Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
    Ob Mechs Sinn machen? Da haben wir doch schon recht früh uns darauf einigen können, dass dem durchaus der Fall ist.
    Das ist vor allem auf nicht-offensive Einsatzgebiete bezogen, da sie im Kampf von bestehenden Geräten einfach übertroffen werden.

    @Ramigo:
    Du weißt schon, dass FLAKs zum gefürchtetsten zählen, was man gegen Infanteristen auffahren kann? Und wenn man "richtige" Kaliber, also einer 88 entsprechend, hat, so wird das dazu führen, dass auch Fahrzeuge das zeitliche segnen.

    Ansonsten weiß ich nicht, was du mit Anti Air meinst
    Da gab es z.B. die Flaktürme in Berlin, welche mit britischen Bomberstaffeln, sowie mit russischen Panzerverbänden kurzen Prozess gemacht haben. Die Russen sind dann drum rum marschiert, das sie die Dinger nicht knacken konnten. Die Flaktürme haben erst nach der Kapitulation aufgehört zu feuern.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
      Wen du das Glaubst.
      Der Wartungsaufwand für einen Mech übertrifft jenen eines Panzers um weiten, und wenn du das nicht glaubst geh es einfach mal durch:
      Bei einem Mech hast du allein bei der Fortbewegung schon pro bein so viel Aufwand wie beim Panzer, dann kannst du die Waffen fest auf einen 360° Turm montieren, oder an 360° Oberkörper, mit Armen, der genau genommen kein bisschen mehr Mobilität aufweist als der Turm.
      Der Mech kann eine MG halten, da kommt der nächste Punkt: Die finger, viele kleine Mechanismen, die beim Panzer in etwa aus 4 6-Kant Mutterschrauben bestehen.

      Übrigens geht soweit ich weis beim Deutschen (oder Europäischen) Militär auf modular aufgebaute Panzer, somit hätten wir nicht die eben genannte "5 Flak und 5 Panzer" Szenario, sondern auch 10 Panzer mit unterschiedlichen Waffen Paketen.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        Interessant
        Wie viele Mecha hast du schon Gewartet ?
        Oder Konzeptioniert?
        Wer will den die Waffe mit Fingern Halten?
        Und Ja Wen du lesen würdest was ich so Poste würdest du wissen das ich eine Höhere Beweglichkeit der Hauptbewaffnung anstrebe als bei einen konventionellen Turm.

        Du meist z.b den Puma der ist ein Paradebeispiel für deine Aussage.

        Kommentar


          das problem ist doch einfach, dass du das senario nicht verstehst auf das ich hinnaus wollte.


          grundliegend kann ich sagen "ich scheiß auf deinen panzer"

          weil jede avanger drone (die es seit einigen jahren auch mit raketen gibt) jeden panzer,jede flak und JEDES andere ziel bekämpfen kann, ohne das du diese drone überhaupt sehen kannst.


          demnach kann ich auch sagen "panzer sind nutzlos und haben keine zukunft mehr"

          ich kann auch 1000x1000km minen verlegen (Was im grunde unmöglich ist) und eure panzer damit stopen.

          an dieser stelle MUSS also ein heli kommen. ODER halt ein mech der im grunde panzer und heli ist (ganz nach model besser oder schlechter). so gesehen ist eine diskusion leider überflüssig, da die meisten leuten von mechs keine ahnung haben und die technischen möglichkeiten nicht kennen/sehen.


          in diesen serien geht es auch um schlachten im weltraum wo wieder panzer noch heli genutzt werden können. ein mech mit antriebsdüsen könnte also verladen werden und auch dort genutz werden.

          dies macht ihn (neben den unterschiedlichen ausrüstungen auf der erde) auch im weltraum nutzbar und effizient was die kosten angeht, da andere einheiten abgeschaft werden können!

          Kommentar


            Hy Ramigo
            Wenn meinst du den jetzt?
            Das mit den Minen ist interessant, habe eigentlich gedacht das das irgendwann wann von den Mecha Gegnern kommen würde.
            Gute Nacht

            Kommentar


              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
              an dieser stelle MUSS also ein heli kommen. ODER halt ein mech der im grunde panzer und heli ist (ganz nach model besser oder schlechter).
              Oder ein Schwebepanzer.

              so gesehen ist eine diskusion leider überflüssig, da die meisten leuten von mechs keine ahnung haben und die technischen möglichkeiten nicht kennen/sehen.
              Der Satz ist doof, den kann man umdrehen...

              in diesen serien geht es auch um schlachten im weltraum wo wieder panzer noch heli genutzt werden können. ein mech mit antriebsdüsen könnte also verladen werden und auch dort genutz werden.

              dies macht ihn (neben den unterschiedlichen ausrüstungen auf der erde) auch im weltraum nutzbar und effizient was die kosten angeht, da andere einheiten abgeschaft werden können!
              Wozu brauch ich im Weltraum Arme und Beine? Die Frage hab ich schonmal gefühlte hundert Seiten vorher an einen anderen Mech-Fan gestellt...

