Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das fünfte Element
Einklappen
X
-
Mir gefällt der Film, besonders der "französische" Look des Films. Für 1997 und eine europäische Produktion sind die Kulissen und Effekte gar nicht schlecht. Mit Bruce Willis und Gary Oldman hat man nichts falsch gemacht, und Milla Jovovich ist kein Totalausfall. Chris Tucker ist schon ziemlich schrill, aber es passt zum Film. Die Handlung wird flott vorangetrieben und nimmt das erwartete Ende. Vielleicht gefällt mir der Film so gut, weil ich auch Stargate und allgemein Scifi-Action-Komödien mag. Besonders den Anfang mit Bruce Willis im Taxi und später den Auftritt der Opernsängerin mag ich. 5|6 Sterne.
-
Ich hab dem Film gestern wieder eine Chance gegeben aber wie auch wie bisher ist er mir einfach zu langweilig. Kann dem Film einfach nichts abgewinnen. Die Grafik - vor allem die Stadt - ist zwar beeindruckend und die Kostüme auch recht nett - nicht nur die Thermalbinden - aber wirklich mitreissend ist das Gesamtwerk nicht. Einige gute Einfälle wie eben der Verkehr und auch ein durchaus sympathischer Hauptdarsteller reichen hier leider nicht. Wieder einmal habe ich das Ende nicht gesehen. Vielleicht halte ich beim nächsten mal durch.
Aber jetzt weiss ich wenigstens, was mein Arbeitskollege meint, wenn er mich von Zeit zu Zeit nach "Hast du Multipass?" fragt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fand den Film ganz gut gelungen, er hatte viele witzige Momente und konnte auch ganz gut unterhalten. Da der Film schon etwas älter ist, sind die Effekte nicht mehr die besten und die Figuren sehen teilweiße etwas Skurill aus, was aber doch gut in den Film passt.
Ich denke die 5 Sterne hat sich der Film redlich verdient.
-
Ich finde, es ist ein flacher Film mit viel Lärm und einer dümmlichen Handlung nach dem Motto: Retten wir mal die Welt. Der Film ist wohl als Persiflage gemeint. Dazu gehören Waffentricks wie bei James Bond.
Gut ist die futuristische Stadtentwicklung samt Verkehrskonzept. Witzig ist die fliegende Imbissbude.
Für mich ist das "5. Element" allenfalls harmloser Klamauk.
-
Gerade eben habe ich den Film wieder einmal angeschaut und ich bin noch immer so begeistert wie beim Ersten mal sehen des Films. Die Story war sehr spannend und mitreisend, die Effekte fand ich klasse, die Masken konnten überzeugen und die schauspielerischen Leistungen waren ser gut. Besonders gefallen haben mir die Mondoshawan und die Mangalores. Weiters hat mir auch die Figur des Ruby Rhod besonders gut gefallen. Ein optisches Highlight war sicherlich die süße Milla Jovovich in der Rolle der Leeloo Minai Lekatariba-Lamina-Tchai Ekbat De Sebat.
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, indem ich sage das der Film durchaus unterhaltsam ist. Die Story ist zwar nicht sehr tiefgründig, jedoch wird das durch satte Action, jede Menge Wortwitz und einen großartigen Soundtrack mehr als nur ausgeglichen. Außerdem sind die Rollen der Charaktere durchaus mehr als nur gut besetzt. "Das fünfte Element" hat wirklich alles was einen guten SF ausmacht.
-
Ich hab Video und Soundtrack, wobei ich den Film inzwischen sowas von auswendig kann, aber die Musik höre ich heute noch. Eric Serra ist überhaupt ein begnadeter Musiker, das hat man schon in Leon der Profi gemerkt. Serra und Besson sind ja gute Freunde und machen seit Jahren gemeinsame Sache. So wie Tim Burton und Danny Elfman, oder George Lucas und Stevenspielberg mit John Williams...Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenIch habe mir zum Glück den DVD auch gekauft und sogar den Soundtrack, so kann ich mir immer dieses Stück von der Opernsängerin anhören, das ich auch ganz toll finde
!
