Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mal ganz davon abgesehen das man nicht mal theoretisch diese an sich schon zu neidrige Produktionszahlen keinesfalls halten kann wenn erst einmal Dünger/Landwirtschaftliche Maschinen etc. fehlen bzw ausfallen.

    Und dann wäre da noch die Frage wie unser hochgezüchtete (für heute und jetzt) Pflanzen mit dem Klima und den Schädlingen der damaligen Zeit zurechtkommen.
    Ach bevor ich vergesse...der löwenteil der Schädlingsvernichtunsmittel wird auch in Ausland hergestellt.......

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Nutzvieh ist nicht nur zur Ernährung da. Sondern auch zur Nachzucht, zur Weidewirtschaft, zur Wollproduktion, Eierproduktion, usw. Es ist ja schön, wenn du alles notschlachtest, aber das verschiebt das große Menschen-Massensterben auch nur um ein paar Wochen nach hinten.
      Wir haben die Weltmeere voller Fisch und die deutschen Fischereischiffe und alle Schiffe, die sich zum Zeitpunkt des Transports auf deutschen Gewässern aufhielten. Aus den Flüssen, die nach Deutschland fließen kommt auch Nahrung. Wie Schatten7 sagte, die 80 Millionen haben alle Versorgungsengpässe aber es sind 80 Millionen.


      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      mal ganz davon abgesehen das man nicht mal theoretisch diese an sich schon zu neidrige Produktionszahlen keinesfalls halten kann wenn erst einmal Dünger/Landwirtschaftliche Maschinen etc. fehlen bzw ausfallen.

      Und dann wäre da noch die Frage wie unser hochgezüchtete (für heute und jetzt) Pflanzen mit dem Klima und den Schädlingen der damaligen Zeit zurechtkommen.
      Ach bevor ich vergesse...der löwenteil der Schädlingsvernichtunsmittel wird auch in Ausland hergestellt.......
      Wie unterscheidet sich das Klima und wie hoch ist der Anteil der Pflanzenschutzmittel (lustig wie viel die Benutzung der Begriffe über uns beide aussagt), die hier produziert werden?
      Ein Viertel der Weltproduktion dieser Mittel wird in der EU produziert BASF (produziert in Limburgerhof) und Bayer (produziert in Wismar) sind weltweite Nummer 2 und drei was den Umsatz angeht. Ich bin echt gespannt wie groß der Löwenanteil ist.
      Zuletzt geändert von Tibo; 18.04.2015, 08:52.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wir haben die Weltmeere voller Fisch und die deutschen Fischereischiffe und alle Schiffe, die sich zum Zeitpunkt des Transports auf deutschen Gewässern aufhielten. Aus den Flüssen, die nach Deutschland fließen kommt auch Nahrung. Wie Schatten7 sagte, die 80 Millionen haben alle Versorgungsengpässe aber es sind 80 Millionen.
        Soviele Schiffe werden das nicht sein, denn unsere Flüsse und Küsten sind weitesgehend fischfrei und somit sind da recht wenige Fischereischiffe unterwegs.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wie unterscheidet sich das Klima und wie hoch ist der Anteil der Pflanzenschutzmittel (lustig wie viel die Benutzung der Begriffe über uns beide aussagt), die hier produziert werden?
        Ein Viertel der Weltproduktion dieser Mittel wird in der EU produziert BASF (produziert in Limburgerhof) und Bayer (produziert in Wismar) sind weltweite Nummer 2 und drei was den Umsatz angeht. Ich bin echt gespannt wie groß der Löwenanteil ist.
        Aber die Werke von Bayer, BASF und Co spucken nicht einfach so ihre Chemikalien raus. Dazu gehören Katalysatoren, Destillationskolonnen, Hilfschemikalien, Grundrohstoffe (z.B. Schwefel, Calcium, Mangan, Nitrat). Sicherlich wird es auch einige Hersteller geben, die diese Rohstoffe herstellen. Jedoch ist die heutige Logistik bei diesen weltweit agierenden Konzernen wohl kaum so aufgestellt, dass Rohstoffe von Hans-Müller-Schwefelei GmbH & Co. KG gekauft werden, sondern in riesigen Mengen aus dem Ausland kommen. Allein die Aufgabe die Logistik auf rein inländliche Produkte umzustellen wäre eine Mamutaufgabe. Internet gibts nicht mehr oder zumindest nur sehr eingeschränkt. Da ist nix mit schnell mal googeln.