              Da würd ich lieber kompakte Geräte z. B. in Form eines Würfels oder einer Kugel einsetzen, da die den extremen Kräften besser Standhalten. Ausserdem sollten es dann ferngesteuerte Drohnen sein, denn ein Mensch hält den Belastungen (mit derzeitiger Technik) nicht stand.

              Kommentar


                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                Hy Ramigo
                Wenn meinst du den jetzt?
                Das mit den Minen ist interessant, habe eigentlich gedacht das das irgendwann wann von den Mecha Gegnern kommen würde.
                Gute Nacht
                Minen gefährden alles, was den Boden verwendet.
                Ich würde mal gerne deine These dazu hören, was passiert, wenn man versuchen würde, die Mechs, die sich Ramigo derzeit vorstellt, zu realisieren. Meinst du, das würde funktionieren? Wenn ja, warum?
                Ich hätte gerne logische Antworten, wie man sie von dir gewöhnt ist und nicht "ich habs in nem Anime gesehen"
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  das bezieht sich auf "jeden der will".

                  bzw jeden der sagt, dass mechas in situation XY nutzlos sind. es gibt modele (auch wenn sie nicht echt sind) die viele vorteile haben. dabei in erster linie von gundam seed bzw seed D aus.

                  bei seed gibts erst 5 gundam modele.

                  strike (kann waffen ändern)
                  duel (schneller angriffs mech)
                  buster (große "flak" waffe zum angriff auf große ziele/gebiete)
                  ägis (auch eher schnell, verwandelt sich in eine energie kanone zum angriff auf stark gepanzerte ziele)
                  und NR5 mit sealth (namen hab ich leider vergessen)

                  nr5 wird es nicht geben, da es dieses gas halt nicht gibt (und JA auch die anderen gibt es aus technischen gründen nicht... [für streitsüchtige klugscheißer])

                  im "zusammenspiel" würden alleine die ersten 4 einiges abräumen.



                  flacher angriff (unter der flak) in richtung der stellung. ein panzer würde sie wohl kaum treffen. ein heli würde mit seinen raketen wohl kaum durchkommen, da diese von den MG's im kopf abgeschossen werden würden.

                  nach dem zerstören der flak würde ich gern mal wissen was die gegner machen würden, wenn diese mechs einfach aufsteigen würden um diese von oben anzugreifen.


                  die stärke ist halt das "stechen in die lücke". ein mech kann vom boden oder aus der luft angreiffen. im RL würden wohl ein par apaches diesen job machen. aber wenn ich 2 wochen brauche im diese apatches (mit personal) um die welt zu schiffen, dann würde ich mechs klar vorziehen, da diese wie gesagt flexibel sind

                  Kommentar


                    Wir reden über einen realen Ansatz von Mechs, das ist dir schon bewusst?
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      So, dann beginnen wir mal mit dem zerreißen.

                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      das problem ist doch einfach, dass du das senario nicht verstehst auf das ich hinnaus wollte.


                      grundliegend kann ich sagen "ich scheiß auf deinen panzer"
                      Halte dich dabei gut fest. Mit runtergelassenen Hosen im Dreck zu liegen, wenn das Teil sich bewegt, könnte nämlich ziemlich peinlich werden.


                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      weil jede avanger drone (die es seit einigen jahren auch mit raketen gibt) jeden panzer,jede flak und JEDES andere ziel bekämpfen kann, ohne das du diese drone überhaupt sehen kannst.
                      Wieso sollte man sie nicht sehen können. Im Wettbewerb zwischen Luft- und Bodentruppen, war die Tarnung schon immer auf der Seite der Bodentruppen.

