SF aus Kinder- und Erwachsenen-Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF aus Kinder- und Erwachsenen-Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    jone4s, sach mal, dein Programm ist wohl, mir zu widersprechen, egal, worum es geht!

    Ich sag mal so: Wenn Otto heute nicht Käptn Blaubär wäre (Wolfgang Völz), wenn Grag heute nicht Doktor Kelso aus Scrubs wäre (H.G. Friedrichsen) und Hans-Jürgen Dittberner nicht Patrick Ewing aus Dallas, der Superman aus den alten Filmen, und heute Nebenrollen in Spongebob sprechen würde (und auch Lt. Gorman in Aliens), dann GINGE es ja grad noch. Aber nein, der doofe Ken wird auch noch von der gleichen Pappnase gesprochen wie Wesley Crusher! Unerträglich.
    Das alleine ist es aber nicht, was mir heutzutage den Spaß an Captain Future vergrätzt, sondern dieses:
    1. Ich habe die Original-Romane von Edmond Hamilton gelesen, und die japanische Serie hat nur wenig damit zu tun
    2. Ich kenne die japanischen Original-Folgen, und weiß, wie sehr die vom ZDF damals verstümmelt wurden, um so eine Art Biene-Maja-Kinderserie draus zu machen.

    Deshalb fand ich CF als Kind toll, heute bleibt mir nur noch die Super-Musik von Chistian Bruhn.

    Kommentar


      #32
      Das finde ich schon bei Saber Rider so blöd, dass da mal eben die Hauptprotas untereinander ausgetauscht wurden. Einfach dämlich. (Auch wenn ich die Serie trotzdem mag. *hust*)

      Oder (auch wenns nicht wirklich SF ist) Robin of Sherwood. Da wurde auch einfach einiges gekürzt und durch den dt. Sprecher mal eben die ein oder andere Szene abgewandelt. Ich gucks daher heute am liebsten im Original, ungeschnitten. Da hab ich dann auch nicht das Problem mit dem einen Chara, der sich in der dt. Fassung wie Cpt. Kirk anhört. (Wenn der da bei Robin die Frauen um sich scharrt, warte ich immer drauf, dass er sein Gewand abwirft und ne Captains-Uniform zum Vorschein kommt.)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #33
        nein nein @keepshowkeeper, das ist nur zufall... nicht dass du denkst, ich hätte es auf dich abgesehen, keine sorge... aber ich finde deine meinungen wirklich unerhört, bzw. nicht nachvollziehbar.. und das ist echt der gipfel... captain future ist doch 1a synchronisiert...
        habe alle folgen auf dvd... und ich finde das immer noch 1a... japansche originalfolge hab ich nur eine gesehen, die war dabei als bonus.. sonst hab ich keine 'original' captain future folge gesehen... die originalromane von edmund hemilton hab ich nicht gelesen.. glaube auch nicht, dass ich das jemals tun werde, mal schauen....
        so, ich finde die deutsche fassung besser (also synchro und musik.. grag hat übrigens den gleichen sprecher wie brett aus alien) , bis auf die verstümmelungen durch die schnitte natürlich...
        habe mich damals schon gewundert, warum manche folgen so merkwürdig sind (weil zwischendurch harsch geschnitten worden ist)...
        aber was solls...


        @timegypsy: genau das gleiche gilt auch für Saber rider... habe auch eine einzige japanische folge gesehen von seyushin bismark oder wie das heisst ursprünglich, um mir ein bild davon zu machen... ist sehr interessant, aber auch hier ziehe ich ganz klar die bekannte fassung vor...

        musik und synchro sind einfach zu geil in der deutschen fassung, es kommt völlig anders rüber (besser mMn)...deutsche synchro ist total hammer.. zum schiessen komisch manchmal die sprüche und so... unvorstellbar ohne dies.. finde auch die änderungen von amerikanischer seite aus besser.. outrider(s) sind cooler als deathcula und auch sonst...
        und mit hauptprotagonisten meinst du wohl die anführer... ja, auch das gefällt mir besser... finde saber rider besser als anführer, als fireball... das haben die mMn auch sehr gut geändert...

