Warum wird die wirksamste waffe immer ignoriert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird die wirksamste waffe immer ignoriert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist doch Unsinn.
    In BSG hat jeder Cylonische Raider einen Sprungantrieb (und kann Atomwaffen tragen).
    Ein Basisschiff hat was......300 Raider an Board.
    Damit könnte man bei einem Koordinierten Angriff 300 Städte Gleichzeitig weck atomisieren und das alles ohne das Basisschiff zu riskieren und es gäbe keine Abwehr weil die Jäger jede Verteidigungslinie einfach mit einem Sprung überwinden würden.
    Die Raptors sind ja auch nur Wegwerfscouts und selbst die sind standardmäßig mit Sprungantrieben bestückt.
    Dazu kommt, Atombomben sind auch nicht gerade billig, und es quasi unmöglich zu machen sie abzufangen würde die Kosten definitiv rechtfertigen.
    Ein mit solchen Raketen bestückter Battlestar könnte im Alleingang eine komplette zylonische Kampfgruppe besiegen.
    Die Autoren haben einfach nicht aufgepasst und ohne es zu merken, die wohl ultimative Waffe eingeführt. Man hätte definitiv dem FTL ein paar Einschränkungen verpassen müssen. Das selbe Problem gilt aber auch in Supreme Commander. Ich habe mich in fast jeder Mission gefragt, warum das HQ einen Quantentunnel nicht einfach in der Feindbasis öffnet und statt dem Commander einen strategischen Sprengkopf durchschickt.

    Aber jetzt genug Offtopic. Zur Not können wir darüber ja einen Thread im BSG-Unterforum aufmachen.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #32
      Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
      warum wird der antrieb nicht zum "rammen" benutzt. das ein oder andere mal wird in der scifi ein kamikaze manöver vom captain befohlen, wenn alle stricke gerissen sind, ABER kann man nicht schon vorher antriebe wie den warp dafür benutzen?
      Sagt dir der Name U.S.S. Odyssey etwas?

      Captain Harlock macht das in der Originalserie häufig. Und mein besonderer Liebling wieder mal, die Uchuu Senkan Yamato, nimmt nicht nur das Picard-Manöver um zehn Jahre vorweg, sondern nutzt es auch noch, das feindliche Flaggschiff seitlich zu rammen - inspiriert von einem halb erdgroßen Todesstern, der kurz zuvor dasselbe mit der Raumflotte der Erde gemacht hat (Was heißt hier "Offensivbewaffnung"? Jetzt zeigen wir euch mal, was SCHUTZSCHIRME sind!).
      Zuletzt geändert von Dessler; 20.06.2012, 20:03.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        #33
        nee. der name sagt mir leider erstmal nix, aber ich werd mich sogleich informieren (als ich noch jünger war hat ich ein fast schon enzyklopisches wissen über viele scifi serien, aber das ist in den letzten jahren stark geschrumpft, ala frühzeit alzheimer(dafür kann ich nun leichter mädels kennenlernen ;=) ))
        zur "Uchuu Senkan Yamato", ich hab den film gesehn , war eine überraschung von einem guten freund zu meinem letzten geburtstag. geiler film, aber nicht ganz ernst zu nehmen, gut ..., ich war auch kaum nüchtern, aber mir gefiels

        um zum thema zurückzukehren--- du befürwortest also meine überlegungen, zwecks kinetische energie mit "überlichttriebwerken" zu nutzen? oder versteh ich da was falsch ...
        ich beles mich erstmal in bezug auf u s s odyssey

        ps .: die mächtigste waffe... können wir den thread wieder darauf richten?, fänd ich interressant/lustig. zB tribbles auf einem planeten aussetzen, zur aushungerung

        Kommentar


          #34
          Nicht der dämliche Film. Ich rede von der Originalserie.

          Kinetische Energie ist immer gut. Schau dir auch an, was Captain Kirk mit dem Planetenkiller gemacht hat. Die mächtigste Waffe war hier das Impulstriebwerk der "Constellation", etwas anderes hatte er nicht.

          Nebenbei - Die tatsächlich effektivste Waffe funktioniert leider nur einmal: Erst rammen, dann die Selbstzerstörung aktivieren. Völlige Vernichtung garantiert.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            #35
            hee, sorry, sei mal lieb

            1. ich kenn die original serie nicht, man kann ja nicht alles kennen

            2. ja, nun weis ich wieder was die u s s odyssey war

            3. natürlich war der film dämlich, aber manchmal soll scifi auch einfach nur unterhalten. jetzt bin ich aber auf die serie um so mehr gespannt (wehe die/du entäuscht mich )

            die effektivste waffe , ..., ja das meine ich. so kann man den thread doch wirklich mal interresant machen. der ganze physikalsche "unsinn". jeder packt eine noch grössere fiktive waffe aus, und am ende werden galaxien und universen zerstört. ich persönlich finde das langweilig.
            deswegen lieb ich herberts "dune" reihe. da werden mit menschlichen schwächen, philosophischen paradoxen und religiösen lenkungen und beeinflussungen gespielt/gearbeitet welche allzuoft mehr sprengkraft haben als alle superwaffen die man erdenken kann

