Per Anhalter durch die Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Per Anhalter durch die Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mir die DVD gekauft. Erwischte aber zuerst die alte Fassung (BBC). Story fand ich ja nicht schlecht, aber richtig Lachen konnte ich nicht. Dann gabs ja die Neuverfilmung, also holte ich mir die DVD, sollte angeblich viel lustiger sein als die alte Fassung. Den Eindruck hatte ich selber auch, als ich die Vorschau sah. Leider wurde ich enttäuscht, auch dieser Film war nicht unbedingt zum Lachen. Amüsant und zum Schmunzeln ja, aber auf keinen Fall ein Abräumer. Eine Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen und beurteile mal beide Versionen mit einer 3-.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      Eine Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen und beurteile mal beide Versionen mit einer 3-.
      Das kann ich nicht so sagen. Sicher war es nicht der lustigste Film, aber der Roboter war schon witzig. Ich hab mich nicht Todgelacht, konnte mich aber gut amüsiren. Ich würde sagen das man den Film schon mal sehen sollte. Es sei denn man findet Scifi verarsche nicht gut.

      Kommentar


        Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
        Das kann ich nicht so sagen. Sicher war es nicht der lustigste Film, aber der Roboter war schon witzig. Ich hab mich nicht Todgelacht, konnte mich aber gut amüsiren. Ich würde sagen das man den Film schon mal sehen sollte. Es sei denn man findet Scifi verarsche nicht gut.
        Der ROB war so schön "depri", daß stimmt. Ich hatte aufgrund der Vorschau mehr vom Film erwartet, also daß er lustiger ist. Beeindruckt hatte mich das Ende, als man durch diese Fertigungsanlage "flog" und dabei herauskam, daß es die Mäuse waren, die den Planeten Erde bestellt hatten.
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          deep thought

          Möglicherweise komme ich euch ein bisschen altklug vor (mit betonung auf "alt"), aber ich hab damals vorm buchladen gewartet, bis der neue teil von "per anhalter durch die galaxis" angeliefert wurde. Mitte der 80er.
          Mit dem Anhalter ist es das Gleiche wie mit "Herr der Ringe": unverfilmbar! So, Peter Jackson ist hingegangen, und hat uns vom Gegenteil überzeugt. Und zwar sehr erfolgreich.
          Der Regisseur vom Anhalter-Film war einfach nur total überfordert. Eigentlich hätte er sagen müssen "Ich mach halt pro Buch einen Film, sonst nix!", statt das zusammengematschte Gedöns, was er abgeliefert hat.
          "Anhalter" lebt von seinen philosophisch-abstrusen Inhalten, nicht von seinen Special-Effects, genau wie "Herr der Ringe" von seiner Story lebt. Douglas Adams hat sich immer gegen eine Verfilmung gesträubt, weil er nicht wollte, dass es wirkt wie "Star Wars mit Witzen". Und genau das ist der Film geworden, teure, aber langweilige SFX, und zwischendurch philosophische Witze, die höchstens Theologie-Studenten halbwegs Lachen macht, die aber der Regisseur selber nicht begreift.

          Peace!

          Kommentar


            Nunja ich habe mir denn Film damals im Kino und dann ein paar mal auf DVD ausgeliehen, Mein Eindruck von dem Film ist das er an und für sich nicht schlecht war, ich habe bisher nur ein Buch von Douglas Adams gelesen und das ist gerade das Buch das kein SF-Roman ist , mich haben die eher mäßigen Kritiken auf jedenfall neugierig gemacht, da ich denn Film gar nicht mal so schlecht fand.
            Deshalb stehen die Bücher nun auch auf meiner Liste. Da ich denn Humor im FIlm das ein oder andere mal sehr treffend fand, außerdem hatte der Film durchaus britischen Charme, die Szene im Pub z.B war doch nun typisch britisch oder ?

            deshalb gibt es von mir **** von ****** Sternen.
            Zuletzt geändert von Keymaster; 19.06.2009, 14:47.

            Kommentar


              @Krabat
              Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Der Film hat sowas von NULL Hintergedanken und auch die Handlung lässt sehr zu wünschen übrig. Gut, es waren einige lustige Witze drin, aber sost kann ich höchstens *** hergeben, wahrscheinlich aber nur **.

              Kommentar


                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                Mit dem Anhalter ist es das Gleiche wie mit "Herr der Ringe": unverfilmbar!
                Die erste Verfilmung des Hörspiels ist älter als das Buch und sogar näher am Original dran als es das Buch ist.

                Schau dir mal die Fernsehserie an. Die ist 1000mal besser als der Kinofilm.
                Und mit dem Hörspiel hat es eines gemeinsam: Das Restaurant am Ende des Universums ist einfach das Beste.

                Kommentar


                  Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                  Douglas Adams hat sich immer gegen eine Verfilmung gesträubt, weil er nicht wollte, dass es wirkt wie "Star Wars mit Witzen".
                  Meines Wissens hat Adams schon in den 90ern die Rechte an der Verfilmung vertraglich Disney zugesichert.
                  Außerdem hat er das Drehbuch doch selber geschrieben (wurde später noch einmal überarbeitet) und z.B. Humma Kavula (Malkovich) selber ins Skript geschrieben.


