Planet der Affen (2001) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen (2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nix Paralleluniversium etc., ganz einfach Thade hat das Raumschiff zum Laufen gebracht und ist in einen Zeitstrudel geraten und wurde auf die Erde des 19.Jahrhunderts geschleudert wo er die Affen befreit und emanizpiert hat, und diese die Menschen unterwarfen, deshalb die Thade anstatt der der Linclonstatue, uns ist allen klar das man nicht innerhalb von 150 Jahren eine intelligente Affenzivilization erschaffen kann, aber in den Originalfilmen geht das noch viel schneller, im vierten Teil können die Affen weder sprechen noch sonst irgendwas, die neu ankommenden Affen sind sogar noch ganz normale Affen die durch ein Blitztrainig auf einmal ideale Sklaven sind die dann auch Gewehre benutzen können und grade mal 30 Jahre später im fünften Teil sind sie bereits intelligente zivilisierte Wesen die eine Stadt bauen, sprechen und sogar philosophieren, von der Handlung waren die Orginalfilme natürlich viel besser und strotzden von Sozialkritik, noch mehr allerdings das Buch, der neue Film besticht durch seine Effekte, zu geil wenn die Affen kämpfen, und Tim Roth spielt den Thade auch sehr gut so wie alle seine Rollen, auch gut finde ich hier das die Menschen sprechen können im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen des Originals, die aber wie schon gesagt viel besser waren, ein Stück Filmgeschichte wenn Charlton Heston den Knopf der Alpha Omega zündet und dem ganzen ein Ende setzt aber auch einen Anfang

    Kommentar


      Kurz Frage, wie soll Thade, dass Raumschiff zum Laufen gebracht haben.

      Die Raumstation ist hin, die kann nicht mehr fliegen, geschweige den, hat diese auch keinen Treibstoff mehr.

      Das Shuttlepod, liegt auf dem Grund des Sees und ist in jeder hinsicht sowas von hinüber, da kann selbst Scotty nichts mehr daran Basteln.

      Des Weiteren befindet sich Thade in der Kommandostation, und wie soll er da bite Rauskommen, Einzig wenn er ganz genau weiss, wie der Code der Tür lautet, den nur Davidson weiss den Code und nur durch seine Hand, kann die Tür geöffnet werden. (Code um die Tür von innen zu öffnen).

      Auch wenn sie das Shuttle aus dem See gefischt haben, glaube ich kaum, dass sich einer der Spezies mit Raketentechnologie, oder generell mit dieser Art von Technologie auskennt.

      Das bedeutet, dass der Thade nie im Leben in der Zeit gereist ist.

      Die plausibelste Lösung liegt daran Paralleluniversum. Die Evolution hat halt nicht den Homo Sapiens sondern den Affen bevorzugt. Und Schwupps entsteht eine Welt die uns gleich ist, aber von Affen regiert wird.
      "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

      http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

      Kommentar


        nöö...denn wenn es von der evolution/der Natur als irgendwie sinnvoll erachtet woren wäre...das sich das "Affendesign" durchsetzt...dann wäre wir heute eben genau an der Stelle,das wir uns hier über einen FIlm namens "Planet der Menschen" unterhalten...sind wir aber nicht,was heisst das die Baureihe "Homo irgendwas"...eben besser funktioniert als die der "Affen"...was wiederum eindeutig heisst...das es einen "Planeten der Affen" aus "evolution" niemals geben wird...also muss was anderes, Paraleuniversum/Zeitreise dahinterstecken..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Ich habs mir eigentlich so erklärt, das der Mensch (komme nciht auf den Namen) gar nicht in die Vergangenkeit gereist ist, sondern ausversehen noch weiter in die Zukunft der Affen. Die Statue vom General ließe sich dann damit erklären, das er sich irgendwann befreit hat oder befreit wurde und sein Werk der Menschenunterdrückung/Auslöschung vollendete und bei den meisten Affen entsprechend als Held gefeiert und verewigt wurde.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Aber, dass sich auf einen anderen Planeten, die gleiche Infrastruktur ergibt wie auf der ERDE, ist aber ein mächtiger Zufall.

            Davidson ist nicht auf dem selben Planeten in die Zukunft gesprungen, sondern ist laut der Bordanzeige wieder in die Vergangenheit gereist.

            Man konnte deutlich sehen, dass er einen Flugkurs vorbei an den Planeten in Richtung Erde machte und dort eine Bruchlandung hinlegte.

            Also stimmt die Zukunftsreise / Zeitreise in die Zukunft nicht.

            Hier kommt man wieder zu dem Schluss "Paralleluniversum".

