Wann wird star trek real? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird star trek real?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn ich "Alarm im Weltall" richtig in Erinnerung habe, gab es an Bord der Untertasse exakt einen Raum für alles.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garystphc57d04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 4273782

    Zugegeben, er war in Bereiche abgetrennt, aber das liegt doch weit jenseits von dem was die Enterprise anbieten konnte. Dass es durchaus Vorläufer im Kino gab, bestreite ich nicht. Im Bereich der Literatur sah es ohnehin anders aus. Star Trek hat aber die Vorzüge einer Fernsehserie genutzt, um ein Schiff beinahe vollständig zu zeigen. Sicherlich, das Medium Serie bietet sich auch aus Zeitgründen dafür an, aber wie Feydaykin sagte, im Fernsehbereich gab es bis dato nichts Ähnliches. Hier war, wie erwähnt, der Einfluss von Star Trek enorm.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #47
      ES ging darum das es ein Sinniges Raumschiff war. Das definiert sich nicht unbedingt durch Türen zur Räumlichen Trennung. Wie man sieht an alles Gedacht. Natürlich stärker an ein Kriegschiff angelehnt was es auch war.

      Die Tosprise war nur nicht so militärisch geliedert wie sonst üblich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        ES ging darum das es ein Sinniges Raumschiff war. Das definiert sich nicht unbedingt durch Türen zur Räumlichen Trennung. Wie man sieht an alles Gedacht. Natürlich stärker an ein Kriegschiff angelehnt was es auch war.

        Die Tosprise war nur nicht so militärisch geliedert wie sonst üblich.
        Tatsächlich soll das Brückenkonzept sogar so gut durchdacht gewesen sein, dass es zumindest als Inspiriation für die Militärschifffahrt galt.

        Eine Fernsehserie bietet natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, das Konzept einer "Stadt im Weltraum" (kann man über ein Schiff mit 400 Mann Besatzung, dass sich auf einer 5 Jahresmission befindet ja durchaus sagen) auszubauen, als dies in einem einzelnen Film möglich war. @ Wolf: Star Trek Staffel 1 wurde 1966 produziert, 2001 1968. Davon abgesehen folgte Kubrik Konzepten von Leuten wie von Braun und anderen Visionären, die eher an Raumstationen und Shuttles für den Orbit dachten, nicht an Tiefenraumerforschung.
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          #49
          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
          Tatsächlich soll das Brückenkonzept sogar so gut durchdacht gewesen sein, dass es zumindest als Inspiriation für die Militärschifffahrt galt.
          Auch das wird eher umgekehrt gewesen sein.
          Komunikation, Waffenkontrolle, Sicherheit und Navigation sind auf mil Schiffen i.d.R. getrennte eigene Abteilungen und nicht alle auf der Brücke vereinigt.
          Das der Kommandant als zentrale Person seinen Stuhl zentral auf der Brücke hat, dafür braucht man nicht die Inspiration einer SciFi-Serie die nach 3 Staffeln mangels Zuschauer eingestellt wurde.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Auch das wird eher umgekehrt gewesen sein.
            Komunikation, Waffenkontrolle, Sicherheit und Navigation sind auf mil Schiffen i.d.R. getrennte eigene Abteilungen und nicht alle auf der Brücke vereinigt.
            Das ist nur begrenzt richtig. Zwar sind es immer noch einzelne Abteilungen, aber die Fäden laufen bei modernen Kampfschiffen durchaus alle in der Kommandozentrale zusammen. Man kann im Grunde jedes Schiffssystem von dort aus überwachen. Das dieses Konzept nun nicht unbedingt aus Star Trek kommt, ist aber auch klar.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #51
              Tatsächlich soll das Brückenkonzept sogar so gut durchdacht gewesen sein, dass es zumindest als Inspiriation für die Militärschifffahrt galt.
              Nee, der Klassiche CIC entstammt dem 2 Weltkrieg.

