Fragen ans ZDF! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen ans ZDF!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
    kurz mal zwischendurch: Raumschiff Enterprise fliegt auf ZDFneo ... ziemlich gut, oder?
    Wenn schon keine eigene SF-Serie, dann ist Star Trek TOS sicher eine der besten.
    Mir selbst bringt es nicht so viel, da ich die Serie auf DVD gekauft habe.

    Wie aber wäre es, wenn das ZDF seine Sünden der Vergangenheit bereuend eine Neusynchronisation finanziert?

    Hier auch schon mal eine Zusammenstellung von Sprechern:
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Netter Idee!

    - Kirk
    Tom Vogt (Stammsprecher von Colin Firth, Clive Owen, Aaron Eckhart)

    - Spock
    Martin Umbach (aktueller Sprecher von George Clooney, hat Chekov in den Sat.1-Folgen von TOS gesprochen, klingt inzwischen aber deutlich anders)

    - McCoy
    Tobias Kluckert (Sprecher von McCoy in ST11)

    - Scotty
    Bernd Rumpf (Stammsprecher von Liam Neeson)

    - Chekov
    Philipp Moog (Stammsprecher von Ewan McGregor)

    - Uhura
    Peggy Sander (Sprecherin von Catherine Bell in JAG, "Sarah McKenzie")

    - Sulu
    Bernhard Völger (könnte sogar jener Sprecher gewesen, der Sulu in den fehlenden TOS-Szenen nachsynchronisiert hat, bin aber völlig unabhängig davon auf seinen Namen gestoßen, synchronisiert eher Nebendarsteller)


    Da, das wär's! Chekov, Scotty und McCoy waren ziemlich leicht, Spock und Uhura am schwersten. Spock ist sicher ganz schwierig, Herbert Weicker hat da einfach eine ziemlich unverwechselbare Stimmlage, wirklich passend für Spock, sachlich und nur in Nuancen emotional. Das können vielleicht andere Synchronsprecher auch, aber die wenigsten bekommen Rollen, wo sie das zeigen können.

    Von ST11 habe ich mal nur Tobias Kluckert übernommen. Sein McCoy ist perfekt. Die anderen klingen mir noch eine Spur zu jung, wobei der neue Kirk-Sprecher durchaus auch sehr gut nach Kirk klingt und sehr variabel mit der Stimme zu sein scheint.
    Ich finde, dies klingt alles sehr plausibel.

    Kommentar


      #62
      Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
      Hallo,

      kurz mal zwischendurch: Raumschiff Enterprise fliegt auf ZDFneo ... ziemlich gut, oder?

      Bis später,


      Till
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Wenn schon keine eigene SF-Serie, dann ist Star Trek TOS sicher eine der besten.
      Mir selbst bringt es nicht so viel, da ich die Serie auf DVD gekauft habe.
      Endlich mal wieder Star Trek auf einem öffentlich-rechtlichen Sender ohne Werbung und irgendwelche Kürzungen, dazu noch digital überarbeitet. Das ist schon toll und ich habe auch die DVDs noch nicht, weil ich sie immer ziemlich überteuert fand. Schon allein deshalb würde ich das Ganze liebend gerne im TV ansehen, dazu noch wie in alten Zeiten im Vorabendprogramm. Schön.

      Mir bringt das alles nur leider ebenfalls gar nichts, weil ich schlicht und einfach kein Neo empfange. Über analoges Kabel läuft der Sender nicht und wie ist das mit DVBT? Zumindest hab' ich auch damit kein Neo empfangen. Zattoo ist ja schön und gut, aber wenn ich Neo darüber sehen will, dann muss ich mich mit einem viel kleineren Bildschirm begnügen oder brauche ein Verbindungskabel, das wiederum zusätzliches Geld kostet.

      Lieber Till, ich zahle regelmäßig meine Fernsehgebühren, von denen auch ZDF NEO finanziert wird. Warum kann ich den Sender dann nicht ohne zusätzlichen Aufwand empfangen - mit den Empfangsgeräten, die ich bereits besitze und bezahlt habe?

