Planet der Affen (2001) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen (2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Original-Roman von Boulle gelesen und kann bestätigen, dass das Ende der Neuverfilmung im Grunde identisch mit dem Ende des Romans ist. Raumfahrer Ulysse Mérou kehrt zurück auf eine Erde der Gegenwart, alles sieht normal aus bis ein Auto mit einem Offizier vorfährt, der zum Erstaunen Mérous ein Gorilla ist. Erklärungen dafür werden nicht geliefert, wobei es jedoch noch eine Rahmenhandlung gibt, in der zwei raumfahrende Schimpansen am Anfang eine Art Flaschenpost im All aufnehmen und dort die eigentliche Geschichte verfasst aus der Sicht Mérous lesen und am Schluss des Buches dieses als "schönes Märchen" bezeichnen. Das ist die einzige Erklärung, die der Roman anbietet, die natürlich auch nicht befriedigend ist, denn angesiedelt ist ja auch die Rahmenhandlung offensichtlich in einer durch Affen beherrschte Zeit.
    Oh, da ist es wohl wirklich schon zu lange her, dass ich den Roman gelesen (und mir die richtige Schreibweise des Autoren gemerkt) habe. Naja, das war vor fast 10 Jahren und meine Erinnerung an das Ende war tatsächlich die an die beiden Affen-Astronauten. Aber du hast recht, er kommt zurück auf eine von Affen bevölkerte Erde und verlässt sie danach wieder mit dem Raumschiff des Professors.

    Eine Erklärung dafür gab es allerdings schon, denn es geht ja in der ganzen Geschichte darum, dass die dekadente Menschheit immer weiter degeneriert und die Affen deren verbliebene Kultur schlichtweg immitieren, ohne über "tatsächliche" , eigentätige Intelligenz zu verfügen. Selbst der Professor war ja bereits auf dem Planeten der Affen seinem "Herdentrieb" unterworfen und passte sich trotz aller Intelligenz der Affenkultur und ihrer Stagnation an.

    Ähnliches muss sich später auf der Erde auch abgespielt haben.
    Das passt am Ende auch wirklich zusammen, denn es geht ja insgesamt um das Anklagen dekadenter Züge moderner Gesellschaften, die sich alle eigenen Tätigkeiten abnehmen lassen, bis sie darüber das selbständige Denken verlernen und sich selbst die klügsten Köpfe letztendlich anpassen und ihre Intelligenz einbüßen.

    Im Film wirkt das Ende allerdings nur aufgesetzt und ergibt nicht den mindesten Sinn, weil es nicht zum Rest der Geschichte passen will. Auch einen Genral Thade gibt es in Boulles Buch nicht, von dem eine Statue errichtet würde. Von daher würde ich jetzt trotzdem nicht davon sprechen, dass Buch- und Filmende nahezu identisch wären. Schließlich legt das Filmende nahe, dass Thade persönlich etwas mit den Veränderungen auf der Erde zu tun hatte, während im Buch auf eine parallele Entwicklung hingewiesen wird.

    Kommentar


      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Das wäre mir allerdings neu. Gut, es ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her, seit ich den Roman von Pierre Bouille gelesen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, gelingt es keiner der Verfilmungen auch nur ansatzweise, das Buch adäquat umzusetzen, geschweige denn zu transportieren, worauf sein Autor hinaus wollte.
      Dass muss eine Verfilmung ja auch nicht unbedingt.
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Möglicherweise hast du den "Roman zum Film" gelesen, der eigens für die Vermarktung des Burton-Streifens erschienen ist und von irgend einem Auftragsautoren geschrieben wurde. Dabei handelt es sich aber nicht um das Original.
      Das Prädikat "Roman zum Film" ist für mich eher ein Warnhinweis, das Buch nicht zu lesen, so etwas ziehe ich höchstens mal für einige der TOS-Kinofilme in Erwägung.
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Schlecht war eigentlich nur die "Schlacht um den Planet der Affen".
      Wirklich schlecht fand ich auch nur diesen Teil. Die anderen konnte ich noch anschauen, den letzten Teil nicht mehr.

      Kommentar


        Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass es zum Ende des Films schon einen eigenen Thread gibt :


        Von dort übernehme ich mal zwei Sachen :
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Mal ganz davon abgesehen, dass die Affen olötzlich sämtliche Gebäude, Kleidung, Fahrzeuge etc. der Menschen komplett 1 zu 1 übernehmen und nichts eigenes schaffen...
        Das ist für mich auch ein wesentlicher Kritikpunkt. Diese Parallelität ist wenig überzeugend. Alles sieht exakt aus wie man es von Menschen kennt, und dann kommt die Wendung.

