SF aus Kinder- und Erwachsenen-Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF aus Kinder- und Erwachsenen-Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei manchen Sachen fehlt es mir schwer, die schlechte technische Qualität hinzunehmen. Bei manchen Star-Trek-Figuren frage ich mich, ob so ein Figur wie Spock und Kulturen wie die Vulkanier überhaupt möglich sind.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
      Bei manchen Sachen fehlt es mir schwer, die schlechte technische Qualität hinzunehmen. Bei manchen Star-Trek-Figuren frage ich mich, ob so ein Figur wie Spock und Kulturen wie die Vulkanier überhaupt möglich sind.
      Prinzipiell ist ein menschlicher Zweifel an irgendeiner fremden, theoretischen Kulturform ein großer Pluspunkt auf der "Möglich"-Seite

      Was ich als Kind/Jugendlicher recht gern gelesen - naheja, oft geradezu verschlungen - habe, und was ich tatsächlich heute nicht mehr lesen würde, ist: Perry Rhodan.

      Mag einige überraschen, weil Rhodan als eher erwachsene SciFi gilt, aber genau betrachtet benutzt die Autorengruppe eine derartige Masse an deutlich erkennbaren Plot-Devices, daß ich aus heutiger Sicht mit dieser "Produktionsart" nicht mehr den Begriff "Qualität" verbinde.

      Das alte BSG hingegen hatte seine Qualitäten sicher nicht in der Ausstattung oder den zur Verfügung stehenden Produktionsbudget. Für den Dogfight haben die nur 6-10 Szenen, die immer wieder anders und mit wechselnder Cockpit-Inneperspektive aneinander geschnitten werden, für den Kampf Jäger gegen Geschütztürme nur eher 5-6 Szenen pro Großkampfschiff (also einmal für Cylonenbasis-Stern und einmal für Kampfstern). Die Dynamik in all diesen Szenen ist nach heutigem Maßstab eher mäßig. Die Geschichten der einzelnen Episoden waren aber brauchbarer als der Storybogen des neuen, modernen, möglichst real-physikalischen (zumindest war das der Anspruch ) und effektreicheren nBSG.

      Auch Star Wars sehe ich heute wesentlich negativer als zu Kinderzeiten. Alleinstehend gibt's natürlich auch heute am ursprünglichen "Star Wars" nix zu rütteln; die Serien-Einbindung mit gewissen Unschlüssigkeiten, die Special Edition, die CG-SPinoffs, die dann wieder nicht 100% zu den Prequels passen etc lassen das Produkt Star Wars aber nach unten sinken. Innerhalb eines Universums sollte Kontinuität bestehen, und besonders, wenn nur ein Mann am Ende das Sagen hat, sollte dieser Punkt einfach zu erreichen sein. Bei diesem Qualitätsmerkmal versagt Star Wars jämmerlicher als irgendeine andere große SciFi-Marke. Nur: mit 6 oder 8 Jahren ist einem das aber auch so was von egal! George Lucas weiß schon, warum er bewußt immer wieder eine neue Generation von Kindern als Zielgruppe mitansprechen will
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Ein Volk aus lauter Aspergers und Autisten? (Kann ich mir nur bei Robotern vorstellen. Selbst in der Robotik überlegen die Programmierer, ob die Androiden mit Emotionen nicht effektiver wären.)
        Emotionen sind nebenbei auch Reaktionen auf Informationen, meistens ziemlich ungenau, aber oft funktionabel, und sie waren wahrscheinlich auch vordem Gehirn da.

        Kommentar


          #19
          Ich gucke das meiste aus meiner Kindheit heute noch gerne (anixe sei dank) - und das nicht nur aus Nostalgie-Gründen.

          Klar gibts auch das ein oder andere, was ich mir heute nicht mehr antun würde. Aber anderes - wie das alte BSG - ziehe ich noch immer dem Neuen vor.

