planetare Eroberung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

planetare Eroberung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Setzen wir mal voraus, die Bewohner/Kolonisten wissen, das eine Verteidigung nicht mehr möglich, eine Einigung nicht im Interesse des Aggressors ist. Sie stehen also vor der totalen Ausrottung.
    Wäre es da nicht überlegenswert dem Aggressor ein "Ei ins Nest zu legen" - sprich - man sprengt den Planeten/einen Mond/löst Erdbeben/Vulkanausbrüche aus? Mit einer Verzögerung, die ja nur noch den Aggressor treffen kann?

    Ich kann mich "dunkel" an ein ähnliches Szenario aus "Andromeda" erinnern.

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      #17
      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Setzen wir mal voraus, die Bewohner/Kolonisten wissen, das eine Verteidigung nicht mehr möglich, eine Einigung nicht im Interesse des Aggressors ist. Sie stehen also vor der totalen Ausrottung.
      Wäre es da nicht überlegenswert dem Aggressor ein "Ei ins Nest zu legen" - sprich - man sprengt den Planeten/einen Mond/löst Erdbeben/Vulkanausbrüche aus? Mit einer Verzögerung, die ja nur noch den Aggressor treffen kann?

      Ich kann mich "dunkel" an ein ähnliches Szenario aus "Andromeda" erinnern.

      mfg

      Prix
      Das könnte funktionieren - wenn man sicher weiß, daß die Eroberer gekommen sind, um dauerhaft zu bleiben. Wenn sie aber eher eine "ID4"-Mentalität haben - erobern, ausbeuten, weiterziehen - dann wäre mir das zu unsicher. Wer sagt mir denn, daß die ... Überraschung rechtzeitig eintritt? Vulkanausbrüche und Erdbeben z.B. sind ja nun nichts, was man genau terminieren kann. Und den Planeten oder einen Mond zur Explosion zu bringen - das erfordert Energie, und Energie ist ortbar. Damit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, daß das "Überraschungsei" rechtzeitig entdeckt und eliminiert wird ... Außerdem - wer einen Planeten erobern kann, wird (wenn er auch nur ein bißchen Vorlaufzeit hat) sicher auch in der Lage sein, die Bruchstücke eines explodierten Mondes oder einen Asteroiden abzulenken oder so weit zu zerstören, daß die Überreste keine Gefahr mehr darstellen.
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Das könnte funktionieren - wenn man sicher weiß, daß die Eroberer gekommen sind, um dauerhaft zu bleiben. Wenn sie aber eher eine "ID4"-Mentalität haben - erobern, ausbeuten, weiterziehen - dann wäre mir das zu unsicher.
        Ich weiß ja nicht wie das gehen soll, die wollen bestimmt nicht in den nächsten Wall-Markt und dann auf zu neuen Gestaden. Da ist Keiner mehr, der als Arbeitssklave gebraucht werden kann. Alle nutzbaren/ausbeutbaren Ressourcen muss der Aggressor selbst finden/bergen/bearbeiten. Das wird nicht in kurzer Zeit zu bewerkstelligen sein.
        Zumal auch mit (immer noch) mit Widerstand/natürlichen Hindernissen zu rechnen ist.
        Also wird sich die "Ausbeutung" hinziehen, eventuell müsse"Ausbeutungsspezialisten/-arbeiter" eingeflogen werden.
        Das wird sich auch im Raumflugalter hinziehen.
        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Wer sagt mir denn, daß die ... Überraschung rechtzeitig eintritt? Vulkanausbrüche und Erdbeben z.B. sind ja nun nichts, was man genau terminieren kann.
        Wer sagt was von Überraschung, ein eingeleiteter Prozess der unumkehrbar bzw. so "teuer" ist,das es sich nicht "lohnt" hilft schon.

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Und den Planeten oder einen Mond zur Explosion zu bringen - das erfordert Energie, und Energie ist ortbar.
        Energie ist wohl auch abschirmbar, sonst wäre Raumflug unmöglich, Oder?

