Uschi Zietsch Fanclub - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uschi Zietsch Fanclub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo, Uschi,
    schön, Dich mal wieder hier zu lesen.

    Wirst Du wieder auf der Leipziger Buchmesse sein? Und am Freitag abend dann auch wieder den Sonderstammtisch des Leipziger PR-Stammtisches im Ratskeller beehren? Christian Montillon kommt, glaube ich, auch ...
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #32
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Meine Frage an Uschi: Was wären so ein paar Geheimtipps zum Lesen?
      Oh! Da kann ich leider nicht sehr viele Tipps geben, da ich nur seeehr wenig Zeit zum Lesen habe und selten zur Phantastik greife. Und da auch mehr zur SF denn zur Fantasy.

      Sehr gut gefallen mir Bücher von China Mieville und Haruki Murakami, Neil Gaiman und Dan Simmons. Also eigentlich alles Autoren, die eh jeder kennt
      Gut gefallen hat mir das Glashaus von Stross, Metro 2033 von ... ja, genau, wie schreibt er sich doch gleich, Flash von Sawyer. Die Frau des Zeitreisenden ... auch sehr schön. Ach ja, Zafón, der Schatten des Windes war großartig. Der Meister und Margarita (Bulgakow) ... hmmm ... mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, vielleicht später noch was.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Uschi Zietsch schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Hallo, Uschi,
      schön, Dich mal wieder hier zu lesen.

      Wirst Du wieder auf der Leipziger Buchmesse sein? Und am Freitag abend dann auch wieder den Sonderstammtisch des Leipziger PR-Stammtisches im Ratskeller beehren? Christian Montillon kommt, glaube ich, auch ...
      Ja, wir sind mit unserem Stand in Halle 2 G 308, gegenüber der Fantasy-Leseinsel, wie immer. Ich habe auch eine Lesung am Freitag 16-16:30 aus "Fyrgar" auf der Leseinsel, die Bücher dazu verkauft WerkZeugs, dann kann ich auch signieren. Signierstunden für Perry Rhodan habe ich auch, am Freitag von 13-14, und am Samstag von 12-13 Uhr. Der Stand ist gleich neben mir, also nicht weit zu gehen
      Mal sehen, ob wir den Stammtisch schaffen, an dem Tag ist die Buchmesse-Party, glaube ich, für die ich uns angemeldet habe. Versprechen kann ich es deshalb leider nicht ...
      Zuletzt geändert von Uschi Zietsch; 07.03.2011, 19:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Kreative Grüße,
      Uschi
      http://www.fabylon-verlag.de

      Kommentar


        #33
        Meine Frage an Uschi wären:

        1. Würdest Du gerne mal ein Epos schreiben?

        2. Welches Buch von Dir würdest Du gerne mal verfilmt sehen?

        3. Darf man von Dir vielleicht mal einen Ausflug in ein anderes Genre erwarten?

        Kommentar


          #34
          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Meine Frage an Uschi wären:
          1. Würdest Du gerne mal ein Epos schreiben?
          Also offen gestanden sehe ich die Waldsee-Chroniken schon so - das sind inzwischen gut 2000 Seiten. Und die Geschichten aus dem Träumenden Universum sind damit eh noch lange nicht zu Ende, der Handlung auf Waldsee geht ja noch einiges auf anderen Welten voraus. Ich bin also gewissermaßen mittendrin.
          Ein weiteres Epos, auch wenn ich nicht alle Romane geschrieben habe, ist "Elfenzeit", denn die Storyline und alle Exposés stammen von mir. Immerhin habe ich auch 9 von 20 Romanen geschafft zu schreiben.

          2. Welches Buch von Dir würdest Du gerne mal verfilmt sehen
          Am liebsten entweder die Waldsee-Chroniken Trilogie oder aktuell Fyrgar, das kann man beides recht gut bildlich umsetzen. Ich schreibe sowieso immer so, als habe ich einen Film vor Augen, da ich sehr stark optisch geprägt bin und Filme liebe.

          3. Darf man von Dir vielleicht mal einen Ausflug in ein anderes Genre erwarten?
          Ja klar, gibt es sowieso schon - ich habe einige TV-Krimis gemacht, Tier-Kinderbücher, und ich habe vor, mich auch in anderen Bereichen zu bewegen, sobald die derzeit laufenden Projekte, mit denen ich bis ca. Ende 2012 beschäftigt bin, abgeschlossen sind. Im Bereich Jugendbuch (Thriller) habe ich schon ein Konzept im Angebotsmodus. Da gibt es noch viel, das ich machen will.
          Kreative Grüße,
          Uschi
          http://www.fabylon-verlag.de

          Kommentar


            #35
            Liebe Uschi,
            auf Deiner Homepage beschreibst Du, unter welchen Umständen Du zu PR gelangt bist. Nach Deiner Verlagsgründung soll es Schlag auf Schlag gegangen sein. Im Kontext Deiner Darstellung klingt fast so, dass eher wirtschaftliche als literarische Interessen im Vordergrund standen für die Entscheidung zu VPM. Hiervon gehe ich natürlich nicht aus aber welches Interesse stand hinter der Entscheidung PR-Romane zu schreiben?

            Ist es eigentlich schwieriger in einer bereits bestehenden Serie mit Vorgaben Geschichten zu schreiben anstatt eines eigenen Buches?

            Hast Du Dich schon einmal über Dich selber geärgert, wenn Du nach Jahren noch mal eine eigene Geschichte wieder gelesen hast und dachtest, wie konnte ich nur?