              - - - Aktualisiert - - -

              Komunikation, Waffenkontrolle, Sicherheit und Navigation sind auf mil Schiffen i.d.R. getrennte eigene Abteilungen und nicht alle auf der Brücke vereinigt.
              Nein, eigentlich nicht.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3101961606_315a1191cb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 4273786 2 Weltkrieg!


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: type45_mic.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,2 KB
ID: 4273787

              Kommentar


                #52
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Nein, eigentlich nicht.


                [ATTACH=CONFIG]89712[/ATTACH] 2 Weltkrieg!
                Und was sieht man auf dem Bild? Welches Schiff, bzw Schiffsklasse ist das?
                Das könnte die Artilerieleitstelle sein oder der Radar-Raum, von dem was man auf dem Foto sieht, sieht das nicht nach einem All-in-one-Raum aus.

                Hier:
                SCHLACHTSCHIFF TIRPITZ | Schlachtschiffe Bismarck, Scharnhorst, Gneisenau
                kann man sich Baupläne der Tirpitz mit Raumbelegung anschauen.
                Selbst Artillerie-Leitstand, -Schaltstelle und -Rechenstelle befinden sich nicht in einem Raum, teilweise sogar auf verschiedenen Decks.

                CIC bedeutet nicht zwangsläufig das man dort direkte Kontrolle über alles hat, in erster Linie ist das erstmal nur ein Raum wo alle Informationen zusammenfließen und Entscheidungen getroffen werden

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Wenn jemand wie Bill Gates oder einer mit entsprechendem Geldbeutel an einer Krankheit leidet und die Forschungsgelder für so etwas bereit stellt.
                  Ansonsten ist es halt so, dass Geld die Welt regiert; und damit einhergehend auch die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen.
                  Der Tod von Steve Jobs beweist wohl eher das Gegenteil...

                  Micha

                  Kommentar


                    #54
                    Und was sieht man auf dem Bild? Welches Schiff, bzw Schiffsklasse ist das?
                    Das könnte die Artilerieleitstelle sein oder der Radar-Raum, von dem was man auf dem Foto sieht, sieht das nicht nach einem All-in-one-Raum aus.
                    Das ist das Combat Information Center.

                    Und da das eine US Erfindung ist wirst du es auf Deutschen Schlachtschiffen der frühen 40er nicht Finden.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    http://www.history.navy.mil/research/library/online-reading-room/title-list-alphabetically/c/cic-combat-information-center-yesterday-today.html


                    zur Geschichte der Zusammenfassung.

                    Jedenfalls keine Star Trek Erfindung (Die waren sogar recht Doof die Brücke auf das Dach zu setzen.

                    In Büchern gab es die Idee schon um 1900 und co

                    https://en.wikipedia.org/wiki/Operations_room


                    und je nachdem war das in Star Trek ja auch noch getrennt.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann bin ich froh, wenn es in ein paar Generationen noch Ansätze einer Industrie gibt. Die Verdummung der breiten Masse und das Sich-Nicht-Mehr-Vermehren der intelligenteren Bevölkerungsteile wird auf Dauer schlimme Auswirkungen für die Technologiegesellschaft haben. Da wird es erst einmal kein "Star Trek" geben - vorausgesetzt es ändert sich nichts
                      Derzeitige Lesefavoriten: Honor Harrington, Perry Rhodan, Maddrax, SW Tarkin, Das aureanische Zeitalter, The Road

                      Kommentar


                        #56
                        Das bezweifle ich stark- nur weil unsere Rechner schneller wirken, sind die Computerkerne, die Software und vorallem die Leistungsfähigkeit doch stark unterschiedlich, oder ?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Wirklich?
                        Was ist mit Raumpatroullie Orion?

                        Kommentar


                          #57
                          @ Feydaykin
                          Die links funzen nicht.

                          Beim ersten link evtl / statt - nach online

                          Beim zweiten link nur http eingeben, obwohl https angezeigt wird.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #58
                            Welche Links? Bei mir werden die Bilder angezeigt.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich meine #54
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #60
                                CIC [Combat Information Center] Yesterday and Today

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X