Das fünfte Element - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das fünfte Element

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich mal wieder jemand der meiner Meinung nach eine objektives Urteil über diesen Film abgibt.

    Und ja, das Niveau schwankt. Der Beitrag vor deinen ist für mich aber eher eine Ausnahme.

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
      Endlich mal wieder jemand der meiner Meinung nach eine objektives Urteil über diesen Film abgibt.

      Und ja, das Niveau schwankt. Der Beitrag vor deinen ist für mich aber eher eine Ausnahme.
      Wolltest du nicht auf diese spamhaften "Finde ich auch" Beiträge - verbunden mit einem Witzchen - verzichten? Beiträge wie diese braucht kein Mensch. In meinen Foren werde ich die auch ohne weiteren Kommentar löschen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Das ist doch mein gutes Recht jemanden zustimmen zu können. Ich schreibe hier auf wenn ich jemanden nicht zustimme. Was daran Spam sein soll kann ich nicht erkennen. Es ist eine Meinungsäußerung. Begründet ist sie auch, weil ich etliche Male vorher was dazu geschrieben habe.

        Nur weil du andere Meinung bist brauchste jetzt nicht so patzig werden.

        PS: Einen Witz habe ich auch nicht gemacht.

        Kommentar


          Ob der Beitrag Spam ist oder nicht, entscheidest nicht du sondern die Moderatoren.
          Wenn dir gesagt wird du sollst dich diesbezüglich zurücknehmen dann tu dies einfach und fang nicht schon wieder an rumzudiskutieren.

          Darauf will ich jetzt keine Antwort hier sehen. Nur noch sinnvollte Beiträge zum Film.
          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

          Läuft!
          Member der No - Connection

          Kommentar


            @Skymarshall aka Herr von Bödefeld: Das haben wir auch schon 100 Mal durchdiskutiert und langsam reicht es eigentlich. Die Regel ist doch wirklich ganz simpel und für jedermann verständlich. Und die Regel lautet:
            Wenn du nichts SUBSTANZIELL NEUES zu einem Thema beizutragen hast, dann ist der Beitrag überflüssig.

            Und ob das in deinen Augen ein objektives Urteil ist, interessiert niemanden!
            Nun stell dir mal vor, jeder würde jetzt hinter jeden Beitrag eine Antwort setzen, ob er den vorigen Beitrag für angemessen hält oder nicht. Man würde hier überhaupt nicht mehr diskutieren können vor lauter Müll. Und alle wissen das und alle ersparen sich deshalb diesen Unsinn! Nur du möchtest hier mal wieder eine Extrawurst und das wirklich kurz nachdem du Besserung gelobt hast. Und wenn du dir nicht sicher sein solltest, ob das, was du schreiben willst, etwas Neues ist, dann erspare dir das Posting überhaupt - genau wie andere Leute es auch tun. Dieser sinnlose Spam macht nämlich Diskussionen kaputt.

            Und wenn ich das schreibe, hat das nichts damit zu tun, ob du eine andere Meinung hast als ich, sondern damit, dass für Beiträge dieser Art nur ein Wort gibt: SPAM. Halte dich deswegen an die Regeln oder diskutiere im Friseursalon.
            Und genau wie Nopper ist es auch in meinem Fall überflüssig, darauf zu antworten. Halte dich an die Regeln oder zieh die Konsequenzen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Also wenn auf Beträge nicht geantwortet werden soll, weil sie keine Meinung, sondern eine Weisung der Moderation darstellen soll, dann wäre es geschickter, das ganze intern zu regeln und nicht ein Thema dafür zu nutzen, der in den letzten Tagen sowieso etwas den Fokus (nämlich den Film) aus den Augen verloren hat.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                @maestro: du sollst doch die Mods nicht belehren! Ich hoffe für dich, dass das niemand gesehen hat !