        Logisch ist das nicht. Man wollte wohl so einen Knaller, eine Überraschung wie sie Heston-Version von 1968 mit der Statue hatte, aber eben etwas Neues.
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Nun, abgesehen das irgendwie extrem unlogisch ist, muss ich zu dem Ende aber auch sagen: ES IST EXTREM COOL! Und das ist meine Meinung, zu der ich auch stehe. So lange der Überraschungsmoment gut ist, kann die Logik auch über Bord geworfen werden.
        Auch ein guter Punkt. Erst mal hat das Ende einen guten Unterhaltungswert. Danach kann ich immer noch grübeln, ob ich es gut finde.

        Kommentar


          Mir hat die Neuverfilmung sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich fünf von sechs Sterne für diese.
          Die Masken waren klasse und sehr realistisch, sowie auch die Bewegungen der Affen von den Darstellern sehr gut nachgestellt wurden. Auch die Spezialeffekte konnten voll und ganz überzeugen. Sehr sympathisch kam Helena Bonham Carter in der Rolle der Ari rüber und auch Mark Wahlberg spielte seine Rolle als Captain Leo Davidson überzeugend. Weiters finde ich die kleinen Abweichungen vom Orginal, wie zum Beispiel das sich nicht alles auf der zukünftigen Erde sondern auf einen fremden Planeten abspielte oder das die Menschen sprechen können usw., sehr gut. Höhepunkt für mich war aber der Schluß mit Captain Leo Davidson Landung auf der "modifizierten" Erde.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Die Neuverfilmung hat mir handwerklich und produktionstechnisch sehr gut gefallen, was natürlich auch für die herausragenden Special effects gilt. Dass es sich im Grunde um eine andere Story handelt, die zudem gar nicht (wie das Original) auf der Erde spielt, fällt insoweit gar nicht so sehr ins Gewicht. Auch so ist der Film spannend und hochklassig genug, was ich nicht zuletzt auf die Regie von Tim Burton („Batman“, „Mars Attacks!“) zurückführe. Was mir allerdings gefehlt hat – und so geht´s mir persönlich oft – ist der fehlende Charme des Klassikers von 1968. Wenigstens hatte Charlton Heston einen kurzen Gastauftritt.

            Trotzdem ein wirklich guter Film mit hohem Unterhaltungswert; ich vergebe 8/10 Punkten.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Wenigstens hatte Charlton Heston einen kurzen Gastauftritt.
              Ja, das fand ich Super.
              Aber Linda Harrison / Nova hatte auch einen kurzen Auftritt.

              Der Film ist ganz ok , hatte ihn aber etwas besser in Erinnerung.
              Die Anfangs-sequens ist Super, dazu der starkte Soundtrack, das kann sich sehen und hören lassen.
              Die Affen haben mir auch sehr gut gefallen, da haben die Maskenbildner wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Finde ich besser wie diese CGI Affen aus Prevolution. Allgemein fand ich das optische (Schauplätze,Schiffe,Affenstadt) einfach Super.

              Aber, warum werden im Film den Affen als Piloten ausgebildet ? Warum kann man keine Autopiloten einbauen, wenn man schon keine Menschen reinsetzen will ??
              Warum dieser Aufwand und die Affen genetisch aufbessern ? Dieser Punkt ist irgendwie komisch.

              Dieser Junge war mir ein Dorn im Auge, war ja klar das er umfallen muss um in letzter Minute gerettet zu werden. Ihn hätte ich komplett weggelassen.
              Und das die Kapsel mit Pericles im genau richtigen Moment landen muss, hat mir auch nicht so gefallen.

              Das Ende hatte schon was, aber warum wird die Erde jetzt von Affen beherrscht ??

              Gegen das Original aus dem Jahre 1968 hat dieser keine Chancen.

              3.5/6*
              Zuletzt geändert von human8; 05.02.2013, 23:48.

              Kommentar


                Zitat von human8
                Das Ende hatte schon was, aber warum wird die Erde jetzt von Affen beherrscht ??
                Das hat man offenbar aus der Romanvorlage entlehnt, die das Ende aber besser vorbereitet und einbettet. Angesichts des Regisseurs und der Vorlage ist das PLANET DER AFFEN-Remake ein erschreckend flacher und jubelpatriotischer Film, der aber immerhin beachtliche Schauwerte und einen sehr ordentlichen Unterhaltungswert aufweist.