            Kommentar


              #36
              Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
              die effektivste waffe , ..., ja das meine ich. so kann man den thread doch wirklich mal interresant machen. der ganze physikalsche "unsinn". jeder packt eine noch grössere fiktive waffe aus, und am ende werden galaxien und universen zerstört. ich persönlich finde das langweilig.
              Nicht, wenn es so gemacht ist wie das Gespräch mit dem Waffenhändler bei Shinishi Hoshi:

              "Was passiert eigentlich, wenn wir Ihre Ultimate Waffe, die ALLES vernichtet, auf Ihren Ultimaten Schirm abfeuern, der ALLES abwehrt?"
              "Probieren Sie es einfach aus. Aber warten Sie bis übermorgen, dann bin ich weit genug weg von hier."
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                #37
                dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass zu zerstören immer einfacher ist als zu schützen. selbst physikalisch ist das so. natürlich reden wir hier über scifi technik. aber auch dann sollte es so sein wenn wir nicht alles ( ein bisschen is ja ganz lustig) an gesetzen im universum verletzen wollen. der angreifer setzt seine energie punktuell ein, der verteidiger muss einen gewissen 3demensionalen raum schützen, da er nicht weiss wo der angriff erfolgen wird.


                technik... .... superlative

                die ultimative waffe ist für mich dann doch immer noch glauben/stolz/religion/zweifel...usw...undundund... bei einem gegner zu beeinflussen, oder gar zu brechen. das ist mir die liebste scifi, weil ich denke das davon auch heute schon mehr angewandt wird als vielen bewusst wird

                Kommentar


                  #38
                  Für solche Art ultimater Waffen gibt es aber einige hübsche Beispiele in der SF. Eines der schönsten, die ich kenne, ist Sergej Snegovs Satire "Menschen wie Götter", in dem der Admiral der irdischen Raumflotte die kriegerischen Außerirdischen nicht besiegt und vernichtet, sondern ihnen in einer Art Fernsehduell einen eklatanten Widerspruch in ihrem ideologischen Überbau um die Ohren schlägt, den sie selber nie bemerkt hatten - worauf erst ihre Theologie und dann ihre Theokratie zusammenbricht.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    #39
                    oder im 6. wüstenplaneten buch. wo die organisation der bene gesserit sich von der organisation der geehrten matres vernichtend schlagen lässt damit ihre eigenen lehren von ihrem übermächtigen feind assimiliert werden und so etwas neues entsteht

                    Kommentar


                      #40
                      Interessante Perspektive. Als ob Microshit von Äppel erst vom Markt verdrängt und dann aufgekauft würde. Nur was dabei entsteht, das will ich lieber gar nicht wissen. iWindows ...
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Die Raptors sind ja auch nur Wegwerfscouts und selbst die sind standardmäßig mit Sprungantrieben bestückt.
                        Erst einmal wie kommst du dadrauf das Raptoren Wegwerfscouts sind? Ansonsten mag das im militärischem Bereich so zu sein wo jeder das beste vom besten bekommt.

                        Aber schau dir auch mal die Zivile Flotte an am Anfangh, wo viele Schiffe nichtmal Sprungantriebe haben und selbst die die sie haben setzen sie nicht ein sondern fliegen normal weil Thyllium sauteuer ist.

                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Dazu kommt, Atombomben sind auch nicht gerade billig,
                        Völliger Blödsinn. Hast du dich mal Informiert wie eine Atombombe funktioniert? Jeder Hinterhofterrorist kann eine bauen. Das einzig schwierige ist an spaltbares Material zu kommen. Wenn das Militär entsprechende Infrastrukturen hat sind Atombomben nicht teurer als normale Raketen.

                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        und es quasi unmöglich zu machen sie abzufangen würde die Kosten definitiv rechtfertigen.
                        Ein mit solchen Raketen bestückter Battlestar könnte im Alleingang eine komplette zylonische Kampfgruppe besiegen.
                        Erstmal ist das so nicht richtig. Sprungantriebe richten in der Näheren Umgebung massiven Schaden an Siehe Staffel 4. Man muss die Bomben also erstmal weit genug vom Schiff wegbringen um das ganze Gefahrlos zünden zu können. Man muss also die Raketen starten und permanent die aktuellen Positionsdaten per Netzwek übermitteln inklusive dem Sprungbefehl. Was die Cylonen von netzwerken halten dürfte bekannt sein.

                        Desweiteren vergiss mal nicht das es noch einen Unterschied gibt zwischen Antrieben udn den Navigationscomputern, wo abgesehen von den kampfsternen nichts zur Verfügung steht das größere Sprünge berechnen kann und selbst das dauert mit Hilfe eines Netzwerks eine ganze Weile.