                b2t: Ich werde mir diesen Film noch x-mal ansehen, weil bei einem Film interessiert mich nicht, wie intelligent er ist, sondern ich muss lachen, weinen können! Filme sind für mich Unterhaltung pur, ich unterhalte mich während ich einen Film im Kino, im TV oder einer DVD ankucke. Ich suche auch nicht nach irgendwelchen Fehlern, Logikfehler zB, wie es Menschen zum Hobby gemacht haben in ST Filmen und Serien nach Logikfehlern suchen! Hab mir solche Fehlerkolumnen schon durchgelesen und dann überprüft und herzlich darüber gelacht, weil es ein FILM ist, nichts weiter! Und nur wegen "Fehlern" einen Film als für nicht gut zu befinden, müsste man alle Filme sofort vernichten und alle Preisfilme zurückfordern und einschmelzen! Nehmt das alles nicht so ernst, es sind nur Filme und ich amüsiere mich über Filme königlich, denn es geht nur um die Unterhaltung! Fehler sind menschlich und natürlich! Deshalb rockt dieser Film alle anderen Filme in Grund und Boden, das 5. Element ist der absolute Kultfilm, wer es nicht so sieht, sieht es halt anders! Und die Geschmäcker sind verschieden, manchmal sollte man aber schon aufpassen, mit dem was man schreibt, da nicht alle Befürworter mit "Kritik" ihres Lieblingfilmes gut umgehen können!

                Darum: sagt eure Meinung, aber nehmt bitte Rücksicht aufeinander!
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  @maestro: du sollst doch die Mods nicht belehren! Ich hoffe für dich, dass das niemand gesehen hat !

                  b2t: Ich werde mir diesen Film noch x-mal ansehen, weil bei einem Film interessiert mich nicht, wie intelligent er ist, sondern ich muss lachen, weinen können! Filme sind für mich Unterhaltung pur, ich unterhalte mich während ich einen Film im Kino, im TV oder einer DVD ankucke. Ich suche auch nicht nach irgendwelchen Fehlern, Logikfehler zB, wie es Menschen zum Hobby gemacht haben in ST Filmen und Serien nach Logikfehlern suchen! Hab mir solche Fehlerkolumnen schon durchgelesen und dann überprüft und herzlich darüber gelacht, weil es ein FILM ist, nichts weiter! Und nur wegen "Fehlern" einen Film als für nicht gut zu befinden, müsste man alle Filme sofort vernichten und alle Preisfilme zurückfordern und einschmelzen! Nehmt das alles nicht so ernst, es sind nur Filme und ich amüsiere mich über Filme königlich, denn es geht nur um die Unterhaltung! Fehler sind menschlich und natürlich! Deshalb rockt dieser Film alle anderen Filme in Grund und Boden, das 5. Element ist der absolute Kultfilm, wer es nicht so sieht, sieht es halt anders! Und die Geschmäcker sind verschieden, manchmal sollte man aber schon aufpassen, mit dem was man schreibt, da nicht alle Befürworter mit "Kritik" ihres Lieblingfilmes gut umgehen können!

                  Darum: sagt eure Meinung, aber nehmt bitte Rücksicht aufeinander!
                  Da hast du Recht. Der Film dient zur Unterhaltung und nicht zur Ausführung einer korrekten Machbarkeitsstudie, da vieles im Sci Fi sowieso nur der Phantasie der Autoren entsprungen ist und dadurch nicht nachprüfbar ist.

                  Zu Filmfehler: Mich stören sie, sofern sie nicht zu extrem sind, eigentlich gar nicht, weil durch manche Fehler bekommen manche Filme erst ihren besonderen Reiz. Aber ein Film muss nicht fehlerfrei sein, um gut zu sein, er muss, wie du richtig geschrieben hast, Unterhaltung und Spannung vermitteln können. Das ist entscheidend für die Qualität eines Films!
                  Open your mind for something new!

                  Kommentar


                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    b2t: Ich werde mir diesen Film noch x-mal ansehen, weil bei einem Film interessiert mich nicht, wie intelligent er ist, sondern ich muss lachen, weinen können! Filme sind für mich Unterhaltung pur, ich unterhalte mich während ich einen Film im Kino, im TV oder einer DVD ankucke. Ich suche auch nicht nach irgendwelchen Fehlern, Logikfehler zB, wie es Menschen zum Hobby gemacht haben in ST Filmen und Serien nach Logikfehlern suchen! Hab mir solche Fehlerkolumnen schon durchgelesen und dann überprüft und herzlich darüber gelacht, weil es ein FILM ist, nichts weiter!
                    Hier wird völlig aneinander vorbei diskutiert. Es geht nicht um Logikfehler. Auch Endar, mir und anderen kritischen Filmguckern geht es um Unterhaltung. Auch Endar hat kein Sozialdrama erwartet. Er hat genau das auch geschrieben. Es geht einfach darum, dass ihn (und mir auch) dieser Film einfach nicht unterhält. Hinter der bunten (und durchaus einfallsreichen) Optik steht einfach keine gute Story und damit keine Spannung.
                    Auch uns geht es um Freude, ums Lachen oder Weinen - wie auch immer. Es ist wie mit einem schlechten Witz: er ist nicht lustig - obwohl sich immer Leute finden lassen, die sich damit unterhalten lassen.

