top 10 nur für SF-Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

top 10 nur für SF-Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Erstmal obligatorisch: Star Wars und Aliens
    Sonst mag ich besonders (ohne Reihenfolge)

    Stalker
    Flucht ins 23. Jahrhundert
    Das schwarze Loch
    Avalon (Ja ich mag das Teil )
    Repoman
    Ghost in the Shell
    Pi System im Chaos
    Lemmy Caution gegen Alpha 60
    Dune (alte Version)
    Alarm im Weltall

    Und noch ne Menge mehr. Is ja klar, nicht war?

    Kommentar


      #47
      Meine Favoriten sind auch ungefähr in der Reihenfolge:

      1. Blade Runner
      2. Totall Recall
      3. Terminator 2
      4. Terminator 1
      (Terminator 3 würde in die Liste der schlechtesten kommen)
      5. Alien 1
      6. Planet der Affen
      7. Rückkehr zum Planet der Affen
      8. 2001
      9. Zeitmaschine
      Und etwas unterschätzt noch
      10. The Arrival
      11. Der Omega-Mann

      Kommentar


        #48
        1. Star Wars I-VI
        2. Space Odyssey 2001 u. 2010
        3. Blade Runner
        4. War of the Worlds ( den neuen, da etwas näher am Buch)
        5. Mission to Mars
        6. Alien (alles was danach komt ist eigendlich nur noch eine ansammlung sinnlosen schleimes)
        7. Starship Troopers (weil einfach nur noch zum weglachen)
        8. Riddick (seichte hirnausschaltunterhaltung am abend)
        I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

        Kommentar


          #49
          Hier meine Top 10:

          1. Star Wars Ep. 4
          2. Dune - der Wüstenplanet (alte Fassung)
          3. Die Zeitmaschine (von 1960)
          4. X-Men
          5. Star Wars Ep. 6
          6. Blade Runner
          7. Planet der Affen (original mit Charlton Heston)
          8. Der Flug des Navigators (supersüsser Kinderfilm)
          9. Back to the Future 1-3
          10. Matrix
          lg
          MajelR.

          Buffy: "What was the highlight of our relationship - when you broke up with me or when I killed you?"

          Kommentar


            #50
            Nehme die 10 für mich besten , aber ohne Wertigkeitsreihenfolge:

            1.Enemy Mine
            2.Matrix
            3.Zurück in die Zukunft
            4.Der Wüstenplanet
            5.Die Zeitmaschine
            6.Star Wars
            7.Riddick
            8.Starship Troopers
            9.Terminator
            10.Startrek IV
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

            Kommentar


              #51
              Ob das die besten Zehn für mich sind? Keine Ahnung, aber das sind die, die mir zur Zeit einfallen und auf welche ich hinweisen will.

              1: Blade Runner
              Ein wunderbar düsterer Film mit einer Atmosphäre die man schneiden könnte, so dicht ist die. Die Musik, die Optik, es paßt hier einfach alles zusammen.
              Ein echtes Kunstwerk.

              2. 2001
              Verfilmt nach dem gleichnamigen Meisterwerk von Arthur C. Clarke. Der Film ist langatmig und fordert Geduld und Phantasie beim Zuschauer. Ist meiner Meinung nach nur dann vollständig zu verstehen, wenn man das Buch ebenfalls gelesen hat.

              3. Enemy Mine
              Aus Feinden werden Freunde. Eine futuristische Charakterstudie die sich gewaschen hat. Sehenswert.

              4. Dune
              Die alte und auch bessere Version mit Patrick Steward und Sting. Allerdings sind die Bücher unerreicht. Wenn man nicht lesefaul ist, unbedingt die Bücher lesen.

              5. Terminator
              Ein Film der ein düsteres Bild der Zukunft malt und doch Hoffnung weckt.

              6. Alien
              Ein Klassiker der heute noch unter die Haut gehen kann.

              7. Flucht ins 23. Jahrhundert
              Ebenfalls eine beklemmende Zukunftsvision.

              8. Star Trek ( der erste Kinofilm )
              Was man raufwirft, wird irgendwann auch wieder runter kommen.

              9. Dark Star
              Ich mag den Exoten! Und die Bombe erinnert mich irgendwie an die aus dem Buch Raumschiff Titanic von Douglas Adams, das sind wohl die einzigen zwei Bomben die quasseln. Wer das Buch nicht kennt, lest es mal. Ich sag nur: "Schaf fest drücken!"

