Uschi Zietsch Fanclub - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uschi Zietsch Fanclub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bisher hab ich mich aus diesem Thread lieber rausgehalten, weil er mir etwas zu blöd war, aber jetzt muß ich doch auch mal sagen:
    Ich weiß nicht, was dieser Thread soll, ich weiß nicht, was manche Aussagen in diesem Thread sollen, und ich kann auch nicht erkennen, was an dem Namen "Uschi Zietsch" so unsagbar komisch oder abschreckend sein sollte.
    Auch nach längerem Nachdenken fällt mir dazu kein Witz ein, und selbst wenn es so wäre, wäre es immer noch Grundschul-Niveau, sich wegen ihres Namens über eine Autorin lustig zu machen.


    @Uschi Zietsch: Ich begreife den Sinn dieses Threads auch deshalb nicht, weil keekshowkeeper eigentlich zuerst in einem ganz vernünftigen Zusammenhang auf dich gekommen war. Es ging da nämlich um die Abgrenzung von SciFi und Fantasy, und seine Idee war gewesen, doch mal eine im Forum anwesende Autorin zu fragen.
    Hier wäre ich zum Beispiel an deiner Meinung interessiert.
    Plus die diversen anderen Leute, die gerne mehr von dir hören würden - laß dir und uns doch bitte nicht den Spaß vermiesen von ein paar wenigen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
      Nein.
      Mit meiner Aussage bezog ich mich auf das Alias. Ich sagte nur, dass bereits eins vorliegt. Weder habe ich einen Namen verunglimpft noch je sowas in betracht gezogen. Warum auch?
      StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

      Kommentar


        #18
        Ich meine folgendes komplett unironisch und völlig ernsthaft.

        Liebe Frau Zietsch,
        niemand versucht sich lustig zu machen über Ihren Namen. Aber stellen Sie sich vor, Sie stehen in einer großen Buchhandlung vor dem Neu-Erscheinungs-Regal für SF/Fantasy. Da sind lauter cool klingende Autoren-Namen und dazwischen irgendwo stehen Bücher von "Uschi Zietsch".

        Wie gesagt, ich selbst trage einen Alltags-Namen, der so ähnlich ist wie "Alfred Neumann". Wenn ich nun so gute und erfolgreiche Bücher schreiben würde wie Frau Zietsch, würde ich mir doch vielleicht einen Alias zulegen, wenn mir mein Management mir das nahelegen würde. Und ich hätte kein Problem damit, wenn mir mein Manager einen Alias empfehlen würde, schon allein um meine Privatssphäre zu wahren, um meinen echten Namen nicht in die Öffentlichkeit zu tragen.

        Anscheinend ist Frau Zietsch da anderer Meinung. Umso besser: Ich mag Fyrgar und muss mich nicht drum kümmern, ob es sich besser verkaufen lässt :-)

        Kommentar


          #19
          letztlich kommt es eh nur drauf an was drin steckt und nicht was drauf steht. (Auch wenn die iirgendwas-Jünger das anders sehen mögen)

          Ich nenn mich hier ja auch nicht Gnarrader Blek weil ich den Namen so toll finde, sondern die Figur die sich dahinter verbirgt.
          StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

          Kommentar


            #20
            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Liebe Frau Zietsch,
            niemand versucht sich lustig zu machen über Ihren Namen. Aber stellen Sie sich vor, Sie stehen in einer großen Buchhandlung vor dem Neu-Erscheinungs-Regal für SF/Fantasy. Da sind lauter cool klingende Autoren-Namen und dazwischen irgendwo stehen Bücher von "Uschi Zietsch".
            Ach ja. Dann lieber sowas wie:

            Susan Burke
            Cathryn Miller
            Veronica Brown

            Nicht war? Hauptsache es klingt englisch, damit es "cool" ist, weil man sich heutzutage schämen muss, deutscher zu sein? Sorry, aber es gibt tatsächlich Verlage, die einem heutzutage schon Aliase aufzwingen - gerade im Bereich Fantasy und Sci-Fi wird da aus einem landeseigenen Autor gerne mal ein engländer oder Ammi gemacht.
            Wenn ein deutscher Autor schon die Möglichkeit hat, in seinem Genre den eigenen Namen zu behalten, dann sagt das jede Menge über dessen bekantheit und Erfolg aus. Das kann auch ein Qualitätsmerkmal sein.