                        Aber du kannst mir natürlich gerne erklären wieso ein großteil der zicilen Schiffe kein FTl hat und wieso die die doch FTL haben mit herkömmlicher Geschwindigkeit fliegen, wenn das Zeug doch so billig ist.

                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Die Autoren haben einfach nicht aufgepasst und ohne es zu merken, die wohl ultimative Waffe eingeführt.
                        Oder manche Fans ihre Überlegung nicht zuende gedacht.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Erst einmal wie kommst du dadrauf das Raptoren Wegwerfscouts sind? Ansonsten mag das im militärischem Bereich so zu sein wo jeder das beste vom besten bekommt.

                          Aber schau dir auch mal die Zivile Flotte an am Anfangh, wo viele Schiffe nichtmal Sprungantriebe haben und selbst die die sie haben setzen sie nicht ein sondern fliegen normal weil Thyllium sauteuer ist.
                          Es wird aber auch nach bedarf gebaut.
                          Wozu ein Hochseetaugliches Schiff bauen wenn man nur über einen Fluß schippern will?
                          Es sah so aus als wenn selbst Schiffe mit Sprungantrieb diesen ehr selten einsetzen weil die Entfernungen etc. auch mit dem Normalen Antrieb überwunden werden könne ohne Probleme.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Erstmal ist das so nicht richtig. Sprungantriebe richten in der Näheren Umgebung massiven Schaden an Siehe Staffel 4. Man muss die Bomben also erstmal weit genug vom Schiff wegbringen um das ganze Gefahrlos zünden zu können. Man muss also die Raketen starten und permanent die aktuellen Positionsdaten per Netzwek übermitteln inklusive dem Sprungbefehl. Was die Cylonen von netzwerken halten dürfte bekannt sein.

                          Desweiteren vergiss mal nicht das es noch einen Unterschied gibt zwischen Antrieben udn den Navigationscomputern, wo abgesehen von den kampfsternen nichts zur Verfügung steht das größere Sprünge berechnen kann und selbst das dauert mit Hilfe eines Netzwerks eine ganze Weile.
                          Sorry aber das stimmt nicht.
                          Jedes Schiff mit Sprungantrieb hat auch einen Navigationscomputer, wurde auch gezeigt. ABER wenn eine ganze Flotte springen will muss das genau berechnet werden ansonsten werden die Schiffe entweder stark verstreut und verlieren einander oder sie springen ineinander hinein.
                          Deswegen sollte es von einem Zentralen System berechnet werden und dafür ist nunmal nur der Rechner der Galactica ausgelegt, die Daten werden dann von dem einen Computer an alle anderen Schiffe Übermittelt. Sie geben nur noch IHRE Koordinaten ein und sprung.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Aber du kannst mir natürlich gerne erklären wieso ein großteil der zicilen Schiffe kein FTl hat und wieso die die doch FTL haben mit herkömmlicher Geschwindigkeit fliegen, wenn das Zeug doch so billig ist.
                          Es kostet wohl offenkundig in der Produktion mehr ein Schiff mit FTL zu bauen als ohne. Der Antrieb ist Gefährlicher weil man immer gefahr läuft irgendwo hineinzuspringen oder Gott weiß wo zu landen wenn es einen Eingabefehler gab, und zu guter letzte Schadet es auf dauer der Struktur des Schiffes. Davon ab scheinen die Menschen auch nicht gerade Begeistert davon zu sein so zu reisen.

                          Auf der anderen Seite hast du 12 Planetare Kolonien die Relativ dicht zusammen sind und einen eingerichteten Flugverkehr haben der Regelmässig und mit Normalen Mitteln ohne Probleme zu laufen scheint.
                          Frag dich mal warum man Waren mit einem LKW quer durch Europa kutschiert (oder einem Zug) und es nicht mit dem Flugzeug fliegt. Was ja offenkundig schneller währe.

                          Wie gesagt bei den Cylonen ist es ja kein Problem.
                          Da haben selbst die Jäger FTL und können alleine sprünge durchführen.
                          Von einem Mutterschiff nah genug rangebracht könnten die Jäger eines Basisschiffes könnten die, geschätzt, 300 Wichtigsten Einrichtungen eines Planeten mit einem Angriff innerhalb einer Minute weggeputzt werden.
                          Wenn man auf die Wiedergeburtstechnologie setzt brauchen sie nichtmal mehr zurückkommen sondern sorgen dafür das die Raketen auch ihr Ziel treffen. Was soll es da für eine Abwehr geben?