        Kommentar


          Geht in euren Keller und Schaltet eure Sicherungen aus.
          Anschliessend das Handy/Iphone/whatever (die gehen ohne Sendemasten auch nicht).
          Dreht euer Wasser ab.
          Oh das Wasser würde ich noch nicht abdrehen.



          Auto könnt ihr benutzen jedoch nicht mehr Nachtanken (falls zufällig gerade Tank leer) da ohne Strom leider auch keine Zapfsäule gehen.
          mmh



          Ihr könnt zu Einkaufen fahren aber denkt daran das in Einkaufsmarkt kein Storm da ist und alles was verderblich ist ist nach ca. 1 Tag weg.
          hurrah Raviolie




          So, dann überlebt mal 1 Woche, denkt daran das ca. 80 Mio panikerfüllte Menschen zu gleichen zeit exakt das selbe Problem haben wir ihr auch und eigentlich keiner weiss was überhaupt passiert ist (dauert nämlich bis man feststellt das man in altertum ist und sich dieses Wissen auch noch verbreitet).
          ist schwer zu simulieren wenn eben nicht die ganze Nation betroffen ist. Aber in dem Fall würde ich dennoch nicht sofort Plündernd und Mordend durch die Gegend ziehen.



          btw: viel Spass beim Strassenbauen (oder was auch immer bauen
          Ja das macht Laune.

          - - - Aktualisiert - - -

          Nutzvieh ist nicht nur zur Ernährung da. Sondern auch zur Nachzucht, zur Weidewirtschaft, zur Wollproduktion, Eierproduktion, usw. Es ist ja schön, wenn du alles notschlachtest, aber das verschiebt das große Menschen-Massensterben auch nur um ein paar Wochen nach hinten.

          Nö, gibt kein Massensterben, mag sein das der BMI sich durchschnittlich verbessert. Und vor allem warum wieder Alles?

          Dein BEispiel entstammt nunmal der Geflügelmassenzucht.




          Das sich die Deutschen in deiner Theorie nach dem Zeitsprung von Kartoffeln und Zucker ernähren und das gut ausgeht?
          Oh, da ist noch viel mehr über 100%, und da ist der heutige Überkonsum drin

          und ja, stellt dir vor, Zig Mio bis 1 Mrd Menschen überlebt von einer Schale Reis am Tag. Keine sagt das es lustig wird, aber verhungern wird man nicht.




          Zumindest die Angaben zum Weizen sind falsch. Deutschland braucht pro Jahr mindestens 45 Mio Tonnen Weizen, angebaut werden aber nur 41 Mio Tonnen. 4-5 Mio Tonnen werden importiert.
          Ja, dann bring doch einfach Belegte Zahlen mit drin. Nur soviel, ist nicht alles Brotweizen und spätestens eine Saatfolge spärter hat sich das Erledigt.

          Statistiken und Berichte des BMEL über Ernährung, Fischerei, Landwirtschaft, Forst- und Holzwirtschaft sowie den ländlichen Raum.


          also wie erwähnt Belege machen Freude.




          Wenn du die ganze Bevölkerung mit Weizen ernähren willst (also hauptsächlich mit Weizen & Kartoffeln), dann bräuchte man sicher 60 Mio Tonnen Pro Jahr.
          Ja rechne mal oder such Belge die deine These stützen

          Und wenn du das Nutzvieh auch noch mit Weizen durchfüttern willst, dann kannst du nochmal 10 Mio Tonnen oben drauf packen.
          oh die Viehwirtschaft wird sich für 2 ode mehr Jahr reduzieren. Aber in den 60er überlebt man auch ohne täglich Fleisch, und das noch bei mehr Körperlicher Arbeit.