                Kommentar


                  Ist der Film nicht aus dem Jahr 2000? Naja egal. Ich finde den gut. Nur das Ende war nicht grade das beste, wie die Affen dann nur noch die einzige Rasse auf unserem Planeten waren und die Menschen vollständig ausgelöscht haben. Wie hat es der General überhaupt geschafft, aus dem Raumschiff zu entkommen bzw. die Armee zu überzeugen wieder für ihm zu kämpfen? Das hätte man noch näher erläutern sollen.
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                    Ist der Film nicht aus dem Jahr 2000? Naja egal.
                    Der Film ist in den USA am 27 Juli 2001 angelaufen.
                    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                    Nur das Ende war nicht grade das beste, wie die Affen dann nur noch die einzige Rasse auf unserem Planeten waren und die Menschen vollständig ausgelöscht haben. Wie hat es der General überhaupt geschafft, aus dem Raumschiff zu entkommen bzw. die Armee zu überzeugen wieder für ihm zu kämpfen? Das hätte man noch näher erläutern sollen.
                    Am Ende wurde zwar die Erde gezeigt, aber der Film spielte auf einen unbekannten Planeten, deswegen ist das ganze etwas unlogisch.

                    Warum sollte auch die Erde von Affen bevölkert sein, wenn dort keine GenAffen in der Vergangenheit abgestützt sind ?
                    Habe mal bisschen rumgelesen und laut dem Making Of auf der DVD , wissen es die Macher angeblich selbst nicht.
                    Einfach gedreht oder gross nachzudenken.

                    Kommentar


                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                      Warum sollte auch die Erde von Affen bevölkert sein, wenn dort keine GenAffen in der Vergangenheit abgestützt sind
                      Thade ist offensichtlich in der Vergangenheit abgestürzt. Die unveränderten Uniformen, Polizeiwagen etc. lassen mich vermuten, dass er irgendwann kurz nach dem Verschwinden der Oberon aus der Anomalie ausgespuckt wurde. Davidson landet dann irgendwann im 22. Jahrhundert (wenn ich die Zeitanzeige richtig im Kopf habe) und sieht sich mit den Folgen konfrontiert.

                      Bleibt die Frage wie Thade, der wenig intelligent, übermäßig impulsiv und sexbessessen ist und dessen Autorität sich ausschließlich auf seinen militärischen Rang sowie seine vermeintliche Abstammung von Semus gründet, sich als Anführer einer Affenrevolte herausbilden soll. Selbst wenn Affen zu der Zeit massenweise genetisch aufgewertet worden wären (was nicht der Fall ist), so wäre er wohl kaum in der Lage, sich zum "Retter des Planeten" aufzuschwingen.

                      Abgesehen davon hätte eine solche Revolte aber selbst mit einem genialen Thade keine Erfolgsaussichten. Man kann das Ende einfach nicht ernst nehmen und sollte es einfach als eine Hommage an die Romanvorlage (wo das Ende ebenfalls nicht erklärt wurde) auffassen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Ah stimmt ja der Planet, wo Affen und Menschen in mittelalterlicher Kultur zusammengelebt haben war ja ein anderer. Sry mein Fehler. Ich denke die schlüssigste Theorie beim Ende was ich habe ist, dass der menschliche Astronaut (kA mehr wie der heißt), in einem Paralleluniversum, auf einer parallelen Erde gelandet ist, wo die Affen die Menschen ausgerottet haben und dann das Sagen hatten. Ähnlich wie bei Sliders die Kromaggs.
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          Planet der Affen Re-Make von 2001

                          Zunächst geht ja erstmal eine Erschütterungswelle durch den Fandoom des jeweiligen Films oder Filmreihe, wenn ein Re Make gedreht wird. Manche Re-Makes hätte man sich vielleicht Sparen können - Planet der Affen 2001 jedoch nicht. Ich mag den Film .

                          Dem Original kann er meiner Meinung nach jedoch nicht das Wasser reichen. Die Spezialeffekte sowie der gesamte Bewegungsablauf und Maske der Affen sind im Re Make überdachter und Besser, aus seiner Zeit heraus betrachte war jedoch damals schon die Machart der Affen wohl eine Sensation.

                          Ich bin jedoch der Meinung es ist ein gutes Re-Make , das natürlich von Storry und Dialogie nicht ein Gleichnis mit dem Original sein kann.Daher kann ich mich mit der Sichtweise einer Hommage an den alten Film am besten anfreunden.