      Außerdem wär's natürlich schön, du würdest nicht nur vorwiegend Werbung für das ZDF machen, sondern auch mal in die Diskussion mit einsteigen. Hier wurden ja sowohl Anregungen, als auch Kritikpunkte geäußert, zu denen man als offizieller ZDF-Vertreter ruhig mal Stellung nehmen könnte.

      Bei manchen Sachen würde mich tatsächlich einmal interessieren, warum sie so sind. Beispielsweise eben, warum ich ARTE, Phoenix und 3Sat problemlos empfangen kann - Neo aber nicht. Oder auch, warum vom ZDF vorwiegend Krimis und Soaps produziert werden, aber andere Genre so gut wie gar nicht vorkommen. Es wäre auch mal interessant zu wissen, wieso SF - Produktionen bei euch so oft zu wirklich arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten gesendet werden. Das wäre doch mal ganz schön, zu wissen. Vielleicht verstehe ich diese Sendepolitik ja dann sogar.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        würdest nicht nur vorwiegend Werbung für das ZDF machen, sondern auch mal in die Diskussion mit einsteigen. Hier wurden ja sowohl Anregungen, als auch Kritikpunkte geäußert, zu denen man als offizieller ZDF-Vertreter ruhig mal Stellung nehmen könnte.
        Ich muss auch sagen:
        Dafür, dass du hier zum Frage stellen aufgerufen hast, hast du bisher erstaunlich wenig beantwortet.

        Die Leute hier haben durchaus legitime Fragen, die sie gerne auch beantwortet sehen wollen. Da euer Laden ab 2013 sowieso eine feste Haushaltsabgabe einstreicht und in Folge dessen wohl auch mehr einnehmen wird, müsstet ihr jeden euer Zuschauer eigentlich persönlich bedienen.

        Meine wäre z.B., wieso man nicht langsam beginnt, dass Hauptprogramm der heutigen Zuschauerschaft anzupassen. Wie Logan schon sagte: Es gibt relativ wenig Abwechslung, besonders bei den Serien.
        Eine weitere Frage: Wieso achtet das ZDF so sehr auf Quoten, selbst zu Zeiten, in denen ihr gesetzlich vorgeschrieben keine Werbung zeigen dürft?
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen

          Mir bringt das alles nur leider ebenfalls gar nichts, weil ich schlicht und einfach kein Neo empfange. Über analoges Kabel läuft der Sender nicht und wie ist das mit DVBT? Zumindest hab' ich auch damit kein Neo empfangen. Zattoo ist ja schön und gut, aber wenn ich Neo darüber sehen will, dann muss ich mich mit einem viel kleineren Bildschirm begnügen oder brauche ein Verbindungskabel, das wiederum zusätzliches Geld kostet.

          Lieber Till, ich zahle regelmäßig meine Fernsehgebühren, von denen auch ZDF NEO finanziert wird. Warum kann ich den Sender dann nicht ohne zusätzlichen Aufwand empfangen - mit den Empfangsgeräten, die ich bereits besitze und bezahlt habe?

          Außerdem wär's natürlich schön, du würdest nicht nur vorwiegend Werbung für das ZDF machen, sondern auch mal in die Diskussion mit einsteigen. Hier wurden ja sowohl Anregungen, als auch Kritikpunkte geäußert, zu denen man als offizieller ZDF-Vertreter ruhig mal Stellung nehmen könnte.