Der Film hat alles, was man sich denken kann: Krawwum Action, Spannung, Liebe, Humor, Bruce Willis, Milla Jovovich, cooler Sci-Fi Look, tolle Mode á la Jean Paul Gaultier....hab ich was vergessen?!
10 von 5 Sternen...
-
Ich habe mir zum Glück den DVD auch gekauft und sogar den Soundtrack, so kann ich mir immer dieses Stück von der Opernsängerin anhören, das ich auch ganz toll findeZitat von Sukie Beitrag anzeigenIch mag den Film, ich hab ihn auf DVD. Die Story ist zwar an den Haaren herbeigezogen, aber durchweg spannend. Die Actionsequenzen rocken und Bruce Willis ist wieder in seiner sarkastischen Topform.
Besodners gefallen hat mir die Szene mit der Opernsängerin. Dieses Musikstück war erste Klasse
!
-
Ich mag den Film, ich hab ihn auf DVD. Die Story ist zwar an den Haaren herbeigezogen, aber durchweg spannend. Die Actionsequenzen rocken und Bruce Willis ist wieder in seiner sarkastischen Topform.
Besodners gefallen hat mir die Szene mit der Opernsängerin. Dieses Musikstück war erste Klasse
-
Ich habe was interessantes in Bezug auf Luc Besson und das 5. Element gefunden: New 5th Element trilogy (?) :: The SadGeezers Guide to Cult TV Sci Fi :: The guide to cult sci fi shows, films, books etc. With reviews, news, forums, Purity Tests
New 5th Element trilogy (?)
Posted by: SadGeezer on Saturday, April 21, 2007 - 12:57 PM
Sci Fi Film Luc Besson told Collider.com that he would like to return to the SF genre, and is planning a trilogy in the vein of The Fifth Element, which he wrote and directed in 1997. "I got an idea, I think," Besson said while promoting his latest project, the romantic black-and-white fantasy film Angel-A. "I [have started] to have [an] ending which is good. Let's not blow the flame."
Source: Sci Fi Wire.
Besson said that the project is at least two or three years away. He didn't give many details on the story, other than the fact that it won't be a sequel to The Fifth Element. "I did The Fifth Element at probably the wrong moment," he told the site. "I was so frustrated to see that a year after that, the tools that we had to do special effects went from five to 50. For me it was a nightmare. ... So that frustrated me, and I really would love to do another sci-fi [film] where I can be much more free with the special effects."
-
Mir war es absolut klar, dass sich wieder einzelne Leute angepisst fühlen.Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen@Krabat: ich habe deinen ellenlangen Post gelesen, und bin es nun leid dir darauf (auf Einzelheiten) zu antworten! Ich sage nur noch dies: Ich habe meine Meinung und du hast deine, das ist doch ok, so wollte ich das stehen lassen! Doch dann fängst du an mit Wörtern wie "dumm": 1. du weisst nicht wie intelligent ich bin, also lass es, zu versuchen mich in irgendeine Schublade zu stecken! 2. Bist jetz du und endar (da du ihn soviele mal genannt hast!!!!!!) intelligenter als ich? Nur weil ich Filme mit sogenannten dünnen Storys mag? Ok lassen wir das Wort "Fehler"! Aber mir kommt so vor, du könntest den IQ von Menschen ermitteln anhand der Filme die sich diese ankucken. Damit liegst du leider total falsch!
Ich hab von Anfang dir deine/euch eure Meinung gelassen und mich nur auf mich bezogen. Ich mag diesen Film und werde dann von dir in eine Ecke gedrängt. Ich habe doch gesagt:
Ich kann mit Kritik umgehen, da oben hab ich von anderen gesprochen, die das nicht können! Aber persönlich braucht hier wirklich niemand zu werden! Und wieso bist du gegen diesen Satz: Fehler sind menschlich! Sind sie doch, oder bist du ohne Fehler?
