Planet der Affen (2001) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen (2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir mal einer das Ende vom Remake erklären?

    Wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu des zu kapieren.

    Ist der in ne andere Parallele Welt gereist oder aus Versehen in die Zukunft, in der dann doch, trotz das am Ende alle voll die Kumpels sind, die Affen wieder die Chefs sind? Oder wie versteh ich das?

    Delphine sind schwule Haie!!!

    Kommentar


      Zitat von Argamendon82
      Also mir hat das Remake gefallen. Klar gibt es bessere Filme. Aber ich finde das das Remake zehn mal besser ist wie das Orginal. Das Orginal finde ich zu billig gemacht. Klar ist das aus den 70er Jahren, aber selbst für die damalige Zeit wirkt das alles zu Kitschig.
      1. Das Original ist nicht aus den 70ern, sondern älter
      2. Aus heutiger Sicht betrachtet wirkt jeder so alte Science Fiction Film billig gemacht.
      3. Tut es der schnelllebigen MTV Generation mal gut, etwas langsamer erzählte Filme zu sehen. Stärkt die Konzentrationsfähigkeit. (siehe auch Time Machine - Original und remake)
      Lindenstrasse Fan?

      Kommentar


        Das Remake ist sicher ganz unterhaltsam, die ersten beide male sehen hat es mir doch sehr gefallen. Aber da fehlt sehr viel um an die Klasse des Originals ranzukommen. Ich sehe die "Planet of the Apes" Filme mindestens genausogut an wie die ST-Filme, wenn nicht besser.
        Und für die damalige Zeit sind auch gute Effekte und Kostüme zu sehen. Storytechnisch ist es sowieso am allerhöchstem Niveau.

        Ich habe auch den Original-Roman gelesen, wie MFB schon schrieb, das Ende ist auch verwirrend. Aber trotzdem ist es sehr gute SF!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Zitat von Spaceranger
          Kann mir mal einer das Ende vom Remake erklären?

          Wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu des zu kapieren.

          Ist der in ne andere Parallele Welt gereist oder aus Versehen in die Zukunft, in der dann doch, trotz das am Ende alle voll die Kumpels sind, die Affen wieder die Chefs sind? Oder wie versteh ich das?

          Zitat von Produzenten von 20th Century Fox
          Actually, you're not supposed to be able to explain it. If the truth be known, it wasn't really supposed to make sense. It was just supposed to go 'whoa,' make you think. Everybody keeps looking for the answer, but you've got to remember you just watched a movie about talking monkeys in outer space. Don't look for too much logic, you know.
          Das haben Sie dann auch geschafft.

          Kommentar


            Erklärung des Endes.. hier ist er...

            ich hatte da mal was gelesen...

            genau.. hier ist der Link...



            da wird eine der möglichen Erklärungen geliefert..

            aber da der Film eh nur aus Fehlern besteht.. ist es eigentlich sinnfrei und jeder muß sich seinen Teil dazu denken..

            Kommentar


              Ich habe das Remake von "Planet der Affen" damals auch im Kino gesehen. Es war gute Kino-Unterhaltung. Die Masken und Co. waren natürlich erstklassig. Aber der Handlung fehlten halt das "gewisse Etwas" und der Charme des Originals. Und Wahlberg ist eben nicht Charlton Heston!

              Was das Ende usw. angeht: Ich denke über die Beeinflussung der Zeitlinie und ähnliche Themen in solchen Fällen zumeist nicht detailliert nach, denn das führt zu nichts ... außer Verwirrung.

              Auch wenn dieses Remake keine Offenbarung war, wäre ich komischerweise trotzdem an einer Fortsetzung interessiert gewesen. Aber das ist bei einem so offenen Ende ja auch kein Wunder, oder?
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Da ist es ja endlich. Ich habe das Planet der Affen-Thema ganz schön lange gesucht und nicht gefunden. Und da schaue ich heute Abend ins Forum und siehe da, was für ein Zufall, hier ist es.

                Planet der Affen 6, wenn man es so nennen darf, bietet zwar viel Aktion, aber mit dem Original kann man es nicht vergleichen. Ist wohl bei den meisten Remakes so.
                Leider gibt es jede Menge Leute, die die Originalfilme nicht kennen. Wenn man sie dann auf "Planet der Affen" anspricht, haben sie dann den Tim Burton Film vor Augen, der nicht sehr gelungen war. Die Masken waren zwar ziemlich realistisch, aber die Atmosphäre im Original fand ich schöner, nicht ganz so düster, auch war die Story etwas vielschichtiger.
                Mich würde die Fortsetzung des Remakes ebenfalls interessieren, allerdings sollte man da nichts Großartiges erwarten. Warscheinlich "Flucht vom Planet der Affen" mit vertauschten Rollen.

                Insgesamt ist die "Planet der Affen"-Reihe ein guter Spiegel für die Menschen, an dem viele soziale Probleme der Menschheit aufgezeigt werden. Vielleicht sollte man sich da ein paar Gedanken mehr darüber machen.

                Klasse Filme
                "You Maniacs! You blew it up!
                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                --Cmdr. George Taylor
                Planet of the Apes (1968)

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr.Damien
                  Leider gibt es jede Menge Leute, die die Originalfilme nicht kennen. Wenn man sie dann auf "Planet der Affen" anspricht, haben sie dann den Tim Burton Film vor Augen, der nicht sehr gelungen war.
                  Das ist doch sehr schade, weil man dann wirklich was verpasst hat. Zumal die Sozialkritik durch den "Spiegel" damals auch noch viel besser vermittelt wurde.