                          Das hat aber nur entfernt mit dem Kernthema zu tun warum man nicht den Antrieb als Waffe einsetzt.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Erst einmal wie kommst du dadrauf das Raptoren Wegwerfscouts sind? Ansonsten mag das im militärischem Bereich so zu sein wo jeder das beste vom besten bekommt.
                            Das Wort ist vielleicht etwas übertrieben. Trotzdem werden sie in großen Stückzahlen gebaut. So extrem teuer kann der Sprungantrieb also schon mal nicht sein.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Aber schau dir auch mal die Zivile Flotte an am Anfangh, wo viele Schiffe nichtmal Sprungantriebe haben und selbst die die sie haben setzen sie nicht ein sondern fliegen normal weil Thyllium sauteuer ist.
                            Sprungantriebe mögen zwar teuer sein aber auch nicht so extrem teuer, sonst währen nur ganz wenige extrem große Schiffe damit ausgerüstet (damit sich das auch lohnt) sowie Kuriere. Das man Schiffe welche eh nur auf Kurzstrecke innerhalb des Systems einsetzt, nicht damit ausrüstet liegt eher einfach nur daran, dass man kein Geld für relativ kostspielige Systeme ausgibt die eh nicht benötigt werden.

                            Thylium scheint nicht nur zum springen benötigt zu werden sondern allgemein der Standardtreibstoff zu sein. So teuer kann es nicht sein, sonst würde man zumindest außerhalb des Militärs auf andere Energiequellen zurückgreifen.

                            Außerdem bei dem hohen Verkehrsaufkommen im Orbit, ist es um Unfälle zu vermeiden unvermeidbar eine gewisse Sprungverbotszone festzulegen. Nicht das einer dem anderen auf den Kopf springt. Das und die Tatsache das Sprünge ziemlich unangenehm zu sein scheinen, wird eher der Grund sein warum man lieber einige Zeit fliegt als springt.
                            Das die Galactica lieber zur Ragnarstation geflogen währe liegt daran, dass der Sprungantrieb gute 40 Jahre alt ist und schon lange nicht mehr in Gebrauch war. Gaeta wirkte ziemlich erleichtert, dass der Sprung perfekt geklappt hat.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Völliger Blödsinn. Hast du dich mal Informiert wie eine Atombombe funktioniert? Jeder Hinterhofterrorist kann eine bauen. Das einzig schwierige ist an spaltbares Material zu kommen. Wenn das Militär entsprechende Infrastrukturen hat sind Atombomben nicht teurer als normale Raketen.
                            Ich habe mich darüber informiert. Du offenbar nicht. Um eine Atombombe zu bauen braucht es nicht blos das spaltbare Material, sondern auch einen gut konstruierten Zünder. Diesen kann nicht jeder Hinterhofterrorist bauen. Selbst beim Manhattan Projekt war er das größte Problem der Amerikaner.

                            Auch reicht es nicht gewöhnliches spaltbares Material zu benutzen, wie es in Atomkraftwerken verwendet wird. Daraus kriegst du höchstens eine schmutzige Bombe. Das Material muss hochangereichert sein. Und das ist ein sehr aufwendiger Prozess der Atombomben ziemlich teuer macht. Sprengstoff ist leichter herzustellen.

                            Und in BSG wird es nicht anders sein. Ansonsten würde man dort im Raumkampf fast aussschließlich Nuklearwaffen einsetzen und nicht nur in Ausnahmefällen.


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Erstmal ist das so nicht richtig. Sprungantriebe richten in der Näheren Umgebung massiven Schaden an Siehe Staffel 4. Man muss die Bomben also erstmal weit genug vom Schiff wegbringen um das ganze Gefahrlos zünden zu können. Man muss also die Raketen starten und permanent die aktuellen Positionsdaten per Netzwek übermitteln inklusive dem Sprungbefehl. Was die Cylonen von netzwerken halten dürfte bekannt sein.
                            Die Entfernung die zum gefahrlosen Springen zurückgelegt werden muss ist relativ gering. Eine Rakete hat die in ein bis zwei Sekunden zurückgelegt. In der Zeit bewegt sich ein Basisschiff nicht allzu weit. Man kann die Koordinaten also vor dem Start einprogrammieren.

                            Selbst als die Raptors in der Landebucht gesprungen sind (Götterdämmerung) richteten die Sprünge ausschließlich innerhalb dieser Schaden an. der Rest vom Schiff war nicht betroffen.

                            Und an den Cyber Warfare Fähigkeiten der Cylonen sind die Kolonialen selbst schuld. Wer auf einem Kriegsschiff WLAN verwendet, hat es nicht besser verdient gehackt zu werden. Man müsste blos den Zugriff auf Netzwerk auf rein physikalisch (Kabel) beschränken und einzelne Rechner die nach draußen telefonieren müssen (z.B. Kommunikation) als Standalone oder in einem eigenen abgetrennten Netzwerk ausführen. Und schon könnten sich die Toaster ihr Hacking in die Haare schmieren.


