Gattaca - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gattaca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
    Nie möglich gehalten, dass GATTACA in einer ähnlichen Form Realität geworden ist. Schlimm.
    Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren.
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    Kommentar


      #32
      Gattaca ist auch heute noch ein sehr sehenswerter Film - meiner Meinung nach sogar einer der unterschätzen Klassiker der SciFi. Der reduzierte Look zusammen mit den grandiosen Schauspielern und einer erschreckenden Zukunftsvision macht dies zu einem Werk, dass man als Genrefan gesehen haben sollte.

      -------

      Zitat von Combs Beitrag anzeigen
      Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren.
      Ich habe zwar den Ursprungspost nicht geschrieben, aber ich musste vor ein paar Monaten auch wieder über Gattaca nachdenken. Zur Erklärung: Meine Cousine lebt seit mehreren Jahren in den USA und hat mittlerweile auch einen festen Partner. Beide haben sich jetzt entschieden, ein Kind zu bekommen und haben sich vorher genetisch untersuchen lassen, um eventuell vorhandene Erbkrankheiten auszuschließen. Hätte es dabei Probleme gegeben (tat es nicht), hätte sie sich entweder gegen ein Kind entschieden oder eine künstliche Befruchtung mit entsprechender Vorbehandlung des Embryos durchgeführt.

      Wir sind heute wirklich nicht mehr sehr weit weg von solchen genetisch optimierten Designer-Kindern, wie sie in Gattaca gezeigt werden...



      Kommentar


        #33
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Wir sind heute wirklich nicht mehr sehr weit weg von solchen genetisch optimierten Designer-Kindern, wie sie in Gattaca gezeigt werden...
        Technisch wäre da inzwischen sicherlich sehr viel möglich. Zumindest in Deutschland ist davon allerdings das meiste verboten.

        Einiges davon aber wird auch frühere risikoreiche Vorsorgeuntersuchungen (z.B. des Fruchtwassers) ersetzen.

        Die Frage ist daher weniger, ob etwas technisch geht (da sind wir in der Tat nicht mehr weit von Gattaca weg) sondern ob es ethisch und rechtlich möglich ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Combs Beitrag anzeigen
          Kannst du das näher ausführen?
          Ich achte auf den Subtext von solchen Filmen. In GATTACA herrscht eine Zweiklassengesellschaft und es geht um Gesundheit.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
            Ich achte auf den Subtext von solchen Filmen. In GATTACA herrscht eine Zweiklassengesellschaft und es geht um Gesundheit.
            Wobei sich in Gattaca die niedere Klasse nicht selbst durch eine Verweigerungshaltung ausgrenzt (falls du auf einen Vergleich mit dem Impfen anspielst) sondern der Zug zur genetischen Verbesserung bei Ihnen abgefahren ist. Sie würden im Film gerne, können aber nicht mehr.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Ich habe zwar den Ursprungspost nicht geschrieben, aber ich musste vor ein paar Monaten auch wieder über Gattaca nachdenken. Zur Erklärung: Meine Cousine lebt seit mehreren Jahren in den USA und hat mittlerweile auch einen festen Partner. Beide haben sich jetzt entschieden, ein Kind zu bekommen und haben sich vorher genetisch untersuchen lassen, um eventuell vorhandene Erbkrankheiten auszuschließen. Hätte es dabei Probleme gegeben (tat es nicht), hätte sie sich entweder gegen ein Kind entschieden oder eine künstliche Befruchtung mit entsprechender Vorbehandlung des Embryos durchgeführt.

              Wir sind heute wirklich nicht mehr sehr weit weg von solchen genetisch optimierten Designer-Kindern, wie sie in Gattaca gezeigt werden...
              Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem eliminieren von Gendefekten (also Krankheiten) und dem erschaffen von Übermenschen. Was aber schon heute möglich wäre, wären Dinge wie die Haar und Augenfarbe auszusuchen.

              Für Übermenschen müsstest du die Funktion und Funktionsweise der Gene verstehen, und das tun wir nur bei einigen Genen. Die machen eine Person aber im besten Fall nur etwas besser in bestimmten Sportarten oder etwas intelligenter. Umwelteinflüsse und Erziehung haben da am Ende aber einen größeren Einfluss.

              Kommentar


                #37
                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem eliminieren von Gendefekten (also Krankheiten) und dem erschaffen von Übermenschen.
                Wobei es bei GATTACA keine Übermenschen waren sondern einfach nur deutlich gesündere Menschen, die im Schnitt vielleicht auch etwas intelligenter waren.

                Nicht zu vergleichen mit Khan bei Star Trek.

                Kommentar

                Lädt...
                X