          Was mir aber heute fast noch mehr auffällt als damals, sind manche Synchronstimmen. Vor allem Cartoons (He-Man, Odysseus 31, Mask,etc) habe ich zuerst auf sky channel (nicht das heutige pay-TV) im Original gesehen, da konnte ich noch (fast) kein englisch. Damals war ich dann froh, als es auch endlich mal auf deutsch kam. Heute denke ich da oft nur: oh je, die dt. Stimme geht ja gar nicht. Aber die Serien als solches mag ich noch immer. (Ok, bei Mask hatten es mir wohl hauptsächlich die Fahrzeuge angetan. Bei so mancher Szene denke ich da heute auch nur, das ist ja totaler Quatsch.)

          btw: Einer der für mich beeindruckensten Filme in meiner Kindheit war (der wohl im Internet meistgesuchte *g*) "Herrscher der Zeit".
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #20
            TimeGypsy Heute, 01:22 sagte:

            Damals war ich dann froh, als es auch endlich mal auf deutsch kam. Heute denke ich da oft nur: oh je, die dt. Stimme geht ja gar nicht.
            Da würde ich gerne drauf eingehen, weil mich die deutschen Synchronstimmen heute wie damals nerven. Kannst du da mal Beispiele nennen?

            Was mich z.B. schon als Kind unfassbar angekotzt hat waren die Synchronstimmen von Captain Future. Er selber hatte die gleiche Stimme wie Patrick Duffy in Dallas. Dallas musste ich damals immer mit meinen Eltern angugn, und ich fand das wirklich scheiße, dass Captain Future genauso geredet hat wie der eine Typ aus der öden Lieblings-Serie meiner Eltern!

            Die Synchronstimmen sind einer der Gründe, warum ich mir heute Captain Future nicht mehr angugn kann: Captain Future hat die gleiche Stimme wie Patrick Duffy und dem alten Superman und einiger Nebenfiguren in Spongebob!
            Otto, der Android, wird gesprochen von Captain Blaubär! Und Grag ist Dr. Bob Kelso aus Scrubs!

            Kommentar


              #21
              *lol*

              na ja, soo schlimm find ich die Stimmen da nicht, aber irritierend waren & sind die schon.


              Was mir bei den Cartoons auf anixe immer wieder (unangenehm) auffällt:
              z.B.:
              -Ghostbusters: so gut wie alle in einzelnen Episoden auftauchenden Figuren werden vom gleichen Sprecher gesprochen, der auch eine der Hauptrollen spricht. Das ist dermaßen irritierend, wenn da mitunter 3-4 Leute die gleiche Stimme (teils nur leicht verstellt) haben;
              -He-Man/She-Ra: eindeutig Frauenmangel unter den Sprechern. Einige weibliche Charas werden eindeutig von Männern gesprochen. Dabei werden die Stimmen mitunter so verzerrt, dass es in den Ohren weh tut.

              Und nicht zu vergessen, egal ob bei Cartoons oder sonstige, manche Sprüche in der dt. Fassung sind einfach nur blöd.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Meine Begeisterung für ST stand in meiner späten Kindheit und frühen Jugend im Zenit. So im Alter von 12 bis 14... eine wirklich gute Zeit, um sich für etwas zu begeistern, und sei es auch Star Trek

                Inzwischen ist das deutlich abgekühlt. Ich halte ST immer noch für eine vergleichsweise hervorragende Unterhaltungsserie, aber manches finde ich auch albern oder mittelmäßig. Dieses "WOW"-Gefühl, das ich mit 12 hatte, als ich First Contact gesehen habe, ist leider ganz verschwunden. Naja, vielleicht wäre es auch komisch, wenn es nicht so wäre.

                Kommentar


                  #23
                  Also bei First Contact ists bei mir etwas komisch.

                  Erstmals im Kino gesehehn: wow!
                  Im TV gelaufen: immernoch klasse Film.
                  Nochmal im TV gelaufen: okee...
                  Weitere wiederholungen: *gähn*
                  Daher einige Jahre nimmer geschaut.
                  Dann doch mal wieder geguckt und... ich war wieder hin & weg. *lol*


                  Bei so mancher Serie mag ich aber auch das Alberne oder versuche drüber wegzusehen. Das reale Leben ist nunmal ernst genug, da darfs im TV ruhig albern zugehen.