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Desweiteren vergiss mal nicht das es noch einen Unterschied gibt zwischen Antrieben udn den Navigationscomputern, wo abgesehen von den kampfsternen nichts zur Verfügung steht das größere Sprünge berechnen kann und selbst das dauert mit Hilfe eines Netzwerks eine ganze Weile.
                            Ein Raptor-Navigationscomputer reicht vollkommen aus. Die Raketen sollen ja nicht durch die halbe Galaxis sondern nur auf relativ kurze Entfernungen (Langstreckenfeuergefechte bis hin zu wenigen Lichtjahre, eben die Sprungweite eines Raptors)

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Aber du kannst mir natürlich gerne erklären wieso ein großteil der zicilen Schiffe kein FTl hat und wieso die die doch FTL haben mit herkömmlicher Geschwindigkeit fliegen, wenn das Zeug doch so billig ist.
                            Siehe oben.


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Oder manche Fans ihre Überlegung nicht zuende gedacht.
                            Oder zusehr den Autoren vertraut.
                            Fest steht, ein Raptor ist bezahlbar genug um sie in relativ großer Stückzahl zu bauen und einzusetzen. Eine Waffe mit ähnlichen oder sogar mehrfachen Kosten die nicht abzufangen ist und einen quasi garantierten Kill eines Basestars liefert, sowie mit Scoutunterstützung (Raptors) auf extreme Entfernungen eingesetzt werden kann (wie ein nuklear bestückter Raptor nur nicht abschießbar), ist mit ähnlichen und selbst mit den 3 - 4fachen Kosten eines Raptors extrem effektiv.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Das Wort ist vielleicht etwas übertrieben. Trotzdem werden sie in großen Stückzahlen gebaut. So extrem teuer kann der Sprungantrieb also schon mal nicht sein.
                              Trugschluss. Nur weil autonome Aufklärer/Bomber/Truppentransporter mit FTl Fähigkeit in größeren Stückzahlen gebaut werden, bedeutet das nicht das FTl billig ist.

                              Der Umkehrschluss zeigt das Gegenteil. Währe FTl billig zu haben hätte jede Viper einen.

                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Sprungantriebe mögen zwar teuer sein aber auch nicht so extrem teuer, sonst währen nur ganz wenige extrem große Schiffe damit ausgerüstet (damit sich das auch lohnt) sowie Kuriere. Das man Schiffe welche eh nur auf Kurzstrecke innerhalb des Systems einsetzt, nicht damit ausrüstet liegt eher einfach nur daran, dass man kein Geld für relativ kostspielige Systeme ausgibt die eh nicht benötigt werden.
                              Nun entscheide dich mal, ist ein Sprungantrieb nun Teuer oder nicht? Um das nochmal weiter auszuhebeln. Als Notmaßname um harvarierte/beschädigte Schiffe schnell in in Sichere Gebiete, zu einer Krankenhaustation z.B., springen zu lassen sollte FTl standartisiert werden zur Sicherheit.

                              Oder das Frachtproblem. Wenn FTL's nicht teuer sind, reicht es Frachtkapseln automatisiert springen zu lassen, da braucht man kein Raumschfif und Lebenserhaltungsysteme und eine Crew die theoretisch ein paar Tage während des Fluges an Bord ist. FTl scheint also nicht gerade billig zu sein.

                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Thylium scheint nicht nur zum springen benötigt zu werden sondern allgemein der Standardtreibstoff zu sein. So teuer kann es nicht sein, sonst würde man zumindest außerhalb des Militärs auf andere Energiequellen zurückgreifen.
                              Thyllium wurde in nBSG immer in Verbindung mit dem Sprungantrieb erwähnt. Womit z.B. Viper betankt werden wird nie erwähnt.

                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Außerdem bei dem hohen Verkehrsaufkommen im Orbit, ist es um Unfälle zu vermeiden unvermeidbar eine gewisse Sprungverbotszone festzulegen. Nicht das einer dem anderen auf den Kopf springt. Das und die Tatsache das Sprünge ziemlich unangenehm zu sein scheinen, wird eher der Grund sein warum man lieber einige Zeit fliegt als springt.
                              Die einzige Person die Sprünge nach Canon als unangenehm findet ist Kelly und auch da erfährt man nicht wieso. Und meinst du wirtklich man fliegt lieber ein paar Stunden/Tage durch den Weltraum wenn man auch durch einen unangehmen Ruck direkt dasein kann? Sorry das ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Als würdest du lieber mit dem Auto nach Malle fahren weil dir fliegen unangenehm ist.


                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich darüber informiert. Du offenbar nicht. Um eine Atombombe zu bauen braucht es nicht blos das spaltbare Material, sondern auch einen gut konstruierten Zünder. Diesen kann nicht jeder Hinterhofterrorist bauen. Selbst beim Manhattan Projekt war er das größte Problem der Amerikaner.
                              Nimm 50Kilo Waffenfähiges Plutonium, forme daraus 2 Halbkugeln, stell sie 4cm voneinander entfernt auf, umschließe das ganze mit 100k Sprengstoff und steck nen Zünder rein, schon hast du ne 10 Megatonnenbombe.

                              Und natürlich gab es beim Manhattenrpojekt Probleme. Damals war das ganze Wissensgebiet auch noch unerforscht. Heute sieht das anders aus. Das einzige Problem ist genug waffenfähiges Spaltbares Material zu kriegen.