        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Damit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, daß das "Überraschungsei" rechtzeitig entdeckt und eliminiert wird ... Außerdem - wer einen Planeten erobern kann, wird (wenn er auch nur ein bißchen Vorlaufzeit hat) sicher auch in der Lage sein, die Bruchstücke eines explodierten Mondes oder einen Asteroiden abzulenken oder so weit zu zerstören, dass die Überreste keine Gefahr mehr darstellen.
        Betrachten wir mal einen eroberten Planeten. Da wird es Energiesingnaturen ohne Ende geben. Jede Einzelne! muss überprüft werden, könnte ja eine Bombe sein.
        (Restminenfelder in Afrika). Das dauert, macht eventuell Verluste, bindet Kräfte.
        Und ich bezweifele das ein auseinander brechender Mond/dessen Bruchstücke so einfach zu beseitigen sein wird.
        Dabei ist die Möglichkeit der Manipulation des Zentralgestirns oder eine/mehrere "Bomben" auf getarnten Umlaufbahnen noch gar nicht berücksichtigt.

        Aus meiner Sicht macht "Erobern" keinen Sinn, aber was ist an Krieg schon sinnvoll?

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #19
          So eine Taktik würde auch nur einmal funktionieren. Beim 2. Planeten wäre der Angreifer vorsichtiger oder man würde versuchen die "Selbstzerstörung" irgendwie früher zu aktivieren damit es auch die Verteidiger erwischt.

          Ich glaube sowieso nicht das man Bomben, Strahlenwaffen oder diese Arten von Waffen einsetzen würde um einen Planeten anzugreifen bzw. zu zerstören. Man würde wohl aus sicherer Entfernung anfangen Asteroiden auf den Planeten zu schleudern, je mehr desto besser. Selbst wenn die Asteroiden abgeschossen werden, ein paar würden sicher durchkommen und auf dem Planeten wäre ziemliches Chaos.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            hallo zusammen,
            man bin wieder aus dem urlaub zurück udn bin über die ganzen posts froh...

            nun kamen mir folgende gendanken dazu: erschweren wir doch einfach mal das ganze ein wenig

            die ganzen szenarien zielten darauf die bevölkerung entweder gänzlich auszurotten oder man war zumindest bereit sehr große opferzahlen hinzunehmen, das war allerdings nicht mein ursprunglicher gedanke.
            ich gehe bei der art des krieges moralisch udn politisch von der heutigen sicht aus, z.b. in einem bürgerkrieg wäre es fatal würde eine seite die zivilbevölkerung ausradieren, vorallem dann, wenn man will genau diese bevölkerungauf die eigene seite ziehen oder zumindest den erbitterten widerstand vermeiden will.
            ODER
            z.b. der afghanistan-krieg: die USA hätten sofort alle unterstützung verloren hätten sie eine massenausrottung der bevölkerung unternohmen, somit auch hier muss der invasor damit rechnen unterstützung seiner allierten oder gar die des eigenen volkes zu verlieren wenn er so brutal vorgeht (bsp. antikriegsbewegung in der USA während des vietnam-kriegs).
            daraus folgt, dass die bevölkerung einzuäschern keine option ist.

            die belagerungstaktik erscheint mir da die einzige vernünftige, allerdings ist sie ebenfalls nicht perfekt, denn wenn wir davon ausgehen, dass die kolonie erdähnlich ist und eine bevölkerung von nur ein bis zwei milliarden hat, so kann die kolonie auf die raumflüge aufgrund der blokade verzichten OHNE dabei schwierigkeiten zu bekommen zu überleben. nahrungsvoräte , wasser und stromversorgung würde der planet selbst liefern und die kolonisten würden somit die blokade einfach aussitzen. dadurch würde sich die blockade in alle ewigkeit hinausziehen ohne ein ergebniss.
            also muss druck ausgeübt werden aber OHNE dabei die bevölkerung großartig zu schrumpfen. damit kehren wir zu der frage wie muss so ein druck aussehen?
            mein gedanke war hierfür wirklich die infrastruktur zu besetzen , was meint ihr welche punkte wäre dafür die geeignetsten ? nochmal zu betonung OHNE dabei die bevölkerung zu dezimieren (also keine hungersnot auslösen).