          Kommentar


            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Soviele Schiffe werden das nicht sein, denn unsere Flüsse und Küsten sind weitesgehend fischfrei und somit sind da recht wenige Fischereischiffe unterwegs.



            Aber die Werke von Bayer, BASF und Co spucken nicht einfach so ihre Chemikalien raus. Dazu gehören Katalysatoren, Destillationskolonnen, Hilfschemikalien, Grundrohstoffe (z.B. Schwefel, Calcium, Mangan, Nitrat). Sicherlich wird es auch einige Hersteller geben, die diese Rohstoffe herstellen. Jedoch ist die heutige Logistik bei diesen weltweit agierenden Konzernen wohl kaum so aufgestellt, dass Rohstoffe von Hans-Müller-Schwefelei GmbH & Co. KG gekauft werden, sondern in riesigen Mengen aus dem Ausland kommen. Allein die Aufgabe die Logistik auf rein inländliche Produkte umzustellen wäre eine Mamutaufgabe. Internet gibts nicht mehr oder zumindest nur sehr eingeschränkt. Da ist nix mit schnell mal googeln.
            Laut TE haben wir unsere Infrastruktur mitgenommen. Das schließt für mich alle unsere Schiffe ein. egal wo die gerade fahren. Das schließt auch Pipelines und Leitungen erstmal ein.
            So lange wir uns nicht einig sind was "die Infrastruktur" bedeutet reden wir hier immer aneinander vorbei.
            Dazu kommt doch noch, dass Schatten7 einfach seine Vorstellung als Fakten hintstellt, diese aber völlig haltlos ist. Wie soll man damit diskutieren?

            Kommentar


              Und auch bei den Kartoffeln müsste man die Produktion stark steigern. Wie soll das gehen? Wie schon mehrfach gesagt: Mehr als 8-10 Wochen Zeit haben wir nicht, dann beginnt das große Massensterben
              Nö, eben nicht. Hängt eben auch von der Jahreszeit ab.

              . Bei Notschlachtung allen Nutzviehs hat man dann vielleicht 12 Wochen Zeit. Bringt aber auch nicht viel, außer das den Menschen dann erstmal so richtig klar werden kann, wie schlimm es aussieht.
              doch, vor allem weil man ziemlich schnell Rationieren muss.

              - - - Aktualisiert - - -

              mal ganz davon abgesehen das man nicht mal theoretisch diese an sich schon zu neidrige Produktionszahlen keinesfalls halten kann wenn erst einmal Dünger/Landwirtschaftliche Maschinen etc. fehlen bzw ausfallen.
              LOl, wo sind da niedrige Produktionszahlen.

              Was Kunstdüngerbedarf angehst liegst du auch Falshc und warum sollten Plötzlich alle Traktoren Kaputtgehen vor allem irreparabel?



              Und dann wäre da noch die Frage wie unser hochgezüchtete (für heute und jetzt) Pflanzen mit dem Klima und den Schädlingen der damaligen Zeit zurechtkommen.
              Ach bevor ich vergesse...der löwenteil der Schädlingsvernichtunsmittel wird auch in Ausland hergeste
              oh was gab es denn für Exotische Schädlinge? Und nein, du wärst überrascht wieviel Agrarchemie aus Deutschland stammt.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Laut TE haben wir unsere Infrastruktur mitgenommen. Das schließt für mich alle unsere Schiffe ein. egal wo die gerade fahren. Das schließt auch Pipelines und Leitungen erstmal ein.
                So lange wir uns nicht einig sind was "die Infrastruktur" bedeutet reden wir hier immer aneinander vorbei.
                Dazu kommt doch noch, dass Schatten7 einfach seine Vorstellung als Fakten hintstellt, diese aber völlig haltlos ist. Wie soll man damit diskutieren?
                Ich dachte eher, dass der TE das so wie bei der Serie 1632 gemeint hat, nur dass man nicht den Ort wechselt, sondern nur die Zeit. Also einfach das ganze Land bis zu den Grenzen aus der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt. Alles was sich außerhalb der Grenzen befindet, würde in der Gegenwart bleiben und nicht mitkommen.