                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Auch reicht es nicht gewöhnliches spaltbares Material zu benutzen, wie es in Atomkraftwerken verwendet wird. Daraus kriegst du höchstens eine schmutzige Bombe. Das Material muss hochangereichert sein. Und das ist ein sehr aufwendiger Prozess der Atombomben ziemlich teuer macht. Sprengstoff ist leichter herzustellen.
                              Im Kalten Krieg war das kein Problem.

                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Und in BSG wird es nicht anders sein. Ansonsten würde man dort im Raumkampf fast aussschließlich Nuklearwaffen einsetzen und nicht nur in Ausnahmefällen.
                              Die Menschen haben Skrupel Atombomben einzusetzen. Die Cylonen haben die ganze Zeit mit Nukes um sich geworfen.


                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Die Entfernung die zum gefahrlosen Springen zurückgelegt werden muss ist relativ gering. Eine Rakete hat die in ein bis zwei Sekunden zurückgelegt. In der Zeit bewegt sich ein Basisschiff nicht allzu weit. Man kann die Koordinaten also vor dem Start einprogrammieren.
                              Allein für einen Fluchtprung in eine grobe Richtung braucht die Galactica über 30 Minuten. Selbst als Netzwerk dauert es mehrere Minuten. Zu langsam für eine Echtzeitverfolgung.

                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Selbst als die Raptors in der Landebucht gesprungen sind (Götterdämmerung) richteten die Sprünge ausschließlich innerhalb dieser Schaden an. der Rest vom Schiff war nicht betroffen.
                              In der Miniserie hat die Panzerung Problemlos einen Atombombentreffer überlebt. Die Galactica hat immer wieder eins auf den Deckel bekommen gerade in Exodus und die Panzerung hat gehalten. Boomers Sprung nachdem sie Hera entführt hatte, hat dagegen ein richtig dickes Loch in die Panzerung gefräst.


                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Und an den Cyber Warfare Fähigkeiten der Cylonen sind die Kolonialen selbst schuld. Wer auf einem Kriegsschiff WLAN verwendet, hat es nicht besser verdient gehackt zu werden. Man müsste blos den Zugriff auf Netzwerk auf rein physikalisch (Kabel) beschränken und einzelne Rechner die nach draußen telefonieren müssen (z.B. Kommunikation) als Standalone oder in einem eigenen abgetrennten Netzwerk ausführen. Und schon könnten sich die Toaster ihr Hacking in die Haare schmieren.
                              Wie kommst du auf W-Lan? Das waren ganz normale Netzwerke über Kabel.


                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Ein Raptor-Navigationscomputer reicht vollkommen aus. Die Raketen sollen ja nicht durch die halbe Galaxis sondern nur auf relativ kurze Entfernungen (Langstreckenfeuergefechte bis hin zu wenigen Lichtjahre, eben die Sprungweite eines Raptors)
                              Dazu müsste man eine entsprechende Feuerleitlösung in Echtzeit hinbekommen sonst ist das doch extrem riesikoreich.





                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Oder zusehr den Autoren vertraut.
                              Fest steht, ein Raptor ist bezahlbar genug um sie in relativ großer Stückzahl zu bauen und einzusetzen. Eine Waffe mit ähnlichen oder sogar mehrfachen Kosten die nicht abzufangen ist und einen quasi garantierten Kill eines Basestars liefert, sowie mit Scoutunterstützung (Raptors) auf extreme Entfernungen eingesetzt werden kann (wie ein nuklear bestückter Raptor nur nicht abschießbar), ist mit ähnlichen und selbst mit den 3 - 4fachen Kosten eines Raptors extrem effektiv.
                              Dazu erstmal der Beleg das ein Basistern durch eine Atombombe zerstört werden kann.


                              Ansonsten:

                              Eine AGM-65 Maverick ist eine Bildgesteuerte Luft-Bodenrakete die pro Stück (also pro Rakte) 270.000€ Kostet. Ein Flugzeug mit 4 dieser Raketen zu bestücken, kostet soviel wie ein großes Haus samt Grundstück. Die Dinger sind so wertvoll, das sie, sollte der Pilot sie nach Ansicht des CAGs verschwenden, dem Piloten in Rechnung gestellt werden. Brauchen tut man die Dinger nicht. Was die maverick kann, kann man auch genauso effizient mit normalen Bomben erledigen. Trotzdem hat msn sie dabei weil es manchmal nützlich sein kann. In 90% der Fälle reichen aber herkömmliche Waffen aus und sie sind dezent billiger.

                              Ansonsten ist das ganze recht einfach.

