Matrix III - Revolutions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix III - Revolutions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Man hätte Morpheus sagen lassen können, dass den Menschen nicht klar ist, wie diese Energiegewinnung funktioniert (aber dass sie offenbar irgendwie funktionieren muss). Das hätte man natürlich geschickter ausformulieren müssen.
    Der Gag ist ja, dass Morpheus in einem Nebensatz erwähnt, dass die Menschenbatterien mit einer Form von Fusion kombiniert werden. Also ungefähr als wenn ich behaupten würde: "Ja, mein Wagen wird mit Solarenergie betrieben... kombiniert mit einer Form von Verbrennungsmotor".
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
      Vielleicht hatten die diesen ganzen Mist schon damals geplant, als die Menschen noch restlos von Teil1 begeistert waren.
      Wo wir schon beim Thema Verschwörungstheorien sind...
      Klick mich
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Wo wir schon beim Thema Verschwörungstheorien sind...
        Klick mich
        Unabhängig davon, dass ich schlicht und einfach nicht weiß, was sich die W-Brüder beim ersten Teil dachten oder nicht dachten, sieht man halt auch schon am Ende von "The Matrix" einen Superman-Neo in den Himmel schießen.
        In Teil 1 war das alles noch relativ neu. Wenn ich sehe, für wie viele Leute darin eine philosophische Offenbarung liegt, dann frage ich mich zumindest, ob wir ehemals (oder immer noch) Matrix-Begeisterten das ganze nicht ein wenig missverstanden und überbewertet haben.
        Letztenendes ist auch Teil 1 ein Sammelsurium aus Effektfeuerwerken, Liebesschmonzette ("er kann nicht sterben, weil ich ihn liebe........oh - er lebt wieder...") und Tante-Emma-Esoterik. Tiefgreifend oder intellektuell besonders herausfordernd ist auch Teil1 niemals wirklich gewesen. Das ist wunderbare Kino-Unterhaltung, aber sicher nicht mehr.

        Dass aber die W-Brüder zwischen Teil1 und Teil2 zufällig verblödeten, kann ich nicht so recht glauben.

        Für mich gibt es in Teil1 ein paar Elemente, die das ganze eben absolut spannend gemacht haben. Die beiden wichtigsten davon waren zum einen die Ungewissheit. Das Geheimnis. Wer sind Morpheus und Trinity? Wer sind diese Männer in den Anzügen? Weshalb haben diese Leute solche übermenschlichen Fähigkeiten?
        Und dann sind da nie normalen Menschen in der Matrix. Die werden für uns gewissermaßen präsentiert von Thomas Anderson. Leider lernt man von denen sonst niemanden.
        Diese normalen Menschen, konfrontiet mit dem großen Geheimnis - praktisch einer ganz großen Sache - boten schon ein gewaltiges Spannungsfeld.

        Aber durch Neos Superfähigkeiten war Neo eben kein normaler Mensch mehr. Schon gar keiner, der in der Matrix lebt.
        Durch die vergangene Filmzeit zwischen dem ersten und dem zweiten Teil war Neo auch bereits so weit von dieser Normalität weg, dass er überhaupt keine richtige Indentifikationsfläche mehr bot.

        Zuvor sind wir es als Zuschauer nämlich gewesen, die mit ihm das Geheimnis ergründeten und die mit ihm in die Tiefen des Kaninchenbaus eindrangen.

        Meine große Hoffnung bzgl. des zweiten und dritten Teils lag auf den Menschen in der Matrix: auf der Reaktion der freien Menschen auf die Bewusstwerdung ihres Gefängnisses. Auf eine Möglichkeit, Aufstände anzuzetteln, ohne die Agenten sofort auf den Plan zu rufen.

        Vielleicht war aber dieser Teil der Story in Teil 1 schon ausgereizt.

        Kommentar


          Hi,

          zählt Animatrix eigentlich als Canon? Denn dort wird doch so einiges über die Vorgeschichte erzählt.
          Es waren ja nicht die Maschinen die den Krieg angefangen haben, ich denke sogar das die Maschinen den Menschen am Überleben geholfen haben.
          Vielleicht erzeugen die Menschen ja nur die Energie für die Matrix und nicht für die ganzen Maschinen wie Wächter und was es da evt. noch so gibt.

          Man kann viel spekulieren, genaugenommen wo kommt eigentlich die Energie für Zyon und den Hoovercrafts/Maschinen her? Erdöl? Erdgas? oder Manganknollen

          Naja, Teil 1 rockt, die Nachfolger haben kaum das Flair von Teil 1 und im Grunde schockt noch ein wenig die Schlacht in Teil 3, hätte man aber auch besser umsetzen können.

          Achja, die Idee ein Auto im Mix mit Sonnenergie, Bremsrückgewinnung und Startstopptechnologie zusammen mit einem Verbrennungsmotor zu betreiben gibt es doch schon heute und nennt sich Hybridauto -KennerderEpisoden-
          Oder ich hab deinen Vergleich überhauptnicht gecheckt.