              Hm, was nehm ich als zehnten Film? Mir geistern im Moment mehrere durch das Hirn ohne das ich mich entscheiden kann. 2010 ist nett, allerdings habe ich oben schon auf 2001 hingewiesen, Star trek - Der erste Kontakt ist nicht schlecht, Barbarella oder wie die sich nennt geistert als eine Art Scherz herum, ach nehme ich doch:

              10. Contact
              Wie bringe ich der Welt bei, das ich eben einen Erstkontakt hergestellt habe, wenn es niemand gesehen hat. Ein Film der echt durchgefallen ist. Bitte diesen Kommentar nicht so ernst nehmen.

              Sonst gibt es noch so viele SciFi-Filme die erwähnenswert wären.
              Solaris ist hier kein schlechtes Beispiel. Allerdings sind bei vielen Filmen die Bücher noch besser. Im Film 2001 zum Beispiel sind die Farbenmuster ja ganz nett, aber noch viel besser ist es im Buch zu lesen, was denn da überhaupt passiert. Und wenn man das dann wissen tut, dann kann man den Farbenmustern mehr abgewinnen als jemand der es nicht versteht!
              Bei Solaris ist es ebenso!

              MfG
              Adamantis

              PS: Was ich noch anhängen will ist die meineer Meinung nach schlechteste SciFi Filmserie.
              Star Wars! Nicht das ich Prinzessinen und so nen Zeugs im Weltraum nicht mag, sonder die Botschaft des Films. Also Ziel ist es den bösen Imperator zu töten. Hier habe ich nichts dagegen, weniger "böse" sind auf jeden Fall "gut". Aber am Ende von Teil VI, Imperator ist tot, Prinzessin Leja ehrt die Helden, und alle fallen auf die Knie! Hallo? Der Imperator ist tot, es leben die neuen Aristokraten? Eine wilde Feier und danach ein Überlegen wie es weitergehen würde und schwupps der Film würde sich in meinen Augen super machen, aber dieser Kniefall aller da? Das kommt mir so vor als wenn der Imperator nur durch ein paar Personen ausgetauscht werden würde. Und da absolute Macht ja bekanntlich zu 100% korrumpiert, so würde sich nicht viel in diesem Universum ändern.
              Zuletzt geändert von Adamantis; 04.07.2007, 13:09.

              Kommentar


                #52
                1. Star Wars Episode III
                Das Schicksal von Darth Vader/Anakin Skywalker als tragische Figur ist Theaterreif und schlägt auch die Brücke zwischen den Triologien.

                2. Star Wars Episode V
                Die Schlacht, Luke ich bin dein Vater: Klassiker.

                3. Star Wars Episode II

                4. I, Robot
                Wer liebt Asimov nicht? Der Film ist eine durchaus gelungene Umsetzung Asimovischer Werke.

                5. Serenity
                Was soll man dazu noch sagen? Klasse Serie, klasse Film.

                6. Riddick
                Bester Antiheld ever.

                7. Traumschiff Surprise
                Neben SpaceBalls die beste SciFi Comedy.

                8. Per Anhalter durch die Galaxis
                42 42 42 42 42 42 42 4242 42 42 4242 42 42 4242 42 42 42

                9. Children of Dune
                Eine Fernsehproduktion die mir durchaus gefällt.

                10. Matrix
                Philosophie oder doch nur Action?
                "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
                Jean Giraudoux

                Kommentar


                  #53
                  Uiuiuiui, I Robot als gelungene Asimov Umsetzung zu bezeichen...?

                  Ich hatte die Vorschau gesehen und bin mit ziemlichen Vorbehalten da hineingegangen, weil die Vorschau so gar nicht nach Asimov aussah. Eigendlich fand ich den Film dann doch ganz gut und er hatte mehr mit Asimov zu tun als ich gedacht hatte. Aber trotzdem, so reagieren die Roboter in den Büchern nicht, selbst nicht die großen Gehirne und in Anbetracht des 0.ten Gesetzes.
                  Und Susan Calvin musste natürlich jung und schön sein, eine ältliche Dame, nicht sonderlich hübsch aber mit messerscharfem Verstand, will keiner in einem Kinofilm sehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                    Uiuiuiui, I Robot als gelungene Asimov Umsetzung zu bezeichen...?

