Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(T)raumschiff Surprise - Periode 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liska
    antwortet
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Also ich kann deine Bewertung durchaus nachvollziehen, aber ich finde du müsstest zumindest noch ein Pünktchen für die absolut Hollywood-mässigen Effekte vergeben!
    Dieser Punkt wurde bereits bei der Bewertung berücksichtigt.

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Also diese Weltraumszenen waren aber sowas von gut gemacht, das ist in Deutschland noch nie dagewesen! Und von der Quali her müssen die sich auf keinen Fall vor den amerikanischen Effektschmieden verstecken!
    Da muß ich Dir recht geben. Rein die Effekte, vor allem im ersten Teil des Filmes, waren richtig klasse. Da können andere deutsche Filmemacher noch was lernen.

Liska

Einen Kommentar schreiben:

• Steve Coal
    antwortet
    Also ich kann deine Bewertung durchaus nachvollziehen, aber ich finde du müsstest zumindest noch ein Pünktchen für die absolut Hollywood-mässigen Effekte vergeben!

Also diese Weltraumszenen waren aber sowas von gut gemacht, das ist in Deutschland noch nie dagewesen! Und von der Quali her müssen die sich auf keinen Fall vor den amerikanischen Effektschmieden verstecken!

• Liska
    antwortet
    So, grabe ich den Thread hier mal aus und puste den Staub runter *hust*

Ich habe den Film gestern Abend geschaut und weiß nun wieder, warum ich damals nicht ins Kino gegangen bin.

Den Anfang, bis zur Zeitreise, fand ich richtig gut. Die vielen kleinen Details, versteckte Gags usw. waren prima gesetzt und es machte Spaß, der Mischung aus ST und SW zuzusehen, vor allem, wie sie veralbert wurde.
    Aber dann lies es schlagartig nach. Nach der ersten Zeitreise durchdrang mich das Gefühl, unbedingt umschalten zu müssen. Das habe ich natürlich nicht getan und mich wacker durch den Film gekämpft. Es kamen ja auch noch ein paar lustige Gags, vor allem in der Westernstadt und dann bei der Verabschiedung (schonmal einen Vulkanier mit hängenden Ohren gesehen? ), aber alles in allem war es eher mies.

Irgendwie habe ich mehr erwartet, denn ich habe "Unser Traumschiff" bei Bully immer geliebt.

Die Schauspieler waren insgesamt wunderbar besetzt. Von Til Schweiger, Christoph Maria Herbst über Sky Dumont bis zu den ganzen Rats-Mitgliedern, die auch gern eine Rede mit Musikuntermalung halten Aber genau solche Dinge ist man von Bully ja gewohnt und das macht auch die Qualität der Filme aus. Eigentlich Schade, dass da die Story nicht mithalten konnte.

Daher eher nur 3/5 Sternen.

Liska

• Mr.Spuck
    antwortet
    Habe den Film nun zwei mal geschaut. Und wenn ich ihn noch ein drittes Mal schaue, glaube ich immer noch einen Gag zu finden, welcher mir zuvor entgangen ist.

• Edain
    antwortet
    Ich weiß nicht, ich hab den Film vor einiger Zeit gesehen und bin beim näheren Nachdenken ein wenig zwiegespalten. Soo toll war der wirklich nicht, der war keine DER Komödien, die man gesehen haben muss. Ich meine, man darf hier wirklcih keine Startrek-Parodie erwarten. Der Startrek-Anteil in dem Film lag vielleicht bei 5-10 % wegen der Charaktere (oh wie kreativ die Namensveralberungen doch waren ^^) und des Beamens. Überhaupt wäre der Film viel besser gewesen, hätte er einfach schusselige und/oder inkompetente Hauptcharaktere wie im Schuh. Die drei warmen Brüder nervten nämlich nach 5 min einfach nur mehr mit ihrer merkwürdigen (schwulen) Sprache (jaja, Schwule sprechen offensichtlich sehr eigenartig) und ihrem pausenlosen Heititei-Getue und waren eigentlich nicht wirklich für Lacher tauglich, mit wenigen Ausnahmen. Die Gags waren im Großen und Ganzen auch nicht DIE Brüller, das Schattenspiel war ja mehr als nur primitiv. Klar schmunzelt man, wenn man das zum ersten Mal sieht, weil man Herrn Herbig für SO blöde Ideen einfach bewundern muss , aber wenn man ma drüber nachdenkt ... Okay, absoluter Tiefpunkt des Films war das Ende mit Käsesahnerezept und McDonalds. Product Placement in allen Ehren, aber ich wär am liebsten im Stuhl versunken, das war mir als Zuseher schon peinlich.