            dazu noch ne andere überlegung: alles dreht sich um die logistik. was wenn man die hauptstadt des planeten einnimmt, die regierung stürzt und somit den beamten-und verwaltungsapparat zum erliegen bringt. nach meiner logik würde das die logistik der verteidiger zu fall bringen wodurch die große verteidigung nicht mehr möglich sein wird (guerilliakrieg nimmt der invasor für später hin). was meint ihr dazu? was muss alles unternohmen werden um dies zu ermöglichen?

            dann wäre noch der punkt: der wiederaufbau der zerstörten planetaren verteidigung.
            nun das halte ich für kein großes problem,denn eine technologisch entwickelte kultur kann es problemlos schnell wieder bewältigen oder gar schon vorgefärtigte stellungen mit der invasionsflotte mitschleppen.
            zudem muss man nicht alle anlagen zerstören. manche kann man auch erobern und für eigene zwece nutze, z.b. den wirkungsbereich der planetaren raketenstellungen oder geschütze ausnutzen um für diesen bereich keine flotte zur aufrechterhaltung der blockade einzusetzen.
            aus diesem heraus erwächste der nächste gedanke: braucht man eine flotte überhaupt für eine blockade?
            es stimmt eine flotte für eien blockade zu verschwenden würde die gesammtoperation verlangsamen oder gar zum erliegen bringen, also warum nciht einfach auf dem planeten selbst wichtige punkte erobern, dort stellungen mit planetaren waffen aufstellen und jedes schiff das landen oder starten will von der planetenoberfläche selbst aus einfach abschießen? so wäre die eigene flotte wieder frei einsetzbar und die flotte die zurückkehr um den planeten zurück zu erobern würde unter beschuß geraten und müsste große verluste hinnehmen, da sie sehr vorsichtig vorgehen müssten um die eigenen bevölkerung nicht zu treffen.

            man müsste somit nur noch die vorgefertigte udn mitgebrachte stellungen aufbauen und nur eine sehr kleine flotte zurücklassen, um die nachschubswege zu sichern und sämtliche schiffe die durch das netz schlüpfen abfangen.

            was haltet ihr davon? wo würdet ihr die stellungen aufbauen? wie viele davon wären nötig?

            ps. ärgere mich grad sehr weil ich wegen der zeitüberschreitung das ganze zwei mal schreiben musste

            Kommentar


              #21
              Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
              also muss druck ausgeübt werden aber OHNE dabei die bevölkerung großartig zu schrumpfen. damit kehren wir zu der frage wie muss so ein druck aussehen?
              mein gedanke war hierfür wirklich die infrastruktur zu besetzen , was meint ihr welche punkte wäre dafür die geeignetsten ? nochmal zu betonung OHNE dabei die bevölkerung zu dezimieren (also keine hungersnot auslösen).
              (Ok... also kein Völkermord und kein "Planetenklatscher" )

