Betrieb eines Raumschiffes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrieb eines Raumschiffes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Wenn man bei der Reagan 2400 Mann für das Flugzeugpersonal abzieht, dann wäre man bei ca 30 Tonnen pro Person, was dann der ISS ziemlich nahe käme.
    Für den reinen Betrieb des Schiffes dürften es doch deutlich weniger sein. Ein Flugzeugträger ist eine schwimmende Infrastruktur, deren Besatzungsstärke darauf ausgerichtet ist, 24h einen Start und Landebetrieb unter Gefechtsbedingungen aufrecht zu erhalten.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #32
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Für den reinen Betrieb des Schiffes dürften es doch deutlich weniger sein.
      Die reine Rumpfcrew (also die minimal nötige Crew um das Schiff zu fahren) dürfte auch bei einem Flugzeugträger nicht mehr als ein paar hundert Mann sein.
      Flugzeugträger haben unter anderem ja auch Bordeigene Zeitung, TV und Radio Sender, Kino, Frisör, "Supermarkt", ect.

      Kommentar


        #33
        Auf der Galaxy Klasse gibt es ja auch nen Haufen Leute die nichts mit der Wartung zu tun haben.
        Zivilisten abziehen - Sicherheitspersonal - Medizinisches Personal
        Zwar haben die Meisten auch mehr oder weniger Ahnung von den Geräten mit denen sie arbeiten, trotzdem wird wohl für Reperaturen jemand von der Technik benötigt werden.
        Trotz penibel sauberer Chips und Schaltreise wäre ja allein schon der Check ohne Computer und Sensoren eine Vollzeitaufgabe, wenn man alles per Tricorder abscannen müsste - ganz zu schweigen vom Austausch der Teile.
        Neue Technik heist im Prinzip auch neue Fehler die behoben werden müssen.
        Vorallem wenn ständig Systemeinstellungen verändert oder verbessert werden ist es im 24.jh. auch nicht anders wie heute.

        Computer tu bitte dies - Computer tu bitte das
        Vieles erledigt wohl aus Zeitgründen der Computer - das spart natürlich auch Crew zum Betrieb. Wobei dann wohl Vieles ohne handwerkliche Griffe einfach per Programmierung ( selbst im Notfall wenn das halbe Schiff zerschossen wurde ) bewerkstelligt werden kann.

        Und wenn man genau hinschaut, schaut das Schiff z.B. bei Gefechten innen zerstörter aus als Außen am Rumpf, und das selbst wenn der Schild noch aktiv ist.

        Das Genialste waren ja noch Ziegelsteine und Staub auf dem alten Romulanischen Schiff zur Kirk Ära ( sah zumindest so aus )
        Also bräuchte man z.B. eventuell noch nen Maurertrupp

        Kommentar


          #34
          Und wenn man genau hinschaut, schaut das Schiff z.B. bei Gefechten innen zerstörter aus als Außen am Rumpf, und das selbst wenn der Schild noch aktiv ist.
          Naja okay das kann ich aber nachvollziehen, bei Energieüberladungen... durch den Aufprall von Waffen etc. kann es ja schon zu Schäden trotz Schilden kommen.
          "Krieg ist die Hölle"

          Kommentar


            #35
            Ja das stimmt schon, schreib es bei meinen Stories ja auch so. Trotzdem hat man das Gefühl das die Innentechnik nichts aushält und Innenverkleidungen wohl nicht so stabil sind um platzende Rohre aufzuhalten, sondern alles in die Gänge und Räume feuern um die Crew zu ärgern.
            Bei freiliegenden Elementen wäre es zu erwarten, aber nicht unbedingt bei Elementen hinter Wänden usw. - außer der ganze Raum oder Gang fliegt in die Luft weil da ne Hauptleitung fließt

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
              Ja das stimmt schon, schreib es bei meinen Stories ja auch so. Trotzdem hat man das Gefühl das die Innentechnik nichts aushält und Innenverkleidungen wohl nicht so stabil sind um platzende Rohre aufzuhalten, sondern alles in die Gänge und Räume feuern um die Crew zu ärgern.
              Bei freiliegenden Elementen wäre es zu erwarten, aber nicht unbedingt bei Elementen hinter Wänden usw. - außer der ganze Raum oder Gang fliegt in die Luft weil da ne Hauptleitung fließt
              Ja das stimmt.


              Zu mir den Transportern ist mir auch noch was eingefallen.
              Die besitzten ja Emitter auf der Schiffshülle, vielleicht werden die beschädigt.
              Allerdings hab ich noch nie nen Außenteam die Dinger während eines Kampfes reparieren gesehen
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar


                #37
                Das wäre vermutlich so wie bei einem Panzergefecht einen Mann auf den Turm klettern zu lassen damit er die Funkantenne wieder gerade biegt
                Ich würds nicht machen

                Wobei bei Geschossen die 50 Meter Krater in die Hülle feuern es wohl egal wäre ob man drinnen oder draußen an einer der Platte rumhandtiert. Kommt nen direkter Treffer ist man Astrostrahlung oder eine Plasmafackel.

                Aber es gibt ja auch Scottys, die bei irgendwelchen Systemfehlern immer in derselben Röhre rumklettern und Kabel neu verdrahten. Phaser, Transporter, je selbst der gottverdammte Warpantrieb lässt sich so wieder flott machen.
                Da reicht doch eine Servicestation im Schiffszentrum völlig aus
                Zehn Techniker rein und ne Kiste Scotch, den Raum auf Federn lagern und jeder Cube schaut altbacken aus.


                Wobei ich jetzt auch mal zum Medizinbereich etwas sagen möchte.
                Wenn so ein Galaxyschiff mal richtig ein aufs Dach bekommt und 600 Verletzte sowie 200 Tote zu beklagen hat - darunter sicher auch welche vom medizinischen Personal -, dann möchte ich kein Arzt sein, bei solch einem Andrang an Patienten.

                Es müsste jedenfalls auf mehrere Decks Krankenstationen geben, da man nicht erwarten kann das ein halb zerfetztzter noch die nächsten 50 m Wartungsröhre nach oben oder unten übersteht sollten Lift und Transporter mal nicht funktionieren.

                Da fällt mir gerade noch ein, das die Oberschlauen sehr schlau sind, und bei Notfalltransporten wohl immer vergessen, das ein Shuttle dann ja noch einen Transport ausführen könnte - nur für den Fall der der 1.Off. kurz davor ist abzukacken weil ein kleiner Bird of Prey gerade sämtliche Transportersysteme zerstückelt hat :-O

                Kommentar


                  #38
                  Wobei ich jetzt auch mal zum Medizinbereich etwas sagen möchte.
                  Wenn so ein Galaxyschiff mal richtig ein aufs Dach bekommt und 600 Verletzte sowie 200 Tote zu beklagen hat - darunter sicher auch welche vom medizinischen Personal -, dann möchte ich kein Arzt sein, bei solch einem Andrang an Patienten.
                  Ja das ist so, vorallem oft viele Plasmaverletzungen oder ähnlich häßliches. :P
                  "Krieg ist die Hölle"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X