                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      demnach kann ich auch sagen "panzer sind nutzlos und haben keine zukunft mehr"
                      Wurde schon öfter gemacht. Aber die Luftwaffe hat sich nicht als so überlegen bewiesen wie in den 50ern behauptet. Sie ist nur Unterstützung mehr nicht. Man kann mit ihr beträchtlichen Schaden anrichten, aber Gebiete weder einnehmen noch halten. Der Vorteil der Luftwaffe hat sich durch moderne Zielerfassungstechnologien gegenüber der Luftabwehr sowieso mittlerweile stark verringert.

                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      ich kann auch 1000x1000km minen verlegen (Was im grunde unmöglich ist) und eure panzer damit stopen.
                      Ich kann einen Panzer aufgrund seiner geringeren Oberfläche mit der selben Menge Material dicker panzern als einen Mech (was nicht unmöglich ist).

                      Dadurch, dass er niedriger ist, ist er schwerer zu entdecken und zu treffen (beachte Vergleich zwischen liegendem und stehendem Soldaten)

                      Durch den niedrigeren Schwerpunkt, kann er größeres Kaliber führen als eine stehende Konstruktion. Wenn du mir nicht glaubst, dann feuer ein MG im stehen und anschließend im liegen ab. Liegend wirst du den Rückstoß besser abfangen können.


                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      an dieser stelle MUSS also ein heli kommen. ODER halt ein mech der im grunde panzer und heli ist (ganz nach model besser oder schlechter). so gesehen ist eine diskusion leider überflüssig, da die meisten leuten von mechs keine ahnung haben und die technischen möglichkeiten nicht kennen/sehen.
                      In deinem Minenbeispiel muss man an einen Panzer einfach ne dicke Schaufel vorne hinschrauben und davor einen Dreschflegel. Schon kommt er durch das Minenfeld. Oder man schickt wie von dir gesagt einen Heli.

                      Ein Mech muss aber auch durch das Minenfeld, hat hier also keinen Vorteil gegenüber einem Panzer.


                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      in diesen serien geht es auch um schlachten im weltraum wo wieder panzer noch heli genutzt werden können. ein mech mit antriebsdüsen könnte also verladen werden und auch dort genutz werden.
                      entsprechende Schubdüsen kannst du auch an eine Kugel schrauben. Die Menschliche Form bietet keinerlei Vorteil im Weltraum. Die Kugel hat wiederum eine geringere Oberfläche, und kann damit besser gepanzert und schwerer getroffen werden.

                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                      dies macht ihn (neben den unterschiedlichen ausrüstungen auf der erde) auch im weltraum nutzbar und effizient was die kosten angeht, da andere einheiten abgeschaft werden können!
                      Zwei spezialisierte Einheiten können nicht durch eine die alles kann ersetzt werden. Man hat nur ein bestimmtes maximales Gewicht und einen bestimmten Platz zur Verfügung. Da muss man entscheiden, was man reinpackt. Wenn das Ding fliegen soll müssen Triebwerke rein und es muss möglichst leicht sein. Also weniger Panzerung und ordentlich Platz verbraucht. Da sich das Ding am Boden auch fortbewegen soll muss auch dafür Platz verbraucht werden. Du hast also schon einen Großteil des Platzes verbraucht, ohne dass Systeme und Waffen drin sind. Und die Hälfte davon hättest du für Systeme und Waffen verwenden können, wenn du einen der beiden Antreibe weggelassen hättest.


                      Erzähl uns nicht immer wir hätten keine Ahnung, was technisch machbar ist. Das haben wir nämlich schon. Nur hast du leider keine Ahnung was den Unterschied zwischen technisch machbar und militärisch sinnvoll ausmacht.

                      Natürlich kann ich einen Panzer mit Sonar ausrüsten. Nur wieso sollte ich das tun?
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        @Ferdl arme/beine sind die "hydraulik" für die düsen durch die du deren winkel effektiv verändern kannst

                        Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Minen gefährden alles, was den Boden verwendet.
                        Ich würde mal gerne deine These dazu hören, was passiert, wenn man versuchen würde, die Mechs, die sich Ramigo derzeit vorstellt, zu realisieren. Meinst du, das würde funktionieren? Wenn ja, warum?
                        Ich hätte gerne logische Antworten, wie man sie von dir gewöhnt ist und nicht "ich habs in nem Anime gesehen"
                        stelle dir vor, dein arsch wäre ne düse.
                        2 an den schultern
                        eine pro arm
                        und natürlich düsen unter den füssen.