              Das könnte man nur indem man anfangs direkt nach der Invasion Angst und Terror verbreitet. Man müsste erstmal den Regierungsapparat vollständig ausschalten, am besten mit einer öffentlichen Hinrichtung. Nebenbei würde ich eine nicht so wichtige kleinere Stadt vollständig zerstören. Das demoralisiert die Bevölkerung und versetzt sie, wie gesagt, in Angst und Schrecken. Wenn sie sich Hilflos und verzweifelt fühlen, gibt man ihnen etwas das Sicherheit verspricht.
              Also würde ich eine Marionettenregierung einrichten die aus Vertretern des eroberten Planeten besteht (Kollaborateure findet man überall). Natürlich mit einem "Verbindungsoffizier" der alles genau beobachtet und natürlich nur zu "Beratungszwecken" da ist. Dann würde ich einen Vertrag mit dieser Regierung "aushandeln" die auf ein "Bündnis" hinausläuft und dazu etwas Propaganda verbreiten. Ab jetzt wo ich immer "ich" schreibe, meine ich meine Marionettenregierung.
              Danach würde ich helfen eine neue Polizeitruppe auszubilden, natürlich auch mit "Verbindungsoffizieren". Sämtliche neue Gesetze und dessen Bestrafung für Missachtung würde dann die Marionettenregierung zu verantworten haben. Die Strafen bestehen natürlich aus langjährigen Haftstrafen in "Gulags" und (natürlich) Todesstrafen.
              In Schulen würde ich den Lehrplan ändern und auch viel Propaganda verbreiten. Genauso wie ich Kinder- und Jugendcamps einrichten würde und dafür sorge, das die Kinder sehr viel Spass haben. Die guten Schüler/Kinder bekommen natürlich Belohnungen sammt ihren Familien.

              Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
              dazu noch ne andere überlegung: alles dreht sich um die logistik. was wenn man die hauptstadt des planeten einnimmt, die regierung stürzt und somit den beamten-und verwaltungsapparat zum erliegen bringt. nach meiner logik würde das die logistik der verteidiger zu fall bringen wodurch die große verteidigung nicht mehr möglich sein wird (guerilliakrieg nimmt der invasor für später hin). was meint ihr dazu? was muss alles unternohmen werden um dies zu ermöglichen?
              Logistik ist wichtig und darf nicht beschädigt werden, schon allein um die eigenen Truppen zu versorgen. Ich würde aber die Zufuhr von Nahrung, Wasser und Energie beschränken. Die Bewohner die z.B. bei der von mir eingerichteten "Polizeitruppe" sind, würden natürlich mehr bekommen. Jemand der gut in Fabriken arbeitet genauso. Sollte es irgendwo eine Sabotage geben, würden natürlich alle die in dieser Einrichtung arbeiten weniger bekommen und die "Polizeitruppe" würde einige verhaften und verhören... so für ein oder zwei Monate.

              Somit hält man den "Angstlevel" immer hoch genug und gibt trotzdem ein Gefühl von Selbstständigkeit und Sicherheit.

              Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
              dann wäre noch der punkt: der wiederaufbau der zerstörten planetaren verteidigung.
              nun das halte ich für kein großes problem,denn eine technologisch entwickelte kultur kann es problemlos schnell wieder bewältigen oder gar schon vorgefärtigte stellungen mit der invasionsflotte mitschleppen.
              zudem muss man nicht alle anlagen zerstören. manche kann man auch erobern und für eigene zwece nutze, z.b. den wirkungsbereich der planetaren raketenstellungen oder geschütze ausnutzen um für diesen bereich keine flotte zur aufrechterhaltung der blockade einzusetzen.
              aus diesem heraus erwächste der nächste gedanke: braucht man eine flotte überhaupt für eine blockade?
              es stimmt eine flotte für eien blockade zu verschwenden würde die gesammtoperation verlangsamen oder gar zum erliegen bringen, also warum nciht einfach auf dem planeten selbst wichtige punkte erobern, dort stellungen mit planetaren waffen aufstellen und jedes schiff das landen oder starten will von der planetenoberfläche selbst aus einfach abschießen? so wäre die eigene flotte wieder frei einsetzbar und die flotte die zurückkehr um den planeten zurück zu erobern würde unter beschuß geraten und müsste große verluste hinnehmen, da sie sehr vorsichtig vorgehen müssten um die eigenen bevölkerung nicht zu treffen.
              Ganz genau! Wichtig in dem Punkt ist es Zivilisten an bzw. in allen Millitärischen Einrichtungen zu verfrachten. Sie bekommen dort Arbeit und müssen dort auch leben. Natürlich mit dem Bonus mehr Nahrung, Wasser und Energie zu bekommen als die wo ausserhalb leben. Vielleicht auch bessere medizinische Versorgung, je nachdem. Die Abwehrstellungen würde ich mitten in die Städte verfrachten. Sollte der Gegner wieder angreifen, dann muss er unweigerlich auf seine eigenen Leute schießen. Das würde dann auch die Bevölkerung auf anderen Planeten des Feindes demoralisieren.
              Im Orbit würde ich eine Wachflotte zurücklassen und am Rand des Sonnensystems viele Sensoren. Ausserdem würde ich das ganze System (oder wenigstens den Planeten) kugelförmig vermienen.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #22
                FltCaptain du bist ein echt böser Diktator