                    Was diese albernen Hinweise betrifft, dass wir mit unserer Kritik ziemlich allein dastehen: was heisst das schon?

                    Offenbar wollen fast alle deutschen Fernsehzuschauer nachmitags Gerichtsshows ansehen und Freitags oder Samstag abend dümmliche Stand-Up-Comedians mit Witzen vom Fließband. Die Gesichter dieser "Spaßmacher" wechseln ständig, aber die Sparte bleibt offenbar nach wie vor beliebt. Früher war es andauernd Ingolf Lück auf Sat1. Wie sie heute alle heißen, weiss ich nicht. Es interessiert mich auch nicht, weil ich das ganze fürchterlich doof finde. Auch über Stefan Raab kann ich ncht im geringsten lachen. Der hat sich schon seit vielen Jahren verbraucht.
                    Die Mehrheit scheint das aber lustig zu finden. Eine riesengroße Anzahl deutscher Fernsehzuschauer schaut sich mit großer Regelmäßigkeit die "lustigen Volksfeste" der Volksmusik an. Unmengen älterer Leute lassen sich mit Reisebussen in die Hallen karren, wo Hansi Hinterseer & Co. ihr volkstümliches Gedudel abgeben. Die Masse klatscht dann im stumpfen Takt mit. Sogar bei Walzern versuchen die Leute stumpf mitzuklatschen.
                    Die Einschaltquoten belegen, dass die Zuschauerschaft mehrheitlich sowas sehen will.
                    Auch die Radioprogramme, wo die Playlisten vom Computer erstellt werden, das "Programm" von Voicetracking beherrscht wird, Plastikfließbandmusik per Heavy Rotation zehn bis zwanzigmal pro Tag wiederholt wird und Livemoderation überhaupt nicht mehr existiert werden so von der Mehrheit der Zuhörer gerne gehört.

                    Das, was eine große Mehrheit jederzeit und überall hören und sehen will, ist immer wieder Grund für die Medienkritiker, Sozio- und Psychologen, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

                    Was die Mehrheit will, sagt also einen Hundedreck über die Qualität des Filmes aus.

                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Und nur wegen "Fehlern" einen Film als für nicht gut zu befinden, müsste man alle Filme sofort vernichten und alle Preisfilme zurückfordern und einschmelzen!
                    Wenn ich so ein dummes Zeug lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. "Nur wegen "Fehlern" darf man einen Film nicht für nicht gut befinden?

                    Ehrliche Frage: muss man Filme auch mit "Fehlern" für gut befinden?
                    Mit Kritik können viele Leute hier wohl nicht umgehen. Was heisst hier überhaupt ständig "Fehler"?
                    Es geht nicht darum, dass sich irgendwo in einer Spiegelsonnenbrille die Kamera gespiegelt hat. Es geht um Schwächen im Plot, eine extrem schwache Story und zu starke Vorhersehbarkeit. Es kann keine Spannung aufkommen, wenn man immer schon ahnt, was gleich passiert.
                    Nun können wieder eine Menge Leute ankommen und dagegen an argumentieren. Wenn ihr das Problem mit dem Film nicht habt: schön für euch.
                    Ihr müsst aber auch eingestehen, dass es Leute gibt, die Filme mit einem etwas weiteren Bewusstsein wahrnehmen.
                    Nicht gleich beleidigt sein und das Gefühl haben, hier tun Leute so, als wären sie intelligenter (obwohl es hier sicher - wie überall auf der Welt - intelligentere und weniger intelligente Leute gibt). Es gibt nunmal Leute, die bei einem Krimi ziemlich schnell den Mörder erraten - und Leute, die nie drauf kommen und immer völlig überrascht sind.
                    So gibt es sicher auch Leute, für die das fünfte Element eine phantastische Unterhaltung darstellt.
                    Leider ist vieles an diesem Film fürchterlich plump. Es geht um Vergnügen und einfach nur Spaß?
                    Wenn man die Witze alt und abgegriffen findet, keine Spannung aufkommt, weil man fast immer weiss, was als nächstes passiert und wenn die Charaktere allesamt stereotyp sind - wie soll man sich dann an diesem Film erfreuen. Das hat nichts mit "Fehler zählen" zu tun.
                    Ich bin mir sicher, dass hier im Forum auch eine Menge Leute existieren, die bei Stefan Raab vor Lachen unter dem Tisch liegen, die bei frei- oder samstäglicher Fernsehcomedy aus dem Lachen nicht mehr rauskommen - das ändert aber nichts daran, dass sehr viele Witze dort abgegriffen und auch für sehr humorvolle Leute nicht lustig sind.