                        änlich wie beim "kopfgeldjäger" in starwars

                        diese werden halt per energie betieben, da jeder mech einen reaktor hat oder halt eine GROßE energiequelle (die es halt noch nicht gibt, darum sage ich da selbst, dass mechs zur zeit noch keinen sinn machen und exoinf erst kommen wird)

                        diese mechs wären flugtauglich und wären in der lage schwere waffen in die luft zu tragen und könnten aus großer höhe anfangen das feuer zu eröffnen. (währe halt ein air/space model)


                        oder halt die "transformer" modele wie es sie in gundam 00 gibt. da fliegt einer in einem F16 änlichem mech in richtugn der basis und trägt hinter sich eine raketen batterie.

                        fliegt auf die basis zu und feuert diese ab. wird die batterie an und geht in den mech modus und flext sich durch die gegner.

                        ja... dies könnte ein flieger ebenfalls erledigen. allerdings kann ein fieger nicht auf reichweite gehen und den gegner dann "snipen" weil er in der luft steht.

                        ein/eine harrier könnte dies mit einen systemen sicher auch machen. wäre aber nicht so agiel wie ein mech.


                        und ich sage es gern nochmal... ich gehe davon aus, dass wir bis dahin neue techs haben. ich bin nur gegen diese "arroganz" die sagt:"mechs ergeben GENERELL keinen sinn"

                        den dies können wir nicht ausschließen!

                        Kommentar


                          Langsam wird die Sache echt lächerlich. Schon in meinem letzten Post wird alles was du gerade geschrieben hast wiederlegt.

                          Im Gegensatz zu dir wissen die meisten hier, was bei militärischen Einheiten wichtig und sinnvoll ist. Und die hierfür benötigten Kriterien erfüllt ein Mech eben nicht. Konventionelle Systeme bleiben ihm auf ihrem Gebiet immer überlegen, da die spezialisiert sind. Es gibt einfach keinen Einsatzbereich in dem ein Mech nicht in Konkurrenz zu existierenden Einheiten steht. Und diese sind ihm in ihren Bereichen überlegen. Wenn man also nicht zu ihrer Verbesserung irgendwelche abstruse Animephysik heranzieht, die bei Panzern und Flugzeugen aber nicht wirkt, bleibt ein Mech sinnlos.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            ganz ehrlich schlachti?

                            ich flieg einfach mit meinem mech zu dir hin und schneide dich im notfall einfach aus deiner blöden blechdose raus mit der du keine schluchten/hügel überwinden kannst und langsame anfällige landungsbote brauchst um an küsten zu kommen.

                            ich sage .. DU hast keine ahnung von den möglichkeiten eines mechs!

                            Kommentar


                              Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn. Das ist absoluter Blödsinn.

                              Ich geb zu, von Boden und Luft kann ich nicht viel erzählen. Doch Weltraum denke ich, weiß ich genügend um dir zu sagen, dass das System total sinnlos wäre.

                              Jede Bewegung - und damit meine ich wirklich JEDE - hat direkte Auswirkungen auf den Flug des Geräts, das sich im Weltraum bewegt. Wenn man sich zu schnell bewegt, dann wirken die Fliehkräfte dahingehend, dass du dich dann in diese Richtung hineierst (also hinfliegen und drehen.. geiles Gefühl).

                              Dazu kommen noch die Belastungen, die auf die Gelenke und generell auf das Material wirken, wenn du dich im Raum zu schnell bewegst. Früher oder Später reißts dir den Mech unterm Hintern auseinander. Egal was für ein Wundermaterial das sein soll. Die Triebwerke leisten dabei noch den Rest.

                              Eine kompakte, einfache Form dagegen könnte den Belastungen eher standhalten. Und ist dabei dennoch sehr wendig, wenn man die Triebwerke intelligent anordnet.

                              Kommentar


                                Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                                ganz ehrlich schlachti?

                                ich flieg einfach mit meinem mech zu dir hin und schneide dich im notfall einfach aus deiner blöden blechdose raus mit der du keine schluchten/hügel überwinden kannst und langsame anfällige landungsbote brauchst um an küsten zu kommen.

                                ich sage dich.. DU hast keine ahnung von den möglichkeiten eines mechs!
                                Ich sage dir: DU hast keine Ahnung von Physik!

                                Das ist nicht mehr witzig, was du hier machst. Du überschätzt die Möglichkeiten eines Mechs gewaltig, ich kenne selber jede Menge Animes/Mangas (verdammt, ich schreibe sogar derzeit an einem mit!) und selbstverständlich mag ich da auch die Mechs, aber basieren nicht auf irgendetwas, das man in der realen Welt gebrauchen könnte!
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X