                die Verteidigungsanlagen in Bevölkerungszentren zu konzentrieren ist zwar fie aber sehr effizient, dagegen finde ich die Geschichte mit dem Angstpegel zu riskant, da man fast schon um einen offenen Widerstand der Bevölkerung bettelt
                Ich denke man könnte die Polizeitruppenidee ausweiten auf den gesammten Beamtenapparat. Somit hat man alles wichtige in der Hand und kann im Gegenzug freie Presse und Meinung zulassen ohne gleich Leute dafür zu verhaften. So bleibt der Schein die Bevölkerung sei immernoch souverän bestehen und im hintergrund dagegen behällt der Invasor alles im Griff.
                Propaganda und verbesserte Verhälltnisse, wie deine Camps z.B: sind meiner Meinung nach effektiver sogar als schärfere Gesetze. Ich denke man könnte den Planeten innerhalb von nur zwei Generationen mit Zuckerbrot zu einem loyalen Ort umgestalten wenn man nur sehr sehr sehr wenig Gewalt gegen die Bevölkerung einsetzt, du weißt schon Herzen gewinnen und so

                aber eine sehr nette Idee ... noch andere Vorschläge?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                  FltCaptain du bist ein echt böser Diktator
                  Danke, danke

                  Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                  die Verteidigungsanlagen in Bevölkerungszentren zu konzentrieren ist zwar fie aber sehr effizient, dagegen finde ich die Geschichte mit dem Angstpegel zu riskant, da man fast schon um einen offenen Widerstand der Bevölkerung bettelt
                  Nein, man muss sie nur am Anfang extremst Verängstigen danach gibt es das "Zuckerbrot".

                  Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                  Ich denke man könnte die Polizeitruppenidee ausweiten auf den gesammten Beamtenapparat. Somit hat man alles wichtige in der Hand und kann im Gegenzug freie Presse und Meinung zulassen ohne gleich Leute dafür zu verhaften. So bleibt der Schein die Bevölkerung sei immernoch souverän bestehen und im hintergrund dagegen behällt der Invasor alles im Griff.
                  Ja, das habe ich ja gemeint als ich die Marionettenregierung erwähnt habe.

                  Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                  Propaganda und verbesserte Verhälltnisse, wie deine Camps z.B: sind meiner Meinung nach effektiver sogar als schärfere Gesetze. Ich denke man könnte den Planeten innerhalb von nur zwei Generationen mit Zuckerbrot zu einem loyalen Ort umgestalten wenn man nur sehr sehr sehr wenig Gewalt gegen die Bevölkerung einsetzt, du weißt schon Herzen gewinnen und so
                  Man müsste ein Regierungsapperat einrichten wie er in der DDR, ehemaligen UDSSR oder China. Die Angst das der Nachbar einen verraten könnte hat dazu veranlasst das viele nicht aufgemuckt haben.