Komisch ist, dass ich früher immer mit DU-Botschaften geantwortet habe, danach hatte ich den grössten Streit mit demjenigen!! Nun passiert mir das schon wenn ich mit ICH-Botschaften meine Meinung vertrete, ich krieg eins aufs Dach >> das habe ich nun wirklich nicht verdient!
@Krabat: werde dir hier nicht mehr antworten, das war zuviel für mich!!
Wie kommst du nur darauf, dass ich dir mangelnde Intelligenz unterstelle? Ich kenne dich doch überhaupt nicht und kann das nicht im geringsten Beurteilen. Im Gegenteil: ich müsste ziemlich dumm sein, wenn ich die Intelligenz eines Menschen daran messen wollte, was für Filme er gerne sieht. Ich habe doch nicht die geringsten Vorstellungen von dir. Fakt ist aber nunmal, dass nicht alle Menschen gleich intelligent sind bzw. (noch besser), dass sich nicht jeder Mensch zu einem Thema gleichintelligente Gedanken macht. Ich habe folgendes geschrieben:
Ich habe weder dich pesönlich angegriffen, noch mich als intelligenter, oder dich als dümmer dargestellt. Du nimmst etwas persönlich, was überhaupt nicht persönlich gemeint ist. Damit greife nicht ich dich an, sondern du dich selber - mit meinem Beitrag.Zitat von Krabat Beitrag anzeigenNicht gleich beleidigt sein und das Gefühl haben, hier tun Leute so, als wären sie intelligenter (obwohl es hier sicher - wie überall auf der Welt - intelligentere und weniger intelligente Leute gibt). Es gibt nunmal Leute, die bei einem Krimi ziemlich schnell den Mörder erraten - und Leute, die nie drauf kommen und immer völlig überrascht sind.
Du hast geschrieben, dass man einen Film, nur weil er Fehler hat, nicht schlecht finden darf, und dass man alle Filme sofort vernichten und einschmelzen muss, wenn man Filme aufgrund ihrer Fehler schlecht findet.
Darauf habe ich - völlig zu Recht - geschrieben, dass das dummes Zeug ist. Wieso darf man Filme denn nicht als schlecht bezeichnen, wenn man an ihnen viel auszusetzen hat und wieso müsste man Filme einschmelzen, wenn sie schlechte Kritiken bekommen. Das ist hahnebüchner Unsinn. Ich habe dich nicht beleidigt und bin auch nicht persönlich geworden. Deine Aussage aber ist völliger Quatsch. Und du behauptest, dass du mit Kritik umgehen kannst, reagierst aber auf die kleinste Kritik völlig eingeschnappt und beleidigt.
Hier einmal die Passage, über deren Kommentar du dich hier so aufregst.
Was ich daran auszusetzen habe, dass alle Menschen Fehler haben?Zitat von Krabat Beitrag anzeigenZitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenUnd nur wegen "Fehlern" einen Film als für nicht gut zu befinden, müsste man alle Filme sofort vernichten und alle Preisfilme zurückfordern und einschmelzen!
Wenn ich so ein dummes Zeug lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. "Nur wegen "Fehlern" darf man einen Film nicht für nicht gut befinden?
Ehrliche Frage: muss man Filme auch mit "Fehlern" für gut befinden?
Mit Kritik können viele Leute hier wohl nicht umgehen. Was heisst hier überhaupt ständig "Fehler"?
Es geht nicht darum, dass sich irgendwo in einer Spiegelsonnenbrille die Kamera gespiegelt hat. Es geht um Schwächen im Plot, eine extrem schwache Story und zu starke Vorhersehbarkeit. Es kann keine Spannung aufkommen, wenn man immer schon ahnt, was gleich passiert.
Gar nichts! Es ging aber nicht um menschliche Fehler, sondern um Mängel in einem Film. Das würde ich nichtmal direkt als Fehler bezeichnen. Viel eher würde ich aber sagen, dass ein Film, wenn er nun viele Fehler hat (wie gesagt - ich finde den Ausdruck "Fehler" für dieses Klischeeproblem eher unbrauchbar) einfach deshalb Menschen auch missfallen kann.