            Wird ES im aktuellen Zyklus auf Wanderer eine Zentralheizungsanlage eingebaut bekommen? Also das Paralox-Arsenal erhalten, V-DAAG und V-VAMU umbringen und den Kosmo-und Chaotarchen ein Schnippchen schlagen?

            Wirst Du auch im nächsten Zyklus ab 2600 Romane für PR schreiben?

            Welches Argument würdest Du vorbringen für den Kauf Deiner Kinderbücher, bzw. warum sollte ich sie für Kinder kaufen. Insoweit ist der Markt an Kinderbüchern meiner Ansicht nach gesättigt.
            Zuletzt geändert von Mehani; 24.03.2011, 19:46.
            Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
              Liebe Uschi,
              auf Deiner Homepage beschreibst Du, unter welchen Umständen Du zu PR gelangt bist. Nach Deiner Verlagsgründung soll es Schlag auf Schlag gegangen sein. Im Kontext Deiner Darstellung klingt fast so, dass eher wirtschaftliche als literarische Interessen im Vordergrund standen für die Entscheidung zu VPM. Hiervon gehe ich natürlich nicht aus aber welches Interesse stand hinter der Entscheidung PR-Romane zu schreiben?
              Wirtschaftlich habe ich mich deutlich verschlechtert - ich hatte damals einen Beruf, in dem ich gut verdient habe. Nach fünf Jahren musste ich aber die Entscheidung treffen, nur noch im Beruf weiterzumachen oder nur noch zu schreiben, beides zusammen war nicht mehr möglich. Vom Schreiben zu leben ist aber prinzipiell unrentabel ...
              Ich kannte nahezu alle der Teamautoren seit einigen Jahren, und das Angebot, mitzuschreiben, schwebte auch schon seit ein paar Jahren im Raum. Zu einem früheren Zeitpunkt fühlte ich mich aber noch nicht in der Lage, im Team und nach Vorgabe zu arbeiten, ich wollte selbst erst mal gefestigter sein. Als ich dann auf der Messe durch einen Verlegerkollegen völlig mit der Frage überrumpelt wurde "wieso schreibst du da eigentlich nicht mit?" und ich mit "ähmm ...." antwortete, saß gleich darauf der Chefredakteur an meinem Stand, und dann nahm es seinen Verlauf. Und ein solches Angebot zu bekommen ist natürlich eine grandiose Herausforderung und ja, auch eine Ehre. Die Serie kannte ich selbstverständlich wie die meisten von uns aus meiner Jugendzeit, wenn auch nicht aktuell, aber das war kein Problem.

              Ist es eigentlich schwieriger in einer bereits bestehenden Serie mit Vorgaben Geschichten zu schreiben anstatt eines eigenen Buches?
              Beides ist völlig konträr. Die Frage kann man mit Ja und Nein beantworten. Es ist schwieriger, weil man sich nach Vorgaben richten muss, und es ist einfacher, weil man Vorgaben bekommt, an denen man sich orientieren kann. Bei einem eigenen Buch ist man ganz "Herr der Geschichte", aber die Teamarbeit, die Teilnahme an einem großen Kosmos, einen kleinen Teil der Kontrolle darüber zu bekommen, hat einen enormen Reiz. Ich habe überhaupt kein Problem, nach dem Exposé eines anderen zu schreiben. Ich bin äußerst flexibel - die einzige Bedingung ist, es muss mir gefallen und es muss Spaß machen (auch wenn es manchmal sehr hart und schwer ist). Denn ich muss zu dem stehen können, was ich schreibe, und ich gebe mir immer Mühe.

              Hast Du Dich schon einmal über Dich selber geärgert, wenn Du nach Jahren noch mal eine eigene Geschichte wieder gelesen hast und dachtest, wie konnte ich nur?
              Gar nicht. Alle Geschichten sind ihrer Zeit geschuldet, und ich stehe zu jeder einzelnen. Manchmal denke ich mir: Das hab ich damals schon geschrieben? Toll. Und bin stolz darauf.

              Wird ES im aktuellen Zyklus auf Wanderer eine Zentralheizungsanlage eingebaut bekommen? Also das Paralox-Arsenal erhalten, V-DAAG und V-VAMU umbringen und den Kosmo-und Chaotarchen ein Schnippchen schlagen?
              Harhar ... Ich glaube, an der Heizung wird schon gearbeitet.

              Wirst Du auch im nächsten Zyklus ab 2600 Romane für PR schreiben?
              Ja, ich werde wohl im Mai oder Juni wieder einen Gastroman schreiben. Macht Spaß.

              Welches Argument würdest Du vorbringen für den Kauf Deiner Kinderbücher, bzw. warum sollte ich sie für Kinder kaufen. Insoweit ist der Markt an Kinderbüchern meiner Ansicht nach gesättigt.
              Ich glaube nicht, dass der Markt gesättigt ist, denn das würde für alle Genres gelten. Meine Kinderbücher sind ja schon älter, einige von ihnen laufen aber immer noch sehr gut über die Schulen, und ich bekomme heute noch Mails über Referate, die die Schüler dazu erstellen. Ich beschreibe in der Reihe die ersten Schritte von Tierkindern ins Leben, wobei der kleine "Max" mein persönlicher Favorit ist - ein mickrig geratener Schäferhundwelpe, der unbedingt Polizeihund werden und einen Orden kriegen will.
              Kreative Grüße,
              Uschi
              http://www.fabylon-verlag.de

              Kommentar

              Lädt...
              X