Planet der Affen (2001) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen (2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    Die neu verfilmung von Planet der Affen ist voll vom Arsch. Guck dir lieber die Original Filme an, da wird man auch schlau draus warum die Affen die Erde übernehmen. Und für die damaligen verhältnisse sind die Kostüme und effekte gut gemacht, wobei die Kostüme unterscheiden sich kaum von denen aus der neu verfilmung.
    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man das Original gesehen hat, dann versteht man alles viel viel besser. Darum will ich hier auch nicht allzuviel verraten oder spoilern. Schaut euch die O-Serie mit Charlton Heston an und staunt!
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      Zitat von LordHelmchen Beitrag anzeigen
      Es tröstet mich jedoch daß ich nicht der einzigste bin der es nicht versteht.
      Das Ende wirkt wie ein Cliffhanger eines Pilotfilms zu einer Serie, die nicht kommt.
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        im Orginal war ja der Planet der Affen die Erde ... und da wollte man einfach versuchen etwas tolles am Ende darzustellen.. was eindeutig schief ging.. hätten die den film mit dem Flug zurück beendet wäre es noch halbwegs ok gewesen, aber die Affenpolizei.. ich weiß ja nicht..

        ich denke schon das Thade die Affen von damals aufgepäppelt hat oder die haben das riesige Schiff irgendwie zum laufen gebracht und gleich ne ganze Armee dann durchgeschickt..

        Fragen über Fragen, die nicht mal der Regisseur beantworten kann bzw. wollte.. billige Effekthascherei

        Kommentar


          Zitat von Partizan25 Beitrag anzeigen
          im Orginal war ja der Planet der Affen die Erde ... und da wollte man einfach versuchen etwas tolles am Ende darzustellen.. was eindeutig schief ging.. hätten die den film mit dem Flug zurück beendet wäre es noch halbwegs ok gewesen, aber die Affenpolizei.. ich weiß ja nicht..

          ich denke schon das Thade die Affen von damals aufgepäppelt hat oder die haben das riesige Schiff irgendwie zum laufen gebracht und gleich ne ganze Armee dann durchgeschickt..

          Fragen über Fragen, die nicht mal der Regisseur beantworten kann bzw. wollte.. billige Effekthascherei
          Mal ganz davon abgesehen, dass die Affen olötzlich sämtliche Gebäude, Kleidung, Fahrzeuge etc. der Menschen komplett 1 zu 1 übernehmen und nichts eigenes schaffen...

          Ja, das Ende des mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Planeten der Affen ist wirklich zu sehr an den Haaren herbeigezogen...

          Kommentar


            Zitat von maestro Beitrag anzeigen
            Ja, bei imdb hab ich mir auch mal ein paar Ansätze durchgelesen, aber es drängt sich doch die Frage auf: Wenn General Thade zu irgendeinem Zeitpunkt (vorausgesetzt, er schnallt, wie man dieses kleine Raumschiff bedient und in den elektromagnetischen Sturm fliegt) vor Marky Mark auf der Erde ankommt und dort Menschen versklavt ->wie schafft er es, weitere schlaue Affen zu zeugen? Oder "verhilft" er den normalen Erd-Affen irgendwie zu einer schnelleren Evolution?

            Ein Ansatz hat ja schon der Kenner vorgestellt: Wie schafft man es, das Publikum zu schocken und ein ähnliches Ende wie in der Originalvorlage zu schaffen, indem man die Logik ignoriert?
            Naja, wir wissen ja nicht, wann er auf der Erde angekommen sein soll und ob er alleine war. Vielleicht waren diese neuen Erd-Affen auch wieder nur die Nachkommen einer ganzen intelligenten Affenbande.

            Im Roman ist es ja so, dass das Ganze einfach der normale Verlauf einer Evolution sein soll, die auf sämtlichen bewohnbaren Planeten stattfindet, wie ein Affenwissenschaftler feststellt.
            Die Aufgabe der Menschen ist schlicht, die Welten für die Affen vorzubereiten. Am Ende hat nicht nur die Erde dieselbe Entwicklung wie der Affenplanet durchgemacht, sondern sogar die ganze Galaxis.