                  Zitat von Stadtplaner Beitrag anzeigen
                  Die erste Verfilmung des Hörspiels ist älter als das Buch und sogar näher am Original dran als es das Buch ist.
                  Hä?
                  Von was für einer ersten Verfilmung redest du?
                  Es gab das BBC Hörspiel (1978), danach hat Adams sich an das Buch gesetzt (1979), dann kam die BBC Serie (1981) und 2005 dann der Film.
                  Falls ich da etwas verpasst haben sollte, bitte ich um Infos.

                  Oder meinst du mit "Verfilmung" einfach nur das Hörspiel an sich? Aber dann würde sich mir die Frage stellen, wie das Original (das Hörspiel) näher am Original (dem Hörspiel) dran sein kann.
                  Wir sollten Deep Thought darauf ansetzen und uns in 10 Millionen Jahren wieder hier treffen.
                  Zuletzt geändert von Tordal; 19.06.2009, 00:43.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    Wenn ich mich recht erinnere gab's das BBC Hörspiel tatsächlich schon
                    vor dem Buch. Stimmt!

                    D.A. hat immer viel am Anhalter rumgefriemelt, weil der Witz des Hörspiels
                    im Buch manchmal nicht klappte, und umgekehrt. Weiterhin hat er
                    oftmals gesagt, jetzt ist Schluß mit Anhalter, und dann hat er doch wieder
                    weiter geschrieben.

                    (...und es hätte mit "So long..". enden sollen, denn der 5. war so schlecht...)
                    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                    Kommentar


                      Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                      (...und es hätte mit "So long..". enden sollen, denn der 5. war so schlecht...)
                      Sehe ich nicht so. Auch das Buch hatte seinen Reiz.

                      So schlecht ist der Film auch nicht, man muss sich nur an die Mischung aus Anhalter-Humor und den Happy-End gewöhnen.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Aber So Long war abgeklärt, fast optimistisch, obwohl Marvin seine letzten Worte spricht.

                        Buch 5 war..*seufz*...genau das Gegenteil und D.A. hatte einfach keine Lust mehr.

                        OT: Kann es sein, daß es "Lob des Müßiggangs" heißt?
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                        Kommentar


                          Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                          Aber So Long war abgeklärt, fast optimistisch, obwohl Marvin seine letzten Worte spricht.

                          Buch 5 war..*seufz*...genau das Gegenteil und D.A. hatte einfach keine Lust mehr.
                          Ja, das 5. Buch war etwas pessimistischer, aber hat IMO das, was den Anhalter immer ausgemacht hat, noch voll geboten.

                          Zitat von Zeno
                          OT: Kann es sein, daß es "Lob des Müßiggangs" heißt?
                          Kann sein, laut einer schnellen Suchen, anscheinend ja. Ich werde nochmal nachsehen.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mich recht erinnere gab's das BBC Hörspiel tatsächlich schon
                            vor dem Buch. Stimmt!
                            So hatte ich es auch schon geschrieben...im Beitrag direkt vor deinem. Das war ja keine Vermutung, sondern ein Fakt.

                            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                            Es gab das BBC Hörspiel (1978), danach hat Adams sich an das Buch gesetzt (1979), dann kam die BBC Serie (1981) und 2005 dann der Film.

                            Bei Wiki steht, Adams hätte sich Hugh Laurie als Arthur Dent gewünscht. Das deckt sich in etwa mit meiner Wunschvorstellung. Wobei man da jetzt natürlich nicht Dr. House vor Augen haben sollte.
                            Schade das es nichts geworden ist.
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

                            Kommentar


                              In den Special-Features der Anhalter-DVD (der Spielfilm natürlich) ist eindeutig eine Anspielung auf eine Fortsetzung drin.

                              Weiß jemand vielleicht, wie weit man da schon ist ?

                              Mir hat der Film nämlich sehr gut gefallen. Und auch die BBC-Serie finde ich klasse.
                              Für mich können beide Versionen gleichwertig nebeneinander existieren.
                              Auf "Das Restaurant am Ende..." wäre ich sehr erpicht (filmfortsetzung).

                              Die Bücher kenne ich leider gar nicht. (lese nicht mehr so viel, vielleicht gibts ja ein Hörbuch)

                              Nachtrag:
                              Nach eingehender Recherche darf man wohl in naher Zukunft nicht mehr mit einer Fortsetzung der Filmreihe rechnen. Angeblich sehen die Produzenten aufgrund des geringen Erfolgs von einer weiteren Verfilmung ab.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 22.01.2010, 07:20.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story ist zwar total schräg, aber super. Schon der Beginn mit den Delphinen war klasse, sowie auch die Story rund um die Bürokratie liebenden und schlecht schießenden Vorgonen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Szenen mit Planetenwerkstatt und die Erschaffung der Erde 2. Jedoch Höhepunkt bzw. für die meisten Lacher sorgte sicherlich der depressive Roboter Marvin. Ich vergebe somit fünf von sechs Sterne für den Film.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X