                    Ich hatte die Vorschau gesehen und bin mit ziemlichen Vorbehalten da hineingegangen, weil die Vorschau so gar nicht nach Asimov aussah. Eigendlich fand ich den Film dann doch ganz gut und er hatte mehr mit Asimov zu tun als ich gedacht hatte.
                    Ja, der Regisseur von I,Robot, Alex Proyas (The Crow, Dark City) hatte auch den Trailer sehr bemängelt, da er den Film nicht gut wiedergibt. Sicherlich ist "I,Robot" keine sehr genaue Verfilmung von Asimov's Robotergeschichten, aber er hat gerade für einen SF-Actionfilm coole Eigenheiten mit leichten Asimov-Inhalten und weit mehr Gefühl und Qualität drin, als die meisten Actionfilme! Ich finde den Film echt klasse! Aber von Proyas habe ich auch noch nichts schlechtes gesehen! Und er will gerne noch I,Robot 2 machen, der nach einer Idee von Proyas nen Jahrhundert oder mehrere Jahrhunderte später spielen soll!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich kann nur meine Top 3 anbieten, da ich sonst eigentlich nicht so auf Scifi stehe (Star trek kann ich zum beispiel auf den tod nicht leiden , jaja ich weiss nicht meckern ihr alle liebt das).

                      aber meine eindeutige nummer eins ist seit jahren unumstritten
                      Andromeda (ich LIEBE es)
                      und sonst mag ich noch
                      Stargate
                      und auch
                      X-Men

                      so... nicht böse sein ^^

                      Kommentar


                        #56
                        Für mich gibt es keine 10 "beste" Science-fiction-Filme, daher liste ich einfach mal 10 davon auf, die für mich typische Meilensteine dieses Genres darstellen und die in keiner Sammlung zu diesen Thema fehlen sollten.

                        Ohne Reihenfolge:

                        Metropolis (Metropolis)
                        Fritz Lang; Deutschland 1927

                        Kampf der Welten (The War of the Worlds)
                        Byron Haskin; USA 1953

                        Planet der Affen (Planet of the Apes)
                        Franklin J. Schaffner; USA 1968

                        2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey)
                        Stanley Kubrick; England/USA 1968

                        Krieg der Sterne (Star Wars)
                        George Lucas; USA 1977

                        Star Trek – Der Film (Star Trek – The Motion Picture)
                        Robert Wise; USA 1978

                        Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Alien)
                        Ridley Scott; England/USA 1979

                        Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back)
                        Irvin Kershner; USA 1979

                        Der Blade Runner (Blade Runner)
                        Ridley Scott; USA/Singapur 1982

                        Der Wüstenplanet (Dune)
                        David Lynch; USA 1983
                        http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

                        Kommentar


                          #57
                          Hier sind meine 10 Lieblings Science Fiction Filme!

                          Sie in eine Reihenfolge zu bringen fällt mir leider auch schwer denn sie alle üben eine gewisse Fazination auf mich aus!

                          -Die Star Wars Kinofilme (Die alten, also Episode 4 - 6)
                          -Die Star Trek Kinofilme
                          -The Time Machine (2002)
                          -Das schwarze Loch
                          -Flash Gordon (1980) (Der mit der Musik von Queen)
                          -Logans Run (Flucht ins 23. Jahrhundert)
                          -Alien (Teil 1)
                          -Lautlos im Weltraum
                          -Kampfstern Galactica (Der Kinofilm Zusammenschnitt des Pilotfilms der alten Serie)
                          -Stargate (Der Kinofilm von 1994)

                          Diese Liste könnte ich jetzt noch mit ein paar Filmen fortsetzen, aber es sollen ja nur 10 sein!

                          Gruß Franz

                          Gruß Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Als I Robot ist zwar ein guter Film. Hat aber mit Asimov nichts mehr zu tun.
                            Kreuzigt mich nicht wenn ich jetzt was falsches sage es ist bei mir schon Jahre her das ich das Buch gelesen habe.

                            Es geht in dem Buch um einen Roboter der Gefühle entwickelt, oder so ähnlich. Ergo, weg mit Will Smith ....


                            Ok, mal zu meiner Liste ....