                Kommentar


                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Oh das Wasser würde ich noch nicht abdrehen.


                  .........
                  selbstverständlich ist auch dein Wasser umgehend weg denn die Pumpen laufne ohne Strom nicht mehr.
                  Und selbst wenn deine Stadt noch einen Wasserturm besitzen sollte (gibts maximal noch eine Handvoll) hast du nur den Vorrat in Turm den raufgepunpt wird auch nichts mehr...ist also auch quasi sofort weg.

                  Es gibt sogar noch ein anderes Problem..ohne laufende Pumpen fängt die Kanalisation an vielen stellen durch aufsteigendes Grundwasser vollzulaufen.
                  Die Klärwerke funktionieren btw natürlich auch nicht mehr.
                  Paar könnten Notstromaggregatte haben ( der in unserer Stadt hat es nicht und war nach dem Sturm/Hagel 2013 für 2 Tage ausser Betrieb) aber das hilfr auch bestenfalls Tage, eher weniger.

                  Kommentar


                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Ich dachte eher, dass der TE das so wie bei der Serie 1632 gemeint hat, nur dass man nicht den Ort wechselt, sondern nur die Zeit. Also einfach das ganze Land bis zu den Grenzen aus der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt. Alles was sich außerhalb der Grenzen befindet, würde in der Gegenwart bleiben und nicht mitkommen.
                    Japp das verstehen manche hier so. Andere aber nicht. Ich hatte schon mehrmals vorgeschlagen, dass wir uns auf eine Grundlage einigen sollten was da ist und was nicht. So ist die Diskussion witzlos.

                    Kommentar


                      Meinen wir bei "Fischfang" das in deutschen Häfen liegende Potenzial, oder unter deutscher Flagge fahrend?

                      So ein Fang- und Verarbeitungsschiff braucht ca. 20 Tage für eine "Reise".


                      301 Bertolt Brecht DAZA 31.03.1960 08.06.1979
                      302 Johannes R.Becher DAZC 15.01.1962 30.05.1981
                      303 Friedrich Wolf DAZD 05.04.1962 25.11.1980
                      304 Erich Weinert DAZE 31.08.1962 09.12.1991
                      305 Louis Fürnberg DAZF 30.10.1962 1973
                      306 F.C.Weisskopf DAZG 24.01.1963 27.01.1992
                      307 Peter Nell DAZH 20.09.1963 08.1990
                      308 Walter Dehmel DAZI 05.12.1963 25.09.1991
                      309 Bernhard Kellermann DAZL 23.09.1964 07.1983
                      310 Peter Kast DAZM 28.02.1965 09.12.1991
                      311 Rudolf Leonhard DAZN 30.04.1965 03.02.1992

                      sind leider Alle im Schrott (letzte Spalte) also bleibt nur der "klägliche" Rest der Fangflotte.
                      Ich stelle einen Link "Rostocker Hochseefischer" ein - mache sich jeder selber (s)ein Bild, ob der Fisch unsere "Rettung" wäre.

                      Rostocker Hochseefischerei -

                      Zum Benzin: So lange an der Tanke noch was im Tank ist, geht die (Be-) Tanke auch per Hand. Dann aber muss der "Tanker" kommen, aktuell alle zwei-drei Tage, je nach Saison.

                      Zum "Umstellen" der Feldfrucht: stillgelegte Äcker müssen tiefgepflügt werden,und dann gegrubbert, gedüngt, usw... Im ganzen dauert das wohl eine Vegetationsperiode. Saatgut ist auch so ein Thema, woher nehmen?
                      Mais zur Erzeugung von Biomasse (Sprit; Silage) müsste andern Feldfrüchten weichen. Bei Silage-Gras, -Grünfutter (Tierfutter) beißt sich da die berühmte Katz in den Schwanz

                      Was passiert mit den Zootieren, mit Hund und Katz, landen die (brave Soldat Schwejk) da?
                      Es würden auch wieder Lebensmittel auf der "Karte" erscheinen die heute (aktuell) wohl eher Gänsehaut auslösen würden.
                      Wird wieder gewildert?

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        *gewildert*? kaum
                        Wenn wir wieder Wildern und Beeren sammeln würden wie früher würden wir wohl alles in paar Tagen kahlfressen, viel zu viele Anwohner.

                        Ausserdem würde sich ein grosser teil (ich vermutlich auch) selbet vergiften dabei wenns nicht gerade Apfelbäume etc wären^^

                        Kommentar


                          Nur als "Beihilfe" zum Ausgleich der Kalorienbilanz.

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Es gibt sogar noch ein anderes Problem..ohne laufende Pumpen fängt die Kanalisation an vielen stellen durch aufsteigendes Grundwasser vollzulaufen.
                            Tja, weswegen die Wiederherstellung der Stromversorgung am relevantesten ist.




                            Zum Benzin: So lange an der Tanke noch was im Tank ist, geht die (Be-) Tanke auch per Hand. Dann aber muss der "Tanker" kommen, aktuell alle zwei-drei Tage, je nach Saison.
                            Ja bei Normalen Verbrauch, mag das alle 2 Tage nötig sein.



                            Zum "Umstellen" der Feldfrucht: stillgelegte Äcker müssen tiefgepflügt werden,und dann gegrubbert, gedüngt, usw... Im ganzen dauert das wohl eine Vegetationsperiode. Saatgut ist auch so ein Thema, woher nehmen?
                            Äh nein, warum sollten Stillgelegte Flächen Tiefgeflügt werden müssen?

                            Normales Umbrechen reicht



                            Und Düngung? Greade bei diesen Flächen eher unnötig, Dreifelderwirtschaft ist ein Begriff?

                            Und wie die Statistik zeigt braucht es gar nicht soviele Flächen zusätzlich.



                            Mais zur Erzeugung von Biomasse (Sprit; Silage) müsste andern Feldfrüchten weichen. Bei Silage-Gras, -Grünfutter (Tierfutter) beißt sich da die berühmte Katz in den Schwanz
                            Ein oder 2 Seasons vielleicht. Aber die Tierhaltung wird in der Übergansphase eh reduziert.

                            Kommentar


                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Tja, weswegen die Wiederherstellung der Stromversorgung am relevantesten ist.

                              .........
                              Und die Zeit die du dafür brauchst geht dir vor allem anderen ab, wenn es überhaupt zu schaffen ist bevor alles zusammenbricht.

                              Kommentar


                                Und das hängt eben Abhängig vom Szenario.

                                Wie gut das Deutsche Netzt eine Trennung der Anschlüsse ans EU Netz verkraften würde.

                                Alternativ wie schnell die Stromversorgung für Vitale System hergestellt werden kann.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Aktuelle Projekte sowie Untersuchungsergebnisse seit 1991. Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) ist eine selbstständige wissenschaftliche Einrichtung, die den Deutschen Bundestag und seine Ausschüsse in Fragen des wissenschaftlich-technischen Wandels berät.



                                Ganz nett zum Lesen, allerdings viel, aber für deine Sicht der Dinge sicherlich nützlich


                                Steht und Fällt eben alles mit dem Strom. Ich würde aber keinen Totalverlust der Infrastruktur erwarten, bestenfalls einen "Schwarzfall"
                                Zuletzt geändert von Feydaykin; 18.04.2015, 17:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X