                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Nehmt das alles nicht so ernst, es sind nur Filme und ich amüsiere mich über Filme königlich, denn es geht nur um die Unterhaltung! Fehler sind menschlich und natürlich! Deshalb rockt dieser Film alle anderen Filme in Grund und Boden, das 5. Element ist der absolute Kultfilm, wer es nicht so sieht, sieht es halt anders!
                    Das Wort "Kultfilm" nutzt sich durch die inflationäre Verwendung doch recht stark ab. Immer wieder heisst es, dass wir es nicht so ernst nehmen sollen.
                    Ich nehme das nicht ernster als andere Diskussionen, die ich im in irgendwelchen Foren führe. Was heisst denn "Fehler sind menschlich und natürlich"?
                    Wenn ich dir schlechte Witze erzähle und du darüber nicht lachen kannst, dann kann ich dir ja auch sagen:"Nimm das nicht so ernst. Genieße doch den Witz und lache darüber. Fehler sind menschlich und natürlich." Merkst du was?

                    Ich finde diesen Film ziemlich schlecht. Gründe dafür haben ich und Endar einige genannt. Genau wie es viele Actionfans gibt, denen eine ruhiger Film einfach zu langweilig ist, so ist mir dieser Film einfach viel zu oberflächlich. Über das Wort "oberflächlich" könnt ihr ja mal meditieren.
                    Es gibt eine Menge knallbunter Kulissen - sicherlich sehr kreativ. Auch die Hauptdarstellerin könnte für so manchen heterosexuellen Mann einen Anreiz darstellen. Ersetzt mal die Frau durch eine (für euch) unattraktive Frau, stellt euch die Specialeffects und Kulissen sehr viel billiger vor und stellt euch dann eine Frage: könnte die Story über schlechte Kulissen und hässliche Darsteller hinweghelfen? Könnte der komplette Film auch mit beschissenen Effekten nur durch die Geschichte getragen werden? Ich bin der festen Meinung, dass diese Story alleine einfach zu dünn ist.
                    Die Effekte und Kulissen sind sicherlich gut - aber machen sie auch einen guten Film?
                    Man hätte sehr viel mehr rausholen können!

                    Nun - es gibt nunmal die relativ guten Effekte und auch die Darstellerin ist wohl nicht so hässlich. Mir jedoch ist das entschieden zu wenig.
                    Es ist aber das Recht jedes einzelnen, sich trotzdem daran zu erfreuen.