Ich muss doch nicht einen Film nur aus Mitleid mögen, weil Filme auch nur Menschen sind.
In diesem Posting beschreibe ich mich Meinung zu diesen unterschiedlichen Sichtweisen zu Filmen noch einmal sehr präzise:
Der Herr der Ringe, Harry Potter, Indiana Jones, James Bond, Jurassic Park...und was es sonst noch so auf der Leinwand und im TV gibt!
Und um nun nochmal für die Spezialisten ein besonderes Bonbon einzufügen:
Wer nach dem Lesen dieses Beitrages immer noch der Überzeugung ist, ich würde ihn aufgrund seiner Sehgewohnheiten oder anderen Meinungen für dumm halten, der lässt damit wirklich an seiner Intelligenz zweifeln.
-
@Krabat: ich habe deinen ellenlangen Post gelesen, und bin es nun leid dir darauf (auf Einzelheiten) zu antworten! Ich sage nur noch dies: Ich habe meine Meinung und du hast deine, das ist doch ok, so wollte ich das stehen lassen! Doch dann fängst du an mit Wörtern wie "dumm": 1. du weisst nicht wie intelligent ich bin, also lass es, zu versuchen mich in irgendeine Schublade zu stecken! 2. Bist jetz du und endar (da du ihn soviele mal genannt hast!!!!!!) intelligenter als ich? Nur weil ich Filme mit sogenannten dünnen Storys mag? Ok lassen wir das Wort "Fehler"! Aber mir kommt so vor, du könntest den IQ von Menschen ermitteln anhand der Filme die sich diese ankucken. Damit liegst du leider total falsch!
Ich hab von Anfang dir deine/euch eure Meinung gelassen und mich nur auf mich bezogen. Ich mag diesen Film und werde dann von dir in eine Ecke gedrängt. Ich habe doch gesagt:
Ich kann mit Kritik umgehen, da oben hab ich von anderen gesprochen, die das nicht können! Aber persönlich braucht hier wirklich niemand zu werden! Und wieso bist du gegen diesen Satz: Fehler sind menschlich! Sind sie doch, oder bist du ohne Fehler?Zitat von mir (AndyFo4rSe7eN)
wer es nicht so sieht, sieht es halt anders! Und die Geschmäcker sind verschieden, manchmal sollte man aber schon aufpassen, mit dem was man schreibt, da nicht alle Befürworter mit "Kritik" ihres Lieblingfilmes gut umgehen können
Komisch ist, dass ich früher immer mit DU-Botschaften geantwortet habe, danach hatte ich den grössten Streit mit demjenigen!! Nun passiert mir das schon wenn ich mit ICH-Botschaften meine Meinung vertrete, ich krieg eins aufs Dach >> das habe ich nun wirklich nicht verdient!
@Krabat: werde dir hier nicht mehr antworten, das war zuviel für mich!!
-
Hallo Krabat, vielen Dank für Deinen umfangreichen, originellen und überaus lesenswerten Beitrag. Den Vergleich von Filmen und Musik finde ich gut. Ich bin in einem anderen Thread ("Unterhaltung und Anspruch - ab wann stören Klischees?") zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Vielleicht läuft man sich an anderer Stelle nochmal über den Weg.Zitat von Krabat Beitrag anzeigenWenn ein Musikjournalist erkennt, dass die Vertreter bestimmter Musikrichtungen (Beispiel Eurodance/Dancefloor) immer wieder Schema F benutzt, ist das durchaus objektiv (2 Unlimited, Snap, Rednex, Captain Hollywood Project, E-Rotic, Mr. President, Culture Beat)
Es ist kein Geheimnis, dass da eins mehr oder weniger wie das andere klingt.