            Wie schon gesagt wurde, dass Ende in der Neuverfilmung sollte bestimmt ein Cliffhanger für eine oder mehrere Fortsetzungen sein, aber daraus wurde halt nichts, weil der Film nicht erfolgreich genug war. Wer weiß, vielleicht war ja nicht zuletzt dieses komische Ende daran schuld.

            Gegen das Ende der Erstverfilmung ist es eben einfach nur affig. Damals sagte man am Schluss noch "Aha!", bei der Neuverfilmung einfach nur "Hä?"

            Gruß, succo
            Zuletzt geändert von succo; 05.05.2007, 07:15.
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              Zitat von succo Beitrag anzeigen
              Naja, wir wissen ja nicht, wann er auf der Erde angekommen sein soll und ob er alleine war. Vielleicht waren diese neuen Erd-Affen auch wieder nur die Nachkommen einer ganzen intelligenten Affenbande.
              Schon, aber dieses kleine Raumschiff wird neben Thade nicht noch zusätzlich Leute bzw. Affen aufgenommen haben. Und schließlich sieht Affen-Washington doch genauso aus, wie Menschen-Washington, da dachte ich halt, dass Thade nicht so wahnsinnig weit in der Erd-Vergangenheit angekommen ist.

              Ach egal, können wir uns darauf einigen, dass Burton ein Überraschungsende wie im Original hinbekommen wollte und es verpatzt hat?
              Forum verlassen.

              Kommentar


                Das ganze bleibt einfach ein müder Abklatsch des Originals...wars im original noch Verständlich wegen der dargestellten Zeitschleife..passts im neuen überhaupt nicht..entwder wars wirklich als Vorbereitung für ne Fortsetzung oder Serie gedacht...oder ist einfach nur "gründlic" misslungen
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Schon, aber dieses kleine Raumschiff wird neben Thade nicht noch zusätzlich Leute bzw. Affen aufgenommen haben. Und schließlich sieht Affen-Washington doch genauso aus, wie Menschen-Washington, da dachte ich halt, dass Thade nicht so wahnsinnig weit in der Erd-Vergangenheit angekommen ist.
                  Na ja, bei Zeitreisen hat man eben sehr viel Raum für Spekulationen. Thade könnte ja entkommen sein, sich die Technik angeeignet, eine ganze Flotte von Raumschiffen gebaut, eine neue Sorte Softeis erfunden haben und ist erst dann in die Vergangenheit gereist und hat die Erde erobert.
                  Das Washington ansonsten genauso aussah könnte bedeuten, dass die Affengeschichte seit der Eroberung recht ähnlich wie die Menschheitsgeschichte verlaufen ist. Darüber hinaus sah das Ganze ja auch wie unser heutiges Washington aus, aber der Film spielt ja eigentlich in einer Zukunft, in der bereits Reisen zu anderen Planeten möglich sind. Ich sag nur "alternative Zeitlinie".

                  Ach egal, können wir uns darauf einigen, dass Burton ein Überraschungsende wie im Original hinbekommen wollte und es verpatzt hat?
                  Amen!

                  Wie gesagt, vielleicht sind ja auch alle Spekulationen für die Katz und es steckt wirklich nichts weiter dahinter, als eine unoriginelle Idee. Manchmal werfen die Regisseure halt auch Fragen auf, auf die sie selbst keine Antwort haben. David Lynch zum Beispiel scheint ja auf diesem Prinzip seine Ganze Karriere aufgebaut zu haben.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    Zitat von LordHelmchen Beitrag anzeigen
                    hab in der SuFu leider nichts finden können. Mich interessiert seit langem der Schluß von Planet der Affen (mit Mark Wahlberg). Am Ende ist er doch auf der Erde und wird von Gorillas festgenommen. Ehrlich gesagt hab ich das nicht ganz verstanden. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
                    Denn seinen kleinen Schimpansen hatte er ja bei sich, er konnte also schlecht in der Vergangenheit alles verändern,oder?

                    Danke
                    LH
                    Habe auch viel im Internet gesucht und viele mehr oder weniger einleuchtende Erklärungen dazu gefunden. Aber wenn etwas auf den ersten blick so unklar ist, wie es hier der fall ist, dann muss man einfach mal gucken, was für einen kommentar die filmemacher dieses films dazu antworten. Und einer der verantwortlichen dieses Films hat die Frage so beantwortet, dass das ende einfach nur dazu da war, damit die zuschauer darüber reden. Und ich denke das die filmmacher das geschaft haben.