        saber rider kommt einfach cooler rüber als anführer.. er ist cooler und denkt nach... fireball als anführer fände ich nicht so gut... sorry.... das ist meine meinung... finde das so viel besser, als es jemals im original war...

        aber manche dinge sind natürlich auch nicht so gut.. schnitte z.b.... oder die wep folgen.. die find ich auch nicht so gut....
        werde mir evtl. demnächst mal die neuen lost episoden zulegen.. die sind bestimmt gut, oder?
        habe irgendwie wenig bock mir die einzeln nochmal zuzulegen.. habe schon soviel geld für die saber rider box ausgegeben... jetzt nochmal extra kaufen.. und die hüllen passen nicht so zu der saber rider box die ich gekauft habe....

        mal schauen....

        aber wie gesagt, ich fand das ne gute entscheidung und gute arbeit von wep saber rider zum anführer des teams zu machen.. das finde ich sehr sehr gut so.... nur die wep folgen sind halt teilweise nicht so gut... die schlechteste folge war die mit den highlandern... abermanche wep folgen sind auch besser als so manche japanische folge....

        meine lieblingsfigur ist übrigens Colt... (auch ein coolerer name als bill wilcox.. um längen besser finde ich...)
        damals haben die übrigens noch gute sachen gemacht, die japaner... was heutzutage für ein müll läuft im fernsehen.. unvorstellbar.. dass sich das alles zu so einer scheisse entwickelt hat... müll hoch 10...
        zum glück hab ich seit ca. 2 jahren kein fernsehen mehr usw... aber ich hab mitbekommen was da fürn müll so läuft.. und auch der zeichenstil heutzutage ist ja das Grauen ohne ende...

        manchmal gebe ich die hoffnung nicht auf, und suche z.b. im internet nach alten sci fi anime krams.. nach perlen quasi.. aber dabei stösst man leider fast nur auf scheisse... :/

        auch diese komischen cgi filme aus japan hab ich mir angeschaut, z.b. vexille und so... das ist auch alles scheisse hoch 10 finde ich... tut mir leid.....

        mfg
        Zuletzt geändert von tiphares; 16.09.2011, 21:16. Grund: was zufügen
        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

        Kommentar


          #34
          Wie gesagt, ich mag Saber Rider auch so, wie es bei uns lief. Wenn da nur nicht teilweise dieser üble Beigeschmack wäre. Dieses "ein junger Asiate als Anführer? ne, das geht gar nicht, das muß der blonde Typ übernehmen. Ein Asiate kann doch nicht der Anführer sein." Belehrt mich eines besseren, dass das nicht so war, aber das ist halt das, was ich schon oft da gehört habe.

          Dieses typische Bild, wie Figuren auszusehen haben, nervt mich einfach. Z.B. auch Sissi. Die mußte im Zeichentrick ja auch unbedingt blond sein. Und so ists ja eben bei so manchen Serien. Die Hauptfigur ist nicht selten blond & blauäugig. Das Wort, was ich dabei im Hinterkopf habe, werde ich hier nicht schreiben.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #35
            jone4s, Gestern, 22:00

            nein nein @keepshowkeeper, das ist nur zufall... nicht dass du denkst, ich hätte es auf dich abgesehen, keine sorge... aber ich finde deine meinungen wirklich unerhört, bzw. nicht nachvollziehbar.. und das ist echt der gipfel... captain future ist doch 1a synchronisiert...
            1. Der Stalker-Vorwurf war nicht ernst gemeint, was der eigentlich verdeutlichen sollte.

            2. Du hast recht: eigentlich war CF zur damaligen Zeit super synchronisiert. Worum es mir geht ist, dass es mich HEUTE stört, dass ich diese ganzen Stimmen kenne. Ich kann Otto nicht mehr als Action-Charakter ernst nehmen, wenn ich bei seiner Stimme dauernd Käptn Blaubär vor Augen hab.