Ich hab mich jetzt ellenlang über die schlechten Seiten des Films ausgelassen, aber das is ungerecht, der hatte nämlich auch viele gute Stellen. Und zwar genau diejenigen, an den man nicht krampfhaft versucht hat, mit plumpen Wortveralberungen oder Schwulenwitzen das Kino zum Lachen zu bringen. Bully brilliert an den Stellen, die einfach nur absolut schräg sind. Der nette Rastaman mit der Rent-a-spy-Aufschrift am Rücken, der Senator, der während der Sitzung die Beine hebt um nicht eine mit dem Wischmop zu bekommen. Der Free-SMS-Schriftzug am Linken Rand des Holobildes des Marsregulators. Herr Herbst als Herold, sowohl bei der Verlesung als auch am Klavier. Gevatter Regulatter mit der dicken Gestrenger-Papa-Hornbrille unter der Kutte. Jens Maul (die dämlichste Fresse der letzten 10 Kinojahre, herrlich: Rick Kavanian). Jens Maul auf dem demolierten Zeitreisesofa. Das sind Bilder, die sorgten bei mir für weit mehr Heiterkeit als 5 Schwulenwitze hintereinander, weil sie einfach nur so völlig gaga sind. Mein Tipp für Bully: Du kannst keine Startrek-Parodie machen, also lass es. Dreh eine Komödie über eine Galapagosschildkröte, die ein weißes Kaninchen in seinen Bau verfolgt und im Land der Schoschonen landet, wo sie gemeinsam mit der Uschi einen Ausflug zu Franz und Sissi macht.

• stmagu
    antwortet
    ICh war gestern in Periode I und ich fand ihn ganz gut. Ich kann auch nicht sagen dass mir langweilig war. Es wurden die verschiedenen SciFi-Serien und Filme wirklich gut parodiert, gefallen hat mir besonders Jens Maul (ich sag nur Asthma-Spray), der Rat der Erdregierung und die Zeitreise. Die Schauspieler-Besetzung und die Effekte konnten sich sehen lassen. Das was mir aber etwas gefehlt hat war der typische Humor aus Unser Traumschiff aus der Bullyparade. Hier habe ich eigentloch viel mehr drüber lachen können. Leider haben auch die Trailer IMO viel zu viel vorher verraten auch solche brillante Szenen wie das "1-2-oder 3-Beamen", was ich wirklich gut fand. Aber an "Der Schuh des Manitu" kommt er IMHO lange nicht heran. 3,8* von 6*.

• Starwatcher
    antwortet
    Zitat von WarpJunkie
    Das der Film nur am Anfang Szenen mit dem Traumschiff zeigt, war etwas schade, aber letztenendes nachvollziehbar, denn die Gagreihe kann man nicht auf Kinoniveau aufblasen. Das wäre völlig in die Hose gegangen.
    Endlich begreift hier mal jemand warum Bully nicht die ganze Zeit auf eine Star Trek Parodie gesetzt hat. Zumal Galaxy Quest auch schon viele Möglichkeiten vorher abgegrast hat. Hätte man sich zu sehr an Star Trek angelehnt wäre die Gefahr einer Galaxy Quest Kopie bestanden.

Also mir hat (T)Raumschiff Surprise gefallen. Die Zeitreise mit der man das UFO in der Vergangenheit vernichten sollte erinnerte mich an Star Trek 8, nur mit dem Unterschied das die "Guten" etwas in der Vergangenheit verändern sollten und die "Bösen" waren diejenigen die sie stoppen wollten.

Star Trek wurde IMO im außreichenden Maße parodiert, gefallen haben mir auch die Anspielungen auf Timeline, Das Fünfte Element (Taxi), Zurück in die Zukunft ? und natürlich Star Wars.

• WarpJunkie
    antwortet
    Hab den Film jetzt gestern endlich auch mal gesehen. Also an "Schuh des Manitu" kommt er nicht ran, witzig isser aber doch. Manche Gags waren echt einfach zu flach dafür.

Ich schliesse mich Data an ... Til Schweiger war echt genial. In "King Arthur" war er irgendwie lächerlich, hier aber ziemlich gut.

Das der Film nur am Anfang Szenen mit dem Traumschiff zeigt, war etwas schade, aber letztenendes nachvollziehbar, denn die Gagreihe kann man nicht auf Kinoniveau aufblasen. Das wäre völlig in die Hose gegangen.

Der Gag mit der rosa Stadt ist an mir als Farbenblindem leider völlig vorbei gegangen. Ich hab mich nur gewundert, warum alle lachen. Und wie gesagt, die Gags waren teilweise äusserst flach ... aber manche auch wieder gut. Jutta, die Leselampe fand ich noch am komischsten.