                  (Bin nunmal noch immer Batman-Adam West-Fan. Und wenn die Serie nicht "albern" ist, was dann? )
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine Frage an 3of5: Es klingt so, als wärst du damals bei STNG ungefähr im gleichen Alter gewesen wie Wesley Crusher. Wie hast du Wesley damals empfunden? "Toll, dass da auch einer in meinem Alter mitspielt" oder "Dem Typen würde ich am liebsten die Fress ... äh, aus dem Weg gehen!"
                    Ich selbst war damals im gleichen Alter wie Wesley, und ich finde diese Figur damals wie heute unerträglich! Bin ich da der einzige?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Die Synchronstimmen sind einer der Gründe, warum ich mir heute Captain Future nicht mehr angugn kann: Captain Future hat die gleiche Stimme wie Patrick Duffy und dem alten Superman und einiger Nebenfiguren in Spongebob!
                      Otto, der Android, wird gesprochen von Captain Blaubär! Und Grag ist Dr. Bob Kelso aus Scrubs!
                      Ja, das mit den Synchronstimmen ist immer eine leidliche Sache der Gewohnheit, aber zumindest bei Captain Future gibt es für mich einen sehr ausschlaggebenden Punkt, warum ich es doch lieber auf Deutsch schaue: Christian Bruhn.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        Eine Frage an 3of5: Es klingt so, als wärst du damals bei STNG ungefähr im gleichen Alter gewesen wie Wesley Crusher. Wie hast du Wesley damals empfunden? "Toll, dass da auch einer in meinem Alter mitspielt" oder "Dem Typen würde ich am liebsten die Fress ... äh, aus dem Weg gehen!"
                        Ich selbst war damals im gleichen Alter wie Wesley, und ich finde diese Figur damals wie heute unerträglich! Bin ich da der einzige?
                        Nö, ging und geht mir genauso

                        Kommentar


                          #27
                          garakvsneelix Heute, 03:19

                          ... aber zumindest bei Captain Future gibt es für mich einen sehr ausschlaggebenden Punkt, warum ich es doch lieber auf Deutsch schaue: Christian Bruhn.
                          Wen synchronisiert der nochmal?
                          (Lass uns die Leute mal aufklären: Christian Bruhn hat die Musik der deutschen Captain-Future-Fassung geschrieben)

                          Der Soundtrack von Christian Bruhn hat die Serie längst überlebt. Ich hab mir irgendwann den Musik-Soundtrack gekauft, und seitdem muss ich mir die Serie nicht mehr anschauen, nur um die Musik zu hören.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde die synchronstimmen in Captain future sehr gut.. auch die von captain future selbst... finde ich sehr angenehm den sprecher... hat ja auch lt. gorman in aliens synchronisiert...
                            verstehe ich nicht was ihr dagegen habt, ehrlich....
                            auch von grag und otto die stimmen sind doch gut.. kann mir nichts anderes vorstellen.. sehr merkwürdig die meinungen hier...
                            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                            Kommentar


                              #29
                              Interessant, wie schnell dieser Thread zu einem weiteren "Synchronisationsthread" geworden ist

                              Stimmen sind nicht nur bei Übersetzungen ein Problem. Bei Zeichentrick-/Animationsproduktionen muß auch im Orginal immer eine passende Stimme zur geplanten Figur gefunden werden - manchmal passt die Stimme dann aber für einige Leute nicht ins Umfeld. Da Spongebob schon erwähnt wurde: Ich bin mir sicher, daß es im englisch-sprachigen Raum dieser Welt Leute gibt, für die es etwas seltsam ist, wenn Mr. Krabs mit der Stimme vom Kurgan aus Highlander (Clancy Brown) spricht Da sind dann oft eigene Verknüpfungen mit akustischen Reizen im Schädel ein Problem
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich mochte als Kind (was ich eigentlich immer noch bin ^^ ) erst mal gar kein Star Trek
                                Mein Vater schaute es immer, und immer, und immer , und immerzu.Zunächst hab ich es immer nur "gehasst" und ertragen. Irgendwann hab ich mich mal drauf eingelassen und hab doch gefallen daran gefunden.
                                Mittlerweile bin ich en halber Freak und schau fast täglich. Ich hab mit TNG angefangen. Zu der ersten Zeit hab ich bei TNG alles gemocht. Mittlerweile wird man kritischer und ich kann zum Beispiel die ersten beiden Staffeln von TNG wegen teils schlechter Produktionstechnik nimmer genussvoll ansehen. Naja die ein oder andere Folge wegen der Story Willen, kann man es ertragen, aber alles in allem ... ne ne ne... TOS ... Ich mochte schon immer Spock ... Kirk kann ein Kind mit seinen Liebeleien echt stören :P. Aber alles in allem steh ich Star Trek mit fast dem gleichen Spaß gegenüber, zumindest seit ich Star Trek mag ^^.
                                Gez. Lieutanent Braker
                                Vom Star Trek Chat RPG
                                Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                                Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X