            3. Warum benutzt du in deinen Posts so oft ... drei Punkte? Drei Punkte benutzt man eigentlich nur, wenn man sagen will: "Und so weiter" oder "Fortsetzung folgt". Du benutzt drei Punkte überall dort, wo man normalerweise ein Satzzeichen verwendet, wie Punkt oder Komma. Hat das einen bestimmten Grund?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Interessant, wie schnell dieser Thread zu einem weiteren "Synchronisationsthread" geworden ist
              Allerdings ist das gar nicht mal so weit vom Schuss entfernt. Synchronisation ist auch etwas, was Kindern zu Gute kommt. Jemand, der noch nicht lesen kann, wird auch mit einem Untertitel nichts anfangen können. Wäre CF nicht synchronisiert worden, würde ich es vielleicht nicht einmal kennen.

              Kommentar


                #37
                Wie gesagt: Die Synchro ist einer der wesentlichen Punkte, warum man TV-Sachen aus der Kindheit heute nicht mehr ernst nehmen kann. Mir gehts jedenfalls so. Wenn ich die Stimme von Wolfgang Völz ausschließlich mit Otto, dem Androiden in Verbindung bringen würde: kein Problem!
                Aber inzwischen bringe ich die Stimme mehr mit Käptn Blaubär in Verbindung. Und mit dem alten Mann mit dicker Nase und der Riesen-Warze im Gesicht (Wolfgang Völz).
                Als ich ein Kind war und Raumschiff Enterprise angeguckt hab, hat mein Vater immer gefragt "Wieso redet Captain Kirk immer genau so wie Paul Newman?". Naja, weil er die gleiche Synchronstimme hatte.

                Kommentar


                  #38
                  Und wo ist da der qualitative Unterschied zu "Warum klingt Shrek wie Wayne Campbell?"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                    Als ich ein Kind war und Raumschiff Enterprise angeguckt hab, hat mein Vater immer gefragt "Wieso redet Captain Kirk immer genau so wie Paul Newman?". Naja, weil er die gleiche Synchronstimme hatte.
                    Das hat dein Vater (sich) gefragt?

                    BTT:

                    Als Kind stellt man sich Fragen, wie

                    -Warum endet das Licht/der Wirkungsbereich eines Laserschwertes an einer bestimmten Stelle?
                    -Wie kann Simon, das lebende Gehirn, in seinem Behältnis überleben?

                    einfach nicht. Man akzeptiert es so wie es ist. Und das ist auch gut so, wenn ihr mich fragt!

                    Jedenfalls mit Kinderaugen betrachtet...
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, ich mag Saber Rider auch so, wie es bei uns lief. Wenn da nur nicht teilweise dieser üble Beigeschmack wäre. Dieses "ein junger Asiate als Anführer? ne, das geht gar nicht, das muß der blonde Typ übernehmen. Ein Asiate kann doch nicht der Anführer sein." Belehrt mich eines besseren, dass das nicht so war, aber das ist halt das, was ich schon oft da gehört habe.

                      Dieses typische Bild, wie Figuren auszusehen haben, nervt mich einfach. Z.B. auch Sissi. Die mußte im Zeichentrick ja auch unbedingt blond sein. Und so ists ja eben bei so manchen Serien. Die Hauptfigur ist nicht selten blond & blauäugig. Das Wort, was ich dabei im Hinterkopf habe, werde ich hier nicht schreiben.
                      So, sie meinen sicherlich rassistische belange, etc. nehme ich an? nun, den gedanken hatte ich auch einmal der mir im kopf herumging, aber andererseits, wären rassistische gründe der grund gewesen, die anführerfigur umzubesetzten, hätten die amerikaner gar nicht erst die serie gekauft(oder lizensiert?) und eingeführt...
                      nein nein, ich denke nicht unbedingt, dass das so sein muss; denke eher dass sie die serie auf das amerikanische puplikum zurechtgemacht haben, ausserdem ist rein objektiv gesehen, auch von meinem standpunkt aus gesehen, wenn man den rassistischen vorwurf einmal zur seite schieben möchte, Saber rider (alias richard lancelot wie er in der originalserie hieß) viel eher geeigneter als anführer...