                              Natürlich könnte man Atombomben mit FTl Antrieben bauen. Aber ist das aus Sicht der Cylonen effizient? Nein. Den mit dem gleichen Geld können sie einen basestar mit 1000 normalen Raketen ausrüsten der zwar etwas länger braucht aber dafür viel mehr Schaden anrichten kann.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Larkis schrieb nach 7 Minuten und 14 Sekunden:

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Es wird aber auch nach bedarf gebaut.
                              Wozu ein Hochseetaugliches Schiff bauen wenn man nur über einen Fluß schippern will?
                              Es sah so aus als wenn selbst Schiffe mit Sprungantrieb diesen ehr selten einsetzen weil die Entfernungen etc. auch mit dem Normalen Antrieb überwunden werden könne ohne Probleme.
                              Und das beweist nur das FTl nicht gerade eine günstige Sache und eher Luxus ist.

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Sorry aber das stimmt nicht.
                              Jedes Schiff mit Sprungantrieb hat auch einen Navigationscomputer, wurde auch gezeigt. ABER wenn eine ganze Flotte springen will muss das genau berechnet werden ansonsten werden die Schiffe entweder stark verstreut und verlieren einander oder sie springen ineinander hinein.
                              Deswegen sollte es von einem Zentralen System berechnet werden und dafür ist nunmal nur der Rechner der Galactica ausgelegt, die Daten werden dann von dem einen Computer an alle anderen Schiffe Übermittelt. Sie geben nur noch IHRE Koordinaten ein und sprung.
                              Oh stimmt.

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Es kostet wohl offenkundig in der Produktion mehr ein Schiff mit FTL zu bauen als ohne. Der Antrieb ist Gefährlicher weil man immer gefahr läuft irgendwo hineinzuspringen oder Gott weiß wo zu landen wenn es einen Eingabefehler gab, und zu guter letzte Schadet es auf dauer der Struktur des Schiffes. Davon ab scheinen die Menschen auch nicht gerade Begeistert davon zu sein so zu reisen.
                              Kelly =! die Menschheit. Miniserie =! der Rest der Serie

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Auf der anderen Seite hast du 12 Planetare Kolonien die Relativ dicht zusammen sind und einen eingerichteten Flugverkehr haben der Regelmässig und mit Normalen Mitteln ohne Probleme zu laufen scheint.
                              Frag dich mal warum man Waren mit einem LKW quer durch Europa kutschiert (oder einem Zug) und es nicht mit dem Flugzeug fliegt. Was ja offenkundig schneller währe.
                              Ich nehme an dir ist nicht bewusst das Kerosin knapp 114$/b kostet. Ein Barrel fasst 160 Liter. Demnach kostet ein Liter Kerosin für dein Flugzeug 1,4 Dollar pro Liter also wie normales Benzin. Verbraucht aber um einiges weniger.

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt bei den Cylonen ist es ja kein Problem.
                              Da haben selbst die Jäger FTL und können alleine sprünge durchführen.
                              Von einem Mutterschiff nah genug rangebracht könnten die Jäger eines Basisschiffes könnten die, geschätzt, 300 Wichtigsten Einrichtungen eines Planeten mit einem Angriff innerhalb einer Minute weggeputzt werden.
                              Wenn man auf die Wiedergeburtstechnologie setzt brauchen sie nichtmal mehr zurückkommen sondern sorgen dafür das die Raketen auch ihr Ziel treffen. Was soll es da für eine Abwehr geben?

                              Das hat aber nur entfernt mit dem Kernthema zu tun warum man nicht den Antrieb als Waffe einsetzt.
                              Und nach den 300 Schuss ist dein Basistern wehrlos oder was? Die Frage ist einfach die Verhältnismäßigkeit. Wieso soviel Ressourcen für etwas ausgeben was ich für weniger Ressourcen auch so hinbekomme?
                              Zuletzt geändert von Larkis; 22.06.2012, 15:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Trugschluss. Nur weil autonome Aufklärer/Bomber/Truppentransporter mit FTl Fähigkeit in größeren Stückzahlen gebaut werden, bedeutet das nicht das FTl billig ist.

                                Der Umkehrschluss zeigt das Gegenteil. Währe FTl billig zu haben hätte jede Viper einen.
                                Wer sagt denn das die Colonials so etwas in eine Viper bauen können?
                                Die Antriebe der Cylonen sind deutlich weiter, wurde auch mehr als einmal Thematisiert. Ansonsten gehe ich davon aus hätten alle Viper einen FTL.
                                Der Raptor ist das kleinste Schiff das einen FTL hat und das hat im Vergleich zu einer Viper mehr Platz für das FTL Triebwerk.

                                Ansonsten nur weil ein Satelliten Gestütztes Navigationssystem in großer Stückzahl vom Militär gebaut wurde heißt es noch lange nicht das es günstig ist.....warte ich muss mal kurz auf das GPS in meinem Handy gucken....

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Thyllium wurde in nBSG immer in Verbindung mit dem Sprungantrieb erwähnt. Womit z.B. Viper betankt werden wird nie erwähnt.
                                Ich bin auch der Meinung das es Generell als Treibstoff erwähnt wurde und nicht speziell für den FTL.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Allein für einen Fluchtprung in eine grobe Richtung braucht die Galactica über 30 Minuten. Selbst als Netzwerk dauert es mehrere Minuten. Zu langsam für eine Echtzeitverfolgung.
                                Brauch sie das für sich allein oder für die Ganze Flotte?


