DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @irony

    Da klingt auch eine falsche Vorstellung von Spice mit in dem was Du schreibst. Spice ist keine Droge, von der man High wird, von der man immer mehr will und braucht um nen Kick zu kriegen. Man kann also niemanden mit dem Anreiz der ultimativen Dosis dazu verleiten, Navigator zu werden.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Ist wahrscheinlich auch besser so...
      Paramount Ends 4-Year Attempt To Turn Frank Herbert’s ‘Dune’ Into Film Franchise – Deadline.com
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        Hm, irgendwie schade. Natürlich weiß ich nicht in welche Richtung diese Verfilmung gegangen wäre, aber "die" Dune Verfilmung fehlt mir irgendwie noch. Am besten wäre, irgendwer würde sich der SFX der TV-Serie annehmen und sie überarbeiten, so das sie nicht mehr nach Videospiel aussehen.
        Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

        Kommentar


          Also ich finde die TV-Umsetzung eigentlich für recht gelungen. Doch mal ehrlich... was sollte man noch großartig besser machen können? Sooo viel gibt die Story nun auch nicht her. Ich selbst finde die Bücher stellenweise recht ermüdend und mit den späteren Büchern unnötig in die Länge gezogen.

          Ist bissl wie bei Star Wars nach Return of the Jedi. Immer und immerwieder taucht n Böser auf, der vorher gut war und die ganze Leier geht von vorne los... nur eben in grün.

          Kommentar


            Dune 1984 fan edit

            David Lynchs Dune wird ja leider immer wieder harsch kritisiert, was u.a. auch daran liegen könnte, dass viele viele wichtige szenen herausgeschnitten wurden und der film von de laurentiis stark gekürzt wurde halt....

            Auch ich selber, als riesen fan des filmes (mMn nach besser als der roman) warte noch auf eine offizielle ''director's cut'' version oder so...

            habe mir einige herausgeschnittene szenen vor längerer zeit angeschaut; sie hätten sehr viel zur atmospäre des filmes, etc. beigetragen...

            ''tv version'' war übrigens grauenhaft, ist eher eine art workprint (am grauenhaftesten ist u.a. die einleitung mit dilettantisch gezeichneten standbildern....)


            Es gibt aber fan edits; am vielversprechendsten sieht diese hier aus (Dune - The third stage edition)

            Fans haben viele der herausgeschnittene szenen eingefügt, und u.a. mittels aufwendigem verfahren sogar fehlende ''blau in blau''-augeneffekte eingefügt...



            Trailer: ‪DUNE - The Third Stage Edition‬‏ - YouTube



            website mit beschreibung der Änderungen und übersicht über einige weitere fan edits des filmes:






            vielleicht kann das mal jemand ausprobieren und ne review hier darüber schreiben; habe es selber noch nicht downgeloadet, da ich zurzeit kein vernünftiges internet und downloadbeschränkung hab...

            sollte auch nicht illegal sein, wenn man selber den film besitzt..




            MfG
            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

            Kommentar


              ich glaube, meine lieben wüstenplanet fans, dass man dune einfach nicht verfilmen kann und auch nicht versuchen sollte zu verfilmen. dune ist einfach ein herrausrangendes meisterwerk. sowohl die eigentliche geschichte als auch die erweiterungen von brian herbert.

              um noch einmal auf den einwandt von irony zurückzukommen.

              wenn man sich die geschichte von C`tair und D´murr von Ix in erinnung holt, dann wird einem klar das menschen durchaus gewillt sind und auch danach streben navigatoren zu werden.

              Kommentar


                Ich mag purist sein. Aber die Reihen die KJA und Brian Herbert dazugedichtet haben mögen ja unterhaltsam sein. Aber ich betrachte sie nicht als verbindliche Darstellung von Franks vision.

                Ich finde die TV verfilmungen die vor ein paar Jahren gemacht wurden recht gelungen. Die version die ich von David Lynch gesehen habe bis jetzt, fand ich grottig. Im Vergleich zu den Büchern.

                Kommentar


                  Hallo,

                  nein, ich haue nicht, ich bin ganz deiner Meinung. Ich denke auch, dass "Dune" gar nicht hoch genug bewertet werden kann, zumindest die Bücher von Frank Herbert. Was die Verfilmungen angeht, hat mich der erste Kinofilm enttäuscht, gut, das ist lange her. Der Dreiteiler gefiel mir sehr gut, schon, weil er sich sehr nahe am Text bewegt und auch die Stärke des Buches, die Dialoge, sehr gut rüberbringt.