                  Zitat von Cmdr.Damien
                  Mich würde die Fortsetzung des Remakes ebenfalls interessieren, allerdings sollte man da nichts Großartiges erwarten. Warscheinlich "Flucht vom Planet der Affen" mit vertauschten Rollen.
                  Mir geht's im Wesentlichen um die Auflösung des zeitlichen Rätsels und der Veränderung der bekannten Erde. Wahrscheinlich reichen dafür schon 10 Minuten ...

                  Zitat von Cmdr.Damien
                  Insgesamt ist die "Planet der Affen"-Reihe ein guter Spiegel für die Menschen, an dem viele soziale Probleme der Menschheit aufgezeigt werden.
                  Ich kann das nur bestätigen ... wenngleich die Reihe "damals" in der Qualität von Film zu Film immer drastischer eingebrochen ist. Was aber auch am arg gekürzten Budget gelegen haben dürfte. Man wollte halt nach dem Erfolg des ersten Films noch so viel Geld wie möglich aus "den Affen" rausholen.

                  Insbesondere der erste Film ist aber ein absoluter und wunderbarer Klassiker!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Mir geht's im Wesentlichen um die Auflösung des zeitlichen Rätsels und der Veränderung der bekannten Erde. Wahrscheinlich reichen dafür schon 10 Minuten ...
                    Die Auflösung findet man ja quasi in "Planet der Affen 4". Die Revolte der Affen war erfolgreich, sie haben die Menschen, von denen sie einst versklavt wurden, verdrängt und die Macht an sich genommen. Keine schöne Sache für Cmdr. Davidson. Vielleicht endet er im Zoo oder auf dem Seziertisch.

                    Oder er wacht auf und es war alles nur ein Traum. :-)
                    "You Maniacs! You blew it up!
                    Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                    --Cmdr. George Taylor
                    Planet of the Apes (1968)

                    Kommentar


                      Planet der Affen -- Frage

                      hab in der SuFu leider nichts finden können. Mich interessiert seit langem der Schluß von Planet der Affen (mit Mark Wahlberg). Am Ende ist er doch auf der Erde und wird von Gorillas festgenommen. Ehrlich gesagt hab ich das nicht ganz verstanden. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
                      Denn seinen kleinen Schimpansen hatte er ja bei sich, er konnte also schlecht in der Vergangenheit alles verändern,oder?

                      Danke
                      LH

                      Kommentar


                        Ja, das Ende war nicht ausgereift.. es gibt da verschiedenste Erklärungsversuche.. der eine ist, soweit ich mich jetzt erinnere, das diese Barriere da eine Zeitverschiebung verursacht hatte.. der affe kam ja recht früh dort an.. und dann mark.. aber auf dem rückweg war das irgendwie so, das der der später dort reinflog als erstes da war.. also konnte quasi der böse affe da, weiß den namen nicht mehr vor mark auf der erde an und konnte die menschheit quasi versklaven... bei imdb.com mußte mal schauen, da gabs mehrere ansätze in den kommentaren..

                        Kommentar


                          Ich könnte mir vorstellen, dass es sich beim Schluß um eine Hommage an die Buchvorlage von Pierre Boule handelt. Dort findet man ebenfalls am Ende die Erde in der Hand von Affen vor.
                          Inwiewern sich das logisch erklären lässt, steht auf einem anderen Blatt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Ja, bei imdb hab ich mir auch mal ein paar Ansätze durchgelesen, aber es drängt sich doch die Frage auf: Wenn General Thade zu irgendeinem Zeitpunkt (vorausgesetzt, er schnallt, wie man dieses kleine Raumschiff bedient und in den elektromagnetischen Sturm fliegt) vor Marky Mark auf der Erde ankommt und dort Menschen versklavt ->wie schafft er es, weitere schlaue Affen zu zeugen? Oder "verhilft" er den normalen Erd-Affen irgendwie zu einer schnelleren Evolution?

                            Ein Ansatz hat ja schon der Kenner vorgestellt: Wie schafft man es, das Publikum zu schocken und ein ähnliches Ende wie in der Originalvorlage zu schaffen, indem man die Logik ignoriert?
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              Die neu verfilmung von Planet der Affen ist voll vom Arsch. Guck dir lieber die Original Filme an, da wird man auch schlau draus warum die Affen die Erde übernehmen. Und für die damaligen verhältnisse sind die Kostüme und effekte gut gemacht, wobei die Kostüme unterscheiden sich kaum von denen aus der neu verfilmung.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                Könnt es auch sein daß der Schimpanse von MW am Anfang in diesen Zeitsturm fliegt und auf der Erde landet bevor die Menschen die Oberhand bekommen und so eine "Affenbevölkerung" schafft? Das einzige was mir momentan zu euren Erklärungen dazu noch einfällt. Thade war eingesperrt. Kann aber auch sein daß es sich irgendwann befreit hat und so die Affen dominierten. Dann spielte alles auf der Erde. Was sich aber etwas mit dem Handlungsverlauf beisst...bzw. die Evolutionstherorie in Frage stellt.
                                Es tröstet mich jedoch daß ich nicht der einzigste bin der es nicht versteht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X