            Die Serie "Sliders" zeigt es sehr gut.
            "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

            http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

            Kommentar


              Also..im gegensatz zum original...wo man ja eine "Erklärung" anbietet..und diese auch noch "Sinnvoll" begründet...nämlich das die Affen aus der Zukunft..in die Vergangenheit reisen...um dort die auslöser für ihre "eigene zukunft/entwicklung" zu sein..das ist das klassische Zeitparadoxon bzw. die klasische "Zeitschleife"...soweit ist das auch verständlich...denn die "original" Affen...haben eigentlich nichts mit der "Humanen" Kultur am Hut...aber der neue Film..es gibt keinen..absolut KEINEN irgendwie sinnvollen Grund oder Sinn..das sich die Geschichte wiederholen sollte..nur mit affen anstatt Menschen als "Protagonisten..der einzige sinn am ende des films ist...das der Regisseur/autor..irgendwas "Hinterlassen" wollte..vielleicht um eine Fortsetzung zu rechtfertigen..einen anderen grund gibt es nicht!
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Der Schimpanse bleibt auf dem Planeten und Mark fliegt mit seinem Raumschiff wieder in seine Zeit zurück. Ehrlich gesagt ein doofer Schluß.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Mal ganz davon abgesehen, dass die Affen olötzlich sämtliche Gebäude, Kleidung, Fahrzeuge etc. der Menschen komplett 1 zu 1 übernehmen und nichts eigenes schaffen...

                  Ja, das Ende des mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Planeten der Affen ist wirklich zu sehr an den Haaren herbeigezogen...
                  Hallo?? Der Film ist von wem? TIM BURTON!! Rrrrrrrichtig! Seid wann macht Tim Burton Filme die Sinn ergeben? In einem anderen Threat (Alien 5?) wurde er als möglicher Regisseur vorgeschlagen ....nochmals >Hallo??<
                  Wenn man das Buch von Pierre Boule kennt, sieht man in dem Ende der Neuverfilmung eine Homage (...wenn man nicht weiter darüber nachdenkt). In dieser Originalgeschichte waren die Forscher so was um die tausend Jahre unterwegs, was wegen der Beschleunigung auf LG für sie nur zwei Jahre gedauert hat. In dieser Zeit kann sich einiges verändern (wenn man bedenkt, wieviele Affen auf dieser Welt jetzt schon in den Regierungen sitzen...?)
                  Allerdings hatte Davidsion nicht seinen Affen mit zurück genommen, sondern ihn auf der fremden Welt bei seinen mittlerweile verbündeten Freunden zurück gelassen, wo er ja wohl als >Held< verehrt werden würde.
                  Tim Burton hat den Film überhaupt mit einigen Verbeugungen an das Original gespickt, sieht man die Überreste des Raumschiffes erinnert es mich an den Strahlenkranz der Freiheitsstatue aus dem Original. Die Affen wurden noch tiefgründiger, und die >wahren< aggressiven Affen, sprich Schimpansen, wurden in den Vordergrund gestellt. Das einzige was mir nicht gefiel, war der kurze Auftritt von Charlton Heston als Thade´s Vater, und seine Rede über Waffen, die er wahrscheinlich noch im Hinterkopf zu seinen NRA- (National Rifle Assossiation) Reden hatte. DAS hätte man sich sparen können.
                  "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                  Juan Villalobos Ramirez

                  Kommentar


                    Nun, abgesehen das irgendwie extrem unlogisch ist, muss ich zu dem Ende aber auch sagen: ES IST EXTREM COOL! Und das ist meine Meinung, zu der ich auch stehe. So lange der Überraschungsmoment gut ist, kann die Logik auch über Bord geworfen werden. Sonst wäre "Fluch der Karibik" 1 bis 3 nie so ein Erfolg geworden

                    Kommentar


                      Ich habe mir gestern das Remake von Tim Burton angesehen. Der liegt in der Sammelbox schon lange auf Halde bei mir, aber da mich mein neuer Affenkopf vom Regal so aufmunternd anschaute , habe ich mich aufgerafft, trotz der schlechten Kritiken.

                      Tja, das war wohl nix ...
                      Schlechtes Drehbuch, noch schlechtere Dialoge und flache Charaktere.
                      Die Masken sind zugegeben sehr gelungen, auch die Sets können überzeugen und die Musik von Danny Elfman ist ebenfalls in Ordnung.
                      Aber das war's dann auch.

                      Eine wirklich wirre Geschichte, die uns da aufgetischt wurde.
                      Wieso sprechen die Menschen - noch dazu Englisch? (Zu sagen haben sie eh kaum was. Ich frage mich, warum z. B. Kris Kristofferson sich dafür hergeben hat.)
                      Wieso wurden sie überhaupt von den paar Affen übertrumpft, verblödet sind sie ja wohl nicht?
                      Wieso funktioniert eine Jahrhunderte im Dreck liegende bruchgelandete Raumstation beim ersten Knopfdruck problemlos?
                      Und warum ist das Geheimnis des Usprungs der Affen, bei Star Trek's "V'ger" oder Mrs. Brisby's "NIMH" noch halbwegs plausibel, hier aber komplett lächerlich, weil nur Mark Wahlberg in der Lage ist den Staub der Jahrhunderte wegzuwischen, die Affen aber nicht?