                  LG HGW

                  Kommentar


                    Mir ist bisher noch nie die Islamische Athmosphäre in Dune aufgefallen. Mahdi, Ahlia, die Hintergrundmusik in der 2000 un 2003 er TV verfilmung ( Allahu Akbar?)

                    Kommentar


                      Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                      Mir ist bisher noch nie die Islamische Athmosphäre in Dune aufgefallen. Mahdi, Ahlia, die Hintergrundmusik in der 2000 un 2003 er TV verfilmung ( Allahu Akbar?)
                      Bevor Frank Herbert Dune schrieb, hat er hat extra einige Monate am Rand einer Wüste gelebt, um ein Gefühl für die Wüstenlandschaft zu bekommen. Ausserdem hat er sich von dem Film "Lawrence von Arabien" (1962) inspirieren laßen - Da gibt es eine Menge Zusammenhänge.

                      Ganz ähnlich wie bei "Dune" wird in "Lawrence von Arabien" ein Aussenwelter (Engländer/ Sohn des Herzogs von Caladan) von arabischen Stämmen (Araber / Fremen) als messiasähnlicher Anführer auserkoren und kämpft gegen türkische Invasoren (Türken / Harkonnen). Er nimmt die Gebräuche der Araber an, kleidet sich auch so und lehnt sich schliesslich gegen sein eigenes Land auf (England / Hohe Häuser und der Imperator).

                      Die überragende Darstellung von Peter o´Tool als Lawrence von Arabien ist in der Filmgeschichte beispiellos. Frank Herbert hat den ganzen geschichtlichen Stoff um Lawrence von Arabien in ein SF-Gewand gepackt und massiv erweitert und verfeinert. Dabei wurden auch eine Menge orientalischer Einflüsse berücksichtigt und übernommen, was zu der besonderen Exotik der Dune-Geschichten geführt hat.

                      "Dune" / "Lawrence von Arabien" - Der Messias kämpft in der Wüste...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_dune_lp_pe_kino_de.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,1 KB
ID: 4271207Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bs-19-41-DW-Kultur-London.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 4271208Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lawrence-von-arabien-195794.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 4271209Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: otoole_article.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,8 KB
ID: 4271210

                      Galaktische Grüße aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Zuletzt geändert von Starcat66; 10.04.2014, 19:40.
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                      Kommentar


                        Der Film "Der Wüstenplanet" (1984) verläuft sehr langsam. Das lahmarschige Tempo erinnert mich an den schlechten Film "Blade Runner". Auch hier kommt keine Spannung auf. Besonders nervig und billig wirken die Gedanken der einzelnen Figuren, die der Zuschauer zu hören bekommt. Dieses Stilmittel hat sich zu Recht nicht durchgesetzt.
                        Der Hauptdarsteller Kyle MacLachlan wirkt hier noch viel milchbubiger als in Twin Peaks.

                        Was ist an dem Film positiv? Er hat teilweise schöne Bilder zu bieten. Das hilft allerdings nicht darüber hinweg, dass er viele Längen hat. Er ist für Leute, die sehr langsame Filme nicht mögen, überhaupt nicht empfehlenswert.

                        1 Stern

                        Kommentar


                          Ist schon lange her, dass ich den Film gesehen habe. Optisch fand ich ihn ja für seine Zeit sehr gut (wenn auch Meilen hinter dem damals schon Möglichen - siehe Star Wars). Die Handlung ist aber laaaaangweilig und kaum eine Spur der Epik der Vorlage und der TV-Miniserie zu erkennen. Dazu kommt, dass ich Kyle McLachen als Muhadib mangels Charisma für eine Fehlbesetzung halte. Alles in allem IMO einer der überbewärtetsten Filme der Filmgeschichte:

                          2 Sterne!

                          Kommentar


                            TJa, Kobor, Lynch ist nie leichte Kost

                            und für dich dürften auch die Bücher nix sein.

                            Und naja Frank Herbert und Phillip K Dick, dürften für deinen Geschmack zu Anspruchsvoll sein. Dafür hängst du zu sehr im TV Scifi fest


                            und natürlcih ist der Hauptdarsteller jünger als in Twin Peaks, SChau mal auf die Produktionsdaten.