                  Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                  aber eine sehr nette Idee ... noch andere Vorschläge?
                  Hmm... man könnte auch richtig unzivilisiert sein... ja, ok was ich geschrieben habe war auch nicht gerade zivilisiert, aber man könnte die Bevölkerung noch "besser" unter Druck setzen.
                  Man könnte es ähnlich wie ein ägyptischer Pharao machen, hab seinen Namen vergessen. Er hat ein Land militärisch besiegt aber anstatt alles zu plündern und zu zerstören hat er mit dem besiegten Herrscher einen Vertrag ausgehandelt. Als "Pfand" hat er die Kinder mitgenommen. Im Grunde waren sie Geiseln, aber so haben die besiegten Staaten nicht rebelliert und durch nicht ganz freiwilligen Heiraten hat man das Land noch enger gebunden.
                  Man könnte sowas ähnlich auch mit dem eroberten Planeten machen... nur das man da so gut wie alle Kinder mitnimmt.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Man könnte sowas ähnlich auch mit dem eroberten Planeten machen... nur das man da so gut wie alle Kinder mitnimmt.
                    und lass mich raten, die ganzen Kinder dann in Umerziehungscamps zu den Supersoldaten von Morgen umerzieht, die dann Jahre später zu der Kolonie zurück gesendet werden, um diese im eisernen Griff zu halten ?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                      und lass mich raten, die ganzen Kinder dann in Umerziehungscamps zu den Supersoldaten von Morgen umerzieht, die dann Jahre später zu der Kolonie zurück gesendet werden, um diese im eisernen Griff zu halten ?
                      Nein, natürlich nicht!
                      Logisch werden sie etwas "erzogen" und sorgen dann für die Ordnung auf dem eroberten Planeten. Aber man kann einige auch als Agenten ausbilden und auf den nächsten Planeten schicken damit die Eroberung noch einfacher wird
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #26
                        Die Sache mit den Verteidigungsanlagen in Bevölkerungszentren kann aber auch ganz leicht nach hinten losgehen. Man verschafft dann nämlich dem Kriegsgegner, dem man dem Planeten abgenommen hat, bei einem Versuch der Rückeroberung praktisch kostenlos einen ganzen Haufen an Märtyrern, die für die "gute Sache ihr Leben gelassen" haben. Von dem damit einhergehenden Moralboost für besagten Kriegsgegner mal ganz zu schweigen ... Und weil Elend bekanntlich Gesellschaft sucht: wenn besagter Kriegsgegner, dem man dem Planeten abgenommen hat, in einer theokratischen Gesellschaft lebt, hat man es dann (nach einer abgewehrten Rückeroberung) nicht nur mit dem Andenken an die Märtyrer, sondern zusätzlich wohl auch noch einer taliban-ähnlichen Guerilla zu tun ...nicht wirklich erstrebenswert, so was.
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                          Die Sache mit den Verteidigungsanlagen in Bevölkerungszentren kann aber auch ganz leicht nach hinten losgehen. Man verschafft dann nämlich dem Kriegsgegner, dem man dem Planeten abgenommen hat, bei einem Versuch der Rückeroberung praktisch kostenlos einen ganzen Haufen an Märtyrern, die für die "gute Sache ihr Leben gelassen" haben. Von dem damit einhergehenden Moralboost für besagten Kriegsgegner mal ganz zu schweigen ... Und weil Elend bekanntlich Gesellschaft sucht: wenn besagter Kriegsgegner, dem man dem Planeten abgenommen hat, in einer theokratischen Gesellschaft lebt, hat man es dann (nach einer abgewehrten Rückeroberung) nicht nur mit dem Andenken an die Märtyrer, sondern zusätzlich wohl auch noch einer taliban-ähnlichen Guerilla zu tun ...nicht wirklich erstrebenswert, so was.
                          das hast du allerdings recht ... und auch ohne einen Versuch einer Rückeroberung muss man ständig mit Sabotageakten und ähnlichem rechnen. Daher such ich auch nach einer milderen Methode. Letztenendes hängt es auch davon ab welche Art vom Krieg man führt und wie meine Gessellschaft drauf ist: will ich nur Erobern um Ressourcen und Arbeitskräfte zu haben dann wäre der Plan von FltCaptain sehr gut geeignet, will ich dagegen nur gegen gerade herrschende Regierung vorgehen, dann müsste ich sehr sorgsam auf die Bevölkerung achten, um bloß keine neuen Anhänger der Regierung zu zuspielen.