            Und ganz ehrlich: Uschi Zietsch ist für mich ein ganz normaler Name. Lass mich raten, du spielst WoW und hast zuviel Allimania gehört, hm?
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #21
              Vor allem finde ich die Logik da etwas fehlerhaft.
              Wenn keepshowkeeper da also vor´m Bücherregal steht, lauter Bücher mit lauter Namen, und ihm gerade der Name "Uschi Zietsch" in´s Auge sticht - dann ist doch die Mission schon erfüllt oder?
              Ist es denn etwa nicht so, daß in Sachen PR das oberste Ziel ist, Aufmerksamkeit zu erlangen?
              Und wenn dann da jemand steht und sich denkt "Hm, Uschi Zietsch, komischer Name.", dann ist doch diese Aufmerksamkeit erreicht worden, und diese Person denkt sich vielleicht "Mal schauen, wie die schreibt!", und kauft sich das Buch.

              Ansonsten schließe ich mich caesar_andy an.

              Kommentar


                #22
                Obwohl ich das Argument von Herrn Taschenmogul stichhaltig finde, nämlich dass der Name "Uschi Zietsch" zwischen Namen wie "Stephen King" und "Michael Chrichton" zwangsläufig hervorstechen *muss*, behaupte ich, dass er negativ hervorsticht.
                Ich kann mich nur immer wieder bei Frau Zietsch entschuldigen, ich will ihr gar nicht zu nahe treten, im Gegenteil, ich will, dass ihre Bücher mal ordentlich den Markt rocken! Weil sie einfach unfassbar gut sind!

                Stellt Euch vor, ich hieße Karl-Heinz Klawuttke (mein wirklicher Name klingt ähnlich bekloppt). Jetzt steht Ihr in der Mayerschen vorm Bücherregal, wo Euch Neuerscheinungen angepriesen werden. Frage: Greift Ihr zum neuen SF-Epos von

                Leo Zellweger namens "Zukunft ohne Namen"

                oder von

                Karl-Heinz Klawuttke namens "Fyrgar?

                Jetzt kommt mein Agent an und sagt: "Wenn wir statt Karl-Heinz Klawuttke auf das Buch Leo Zellweger vorne drauf drucken, dann wird sich das 10mal besser verkaufen!"

                soll ich dann "Nein!" sagen?

                Leo Zellweger find ich übrigens als Autoren-Alias gar nicht so schlecht. Wenn Uschi ihn nicht haben will, nehm ich ihn selber.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe mir noch nie ein Buch anhand des Autorennamens ausgesucht, diese Einstellung ist vollkommener Schwachsinn.

                  Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, um sich über Literatur zu informieren, wer sich da erst noch vor das Bücherregal stellen und laut loslachen muss "Hihihi, der heißt karl-Heinz Klawuttke", der macht irgendwas falsch.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #24
                    @keepshowkeeper:
                    Wo du es so oft erwähnst - könnte es vielleicht sein, daß du selber einfach nur ein bisschen traumatisiert bist wegen deines eigenen Namens, und daher nicht objektiv urteilen kannst? ;-)
                    Ernsthaft, ich denke du übertreibst. Ich finde "Uschi Zietsch" einfach nicht sonderlich "negativ", ich finde den Namen recht normal.