                            und naja er macht das besser als der Jugendverschnitt von Darth Vader.

                            Kommentar


                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Er ist für Leute, die sehr langsame Filme nicht mögen, überhaupt nicht empfehlenswert.
                              Das zweifellos.
                              Wer gerne temporeiche Kost zu sich nimmt (und das ist nicht naserümpfend gemeint) wird keinen großen Spaß an dem Film haben.

                              Aber hey: Blade Runner als schlecht zu bezeichnen ist beinahe ein Sakrileg...

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Ist schon lange her, dass ich den Film gesehen habe. Optisch fand ich ihn ja für seine Zeit sehr gut (wenn auch Meilen hinter dem damals schon Möglichen - siehe Star Wars).
                              Das lag ohne Zweifel am kleineren Budget. Leider, denn etwas mehr Mut wäre bestimmt belohnt worden...

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Die Handlung ist aber laaaaangweilig...
                              Relativ.
                              Absolut kann man das so nicht stehen lassen IMO.

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              ...und kaum eine Spur der Epik der Vorlage und der TV-Miniserie zu erkennen. Dazu kommt, dass ich Kyle McLachen als Muhadib mangels Charisma für eine Fehlbesetzung halte. Alles in allem IMO einer der überbewärtetsten Filme der Filmgeschichte:
                              Ich persönlich fand die Serie um einiges Schlechter, als den Film, den ich sehr gut finde. Geschmackssache halt.

                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              TJa, Kobor, Lynch ist nie leichte Kost
                              und für dich dürften auch die Bücher nix sein.
                              Das vermute ich auch (aber das ist nichts Schlechtes).

                              Ich selbst mag Bücher erst richtig, wenn sie in den vierstelligen Bereich geraten. Das ist wirklich nicht jedermanns Sache, und dafür habe ich vollstes Verständnis.

                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Und naja Frank Herbert und Phillip K Dick, dürften für deinen Geschmack zu Anspruchsvoll sein. Dafür hängst du zu sehr im TV Scifi fest


                              und natürlcih ist der Hauptdarsteller jünger als in Twin Peaks, SChau mal auf die Produktionsdaten.

                              und naja er macht das besser als der Jugendverschnitt von Darth Vader.
                              Ich selbst erwische mich gelegentlich dabei, dass ich die - wie ich sie manchmal nenne - SciFi-Optik-Fans (Hauptsache alles ist bunt, schnelle Kamera-Cuts, und Lens-Flares bis zum Abwinken) manchmal etwas bedauere. Nicht weil ich der Meinung wäre, dass die geschriebene SF generell besser wäre (was sie in vielen Fällen aber ist) sondern weil diesen Tempo-Fans was Wesentliches entgeht IMO.

                              Ich selbst lese gerne SF, weil mir der "Sense of Wonder" wesentlich wichtiger ist, als famose Kameraflüge. Wenn es dann mal jemand schafft, diesen "Sense of Wonder" auf die Leinwand zu bringen (was IMO viel zu selten der Fall ist) wie z.B. in DUNE, BLADE RUNNER oder auch 2001 (letzter Film hat keine Längen, sondern nur Stellen, an denen der Zuschauer das Erlebte wirklich sortieren sollte um tatsächlich mitzukommen) dann finde ich persönlich das toll.

                              Auch wenn sich das vielleicht so anhört, als würde ich nur "langsame" Filme schauen (oder dicke Wälzer lesen) - so ist das nicht. Ich genieße ebenso mitunter schnelle unkomplizierte Action (wobei ich dann aber zumeist den Intellekt runterfahre und ich mich mehr am Spektakel, als an einer intelligenten Story erfreue).

                              Beides hat für mich (irgendwo) seine Berechtigung.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                                Der Film "Der Wüstenplanet" (1984) verläuft sehr langsam. Das lahmarschige Tempo erinnert mich an den schlechten Film "Blade Runner". Auch hier kommt keine Spannung auf.
                                und genau das ist es was mir gefällt....ich mags langatmig.
                                Man muss auch mal Zeit haben etwas auf sich wirken zu lassen als immer nur von der "Handlung" (sofern vorhanden) und Action Szenen durch einen Film geprügelt zu werden
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                                https://www.campact.de/ttip/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X