                          Also Leuts wer hat weichherzigere Ideen?

                          ps: neeeeeeeein FltCaptain, die gesammte Bevölkerung unter Drogen zu stellen damit die sich ruhig verhalten ist auch keine Lösung ....

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                            will ich dagegen nur gegen gerade herrschende Regierung vorgehen, dann müsste ich sehr sorgsam auf die Bevölkerung achten, um bloß keine neuen Anhänger der Regierung zu zuspielen.
                            In so einem Fall würde ich auch völlig anderst ausgehen. Ich bin ja davon ausgegangen das der Planet per Krieg erobert wird
                            Ich wäre dann etwas hinterlistiger. Ich würde den Planeten dann nicht direkt angreifen sondern Agenten schicken die langsam etwas unfrieden stiften und versuchen die Bevölkerung gegen die Regierung oder dem Heimatplaneten aufzuhetzen. Irgendwann würde ich auch einen Staatsstreich unterstützen und mit der neuen Regierung schnell ein paar Verträge abschließen.

                            Zitat von AlexRuss Beitrag anzeigen
                            ps: neeeeeeeein FltCaptain, die gesammte Bevölkerung unter Drogen zu stellen damit die sich ruhig verhalten ist auch keine Lösung ....
                            Nein, ich meine doch keine Drogen! Aber eine Gehirnwäsche wäre vielleicht eine Idee
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              In so einem Fall würde ich auch völlig anderst ausgehen. Ich bin ja davon ausgegangen das der Planet per Krieg erobert wird
                              Ich wäre dann etwas hinterlistiger. Ich würde den Planeten dann nicht direkt angreifen sondern Agenten schicken die langsam etwas unfrieden stiften und versuchen die Bevölkerung gegen die Regierung oder dem Heimatplaneten aufzuhetzen. Irgendwann würde ich auch einen Staatsstreich unterstützen und mit der neuen Regierung schnell ein paar Verträge abschließen.
                              Aber auch im Krieg wäre es Sinnvoll, Agenten zu schicken die Unzufriedenheit stiften. So wäre es nach Einnahme des Planeten einfacher die Bevölkerung auf die eigene Seite zu ziehen. Allerdings müsste man sich mit den Einschüchterungsmaßnahmen etwas zurückhalten, weil sich die Planetenbewohner wieder die andere Regierung wünschen würden.
                              Das Wichtigste wäre es, dass die Bevölkerung einen als Befreier und nicht als Unterdrücker vorstellt. Da man es ansonsten bestimmt mit Guerillas und Stadtguerillas zu tun hätte, was wiederum die Zahl der benötigten Truppen, um den Planeten auch nach der Eroberung zu halten, deutlich steigern würde.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von AlphaFlorp Beitrag anzeigen
                                Aber auch im Krieg wäre es Sinnvoll, Agenten zu schicken die Unzufriedenheit stiften. So wäre es nach Einnahme des Planeten einfacher die Bevölkerung auf die eigene Seite zu ziehen. Allerdings müsste man sich mit den Einschüchterungsmaßnahmen etwas zurückhalten, weil sich die Planetenbewohner wieder die andere Regierung wünschen würden.
                                Das Wichtigste wäre es, dass die Bevölkerung einen als Befreier und nicht als Unterdrücker vorstellt. Da man es ansonsten bestimmt mit Guerillas und Stadtguerillas zu tun hätte, was wiederum die Zahl der benötigten Truppen, um den Planeten auch nach der Eroberung zu halten, deutlich steigern würde.
                                Da hast du völlig recht. Ich bin, wie schon gesagt, von der Annahme ausgegangen das ich mit einer Raumflotte komme, den Planeten erobere und danach eben irgendwie befrieden muss. Wenn ich die Eroberung planen könnte, dann würde ich ganz anderst vorgehen.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X