so, hier meine top zehn:
1.Alien trilogy
ich finde alle 3 teile jeweils ein meisterwerk für sich; so düster, gefühl von isolation, technisches design, glaubwürdigkeit.. ein interessantes und realistisches bild von der raumfahrt in der zukunft wird vermittelt + horror, das alien ist eine faszinierende und schöne kreatur...
2.Blade Runner
sehr cyberpunk, visueller stil ist atemberaubend, dazu tiefsinnige geschichte, (hab das original von philip k. dick gelesen)
3. Krieg der Sterne trilogy
ich liebe alle drei teile, vorallemdingen den II. teil das imperium schlägt zurück, tolle kindheitserinnerungen, ich war damals förmlich in die filme reingesogen worden... cloud city, die stadt in den wolken... unglaublich... alles unglaublich..
4. Terminator I
sehr düsterer film,sehr sehr atmosphärisch sehr heldenhaft der kampf gegen die maschinen, visueller style sehr herausragend, cyberpunkmäßig
5. Screamers
nach einer kurzgeschichte von philip k. dick (ich hab das original gelesen),sehr sehr düsterer film, visuell sehr beeindruckend und stimmig für ein low budget film
6. Mad max 2
sehr sehr atmosphärisch, was wäre wenn die zivilisation zusammenbrechen würde und benzin das wertvollste gut werden würde....?
7. 2001: a space odyssey
nicht nur für die damalige zeit visuell beeindruckend und perfekt, geistiger vorgänger der alien filme.... siehe hyperschlaf/hibernation/hibernakuluum, (arthur c. clarke´s romanversione hab ich gelesen)
8. Planet der Affen (das original)
sehr atmosphärisch kann man sagen, sehr zum nachdenken.. und mit charlton heston halt

9. Big wars
ich hoffe mal dass animes auch zählen; ca. 200 jahre in der zukunft oder so kämpft die menschheit auf dem mars gegen eine ausserirdische macht, die sich selber die "götter" nennen; sie besitzen die fähigkeit die menschen mit einer krankheit zu infizieren, die sie u.a. geistig verwirrt und infiltrieren die kolonien auf dem mars.. eines tages werden die kolonien durch einen anschlag der götter mittels nuklearwaffen oder so vernichtet... das letzte kampfschiff der menschheit, die aoba, macht sich auf dem weg durch die wüste des mars, um das mutterschiff der götter, die "hölle" ausfindig zu machen und zu vernichten......
sehr sehr sehr atmosphärisch meiner meinung nach, obwohl der film schlechte bis mittelmäßige kritiken im internet hat.. leider nur auf vhs und nicht in deutscher synchro erhältlich...
10. Die Fliege (1986)
Brundle-Fly.........
so vielen dank, die liste ändert sich ständig...
Einen Kommentar schreiben: