Vor kurzem gab es bei io9 eine Auflistung von SciFi-Geschichten, die futuristische Ideen oder Konzepte enthielten,
welche inzwischen durch Forschung widerlegt sind.
9 Scientific Breakthroughs That Killed Science Fiction Subgenres
Ich liste mal auf:
* Keine Zivilisation auf dem Mars
* Kein 9. oder 10. Planet (die Pluto-Diskussion mal außen vorgelassen
)
* Weder Mondatmosphäre noch -bewohner
* Computerspeicher ist begrenzt (*)
* Kein Silizium-basiertes Leben
* Keine Probleme mit Überbevölkerung (*)
* Ernährungspillen ersetzen nie vollständig das Essen
* Kein Kunststoff aus Wasser
* Es gibt keine noch unentdeckten Kontinente mehr
(*) über diese Punkte kann man durchaus noch diskutieren: Speicherplatz kann auch in Zukunft bei bestimmten Anwendungen noch knapp werden (und so eine SciFi-Geschichte inspirieren), und Überbevölkerung kann auch in Zukunft noch ein Problem werden - obgleich für die 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts ein Abbremsen der Entwicklung vorausgesagt wird.
Was meint ihr: Kennt ihr weitere Konzepte aus SF-Geschichten oder Filmen, die wahrscheinlich oder sicher nie eintreten werden bzw. überholt sind?
Zur Verdeutlichung: Ich meine jetzt nicht Dinge, die von der Forschung realisiert wurden (Klassiker: ST-Kommunikator => Handy), sondern Konzepte oder Ideen, die widerlegt wurden. Und ich meine natürlich auch nicht so äußerst "fantasievolle" Sachen wie Beamen oder FTL.
(Ich bin primär an den SF-Ideen interessiert, deswegen habe ich diesen Thread erstmal in das SciFi-Unterforum gepackt.)
welche inzwischen durch Forschung widerlegt sind.
9 Scientific Breakthroughs That Killed Science Fiction Subgenres
Ich liste mal auf:
* Keine Zivilisation auf dem Mars
* Kein 9. oder 10. Planet (die Pluto-Diskussion mal außen vorgelassen
)* Weder Mondatmosphäre noch -bewohner
* Computerspeicher ist begrenzt (*)
* Kein Silizium-basiertes Leben
* Keine Probleme mit Überbevölkerung (*)
* Ernährungspillen ersetzen nie vollständig das Essen
* Kein Kunststoff aus Wasser
* Es gibt keine noch unentdeckten Kontinente mehr
(*) über diese Punkte kann man durchaus noch diskutieren: Speicherplatz kann auch in Zukunft bei bestimmten Anwendungen noch knapp werden (und so eine SciFi-Geschichte inspirieren), und Überbevölkerung kann auch in Zukunft noch ein Problem werden - obgleich für die 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts ein Abbremsen der Entwicklung vorausgesagt wird.
Was meint ihr: Kennt ihr weitere Konzepte aus SF-Geschichten oder Filmen, die wahrscheinlich oder sicher nie eintreten werden bzw. überholt sind?
Zur Verdeutlichung: Ich meine jetzt nicht Dinge, die von der Forschung realisiert wurden (Klassiker: ST-Kommunikator => Handy), sondern Konzepte oder Ideen, die widerlegt wurden. Und ich meine natürlich auch nicht so äußerst "fantasievolle" Sachen wie Beamen oder FTL.
(Ich bin primär an den SF-Ideen interessiert, deswegen habe ich diesen Thread erstmal in das SciFi-Unterforum gepackt.)

) zwar prinzipiell finanzierbar, aber irgendwann räumlich nicht mehr unterzubringen. Ausserdem stünden Aufwand und Wirkung in keinem Verhältnis. Obendrein kann in dystopischen Welten der benötigte Rohstoff knapp oder die Fertigungsmethode vergessen worden sein oder in sozialistischen System der Bezug rationiert worden sein - dieses Szenario ist definitiv zu früh gestrichen, das fällt nur im Umfeld "schöne heile Welt" durchs Raster 

Kommentar