top 10 nur für SF-Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

top 10 nur für SF-Filme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *manics*
    antwortet
    Ohne Reihenfolge, ich habe bestimmt noch etwas vergessen aber egal.
    -Blade Runner
    -Event Horizon
    -Dune
    -Alien (alle 4, ich kann sogar dem 4. Teil etwas abgewinnen )
    -The Abyss (da soll ja auch noch eine anständige DVD kommen *hoff*)
    -Star Trek TMP (der Musik und der schönen längeren Kamerafahrten wegen, für mich daher auch mehr eine "Sinfonie")
    -Star Trek VI
    -Star Trek VIII
    -The Terminator
    -Total Recall (ist für mich mehr SF als nur Action)
    -Predator (Dito)
    -2001 A Space Odyssey
    -Star Wars IV-VI
    -Back to the Future Trilogy
    -The Thing (Carpenter/ fand ich vor Jahren nicht so Prall aber das hat sich etwas geändert)
    Ups Ende sind ja schon mehr als 10 - naja auf jeden Fall ziemlich viel was da zusammenkommt.

Einen Kommentar schreiben:

• Lope de Aguirre
    antwortet
    1. Alien³
    2. Star Trek VI: The Undiscovered Country
    3. Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back
    4. Alien
    5. Terminator
    6. 2001: A Space Odyssey
    7. Matrix
    8. Blade Runner
    9. 12 Monkeys
    10. Serenity

• Logan5
    antwortet
    Meine Top 10 sieht so aus:

1. Blade - Runner
    2. Herrscher der Zeit
    3. 2010
    4. Alien
    5. Logan's Run
    6. Die Körperfresser kommen
    7. Forbidden Planet
    8. Gefahr aus dem Weltall
    9. Planet der Affen (Original)
    10. 12 Monkeys

Aber eigentlich gibt es natürlich noch viel mehr.

• Lupaza-Ross
    antwortet
    Sleeper
    Die Zeitmaschine (1979)
    Star Trek
    Ewoks
    Star Wars
    Traumschiff Periode 1
    Die Zeitmaschine (1960)
    Krieg der Welten
    Rollerball (1975)

Ich kenne nicht viel mehr Scifi-Filme. Scifi ist nicht mein Lieblingsgenre.

• Snetre
    antwortet
    uff, also das is echt mal schwer nur 10 der besten rauszufiltern...ich glaube das kann ich garnich...und irgendwie gibts bei meinen lieblingsfilmen auch keine wirklich rangfolge...naja ich zähl einfach mal n paar aus...: alle "Planet der Affen"-Filme, auch das Remake (wär cool, wenn das Remake fortgesetzt werden würde). Star Trek, davon allerdings nur "Der erste Kontakt", auch der erste Teil von Matrix, Stargate natürlich, Independence Day, Twelve Monkeys darf ich auch nich vergessen, Terminator 1-3 (ja ganz recht, ich mag die ganze Reihe ) öhm, achja ganz klar natürlich auch Star Wars (alle 6)...Face/Off, wenn man den als Scienefictionfilm ansehen möchte...hm, joa...mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich wette, gerade, wenn ich auf antworten geklickt habe, schießt mir der nächste in den sinn^^

• Rolf_Siebert
    antwortet
    Also mir fällt es schwer, meine 10 Topfilme zu nummerieren, da jeder dieser Filme in meinen Augen das gewisse Etwas hat. Dennoch kann ich sie einmal aufzählen:

12 Monkeys:

Ein visionäres Meisterwerk. Düster, verstörend und in sich vollkommen schlüssig. Entgegen vieler Meinungen von Leuten, die ihn nicht verstanden haben, wird der Film vollkommen linear erzählt.

The Matrix:

Was soll man zu diesem Film noch sagen? Kommt manchmal vielleicht etwas sehr Hollywood-mäßig rüber. Ist aber um Längen besser, als die furchtbaren symbolüberfrachteten Fortsetzungen. In Teil 2+3 wird ständig (Pseudo)-bedeutungsschwer herummirakelt. Fürchterlich!

Gattaca

Glaubwürdig erzählte Geschichte. Gute Darsteller. Schöne Optik.

2001 - A Space Odyssey

Ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Der Film ist aus den 60ern. Dennoch kommt so mancher neuzeitliche Sci-Fi Film optisch nicht mit. Selbst ohne Computeranimationen sehr realistisch. Sehr philosophischer Film, für den man viel Ruhe braucht.

Cypher

Das zweite Werk von Vincenzo Natali (nach CUBE). Sehr spannender Film. Wird langsam erzählt und wirkt zum Anfang ein wenig merkwürdig (monochrome Farbe, undurchsichtige Handlung). Ist aber alles beabsichtigt! Am besten man schaut sich den Film an, ohne vorher etwas darüber zu wissen.

Solaris - die erste Verfilmung

Ebenfalls ein philosophisch-psychologisches Werk. Die Romanvorlage wurde nicht komplett verfilmt. Dennoch ist der Film streckenweise sehr beklemmend und geht unter die Haut (wenn man sich darauf einlässt). Sowjetischer Film

eXistenZ

Faszinierende und düstere Zukunftsutopie von David Cronenberg. Computerspiele der Zukunft - ein perfides Spiel mit virtuellen Realitäten. Nicht so Hollywood-like. Völlig anders als Matrix - aber nicht schlechter.

Terminator 2

Nach dem B-Movie The Terminator wurde hier voll aufgedreht. Düster, Bildgewaltig und tricktechnisch genial. T3 hätte wirklich nicht sein müssen. James Cameron hat hier beste Arbeit geleistet.

The Truman Show

Ist das eigentlich Sci-Fi? Eigentlich schon - wenngleich auch schon fast bittere Realität. Komisch, traurig, nachdenklich, grotesk und bitterböse.
    Jim Carrey endlich mal in einer richtigen Rolle. Sehr gut besetzt und gespielt.
    Regisseur Peter Weir führte übrigens auch beim "Club der toten Dichter" Regie.
    Ebenfalls ein Meisterwerk.

Es gibt noch einige andere Filme, die ich durchaus sehr gut finde. Unter denen, die mir jetzt gerade einfallen, ist allerdings keiner dabei, der in diese Liste passen würde.
    Obwohl ich ein heftiger StarTrek-Fan bin, reichen doch diese Filme in meinen Augen hier nicht ran.

Das wars erstmal

Gruß

Rolf Siebert (Name von der Redaktion geändert)

• AnamCara
    antwortet
    1. Star Wars - Die Rückkehr der Jedi Ritter
    2. Star Trek - Der erste Kontakt
    3. Dune
    4. Abyss
    5. Dark City
    6. Stargate
    7. Screamers
    8. Event Horizon
    9. 2010
    10 Alien II

• Young_Yautia
    antwortet
    1.Stargate (der Kinofilm)
    2.Terminator 2
    3.Terminator 3
    4.Matrix 1-3
    5.Event Horizon (schöner Grußel Horror)
    6.Indipendence Day
    7.I, Robot
    8.Contact
    9.Abys
    10.Cube 2 (lol hab den 1. noch net gesehn)

• Prof. Moriarty
    antwortet
    Zitat von Orange
    Äh, geh doch bitte mal in die Buchhandlung und guck mal wieviele Seiten diese Kurzgeschichte hat...
    Bei mir sind's genau 108 Seiten -- bevor jetzt jeder in die Buchhandlung rennt...

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von Orange
    Was die vielen TOP TENs hier betrifft, fällt mir ins Auge, dass hier wirklich sehr viele Filme propagiert werden, die ich auch spitze finde, auch solche, die nicht in meiner TOP TEN sind (dafür aber irgendwie in den TOP TWENTY .

