF-Serien wie SG1 spielen in der Gegenwart und sind trotzdem pures SF.

Und bei Comics dürfte es aus gründen genauer Zeitangaben noch schwieriger sein, nach diesem Schehma auszufiltern, deshalb schlage ich vor wenn es bei dem neuen Wahlverfahren bleibt künftig solche Fälle auszudiskutieren wohl ,man dann Filme wie "Ironman" oder "Watchmen" meiner Ansicht nach eigentlich auch ruhig zulassen kann.
                    Zuletzt geändert von Keymaster; 25.08.2010, 21:07.

Kommentar

Zitat von B. Spiner
                      Ist doch ganz einfach!
                      Zitat von tesar
                      Mit dieser Definition wirfst du aber einen Haufen SciFi aus dem Genre raus.
                      Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis...
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Ihr solltet entweder einen neuen Thread eröffnen oder den Eröffnungspost entsprechend ändern. Ansonsten liest morgen niemand mehr die neuen Regeln und es gibt ständig Diskussionen, weil nach den alten Regeln nominiert wird. Ich würde vorschlagen einen neuen Thread, in dem nur nominiert wird und dieser bleibt für Diskussionen.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                          Ihr solltet entweder einen neuen Thread eröffnen oder den Eröffnungspost entsprechend ändern. Ansonsten liest morgen niemand mehr die neuen Regeln und es gibt ständig Diskussionen, weil nach den alten Regeln nominiert wird. Ich würde vorschlagen einen neuen Thread, in dem nur nominiert wird und dieser bleibt für Diskussionen.
                          Ich war mal so frei ---> Hier gehts dann aber wirklich los!?
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Name:
                            Lexa Doig
                            Rolle:
                            Dr. Leah Pearlman
                            Serie:
                            V
                            [ATTACH]73931[/ATTACH] [ATTACH]73932[/ATTACH]
                            Ich habe mich doch gleich gewundert, wieso mein Regelvorschlag um "oder eine größere Nebenrolle" ergänzt wurde.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich damit erst jetzt komme, so stimme ich deiner Argumentaion in allen Punkten zu und wie ich sehe ist man deinem Vorschlag recht schnell nach gekommen ( Vielen Dank KdE ), zwei Threads sind aufgrund der "neuen Regeln" die beste Lösung.

Kommentar

Ich habe mich doch gleich gewundert, wieso mein Regelvorschlag um "oder eine größere Nebenrolle" ergänzt wurde.
                                Ich kenne die Serie zwar noch nicht und kann somit auch nichts über die Häufigkeit von Doigs Auftritte sagen, jedoch in der IMDB steht das sie bei 6 von 12 Folgen dabei war, deswegen habe ich sie nominiert.
                                Ich habe jedoch kein Problem wenn sie für die Abstimmung nicht "zugelassen wird". Wir können das gerne hier ausdiskutieren.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X