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                In der Miniserie hat die Panzerung Problemlos einen Atombombentreffer überlebt. Die Galactica hat immer wieder eins auf den Deckel bekommen gerade in Exodus und die Panzerung hat gehalten. Boomers Sprung nachdem sie Hera entführt hatte, hat dagegen ein richtig dickes Loch in die Panzerung gefräst.
                                Ja das mit dem Atombombentrefffer......ich bin immer noch der Meinung das die Schiffe das zu Gut weck gesteckt haben. Auch wenn viele Aufheulen aber das war so nicht ganz Realistisch. Fand ich jedenfalls.

                                Trotzdem kannst du das nicht miteinander Vergleichen. Zu dem Zeitpunkt war die Galactica völlig im Ar...ähhh im Eimer. Die Galactica hatte schwere Schäden und stand kurz davor von alleine Auseinander zufallen. Das kann man nicht mit der Galactica vergleichen die im Pilotfilm getroffen wurde.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ansonsten ist das ganze recht einfach.

                                Natürlich könnte man Atombomben mit FTl Antrieben bauen. Aber ist das aus Sicht der Cylonen effizient? Nein. Den mit dem gleichen Geld können sie einen basestar mit 1000 normalen Raketen ausrüsten der zwar etwas länger braucht aber dafür viel mehr Schaden anrichten kann.
                                Eine Normale Rakete richtet genauso viel Schaden bei einer Stadt an wie eine Atombombe?
                                Und der Basestar muss dafür in den Nahkamp gehen und selber seinen Hintern hinhalten und Riskiert dabei zerstört zu werden.
                                Man schickt nicht Umsonst kleine Einmannjäger vor.

                                Man feuert nicht Umsonst Atomraketen auf ein Feindliches Schiff ab.
                                Oder warum haben die Cylonen auf die Galactica und die Pegasus Atombomben abgefeuert?
                                Warum wurde ein Basisschiff mit einer Atombombe und nicht mit einer Normalen Bombe zerstört?
                                Warum hat man am Ende der Serie Atomraketen gebraucht um die Cylonenbasis zu zerstören?

                                Wenn du weißt wo ein Ziel ist, ist es tausend mal Effizienter und Kostensparender wenn du eine Handvoll Raptor einsetzt die Atomwaffen haben als auch nur einen Kampfstern zu riskieren mit ein paar Tausend Leuten an Board.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und das beweist nur das FTl nicht gerade eine günstige Sache und eher Luxus ist.
                                Es beweist nur das die Technologie nicht immer gebraucht wird.
                                Wieso sollte ich immer mit einem LKW durch die Gegend Gondeln wenn mir ein PKW reicht?
                                Nur weil ich vielleicht einmal eine Couch transportieren soll?
                                Eine Simple Kosten Leistungsrechnung. Ich gehe zwar auch davon aus das ein FTL einen Gewissen "Luxus" darstellt aber nicht so Extrem wie du es jetzt hier hinstellst.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Die einzige Person die Sprünge nach Canon als unangenehm findet ist Kelly und auch da erfährt man nicht wieso. Und meinst du wirtklich man fliegt lieber ein paar Stunden/Tage durch den Weltraum wenn man auch durch einen unangehmen Ruck direkt dasein kann? Sorry das ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Als würdest du lieber mit dem Auto nach Malle fahren weil dir fliegen unangenehm ist.
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Kelly =! die Menschheit. Miniserie =! der Rest der Serie
                                Eigentlich mehr wegen der Gefahr in einer Sonne oder in einem Felsen zu landen wenn einer sich vertippt oder direkt neben einem anderen Raumschiff zu Materialisieren das in mich reinrauscht. Was alles in der Serie vorkam.
                                Mir persönlich würde das nicht gefallen.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ich nehme an dir ist nicht bewusst das Kerosin knapp 114$/b kostet. Ein Barrel fasst 160 Liter. Demnach kostet ein Liter Kerosin für dein Flugzeug 1,4 Dollar pro Liter also wie normales Benzin. Verbraucht aber um einiges weniger.
                                Wie war nochmal der Wechselkurs für Thylium?

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und nach den 300 Schuss ist dein Basistern wehrlos oder was? Die Frage ist einfach die Verhältnismäßigkeit. Wieso soviel Ressourcen für etwas ausgeben was ich für weniger Ressourcen auch so hinbekomme?
                                Nach 300 "Schuss" hat er noch seine Gesamten Waffen an Board und nicht einen Kratzer wohingegen der Feind....wieviel? Vielleicht 300 Städte wie New York oder Hamburg Verloren hat.
                                Das ist mal ein Preis Leistungsverhältnis und weil es so schön war nochmal zwei Smilies.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X