          Kommentar


            Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
            zählt Animatrix eigentlich als Canon?
            Ich glaube ja. Sieh mal in Wikipedia nach.
            Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
            Vielleicht erzeugen die Menschen ja nur die Energie für die Matrix und nicht für die ganzen Maschinen wie Wächter und was es da evt. noch so gibt.
            Schöner und interessanter wäre es gewesen, wenn die Menschen einfach als organischen Bestandteil der Matrix eine Rolle gespielt hätten, für den Aufbau einer riesigen KI.
            Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
            Man kann viel spekulieren, genaugenommen wo kommt eigentlich die Energie für Zyon und den Hoovercrafts/Maschinen her? Erdöl? Erdgas? oder Manganknollen
            So weit ich weiß entsteht im Planeteninneren ständig geothermische Energie durch den Zerfall radioaktiver Isotope, wo ja auch die Energie für Lebensformen in der Tiefsee herkommt.

            Kommentar


              Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen

              Achja, die Idee ein Auto im Mix mit Sonnenergie, Bremsrückgewinnung und Startstopptechnologie zusammen mit einem Verbrennungsmotor zu betreiben gibt es doch schon heute und nennt sich Hybridauto -KennerderEpisoden-
              Oder ich hab deinen Vergleich überhauptnicht gecheckt.
              Der Vergleich sollte die unfreiwillige Komik aufzeigen, die dadurch entsteht, dass man zwei in der Leistungsfähigkeit völlig verschiedene Energiequellen besitzt und impliziert, dass die schwächere Energiequelle die wichtigere sei.

              Solarautos steht ungefäht 1/100 der Leistung eines Benzinautos zur Verfügung, daher würde ein Kombi-Wagen fast alle Energie über seinen Verbrennungsmotor erhalten. Bei Matrix ist die Sache ungleich grotesker: Dort die wohl ineffizienteste Wärmekraftmaschine, die sich ein intelligentes Wesen ausdenken kann (Menschen), dort der heilige Gral heutiger Physik (Kernfusion). Selbst wenn man mal für Spaß annimmt, dass die Nahrung für die menschlichen Energiezellen von Himmel fällt, ist die Aussage "Menschen in Verbindung mit Fusion" einfach absurd.

              zählt Animatrix eigentlich als Canon? Denn dort wird doch so einiges über die Vorgeschichte erzählt.
              Ja, ist Canon.

              Es waren ja nicht die Maschinen die den Krieg angefangen haben, ich denke sogar das die Maschinen den Menschen am Überleben geholfen haben.
              Vielleicht erzeugen die Menschen ja nur die Energie für die Matrix und nicht für die ganzen Maschinen wie Wächter und was es da evt. noch so gibt.
              Der Architekt legt dummerweise nahe, dass die Maschinen ohne die Menschen nicht überleben können (Reloaded), ansonsten finde ich die Idee, dass die Maschinen den Menschen am Überleben helfen wollen, aber gut (hab' im Animatrix-Thread in eine ähnliche Richtung spekuliert).
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Mein Fehler, sorry, hätte da auch mal den ganzen Zusammenhang lesen sollen.
                Das ist wirklich grotesk, da die Energie größer sein sollte die Menschen in ihren Zellen am leben zu erhalten, als das sich der Ertrag lohnen würde.

                Wären die Menschen aber extra so gezeugt worden, das sie doppelt oder x-fache ausbeute erzeugen als ein normal geborener Mensch siehe die Sache auch anders aus. Und die Nahrung sagen wir mal von extra erzeugten, gezüchtete Algen als Brennstoff kämen, würde es für mich Sinn ergeben.

                Nun könnte man aber auch spekulieren, warum die Fusionstechnologie nicht für die gesamte Versorgung ausreicht. Vielleicht waren die Resourcen begrentzt um diese auf ever oder ausschließlich einzusetzen. Immerhin spielt Matrix in einer unbekannten fernen Zukunft.
                Oder die Maschinen haben dumm gesagt Angst sich mit dann entsprechenden Waffen oder Reaktoren selbst auszulöschen.

                Naja wie auch immer,,, die hätten mal lieber was im Stil von Animatrix nach Matrx 1 drehen sollen, als diese Keanu Reeves Show für virtuelle Supermänner und Latexfetischisten

                Kommentar


                  Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                  Dass aber die W-Brüder zwischen Teil1 und Teil2 zufällig verblödeten, kann ich nicht so recht glauben. .
                  Ich bin ganz ehrlich, ich hatte wirklich ganz fest damit gerrechnet dass das ganze am Ende mit einem völlig unerwarteten Twist aufgeklärt wird, so was in der Art "Neo wacht auf und es stellt sich raus das die ganze Story nur ein Spiel war".
                  Eigentlich ist er ein fetter alter, behinderter Mann, der sich in dieses Spiel geflüchtet hat um seinem Elend zu entkommen.