                          "Ihr Wahnsinnigen! Ihr habt die Erde in die Luft gesprengt! Ich verfluche euch! Ich verfluche euch alle!" mit diesen Worten endete in den späten 60gern das Original und schrieb damit Filmgeschichte. Manche Kritiker sagen das es ein Re-Make 2001 niemals hätte geben dürfen, da es diesem „hohem Anspruch" „ in keinster Weise gerecht wird. Das stimmt auch den eine wirklich kritische Storry wie beim Original such man bis auf folgende Zitate vergebens:

                          Ich Warne Dich ihr Einfallsreichtum geht Hand in Hand mit ihrer Grausamkeit, keine Wesen ist so Verschlagen und so Gewalttätig – Du musst diesen Menschen Finden..... Ich verfluche Sie. Ich Verfluche Sie Sie sollen allesamt zur Hölle Fahren“.

                          „Mit unserer eigenen Art machen wir Schlimmeres." - "Aber das versteh ich nicht, du scheinst so intelligent zu sein." - "Ja, wir sind ganz schön schlau. Je schlauer wir sind, desto gefährlicher wird unsere Welt."“

                          "Mein Planet, dein Planet. Das Universum scheint Gewalt offenbar immer mit Macht zu belohnen."

                          Naja der Film hat auch einige sekundäre Wahrheiten:

                          "Alles in der menschlichen Kultur spielt sich unterhalb der Gürtellinie ab." - stimmt bei mir schon
                          "Könntet ihr jetzt alle die Klappe halten?! Das gilt für jede Spezies „
                          "Zu welchem Stamm gehörst du?" - "U.S. Airforce, und dahin gehe ich auch zurück.“

                          Deshalb versuche ich den Film als einzelnen Film zu sehen und bis auf die technische Machart weitgehend auf Vergleiche zu verzichten.

                          Ab jetzt Spoilert es recht Arg, da der Film schon im Free TV gelaufen ist setze ich jedoch keinen direkten Spoiler , weise aber darauf hin – Wer den Film nicht kennt Bitte nicht Weiter lesen.

                          Sehr Gelungen fand ich die Weltraumstation und auch den Effekt in dem der Astronaut die Reise zum Planeten der Affen begann. Seine Notlandug war gut gemacht fast schon vorhersehbar war jedoch das die Raumkapsel im Wasser landet damit es nicht so auffällt wo sich sich den genau befindet, außerdem haben die Affen ja Angst vor Wasser

                          Im Anschluss kommt eine Sklavenjagt in der der Held in die Affenstadt zu einem Sklavenhändler gebracht wird. Ich finde die Affenstadt sieht optisch garnicht so schlecht aus.....
                          So dann haben wir eine Menschenschützerin, die die Flucht aus der Stadt ermöglicht. Die Flucht ist fast schon Komödienhaft inszeniert. Während der Flucht findet der Held sein Navi in seinem im See versunkenen Raumschiff und bemerkt das er Signale von seiner Raumstation bekommt, die irgendwo weit weit weg „gelandet sein muss“. Der Affengeneral , der mich komischerweise eher an eine Echse erinnert macht sich mit einer ganzen Armee auf um die Flüchtigen zu suchen.
                          Die Reise zur US Air Force, die durch ein von Humor und Action begleitetes abenteuerliches Szenario führt, kann weitergehen. Leider ist seine Raumstation Uralt und bis auf ihren Atomar betrieben Reaktor nicht mehr zu gebrauchen. Zum Schluss gibt es noch einen Kampf , der von der Landung des ersten Affen unterbrochen wird. Nach einem Endkampf steigt der Held in die Raumkapsel des Affen und verschwindet auf nimmer wiedersehen .. oder doch ? Doch – gegen Ende gibt’s eine Bruchlandung vor dem Lincon Memorial in Washington DC nur hockt da nicht Lincon sondern der Affengeneral auf dem Stuhl- Affen-Polizei und Feuerwehr rückt an. ENDE

                          Das Ende fand ich im übrigen Super

                          LG Infinitas
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 09.02.2015, 00:41.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Während die anderen Planet der Affen filme aus den 60ern und 70ern ja auf unserer Erde spielen, spielt der Film von 2001 auf einem anderen Planeten. So habe ich das auch verstanden als ich den Film gesehen habe. So weit so gut.

                            Wo haben denn dann die affen Pferde her? Gab es die auf dem Planeten wo sie samt Station gelandet sind? Oder hatten die neben Affen auch Pferde an Bord?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X