Für bestimmte Musikelemente und Passagen bediente man sich immer wieder bestimmter Versatzstücke. Für denjenigen, der das Konzept noch nicht durchschaut hatte, klang das neu und originell. Sobald man aber das Muster erkannt hat, hatte man gewissermaßen den Schlüssel und merkte, dass hier lediglich mit immer denselben Bausteinen hantiert wurde.
Der Vergleich zwischen Filmen und Musik ist nicht so ganz abwegig. ...
-
Zitat von Krabat Beitrag anzeigenDie Tatsache, dass es "Mottenkisten-Bausteine" sind, ist natürlich nicht subjektiv. Dass jemand, der dieses Schema F nicht sofort blind erkennt noch seinen Spaß daran haben kann, bestreite ich doch gar nicht. Was anderes sage ich auch nicht.
Wer jedoch Sehgewohnheiten hat, die bereits stark darauf trainiert wurden, solche Versatzstücke sofort zu identifizieren kann eben in den meisten Fällen keinen Spaß mehr daran haben. Durch solches "Training" erhöht sich einfach der Anspruch. Das hat nichts mit Arroganz oder Großkotzigkeit zu tun. Man wird einfach anspruchsvoller und wird dann durch solche Filme nur noch genervt - aus eben den genannten Gründen.
Jeder, der sich an dem Film freuen kann, soll das auch gerne tun. Ich wünsche allen Leuten aufrichtig viel Spaß. Leuten wie mir geht leider aufgrund der dünnen Story und typischen Machart die Freude an sowas völlig ab. So ist das leider. Nichts für Ungut.
Ja da gebe ich dir sogar recht. Bei Filmen mit leichter Kost dürfte der Spaßfaktor hauptsächlich davon abhängen, wieviele Filme und vorallem in welcher Reihenfolge man sie gesehen hat.
Wenn man schon hunderte von Filmen gesehen hat, die nach dem sleben Schema funktionieren, dann hat man sicherlich keine Freude daran das Schema zum 101mal zu sehen.
Wenn man jetzt aber D5E als Nummer 1 von diesem Schema sieht, sind halt andere Filme die du vllt. als die "Originale" ansiehst für diese Person nicht mehr so unterhaltend.
Ist also alles ziemlich subjektiv, und ich denke wir können uns darauf einigen, dass es wirklich von den Sehgewohnheiten des Einzelnen abhängt ob ein Film altbacken oder frisch wirkt
Und somit ist es dein gutes Recht den Film auf Grund der dünnen Story etc. (was auch durchaus zutrifft, wenn man es objektiv betrachtet) zu kritisieren.
Gruß, Neo
-
Die Tatsache, dass es "Mottenkisten-Bausteine" sind, ist natürlich nicht subjektiv. Dass jemand, der dieses Schema F nicht sofort blind erkennt noch seinen Spaß daran haben kann, bestreite ich doch gar nicht. Was anderes sage ich auch nicht.Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
Klar ist es das, für jemanden der die Witze und Charakterzeichnungen noch nicht kennt, können sie nunmal unterhaltend sein. Wie Stephen King einmal schrieb, im Prinzip gibt es nur 6 verschiedene Geschichten, die immer wieder aufgewärmt werden und in einer anderen Hülle daherkommen.
Wer jedoch Sehgewohnheiten hat, die bereits stark darauf trainiert wurden, solche Versatzstücke sofort zu identifizieren kann eben in den meisten Fällen keinen Spaß mehr daran haben. Durch solches "Training" erhöht sich einfach der Anspruch. Das hat nichts mit Arroganz oder Großkotzigkeit zu tun. Man wird einfach anspruchsvoller und wird dann durch solche Filme nur noch genervt - aus eben den genannten Gründen.
Jeder, der sich an dem Film freuen kann, soll das auch gerne tun. Ich wünsche allen Leuten aufrichtig viel Spaß. Leuten wie mir geht leider aufgrund der dünnen Story und typischen Machart die Freude an sowas völlig ab. So ist das leider. Nichts für Ungut.