Red Planet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Planet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Film ist ein netter Sommerlochsfüller-mehr nicht.Wenn gestern irgendetwas besseres im Programm gelaufen wäre,hätte ich mir Red Planet nicht angetan.Mission to Mars finde ich ein klein wenig besser.
    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
    http://data2364.wordpress.com/
    https://twitter.com/#!/Data2364


    Kommentar


      #47
      Ja, ich hab' den Film auf DVD, hat mich zum Glück nicht viel gekostet (knapp 3 Euro). Optisch ist er ganz gut umgesetzt. Die einzige Frau an Bord musste zum Teil mal wieder als Lustobjekt herhalten und dämliches Gottesgeschwafel "Vielleicht finde ich mal einen Stein, auf dem steht: "Made by God" oder "Die Wege des Herrn sind unergründlich" durfte auch nicht fehlen. Das diese kleinen Tierchen/Algen Sauerstoff erzeugt haben, ist eine nette Idee aber gleich so viel, das man kilometerweit ohne Atemgerät auskommt? Und dieser AMEE-Roboter, wenn Technik ein Eigenleben entwickelt... Am Schluss musste dann auch noch veraltete russische Technik aushelfen. Zum hin und wieder schauen ist's okay aber mehr nicht.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #48
        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Der Film hat mit dem Mars kaum etwas zu tun, die Handlung könnte auch auf der Erde spielen, in einer Wüste etwa. Der Film ist ein bloßer Überlebenskampf und hat kein wissenschaftliches Format.
        Das Thema Mars wird allgemein ziemlich phantasielos angegangen. Wenn man hier mal den völlig überflüssigen Killer-Roboter weglassen würde, was würde dann noch vom Film übrig bleiben? Absturz auf die Oberfläche, Sauerstoff wird knapp. Auf diese Ideen hätte wirklich jeder kommen können, der die einfachsten Kenntnisse über den Mars hat, und mehr bietet der Film auch nicht. Der Schauplatz an sich ist schon ziemlich öde, eine Wüste eben nur, und man müsste sich schon wirklich eine clevere Handlung ausdenken, bevor man einen Film in der Wüste spielen lässt. Eine clevere Idee wäre z.B. gewesen, man entdeckt ein UFO auf dem Mars, und es entsteht ein Wettrennen zwischen zwei verfeindeten Parteien, wer als erster das UFO erreicht. Das hätte spannend sein können und auch den Roboter gerechtfertigt.

        Kommentar


          #49
          Tatsächlich ist der Mars entzaubert: keine Zivilisation, egal ob existierend oder ausgestorben, keine Kanäle, kein Marsgesicht. Raumsonden erforschen den Mars seit Jahrzehnten.

          Daher gibt es schon Schwierigkeiten, eine kinowürdige Handlung zu erfinden. Gut wäre es zunächst mal, würde man auf einen Unfall des Raumschiffes verzichten.

          Neben einem UFO auf dem Mars könnte man vielleicht noch ein Terra-Forming zeigen, mit ersten Wäldern auf dem Mars inmitten einer beeindruckenden Landschaft mit naturgetreuen Bildern, womöglich mit ersten Siedlern. Wahrscheinlich gibt es in zukünftigen Marsfilmen einen Wettlauf um irgendwelche Ressourcen.

          Kommentar


            #50
            Vermutlich von den hier genannten Filmen im Durschnitt von Action und Story der Ausgewogenste.

            Ghosts of Mars die meiste Action, aber total trashiger Stumpfsinn.
            Mission To Mars eher "esoterisch"?!?! Aber eine nette Idee.

            Kommentar


              #51
              Hab den Film letztens gesehen und fand ihn ok. Auf alle Fälle spannender als der todlangweilige "Mission to Mars", welcher im selben Jahr rauskam. Optisch gibt es bei den jordanischen Landschaftsaunahmen als Mars und der CGI nichts auszusetzen. Die Schauspieler (allen voran Val Kilmer und die Matrix-Tante) haben auch gepasst.

              Seltsam fand ich, dass man den Mars-Käfer als potentielle Rettung der Menschheit sieht und mitnimmt, nachdem man klar gesehen hat, dass eine Gefahr von diesen ausgeht (recht grausliche Szene, wo sie überall aus der Leiche rausschießen - und das bei PG13). Der Schlussmonolog, wo die Kapitänin meint, dass auf der Heimreise genug Zeit bliebe um Kilmer "besser kennenzulernen" (nach dem obligatorischen Hollywood Kuss zuvor) fand ich ebenfalls seltsam. Dazu die ganzen Gott Monologe.

              Alles in allem ein netter kleiner Film, aber doch recht trashig und man sollte nicht zu viel über Logik (Mars leichter zu terraformen als Erde zu retten, braucht dort keine Sauerstoffhelme dank ein paar Algen, wie diese ohne Wasser überleben können und sich die Killerkäfer bilden wird auch nicht geklärt) nachdenken:

              3 Sterne!
              Zuletzt geändert von HanSolo; 01.07.2019, 13:54.

              Kommentar


                #52
                Ich hatte den vor Kurzem auch wieder gesehen und verdrängt, wie Kacke der war...
                Haarsträubende Story und der Film will alles auf einmal sein, Killerkäfer, Killerroboter, Survival und nix davon richtig...

                Kommentar

                Lädt...
                X