                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Und die Geschmäcker sind verschieden, manchmal sollte man aber schon aufpassen, mit dem was man schreibt, da nicht alle Befürworter mit "Kritik" ihres Lieblingfilmes gut umgehen können!
                    Was soll denn dieser Blödsinn? Wer mit Kritik nicht umgehen kann, ist in einem Diskussionsforum einfach falsch.
                    Genau diese bekloppte Meinung schimmert aber in vielen Beiträgen dieses Threads immer wieder durch.
                    Mich wundert, wie schlecht viele Leute überhaupt in der Lage sind, Kritiken zu verarbeiten. Der Film scheint um jeden Preis "reingewaschen" werden zu müssen.
                    Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ob der Film nun als gefällt oder nicht, ist absolut subjektiv. Wenn man aber erkennt, dass man sich bei Charakterzeichnungen, Witzen usw. in der Mottenkiste bedient hat, ist das keine rein subjektive Empfindung.
                    Wenn ein Musikjournalist erkennt, dass die Vertreter bestimmter Musikrichtungen (Beispiel Eurodance/Dancefloor) immer wieder Schema F benutzt, ist das durchaus objektiv (2 Unlimited, Snap, Rednex, Captain Hollywood Project, E-Rotic, Mr. President, Culture Beat)
                    Es ist kein Geheimnis, dass da eins mehr oder weniger wie das andere klingt.
                    Für bestimmte Musikelemente und Passagen bediente man sich immer wieder bestimmter Versatzstücke. Für denjenigen, der das Konzept noch nicht durchschaut hatte, klang das neu und originell. Sobald man aber das Muster erkannt hat, hatte man gewissermaßen den Schlüssel und merkte, dass hier lediglich mit immer denselben Bausteinen hantiert wurde.

                    Der Vergleich zwischen Filmen und Musik ist nicht so ganz abwegig. Ein Film ist kompexer als ein Liedchen. Dennoch ist es in vielen Punkten das gleiche - wenn auch im großen Maßstab. Auch hier bedient man sich immer wieder bestimmter Modelle. Man setzt auch in der Filmbranche extrem auf Erfolgsrezepte. Wer keinen analytischen Blick dafür entwickelt hat, mag von bestimmten Produktionen absolut verzaubert sein. Hat man sich aber sensibilisiert, erkennt man sofort die "Schweißnähte" der Film-Bausteine.
                    Darf man sagen, wenn man durch viel Erfahrung einen scharfen Blick für solche Zusammenhänge entwickelt hat - womöglich schärfer als der Durchschnitt der Zuschauer? - Weshalb nicht? Wofür falsche Bescheidenheit?

                    Beim fünften Element hat man fast den Eindruck, die Story wäre geschrieben worden, nachdem die Kulissen schon hergestellt wurden. Würde man diese Geschichte aufschreiben, wäre sie gnadenlos langweilig zu lesen. Es geht nur um die Optik, nicht um eine packende oder spannende Handlung.

                    Kommentar


                      Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                      ... Es geht nur um die Optik, nicht um eine packende oder spannende Handlung.
                      Genau dies ist der Knackpunkt. Es gibt auch Filme, die einfach nur Spaß machen wollen, indem sie bunt und abgedreht sind. Aktuelles Beispiel: "300" Der Film besteht im Prinzip auch nur aus schönen Bildern und ein bischen Prügelei, die Story hätte vermutlich auf einem Taschentuch platz gefunden. Aber warum auch nicht, 300 macht ebenso wie D5E Spaß.

                      Manchen reicht das nicht, anderen schon. Wie du schon selbst sagtest, Geschmäcker und Anpruch sind nun mal verschieden.

                      Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                      Wenn man aber erkennt, dass man sich bei Charakterzeichnungen, Witzen usw. in der Mottenkiste bedient hat, ist das keine rein subjektive Empfindung.
                      Klar ist es das, für jemanden der die Witze und Charakterzeichnungen noch nicht kennt, können sie nunmal unterhaltend sein. Wie Stephen King einmal schrieb, im Prinzip gibt es nur 6 verschiedene Geschichten, die immer wieder aufgewärmt werden und in einer anderen Hülle daherkommen.

                      Mir persönlich hat D5E gefallen, man konnte einfach 2h das Hirn ausschalten und den Film genießen. Es muss auch solche Filme geben.

                      Kommentar


                        Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen

                        Klar ist es das, für jemanden der die Witze und Charakterzeichnungen noch nicht kennt, können sie nunmal unterhaltend sein. Wie Stephen King einmal schrieb, im Prinzip gibt es nur 6 verschiedene Geschichten, die immer wieder aufgewärmt werden und in einer anderen Hülle daherkommen.
                        Die Tatsache, dass es "Mottenkisten-Bausteine" sind, ist natürlich nicht subjektiv. Dass jemand, der dieses Schema F nicht sofort blind erkennt noch seinen Spaß daran haben kann, bestreite ich doch gar nicht. Was anderes sage ich auch nicht.
                        Wer jedoch Sehgewohnheiten hat, die bereits stark darauf trainiert wurden, solche Versatzstücke sofort zu identifizieren kann eben in den meisten Fällen keinen Spaß mehr daran haben. Durch solches "Training" erhöht sich einfach der Anspruch. Das hat nichts mit Arroganz oder Großkotzigkeit zu tun. Man wird einfach anspruchsvoller und wird dann durch solche Filme nur noch genervt - aus eben den genannten Gründen.