                  Und Smith ist sein Therapheut, der ihn da raus holen will.

                  Und ja, die Idee hatte ich schon VOR Life on Mars !

                  Oder alle wachen auf und stellen fest das zwar wirklich von Robotern gefangen gehalten wurden, die aber inzwischen schrottreif sind und eigentlich nur das Überleben der Menscheit sichern sollten, weils irgend eine Katastrophe gab.

                  Irgend so was.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Ich bin ganz ehrlich, ich hatte wirklich ganz fest damit gerrechnet dass das ganze am Ende mit einem völlig unerwarteten Twist aufgeklärt wird, so was in der Art "Neo wacht auf und es stellt sich raus das die ganze Story nur ein Spiel war".
                    Eigentlich ist er ein fetter alter, behinderter Mann, der sich in dieses Spiel geflüchtet hat um seinem Elend zu entkommen.

                    Und Smith ist sein Therapheut, der ihn da raus holen
                    Vielleicht kommt das ja alles noch in Matrix IV . Meiner Ansicht nach hat man die reale Ebene noch nicht gesehen, sondern nur eine Matrix innerhalb einer anderen Matrix. Vergleiche den Film mal mit Avalon : http://www.scifi-forum.de/science-fi...-um-leben.html

                    Kommentar


                      als ich damals den 2. film im kino sah, die szene am ende, wo der neo die wächtermaschinen mit "telepathischer kraft" oder sowas aufhielt, da dachte ich auch an matrix innerhalt der matrix.
                      war mir sogar sicher...
                      hab im 3. teil die ganze zeit über auf hinweise gewartet und gesucht....
                      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                      Kommentar


                        Teil drei war auch wieder extrem actionlastig, jedoch nicht so zäh und träge wie Teil zwei. Die Story war zwar noch immer recht seicht, aber diesmal etwas spannender und fesselnder als bei Teil zwei. Optisch besonders gut gefallen hat mir die Schlacht um Zion und auch ein optischer Genuß war sicherlich am Ende des Films die Maschinenstadt und deren "Anführer". Die Kampfszenen waren ganz in Ordnung und im Großen und Ganzen war der Film ok, deswegen vergebe ich schwache vier von sechs Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Teil drei war auch wieder extrem actionlastig, jedoch nicht so zäh und träge wie Teil zwei. Die Story war zwar noch immer recht seicht, aber diesmal etwas spannender und fesselnder als bei Teil zwei. Optisch besonders gut gefallen hat mir die Schlacht um Zion und auch ein optischer Genuß war sicherlich am Ende des Films die Maschinenstadt und deren "Anführer". Die Kampfszenen waren ganz in Ordnung und im Großen und Ganzen war der Film ok, deswegen vergebe ich schwache vier von sechs Sterne.
                          Im Großen und ganzen geb ich dir recht.

                          Nur eines Frage ich mich, im Großen und ganzen die für mich zentrale Frage hinter Matrix:

                          Was ist das Motiv der Maschinen?

                          Wir Menschen Existieren zwar auch nur grob zum Fressen fortpflanzen und sterben, aber wie siehts bei den Maschinen aus? Wozu diese Stadt?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Was ist das Motiv der Maschinen?

                            Wir Menschen Existieren zwar auch nur grob zum Fressen fortpflanzen und sterben, aber wie siehts bei den Maschinen aus? Wozu diese Stadt?
                            Ich vermute die Maschinen wollen auch irgendwie überleben und dazu benötigen sie eine "Stadt" mit Fabriken, Forschungslabors usw. Ist für mich die einfachste und realistischste Erklärung.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Ich vermute die Maschinen wollen auch irgendwie überleben und dazu benötigen sie eine "Stadt" mit Fabriken, Forschungslabors usw. Ist für mich die einfachste und realistischste Erklärung.
                              Ja aber wozu überlebt eine Maschine? Der Mensch hat wenigstens Bedürfnis nach Kultur, Unterhaltung und so, aber Maschinen überleben ja dann nur des Überlebens willen.

                              Zumindest bei den meisten Matrix Maschinen würde ich das denken, Beispiele aus anderen Filmen und Serien wie Rommie oder Data sind da was anderes.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ja aber wozu überlebt eine Maschine? Der Mensch hat wenigstens Bedürfnis nach Kultur, Unterhaltung und so, aber Maschinen überleben ja dann nur des Überlebens willen.
                                Oder es ist ihr Ziel die Menschheit für immer zu unterdrücken bzw. zu beherrschen. Auch könnte den Maschinen der Überlebenswille einprogrammiert worden sein.
                                Ein weiterer Grund wäre da noch die Weiterentwicklung oder ein vorprogrammierter Kreislauf, wie er in Teil drei erwähnt wurde.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X