                      Fazit: Wie so of bei Remakes, hätte man es lieber bleiben lassen sollen.
                      Außer ein paar optischen Schmankerln hat der Film nichts zu bieten, darauf legt man in Hollwood aber ohnehin in den letzten Jahren immer mehr Gewicht.
                      Von Tim Burton hätte ich mehr erwartet.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich, warum z. B. Kris Kristofferson sich dafür hergeben hat.
                        Weil Kris Kristofferson sich in Sachen Filme sich für jeden Dreck hergibt? Ernsthaft: Besonderen Wert auf Qualität hat er bei Filmen doch noch nie gelegt. Der wird doch nur für eine Rolle besetzt um einen miserablen Film wenigstens noch den Stempel "Kultschauspieler" oder "mit Countrylegende" aufdrücken zu können.

                        Von Tim Burton hätte ich mehr erwartet.
                        Für das miese Drehbuch kann er ja nichts. (Gut, er hätte sich nicht dafür hergeben müssen) Die Umsetzung an sich ist IMO ja auch in Ordnung, nur die Story strundzdämlich.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Gott bewahre das sie von diesen Mieserablen Remake eine Fortsetzung drehen.
                          Also jedesmal wenn ich das Remake wieder mal anschaue wurmt mich das Ende, so daß ich jetzt doch gerne, gegen meine damalige Einstellung zu dem Remake, eine Fortsetzung sehen würde.

                          Als ich damals nämlich aus dem Kino ging, da dachte ich mir: "Wenn eine Fortsetzung kommt, dann tust du dir diese nicht an, weil das Ende eh nur dazu da ist, um mit einer Fortsetzung Geld zu machen."

                          Tja, das dumme ist nur, das Remake wirkt heute einfach nicht abgeschlossen.


                          Daher mal eine Frage an der Runde.
                          Hat irgendjemand etwas über eine mögliche Fortsetzung des Remakes gehört?
                          Der Film ist ja jetzt inzwischen auch schon wieder 9 Jahre alt. (wie die Zeit doch schnell vergeht)


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Cordess schrieb nach 5 Minuten und 47 Sekunden:

                          Zitat von muser Beitrag anzeigen
                          1. Das Original ist nicht aus den 70ern, sondern älter
                          2. Aus heutiger Sicht betrachtet wirkt jeder so alte Science Fiction Film billig gemacht.
                          Wobei man hier aber anmerken muß, daß sich das Original von Planet der Affen technisch IMO gut gehalten hat.

                          Ich habe schon technisch weit schlechtere Science Fiction Filme von damals gesehen und die sehen heute nicht mehr so gut aus, wie es das Original von Planet der Affen noch tut. Insbesondere Teil 1 und 2. Lediglich ab Teil 3 wird's auch technisch schlecht.


                          Ich finde das Original von Planet der Affen wirkt irgendwie zeitlos, genau wie 2001 A Space Odysee auch.
                          Das muß sich heute, wenn man hier und da ein paar Abstiche in kauf nimmt, auch nicht verstecken.



                          3. Tut es der schnelllebigen MTV Generation mal gut, etwas langsamer erzählte Filme zu sehen. Stärkt die Konzentrationsfähigkeit. (siehe auch Time Machine - Original und remake)
                          Also bezügl. dem Remake von Time Machine muß ich hier aber klar sagen, daß hier das Remake von Planet der Affen sogar noch sehr gut da steht.

                          Denn das Remake von Time Machine war wirklich nur Bockmist.
                          Zuletzt geändert von Cordess; 26.02.2010, 04:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            Irgendwie hab ich das Ende nicht wirklich verstanden....

                            Es wird auch angedeutet, dass sie auf einem anderen Planeten sind und nicht auf der Erde, aber zum Schluss sieht man einen Kontinent, der wie Amerika ausschaut.

                            Zuerst reist der Pilot in die Zukunft und findet Affen vor, ähnlich, wie die Menschen im Mittelalter waren.....

                            Zum Schluss kommt Simos und der Astronaut reist in die Vergangenheit und findet ein "Amerika" des 20. Jahrhunderts mit Affen vor.

                            Wie würde Janeway sagen: "Ich hab schon wieder Kopfweh"

                            Kommentar


                              ja richtig verstanden hab ichs auch nicht,war es nun eine Zeitreise oder ein Paralleluniversum...ich werd nicht schlau drauss.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                Und dabei macht es doch kaum Mühe die paar Postings bis zu der wirklich netten Erklärung von Bubba hochzuscrollen und nachzulesen...

                                Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


                                Es gibt keinen vernünftigen auflösenden "Sinn", weil man da einfach einen Effekt genommen hat, um das Ding "groß" aufzulösen. Sagt die Produktionsfirma. Es war gar nicht gewollt dass dieses Ende mit der vorherigen Handlung harmoniert, also tut es das auch nicht.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X