          Bei manchen Sachen würde mich tatsächlich einmal interessieren, warum sie so sind. Beispielsweise eben, warum ich ARTE, Phoenix und 3Sat problemlos empfangen kann - Neo aber nicht. Oder auch, warum vom ZDF vorwiegend Krimis und Soaps produziert werden, aber andere Genre so gut wie gar nicht vorkommen. Es wäre auch mal interessant zu wissen, wieso SF - Produktionen bei euch so oft zu wirklich arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten gesendet werden. Das wäre doch mal ganz schön, zu wissen. Vielleicht verstehe ich diese Sendepolitik ja dann sogar.
          Empfangen kannst Du es ja schon per DVBT. Du brauchst eben nur entweder eine SetTopBox oder einen digitalen Fernseher, weil das ein digitaler Kanal ist.
          Der Grund ist sehr einfach: Die Frequenzen für analoge Kanäle sind sehr begrenzt und stark umkämpft.
          Beim digitalen TV lassen sich mehr Sender unterbringen, weswegen die diversen Zusatzkanäle teilweise nur digital zu empfangen sind.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Außerdem wär's natürlich schön, du würdest nicht nur vorwiegend Werbung für das ZDF machen, sondern auch mal in die Diskussion mit einsteigen. Hier wurden ja sowohl Anregungen, als auch Kritikpunkte geäußert, zu denen man als offizieller ZDF-Vertreter ruhig mal Stellung nehmen könnte.
            Auf mich wirkt das Ganze immer mehr wie ein plumper Anbiederungsversuch eines Alte-Leute-Fernsehsenders (60+) an ein jüngeres Medium/Publikum. Der Informationsfluss geht nur in eine Richtung. Was Leute hier schreiben, wird abgegriffen und ausgewertet, zurück kommt nichts weiter als hohle Werbung.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Empfangen kannst Du es ja schon per DVBT. Du brauchst eben nur entweder eine SetTopBox oder einen digitalen Fernseher, weil das ein digitaler Kanal ist.
              Der Grund ist sehr einfach: Die Frequenzen für analoge Kanäle sind sehr begrenzt und stark umkämpft.
              Beim digitalen TV lassen sich mehr Sender unterbringen, weswegen die diversen Zusatzkanäle teilweise nur digital zu empfangen sind.
              Naja, ich verstehe ja schon, dass die Öffentlich-Rechtlichen schonmal im digitalen TV Fuß fassen wollen. Früher oder später wird ganz sicher jeder so etwas haben, vielleicht sogar ich. Ich finde es einfach nur ärgerlich, dass man gewissermaßen genötigt wird, diese Umstellung jetzt und sofort vorzunehmen, wenn man ein Programm empfangen will, für das man bereits zahlt - zumal dort offenbar auch noch genau die Abwechslung geboten wird, die man in den Hauptprogrammen nach wie vor vermisst.

              Ich kaufe mir Sachen in der Regel dann, wenn ich das nötige Kleingeld dafür habe und da gibt es derzeit ein paar wichtigere Ausgaben als die, die nötig wären, um ZDF NEO zu empfangen.

              Was ich bei dieser Sache einfach nicht verstehe ist, warum man eine Wiederholung vom "Raumschiff Enterprise" nicht auch einfach um 17:45 Uhr im ZDF anstelle eines der unzähligen SOKO-Ableger zeigen kann. Muss man wirklich jeden Tag eine andere Version ein und derselben Krimiserie im Vorabendprogramm ausstrahlen und dafür Serienklassiker ins Digitalfernsehn verbannen, dass eben nicht jeder empfängt und somit sehr wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet?

              Allerdings bin ich ohnehin kein großer Fan von Spartenkanälen, die eine bestimmte Zielgruppe erreichen wollen. Ich finde, dass ein guter Sender einfach ein möglichst breites Spektrum unterschiedlicher Interessen abdecken sollte. Ich habe lieber wenige Sender mit gutem, abwechslungsreichem Programm, statt vieler Sender die am laufenden Band Mist produzieren oder zu einseitig sind.

              Die Sache ist nämlich die, dass dadurch auch die Zuschauer zu einer gewissen Einseitigkeit konditioniert werden, während sie bei einem Sender, wie ich ihn mir vorstelle, die Möglichkeit bekämen, auch mal bei etwas hängen zu bleiben, das ihren Horzont etwas erweitert.

              Mir geht z.B. schon lange der Kinder(können bedenkenlos allein vor dem Fernseher geparkt werden)Kanal auf die Nerven. Früher waren Kindersendungen ins Gesamtprogramm integriert (ins Nachmittagsprogramm), was dazu führte, dass man sich solche Sendungen auch gerne mit der gesamten Familie angesehen hat. Solche Momente waren dann auch etwas Besonderes. Vor allem gab es aber nicht den ganzen Tag über Kinderprogramm und das war auch gut so. Kinder, denen langweilig ist, entwickeln eigene Kreativität. Eine Fähigkeit, die mehr und mehr abhanden kommt. Der Kinderkanal ist nicht halb so pädagogisch, wie viele Leute immer glauben. Nur mal so als Beispiel.