                      habe mir wie beschrieben, eine originalfolge einmal angeschaut, und fireball(weiss nicht genau mehr wie sein ursprünglicher name war) kam wirklich nicht sehr kompetent rüber als anführer.. hat eher so eine aufgedrehte art, das passt eher zu einem frischling, als zu einem souveränen anführer.. aus westlicher sicht gesehen..
                      die japanischen animes sind ja oft bekannt für ihre schrillen charaktere und das ist der westen halt einfach nicht gewohnt, so einen als anführer zu sehen..

                      saber ist einfach viel ruhiger, und er denkt nach...

                      ich bin auch gegen jeden rassistischen kram.. und bin auch nicht gegen japaner oder chinesen.. im gegenteil, es gibt viele viele coole sachen aus japan die ich voll geil finde...
                      die japaner haben früher echt geile sachen gemacht, auch technisches design.. da sind die voll geil drin teilweise...

                      so ist das aus meiner sicht alles...

                      p.s. das wort dass sie im hinterkopf haben, verlautet vermutlich arisch oder so denke ich



                      @Sbh: das lichtschwert könnte auch eine art scharf geknickter lichtbogen, etc. sein... sehe da bis heute nichts unlogisches dran...




                      MfG
                      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        TURBO-FIRE-IM

                        Auf dem Kampfstern-Galactica-Fighter-Steuerknüppel gab es nur 3 Funktionen:
                        TURBO-FIRE-IM

                        Als 8-jähriger fand ich das logisch. Heute finde ich diese ganze (alte) Serie unerträglich albern. Ich kanns mir nicht mehr angugn!
                        Ach, wenns weiter nichts ist. Wer kennt das hier noch?





                        Ich scheine mir mein kindliches Gemüt bewahrt zu haben, ich mag TOS und TNG und die alten SW und das ganze Zeug immer noch. Ich fange eher aus anderen Gründen an zu hyperventilieren, wenn ich Serien oder Filme aus den 80iger sehe: Die Klamotten! Diese Frisuren! OH! MEIN!! GOTT!1!elf!1!!EINS!!1 So bin ich selber mal rumgerannt?

                        keepshowkeeper: Ja, ich hatte (und habe es noch!!) immer das Bedürfnis, Wesley eine reinzuhauen.
                        Ich habe jetzt einen Azubi, der ist ähnlich unerträglich, ahhh, was muss ich mich zusammenreissen.
                        Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
                        Orson Welles

                        Kommentar


                          #42
                          @talitha: ein bügeleisen.. aus raumpatroullie orion.. sogar ich kenn das...
                          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                          Kommentar


                            #43
                            Ein Bügeleisen? Ein Bügeleisen?!? Das ist nicht irgendein "Ein Bügeleisen"! Das ist ein Bügeleisen Typ Rowenta 70 *, jawoll!!1!elf! "Ein Bügeleisen", pft, schäm dich ...

                            *Ich habe letztes Jahr mit den Ohren geschlackert, als das Orginal-60iger-Ding in der Bucht für über 100 Teuros wegging ...
                            Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
                            Orson Welles

                            Kommentar


                              #44
                              tut mir leid.... verzeihe meine unwissenheit
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                #45
                                Als Kind war ich TNG-Fan, aber kein TOS-Fan. TNG ist für mich die typische heile Welt gewesen. Als Erwachsener mag ich zwar TNG immer noch, aber DS9 ist in meinen Augen sehr viel realistischer. Daher mag ich DS9 inzwischen lieber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X