                        Jeder, der sich an dem Film freuen kann, soll das auch gerne tun. Ich wünsche allen Leuten aufrichtig viel Spaß. Leuten wie mir geht leider aufgrund der dünnen Story und typischen Machart die Freude an sowas völlig ab. So ist das leider. Nichts für Ungut.

                        Kommentar


                          Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                          Die Tatsache, dass es "Mottenkisten-Bausteine" sind, ist natürlich nicht subjektiv. Dass jemand, der dieses Schema F nicht sofort blind erkennt noch seinen Spaß daran haben kann, bestreite ich doch gar nicht. Was anderes sage ich auch nicht.
                          Wer jedoch Sehgewohnheiten hat, die bereits stark darauf trainiert wurden, solche Versatzstücke sofort zu identifizieren kann eben in den meisten Fällen keinen Spaß mehr daran haben. Durch solches "Training" erhöht sich einfach der Anspruch. Das hat nichts mit Arroganz oder Großkotzigkeit zu tun. Man wird einfach anspruchsvoller und wird dann durch solche Filme nur noch genervt - aus eben den genannten Gründen.

                          Jeder, der sich an dem Film freuen kann, soll das auch gerne tun. Ich wünsche allen Leuten aufrichtig viel Spaß. Leuten wie mir geht leider aufgrund der dünnen Story und typischen Machart die Freude an sowas völlig ab. So ist das leider. Nichts für Ungut.

                          Ja da gebe ich dir sogar recht. Bei Filmen mit leichter Kost dürfte der Spaßfaktor hauptsächlich davon abhängen, wieviele Filme und vorallem in welcher Reihenfolge man sie gesehen hat.
                          Wenn man schon hunderte von Filmen gesehen hat, die nach dem sleben Schema funktionieren, dann hat man sicherlich keine Freude daran das Schema zum 101mal zu sehen.
                          Wenn man jetzt aber D5E als Nummer 1 von diesem Schema sieht, sind halt andere Filme die du vllt. als die "Originale" ansiehst für diese Person nicht mehr so unterhaltend.

                          Ist also alles ziemlich subjektiv, und ich denke wir können uns darauf einigen, dass es wirklich von den Sehgewohnheiten des Einzelnen abhängt ob ein Film altbacken oder frisch wirkt
                          Und somit ist es dein gutes Recht den Film auf Grund der dünnen Story etc. (was auch durchaus zutrifft, wenn man es objektiv betrachtet) zu kritisieren.

                          Gruß, Neo

                          Kommentar


                            Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Musikjournalist erkennt, dass die Vertreter bestimmter Musikrichtungen (Beispiel Eurodance/Dancefloor) immer wieder Schema F benutzt, ist das durchaus objektiv (2 Unlimited, Snap, Rednex, Captain Hollywood Project, E-Rotic, Mr. President, Culture Beat)
                            Es ist kein Geheimnis, dass da eins mehr oder weniger wie das andere klingt.
                            Für bestimmte Musikelemente und Passagen bediente man sich immer wieder bestimmter Versatzstücke. Für denjenigen, der das Konzept noch nicht durchschaut hatte, klang das neu und originell. Sobald man aber das Muster erkannt hat, hatte man gewissermaßen den Schlüssel und merkte, dass hier lediglich mit immer denselben Bausteinen hantiert wurde.