Mit Dune konnte ich jedoch nie was anfangen, der Film ist mir zu seltsam und... na ja, viel zu viel Krieg eben...
    Ich find Dune auch nicht gut, aber dies ist auch nicht wirklich verwunderlich, da ein 5 Stunden Film gegen den Willen von David Lynch auf 2 1/2 runtergeschnitten wurde.
    Die 3 h Fassung ist teilweise noch grauenhafter, da irgendwelche Szenen irgendwo wieder eingefügt wurden. Lynch distanzierte sich von dieser längeren TV-Fassung komplett und ist unter einem Pseudonym in den Credits aufgeführt.

• Orange
    antwortet
    Meine Cookies drehen total am Rad... Seit ich diesen Thread begonnen habe, zeigt das Forum bei mir in zwei Browsern keine neuen Beiträge an, weder in diesem Thread, noch im Forum "Allgemein", noch sonst irgendwo im ST-Forum. Das kurzzeitige Ausloggen hat jedoch Wunder gewirkt.

Zitat von EVENTHORIZON
    Eigentlich war ich skeptisch. Harrison Ford in einem SF-Film? Musik von Vangelis? Eine Kurzgeschichte von Philip K.Dick als Vorlage?
    Äh, geh doch bitte mal in die Buchhandlung und guck mal wieviele Seiten diese Kurzgeschichte hat...

Was die vielen TOP TENs hier betrifft, fällt mir ins Auge, dass hier wirklich sehr viele Filme propagiert werden, die ich auch spitze finde, auch solche, die nicht in meiner TOP TEN sind (dafür aber irgendwie in den TOP TWENTY .

Mit Dune konnte ich jedoch nie was anfangen, der Film ist mir zu seltsam und... na ja, viel zu viel Krieg eben...

• FirstBorg
    antwortet
    Ich weiss zwar nicht wie die Sandwürmer gemacht wurden, aber ich würde vermuten, das es einfache eine Art Handschuh war. So könnte man ganz leicht die Bewegungen simulieren. Wie eine normale Miniatur.

• Skymarshal
    antwortet
    *Sorry Doppelpost* Habe nen Fehler gemacht......

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Prof. Moriarty
    Mit den Sandwürmern hast du recht, die sehen ganz gut aus. (1984 kamen die aber garantiert noch nicht aus dem Computer Wo hast du die Information denn her?)
    Was ich allerdings richtig schwach fand, sind die Effekte für die Energiefelder / Schutzschilde. Die sehen einfach mal total panne aus. (Vielleicht kamen die ja aus dem Computer .)
    Hast Recht. Die Computereffekte waren da noch nicht so realistisch. Das fing eigentlich erst richtig mit The Abyss, Jurassic Parc und Terminator 2 an. War nen Denkfehler.

Nur wie haben die so die Sandwürmer hinbekommen. Modell-Tricktechnik irgendwie?

• stmagu
    antwortet
    Also der neue DUNE-Dreiteiler auf Pro7 war nicht so toll, hatte auch recht peinliche Computer-Effekte. Ist lange her dass ich die Version von ´84 gesehen hab, den fand ich damals aber gut gelungen. Hat da nicht auch Patrick Stewart mitgespielt?

So zum Thema:

Abgeschlagen auf Platz 10: Star Wars Episode 2
    9: Dune (von ´84)
    8: 2010 (tolle Fortsetzung des Klassikers)
    7: The Abyss (einfach gute, vielschichtige Handlung, überzeugende Schauspieler)
    6: 2001 (etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch überzeugend)
    5: I-Day
    4: Star Trek 6 (bester der Originalbesatzung)
    3: Matrix (sehr vielschichtig)
    2: Star Wars 4-6 (tolle Effekte, kultigste SciFi-Trilogie)
    Und auf Platz 1 der IMO beste SciFi-Film:
    Star Trek First Contact
    Zuletzt geändert von stmagu; 26.09.2004, 11:13.

Lädt...
X