                    Abgesehen davon ist es doch immer noch die Entscheidung von Autor und Verleger, welchen Namen man vorne drauf druckt.
                    Ich wage anzunehmen, daß entsprechend ein dauerhaftes Alias gewählt worden wäre, wenn das denn als nötig erachtet worden wäre.
                    Ich glaube aber auch nicht, daß sich Bücher so sehr über den Klang des Namens des Autors verkaufen.
                    Ich meine, was ist mit, oh mein Gott!, Philip K. Dick? (Philip K. Dick - Wikipedia, the free encyclopedia)
                    Ich mein, der Typ hieß immerhin "Schwanz" mit Nachnamen? "Philip K. Schwanz", wenn man es in´s Deutsche übertragen möchte. Na? Total erfolglos, der Typ? Ich glaube nicht...
                    Oder "Michael Moorcock" (Michael Moorcock - Wikipedia, the free encyclopedia), also auf Deutsch "Michael Moorschwanz", um´s mal wieder zu übertragen. Auch erfolglos? Das wage ich wieder zu bezweifeln.
                    Oder die Joänn Rauling, die den Harry Potter geschrieben hat. Wie das schon klingt - Rauling. Ra-uh-ling. Furchtbar!
                    Man kann an jedem Namen etwas schlechtes finden, man muß dafür nur niveaulos genug werden.

                    Kommentar


                      #25
                      Du hast den Klassiker schlechthin vergessen:

                      Alfred Hitchcock, oder zu deutsch:

                      Alfred Hakenschwanz
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #26
                        Wisst Ihr was? Ihr habt recht!

                        Wenn einer unter "Philipp K. Dick" Weltruhm erlangen kann, wirds uns Uschi mit ihrem Namen auch schaffen!

                        Ich bin überzeugt! Thread closed! Hier der Link zu ihrer Website:

                        Uschi Zietsch - Schriftstellerin und Verlegerin

                        Kommentar


                          #27
                          Ha, na endlich, gewonnen! ;-)
                          Auch wenn du mir noch immer nicht so GANZ überzeugt klingst; es sei dir vergeben. ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
                            Ich möchte mich in aller Form für diejenigen User entschuldigen, die Deinen Namen der Lächerlichkeit preisgeben.

                            Weiter hoffe ich, dass Dein schlechter Eindruck widerlegt werden kann.

                            In einem anderem Thread hatten insbesondere die PR-Leser die Hoffnung gehegt, dass Du Dich melden würdest. Es wurde bereits angedacht, Dich einzuladen insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Handlung bei PR.

                            Es wäre schön, wenn Du Dich bereit erklären könntest, trotz Deines neg. Eindrucks, für ein paar Fragen zur Verfügung zu stellen. Hierbei wären Dir vor allem die PR-Leser dankbar.
                            Ok, zu Ende gegrummelt.
                            Noch was zu keepshowkeeper: Ich publiziere seit 1986 unter dem Namen und habe ihn mir aufgebaut. Ich wäre schön dumm, ihn jetzt für mein eigenes von mir geschaffenes Universum zu ändern. Ansonsten habe ich ja mehrere Pseudonyme. Aber meine ganz ureigenen Projekte tragen auch meinen ganz ureigenen Namen. Und mit den restlichen Argumenten bist du ja schon überzeugt worden.

                            @Mehani: Ogott, hoffentlich finde ich die Threads. Vielleicht könnt ihr hier rein ein paar Links posten?
                            Nachtrag: Nein, ich finde mich nicht zurecht, sorry. Ihr müsst bitte entsprechende Links hier reinsetzen, sonst kann ich nicht antworten ...
                            Kreative Grüße,
                            Uschi
                            http://www.fabylon-verlag.de

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Vorschlag wäre, dass die User hier Ihre Fragen posten. Schließlich betrifft dieser Thread direkt Frau Uschi Zietsch. Es hätte auch den Vorteil für uns, dass wir selber nicht zwischen den Threads springen müssen. Wenn aber eine andere Vorgehensweise gewünscht wird, teilt es mit.
                              Ich werde mir ein paar Fragen zurechtlegen und wir sollten die Chance nutzen, die sich uns jetzt bietet. Also, wenn Ihr Fragen habt, dann legt los.
                              Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Frage an Uschi: Was wären so ein paar Geheimtipps zum Lesen?
                                Zuletzt geändert von irony; 07.03.2011, 08:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X