                            Die Liste erhebt keinen anspruch auf vollkommenheit. Ich hab bestimmt 200 Filme total vergessen ....
                            Reihenfolge gibts nicht, würde eh nicht stimmen ....

                            - Der 200 Jahre Mann
                            - Alien 2
                            - Dune (Alle 6 Pro7 Teile)
                            - Terminator 2
                            - Star Wars Episode 2
                            - Star Wars Episose 6
                            - Blade Runner
                            - Star Trek 8
                            - Battlestar Galactica
                            (Das Original nicht diese miese Neuverfilmung. Das einzige was bei der besser ist sind die Efekte. Leider sieht die neue Galactica nicht halb so gut aus wie die alte.)

                            und einen besondernen Platz nimmt Alien 1 bei mir ein. Dieser Film war so ziemlich der erste Film den ich geguckt habe bei dem ich mir so richtig bewust war das er SF ist.

                            Allerdings muss ich sagen das ich das dingen nach dem 7.ten mal anschauen langweilig fand .....
                            Zuletzt geändert von Gargoyle123; 08.02.2008, 22:22.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Gargoyle123

                            Kommentar


                              #59
                              Hier die ultimative Liste der nicht bezweifelbaren allerallerbesten Sf-Filme ever:

                              1. Alien
                              2. Krieg Der Sterne (damit ist der Streifen gemeint, den Lucas heute als "Episode IV A New Hope" bezeichnet, allerdings in der Originalfassung, daran zu erkennen, dass Han Solo bei der Diskussion mit Greedo zuerst schießt! ;-)
                              3. Terminator 2 (Teil 1 und 3 sind auch ganz unterhaltsam, aber T2 hat eben Maßstäbe gesetzt, genau wie Platz 1 und Platz 2, und auch
                              4. Matrix, aber ausschließlich der erste Teil, 2 und 3 werden hier nicht zur Kenntnis genommen.
                              5. 2001: Im Prinzip "Die Mutter aller modernen SF-Filme", ohne den hätte es Alien und Star Wars niemals gegeben, das sagen Ridley Scott und George Lucas selbst in ihren Audio-Kommentaren.
                              6. Alarm Im Weltraum (Forbidden Planet), der erste SF-Film überhaupt, der Unterhaltung und philosophischen Anspruch so miteinander verband, dass auch die Filmkritik nichts einzuwenden vermochte.

                              Und im Prinzip wars das auch schon, ich krieg keine 10 zusammen.

                              Kommentar


                                #60
                                Na dann werd ich meine Favoriten auch mal zum besten geben:

                                1. Armaggedon- geniale Story (außer vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet, aber egal), super Soundtrack
                                2. Die Insel- spannend inziniert, wunderschöne Autos die leider geschrottet werden, ebenfalls richtig guter Soundtrack
                                3. Matrix- es gibt nur ein Matrix; obwohl Animatrix auch nicht zu verachten ist (The second Renaissance I+II)
                                4. Riddick- beide Teile einfach ein Muß in jeder DVD- Sammlung, detaillierte Effekte und gute Kampfszenen+ Situationskomik
                                5. Terminator I-III - vom 3. Teil war ich etwas enttäuscht, vermutete man doch vorher eine Steigerung der ´ Metzeleien´ des Vorgängers. Beim nochmaligen schauen ergab Teil 3 jedoch im Nachhinein durchaus einen Sinn und klärte vieles auf.
                                6. Starship Troopers- was für ein Film! Ebenfalls recht guter Soundtrack, super Requisiten und gleich zu Anfang wie´n Hammer auf den Zuschauer einschlagend... Sanitäter!
                                7. Spaceballs- Ich bin ein Möter, halb Mensch, halb Köter.
                                8. Stargate- Revolutionäre Idee, mal wieder super Soundtrack, intelligente Story und klasse Besetzung
                                9. Back to the future- einer der besten Sci-Fi- Trilogien überhaupt mit einer der intelligentesten Stories überhaupt. Soll ich den Soundtrack nochmal lobenswert erwähnen?
                                10. Independence Day (ID4)- Der Film lebt teilweise von der Komik Will Smith´s, ist aber trotzdem recht gut gelungen und die SFX waren zu der damaligen Zeit der Hammer. Die beste Szene: der lachende Totenschädel bevor die Atombombe an Bord des Mutterschiffs explodiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X