              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Auf mich wirkt das Ganze immer mehr wie ein plumper Anbiederungsversuch eines Alte-Leute-Fernsehsenders (60+) an ein jüngeres Medium/Publikum. Der Informationsfluss geht nur in eine Richtung. Was Leute hier schreiben, wird abgegriffen und ausgewertet, zurück kommt nichts weiter als hohle Werbung.
              Das sehe ich auch so. Schade eigentlich.
              Zuletzt geändert von Logan5; 19.01.2011, 10:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #67
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Auf mich wirkt das Ganze immer mehr wie ein plumper Anbiederungsversuch eines Alte-Leute-Fernsehsenders (60+) an ein jüngeres Medium/Publikum. Der Informationsfluss geht nur in eine Richtung. Was Leute hier schreiben, wird abgegriffen und ausgewertet, zurück kommt nichts weiter als hohle Werbung.
                Mehr als volle Zustimmung!!!!!!!

                Erst macht das ZDF aufmerksam und dann kommt doch nichts.

                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Empfangen kannst Du es ja schon per DVBT. Du brauchst eben nur entweder eine SetTopBox oder einen digitalen Fernseher, weil das ein digitaler Kanal ist.
                Der Grund ist sehr einfach: Die Frequenzen für analoge Kanäle sind sehr begrenzt und stark umkämpft.
                Beim digitalen TV lassen sich mehr Sender unterbringen, weswegen die diversen Zusatzkanäle teilweise nur digital zu empfangen sind.
                Und warum muß erst wieder an der Technik rumgebastelt werden bzw. gekauft werden????

                Vorschlag: Wenn angeblich NEO für junge Leute ist, warum dann nicht auch anlaog und normales ZDF (nur) auf digital???

                Schon vor einer Woche hatte ich meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass Antworten erfolgen.

                Hab nochmal durchgescrollt und wenn ich mich nicht verzählt habe nur 4 äußerst zweifelhafte Meldungen durch Euch.

                Also, wo bleiben die Antworten??????????????????
                Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

                Kommentar


                  #68
                  Bitte gestattet mir meinen (persönlichen) Eindruck kund zu tun.
                  Ich habe speziell dieses Thema verfolgt.
                  Mein Eindruck ist, und da gibt es noch einige andere,
                  dieses Thema wurde eröffnet um das Forum am Laufen zu halten. Eine wirkliche Diskussion findet (auch in anderen Themen) nur zwischen den Usern statt.
                  Ich möchte keinen Spekulationen Vorschub leisten, von wem hier der Erstbeitrag ausging.
                  Sollte etwas "aus dem Ruder" laufen wird das Thema beendet (abgewürgt) oder "Keiner" hat mehr daran Interesse.


                  mfg

                  Prix
                  __________________
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Mein Eindruck ist, und da gibt es noch einige andere,
                    dieses Thema wurde eröffnet um das Forum am Laufen zu halten.
                    Das kann gut sein. Ich betreue noch die zwei Threads http://www.scifi-forum.de/science-fi...01-2010-a.html und http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-sf-roman.html und schaue mal noch, wie sich einige andere entwickeln, aber ich habe das Gefühl, dass hier auch einiges lustlos vor sich hin dümpelt. Es gibt halt keine ernst zu nehmenden neuen SF-Serien mehr (Groschenheftserien wie Perry Rhodan, Sternenfaust usw. mal nicht gezählt).
                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Ich möchte keinen Spekulationen Vorschub leisten, von wem hier der Erstbeitrag ausging.
                    Wahrscheinlich von Till Eulenspiegel. Und wir sind die Schildbürger.