Alles in allem ein witziger Film ... aber leider ein etwas schwacher Nachfolger des "Schuh des Manitu".

WJ

• blue butterfly
    antwortet
    Hi!
    Also ich finde den Film eigentlich cool, auch wenn das so eine Art "Verarschung" von Enterprise ist.

"High high high tigh tigh ... space taxi to the sky ... und noch einmal ...... hush hush!"

b.b.

• Markus81
    antwortet
    Für mich bekommt der Film 9 von 10 Punkten, war einfach genial!

Aus verschiedenen Filmen wurden Szenen genommen und mit eigenen verbunden, cool.

Sogar Zurück in die Zukunft kommt vor

• Souvreign
    antwortet
    Zitat von Data
    Besonders hervorheben möchte ich übrigens nochmals die professionelle Optik des Filmes - von der Produktion her kann "Periode 1" für einen Bruchteil der US-Kosten locker mit einem Hollywood-Film mithalten...

...und: Hey, George: Solche Raumschlachtszenen hätte ich mir für Episode I und II gewünscht!!!
    ICh hab den Film gestern nun auch gesehen und kann mich dieser Aussage nur Anschließen - die Technik der Sci Fi Szenen kann sehr gut mit den aktuellen Star Wars Episonden mithalten und ist sehr gut gelungen.

Der Rest des Films war imho auch sehr nett und ich wurde sehr gut unterhalten - eine sehr nette Kömide/Parodie hat - und das die Star Trek Verarschung nur in Grenzen vorhanden war ist für den Film sogar besser, denn ich gleube nicht, dass allein die Szenen auf der Surprise den Film hätten tragen können.

Also auf der 6er Wertungskale bekommt der Film eine sehr gute 4 von mir - für eine knapp 5 waren mir einige Gags doch etwas zu platt...

• Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von Methatron
    Es ist aber verdammt schwer eine Parodie zu schaffen, die nicht nur für Fans ist.
    Vor wenigen Monaten erst haben es Kalkofe/Pastewka/Welke mit ihrem Wixxer geschaft eine ganz ausgezeichnete Parodie auf die Leinwände zu bringen, die auch mich, der als einzigen Wallace Film irgendwann mal als Kind den damals furchtbar gruseligen Frosch mit der Maske gesehen hat, fast durchgehend zum Lachen gebracht hat.

Zitat von Die Welt
    Und für Filmparodien allgemein die Mel Brooks-Filme, insbesondere "Höhenkoller".
    Ich persönlich bin Anhänger der Zucker/Abrahams/Zucker Filme aus den 80er, also Airplane, Top Secret und den ersten Nackte Kanone Teil. Mel Brooks ist natürlich auch klasse, wobei ich Höhenkoller noch gar nicht gesehen habe. Muss ich irgendwann mal nachholen.
    Galyxy Quest fand ich übrigens die meiste Zeit auch eher langweilig. Sehr liebevoll gemacht, aber die Gagdichte war mir deutlich zu gering.

Aufschlussreich war beim Traumschiff aber noch, wie man mit einem Budget von nur 9 Mio Euro solch geniale Effekte auf die Leinwand bringen kann. Da würde man sich glatt mal über einen richtigen Science Fiction Film aus deutschen Landen freuen.

• Galax
    antwortet
    für son film geb ich ned mein gutes geld hin.
    vieliecht saug ich den mal, aber ich bin mir ned sicher, ob mir da wieder die zeit zu schade ist...

Und, sagt mir, wenn ich mich irre:
    Aber bully DURFTE keine ST parodie machen, um MUSSTE alles ST-ähnliche entfernen, weil er, soweit ich informiert bin, von paramount keine genemigung erhalten hat O.o

Oder habeich da was flasch gehört?

• Die Welt
    antwortet
    Naja, also das Technobabble ist aber auch unter Nicht-Fans bekannt. Es ist eigentlich sogar eines der bekanntesten ST-Klischees. Wenn nicht sogar DAS Klischee schlechthin.

Und @Ford. Das war keine Parodie, sondern ein Komödchen, das sich nur auf ein paar Oberflächlichkeiten von ST und SW stützte. Lieber in beiden Fällen nochmal "Spaceballs" oder "Galaxy Quest" gucken. Und für Filmparodien allgemein die Mel Brooks-Filme, insbesondere "Höhenkoller".

• Metathron
    antwortet
    @Ford
    Es ist aber verdammt schwer eine Parodie zu schaffen, die nicht nur für Fans ist. Man muss halt Dinge nehemen, die auch Otto Normal Zuschauer kennt. Und gerade das Technobubble ist IMO nur für Fans.
    Und das Sofa bzw Mofa für die Zeitreise fand ich sehr gelungen.

Lädt...
X