                    Das problem ist doch ganz einfach, dass der regisseur (bekannt geworden durch z.b.: 12 monkeys), selber merkte was er hier für einen film ablieferte war qualitativ nicht so gut wie seine anderen bisherigen filme. und deshalb musste in aussergewöhnliches, wenn auch nicht logisches, ende her, dass verblüfft. verblüffend. Nicht?
                    sqrt(x^2) = Frieden

                    Kommentar


                      Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
                      Das problem ist doch ganz einfach, dass der regisseur (bekannt geworden durch z.b.: 12 monkeys),
                      Terry Gilliam hat "Planet of the Apes 2001" gedreht?

                      Find das Ende eigentlich auch nicht völlig unlögisch. Diese Anomalie arbeitet halt nach dem FILO Prinzip. Und jenachdem wieveiel früher man rein fliegt, um so später kommt man raus. Und umgekehrt... Kann ja sein, dass Thade 10 Jahre später losgeflogen ist und dann 200 Jahre früher rauskam.
                      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                      Kommentar


                        Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
                        Das problem ist doch ganz einfach, dass der regisseur (bekannt geworden durch z.b.: 12 monkeys)
                        Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                        Terry Gilliam hat "Planet of the Apes 2001" gedreht?
                        Natürlich nicht. Terry Gilliam = 12 Monkeys 1995, Tim Burton = Planet of the Apes 2001.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          mist, ihr habt natürlich recht! Tim Burton, den meinte ich

                          Bei den qualitativ hochwertigen und gleichzeitig schrägen Filmen die Gilliam und Burton machen, da kann man die schon mal verwechseln. Ansonsten stehe ich trotzdem noch zu dem was ich gesagt habe.
                          sqrt(x^2) = Frieden

                          Kommentar


                            Also meine Erklärung wäre. Es istz einfache eine andere Erde (Paralleluniversum). Wir kennen doch alle die Serie "Sliders". Eine Erde - Verschiedene Welten. Änderst du nur ein kleinen Teil veränderst du den ablauf und eine andere Rewalität entsteht.

                            Was wäre, wenn nicht der Mensch sondern der Affe die Dominante Spezies auf der Erde geworden ist. Statt Menschen beherrrschen die Affen die Erde und statt Affen sitzen die Menschen im Zoo. General Thade braucht nicht auf die Erde gereist zu sein.

                            Die Erklärung, je später man ins Wurmloch zurückfliegt, desto mehr verändert sich der Ablauf und die Zeit, finde ich auch sehr Interessant.

                            Also die einfachste Plausibelste Lösung ist, dass die ERDE wo (Mark Wahlberg(zurückkehrt) nichts anderes ist als ein Paralelles Universum.

                            Das Wurmloch (Wolke / Zeitverwerfung) kann alles verursachen.

                            P.S. Ob hier die Temporale Erste Direktive greift?
                            "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

                            http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

                            Kommentar


                              Wahrscheinlich ist das Para-universum am wahrscheinlichsten aber am besten fänd ichs wenn das Ende nur ein Traum war vllt. bei dem Unfall denn den Schluss fand ich ziemlich mies, der hat mehr zum sich ärgern als zum Nachdenken angeregt.

                              Kommentar


                                Zitat von LordHelmchen Beitrag anzeigen
                                hab in der SuFu leider nichts finden können. Mich interessiert seit langem der Schluß von Planet der Affen (mit Mark Wahlberg). Am Ende ist er doch auf der Erde und wird von Gorillas festgenommen. Ehrlich gesagt hab ich das nicht ganz verstanden. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
                                Denn seinen kleinen Schimpansen hatte er ja bei sich, er konnte also schlecht in der Vergangenheit alles verändern,oder?

                                Danke
                                LH
                                Ich persönlich ippe daruf, das die wokle(oder nebel oder was auch immer) ihn noch weiter in die Zukunft geschleudert hat, und in dieser zukunft der Planet der affen die erde übernommen hat.
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X