                            Der Vergleich zwischen Filmen und Musik ist nicht so ganz abwegig. ...
                            Hallo Krabat, vielen Dank für Deinen umfangreichen, originellen und überaus lesenswerten Beitrag. Den Vergleich von Filmen und Musik finde ich gut. Ich bin in einem anderen Thread ("Unterhaltung und Anspruch - ab wann stören Klischees?") zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Vielleicht läuft man sich an anderer Stelle nochmal über den Weg.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              @Krabat: ich habe deinen ellenlangen Post gelesen, und bin es nun leid dir darauf (auf Einzelheiten) zu antworten! Ich sage nur noch dies: Ich habe meine Meinung und du hast deine, das ist doch ok, so wollte ich das stehen lassen! Doch dann fängst du an mit Wörtern wie "dumm": 1. du weisst nicht wie intelligent ich bin, also lass es, zu versuchen mich in irgendeine Schublade zu stecken! 2. Bist jetz du und endar (da du ihn soviele mal genannt hast!!!!!!) intelligenter als ich? Nur weil ich Filme mit sogenannten dünnen Storys mag? Ok lassen wir das Wort "Fehler"! Aber mir kommt so vor, du könntest den IQ von Menschen ermitteln anhand der Filme die sich diese ankucken. Damit liegst du leider total falsch!
                              Ich hab von Anfang dir deine/euch eure Meinung gelassen und mich nur auf mich bezogen. Ich mag diesen Film und werde dann von dir in eine Ecke gedrängt. Ich habe doch gesagt:
                              Zitat von mir (AndyFo4rSe7eN)
                              wer es nicht so sieht, sieht es halt anders! Und die Geschmäcker sind verschieden, manchmal sollte man aber schon aufpassen, mit dem was man schreibt, da nicht alle Befürworter mit "Kritik" ihres Lieblingfilmes gut umgehen können
                              Ich kann mit Kritik umgehen, da oben hab ich von anderen gesprochen, die das nicht können! Aber persönlich braucht hier wirklich niemand zu werden! Und wieso bist du gegen diesen Satz: Fehler sind menschlich! Sind sie doch, oder bist du ohne Fehler?
                              Komisch ist, dass ich früher immer mit DU-Botschaften geantwortet habe, danach hatte ich den grössten Streit mit demjenigen!! Nun passiert mir das schon wenn ich mit ICH-Botschaften meine Meinung vertrete, ich krieg eins aufs Dach >> das habe ich nun wirklich nicht verdient!
                              @Krabat: werde dir hier nicht mehr antworten, das war zuviel für mich!!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                @Krabat: ich habe deinen ellenlangen Post gelesen, und bin es nun leid dir darauf (auf Einzelheiten) zu antworten! Ich sage nur noch dies: Ich habe meine Meinung und du hast deine, das ist doch ok, so wollte ich das stehen lassen! Doch dann fängst du an mit Wörtern wie "dumm": 1. du weisst nicht wie intelligent ich bin, also lass es, zu versuchen mich in irgendeine Schublade zu stecken! 2. Bist jetz du und endar (da du ihn soviele mal genannt hast!!!!!!) intelligenter als ich? Nur weil ich Filme mit sogenannten dünnen Storys mag? Ok lassen wir das Wort "Fehler"! Aber mir kommt so vor, du könntest den IQ von Menschen ermitteln anhand der Filme die sich diese ankucken. Damit liegst du leider total falsch!
                                Ich hab von Anfang dir deine/euch eure Meinung gelassen und mich nur auf mich bezogen. Ich mag diesen Film und werde dann von dir in eine Ecke gedrängt. Ich habe doch gesagt:

                                Ich kann mit Kritik umgehen, da oben hab ich von anderen gesprochen, die das nicht können! Aber persönlich braucht hier wirklich niemand zu werden! Und wieso bist du gegen diesen Satz: Fehler sind menschlich! Sind sie doch, oder bist du ohne Fehler?
                                Komisch ist, dass ich früher immer mit DU-Botschaften geantwortet habe, danach hatte ich den grössten Streit mit demjenigen!! Nun passiert mir das schon wenn ich mit ICH-Botschaften meine Meinung vertrete, ich krieg eins aufs Dach >> das habe ich nun wirklich nicht verdient!
                                @Krabat: werde dir hier nicht mehr antworten, das war zuviel für mich!!
                                Mir war es absolut klar, dass sich wieder einzelne Leute angepisst fühlen.
                                Wie kommst du nur darauf, dass ich dir mangelnde Intelligenz unterstelle? Ich kenne dich doch überhaupt nicht und kann das nicht im geringsten Beurteilen. Im Gegenteil: ich müsste ziemlich dumm sein, wenn ich die Intelligenz eines Menschen daran messen wollte, was für Filme er gerne sieht. Ich habe doch nicht die geringsten Vorstellungen von dir. Fakt ist aber nunmal, dass nicht alle Menschen gleich intelligent sind bzw. (noch besser), dass sich nicht jeder Mensch zu einem Thema gleichintelligente Gedanken macht. Ich habe folgendes geschrieben:

                                Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                                Nicht gleich beleidigt sein und das Gefühl haben, hier tun Leute so, als wären sie intelligenter (obwohl es hier sicher - wie überall auf der Welt - intelligentere und weniger intelligente Leute gibt). Es gibt nunmal Leute, die bei einem Krimi ziemlich schnell den Mörder erraten - und Leute, die nie drauf kommen und immer völlig überrascht sind.
                                Ich habe weder dich pesönlich angegriffen, noch mich als intelligenter, oder dich als dümmer dargestellt. Du nimmst etwas persönlich, was überhaupt nicht persönlich gemeint ist. Damit greife nicht ich dich an, sondern du dich selber - mit meinem Beitrag.

                                Du hast geschrieben, dass man einen Film, nur weil er Fehler hat, nicht schlecht finden darf, und dass man alle Filme sofort vernichten und einschmelzen muss, wenn man Filme aufgrund ihrer Fehler schlecht findet.

                                Darauf habe ich - völlig zu Recht - geschrieben, dass das dummes Zeug ist. Wieso darf man Filme denn nicht als schlecht bezeichnen, wenn man an ihnen viel auszusetzen hat und wieso müsste man Filme einschmelzen, wenn sie schlechte Kritiken bekommen. Das ist hahnebüchner Unsinn. Ich habe dich nicht beleidigt und bin auch nicht persönlich geworden. Deine Aussage aber ist völliger Quatsch. Und du behauptest, dass du mit Kritik umgehen kannst, reagierst aber auf die kleinste Kritik völlig eingeschnappt und beleidigt.

                                Hier einmal die Passage, über deren Kommentar du dich hier so aufregst.

                                Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Und nur wegen "Fehlern" einen Film als für nicht gut zu befinden, müsste man alle Filme sofort vernichten und alle Preisfilme zurückfordern und einschmelzen!


                                Wenn ich so ein dummes Zeug lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. "Nur wegen "Fehlern" darf man einen Film nicht für nicht gut befinden?

                                Ehrliche Frage: muss man Filme auch mit "Fehlern" für gut befinden?
                                Mit Kritik können viele Leute hier wohl nicht umgehen. Was heisst hier überhaupt ständig "Fehler"?
                                Es geht nicht darum, dass sich irgendwo in einer Spiegelsonnenbrille die Kamera gespiegelt hat. Es geht um Schwächen im Plot, eine extrem schwache Story und zu starke Vorhersehbarkeit. Es kann keine Spannung aufkommen, wenn man immer schon ahnt, was gleich passiert.
                                Was ich daran auszusetzen habe, dass alle Menschen Fehler haben?
                                Gar nichts! Es ging aber nicht um menschliche Fehler, sondern um Mängel in einem Film. Das würde ich nichtmal direkt als Fehler bezeichnen. Viel eher würde ich aber sagen, dass ein Film, wenn er nun viele Fehler hat (wie gesagt - ich finde den Ausdruck "Fehler" für dieses Klischeeproblem eher unbrauchbar) einfach deshalb Menschen auch missfallen kann.
                                Ich muss doch nicht einen Film nur aus Mitleid mögen, weil Filme auch nur Menschen sind.

                                In diesem Posting beschreibe ich mich Meinung zu diesen unterschiedlichen Sichtweisen zu Filmen noch einmal sehr präzise:

                                Der Herr der Ringe, Harry Potter, Indiana Jones, James Bond, Jurassic Park...und was es sonst noch so auf der Leinwand und im TV gibt!


                                Und um nun nochmal für die Spezialisten ein besonderes Bonbon einzufügen:

                                Wer nach dem Lesen dieses Beitrages immer noch der Überzeugung ist, ich würde ihn aufgrund seiner Sehgewohnheiten oder anderen Meinungen für dumm halten, der lässt damit wirklich an seiner Intelligenz zweifeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X