                    Kommentar


                      #70
                      Nein, dieser Till ist in mehreren Foren unterwegs, immer unter dem Synonym ZDFOnline. Der ist schon echt. ^^
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                        Außerdem wär's natürlich schön, du würdest nicht nur vorwiegend Werbung für das ZDF machen, sondern auch mal in die Diskussion mit einsteigen. Hier wurden ja sowohl Anregungen, als auch Kritikpunkte geäußert, zu denen man als offizieller ZDF-Vertreter ruhig mal Stellung nehmen könnte.
                        Hi, auf einige Fragen hier im Forum bin ich hier ja schon eingegangen. Und Neo ist ein Digitalsender, den du digital schauen kannst - und eben nicht analog.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        ZDFOnline schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Auf mich wirkt das Ganze immer mehr wie ein plumper Anbiederungsversuch eines Alte-Leute-Fernsehsenders (60+) an ein jüngeres Medium/Publikum. Der Informationsfluss geht nur in eine Richtung. Was Leute hier schreiben, wird abgegriffen und ausgewertet, zurück kommt nichts weiter als hohle Werbung.
                        Was so nicht richtig ist. Bin auf Fragen eingegangen, zum Beispiel hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2507356 und hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2507025

                        Hohle Werbung fände ich selbst ja auch doof.
                        Zuletzt geändert von ZDFOnline; 19.01.2011, 13:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #72
                          Ich vermute mal er ist ein Praktikant oder sonst irgendein Laufbursche, wie soll der auch auf kritische Zwischenfragen eingehen. Er ist bestimmt nicht verantwortlich für die Zielausrichtung und Programmplanung des ZDF, ein Intendant findet sicher nicht hierher, er kann uns wahrscheinlich ein paar grundlegende Fakten mitteilen und Fragen zu bereits beschlossenen Tatsachen beantworten.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ich vermute mal er ist ein Praktikant oder sonst irgendein Laufbursche, wie soll der auch auf kritische Zwischenfragen eingehen. Er ist bestimmt nicht verantwortlich für die Zielausrichtung und Programmplanung des ZDF, ein Intendant findet sicher nicht hierher, er kann uns wahrscheinlich ein paar grundlegende Fakten mitteilen und Fragen zu bereits beschlossenen Tatsachen beantworten.
                            Ich vermute, ein Freiberufler.
                            Trendscout nennt sich so etwas. Aber bis die - mit allem Respekt - dicken Ärsche der Intendanten in Bewegung kommen ist der Trend schon Legende.
                            So etwas kenne ich aus der Automobilbrange
                            - Mitsubishi - ist damit richtig, vor Jahren, "baden" gegangen.


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
                              Hi, auf einige Fragen hier im Forum bin ich hier ja schon eingegangen.
                              Stimmt, solange die Fragen unkritsch waren, bist du auch darauf eingegangen. Mit anderen Worten, Fragen nach dem Produktionsstand von Ijon Tichy sind OK, aber Fragen danach, warum diese Serie im Mitternachtsprogramm versteckt wird oder warum es dermaßen ewig dauert, endlich mal eine zweite Staffel an den Start zu bringen, während andere Sender das einmal im Jahr schaffen, werden halt einfach mal ignoriert.

                              Das ist natürlich stressfreier, gibt einem als Zuschauer aber auch nicht wirklich das Gefühl ernst genommen zu werden. Aber welcher Fernsehsender tut das schon? Schade, ich dachte am Anfang tatsächlich, das ZDF hätte Interesse an einem Austausch, nicht nur an Programmwerbung.

                              Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
                              Und Neo ist ein Digitalsender, den du digital schauen kannst - und eben nicht analog.
                              Ja, das weiß ich. Willst du mich hier für dumm verkaufen? Darum ging es ja eben, was du wüsstest, wenn du hier die Beiträge richtig lesen würdest, was natürlich ein grundlegendes Interesse voraussetzen würde.

                              Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
                              Hohle Werbung fände ich selbst ja auch doof.
                              Dann spar sie dir doch einfach.
                              Zuletzt geändert von Logan5; 19.01.2011, 18:37.

                              Kommentar


                                #75
                                Vielleicht sollte man den thread einfach ignorieren? und in der Versenkung verschwinden lassen!
                                Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X