Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Zu den Schallmodulen: Ja, das ist so eine dumme Krücke, da man damals den Zuschauern wohl nicht zumuten wollte, dass Paul und Jessica den Fremen die Kampftechniken der Bene Gesserit beibringen, die unterm Strich mit ihrem Weirding Way auch nur sowas ist wie ein kurzfristiger Super Speed Boost a la The Flash. Schilde spielen daher bei Lynch auch keine Rolle - und eigentlich hätte man die sogar komplett weglassen können, so viel wie da geballert wird.
Pauls Schwertstunde mit Gurney ist zwar eine ikonische Buchstelle, aber Lynch macht mit den Schilden noch weniger als Villeneuve, bei dem die Schilde ja auch in Teil 2 fast keine Rolle mehr spielen. Gut, die Technik war damals auch nicht so weit, aber der Schild kommt danach nur ein einziges mal vor, und zwar als Duncan Idaho sich damit schützt. Duncan hat bei Lynch aber auch so gar nichts zu melden und er wird einfach von den Harkonnen erschossen, die offenbar durch den Schild shießen können, was natürlich auch dumm ist.
Der Witz an den Schilden ist doch, dass man damit absolut immun wird gegen jede Form von Fernkampfangriffen - und was ja der Grund dafür ist, dass man sich wieder mit Nahkampfwaffen zu Leibe rücken muss. Und dann gibt es da noch den Holzmann-Effekt, wenn man mit ner Lasekanonen auf einen Schild schießt und sich beide Energiezellen (van Kanone undf Schild) in einer kleinen Nuklearexplosion verabschieden.
Zitat von Anvil
Beitrag anzeigen
Danke für die Klarstellung. Ich habe die Miniserie wie gesagt sehr lange nicht mehr gesehen, daher weiß ich nicht mehr, ob das mit dabei war. Ich hätte spontan nerin gesagt, da mir das nicht mehr geläufig war...
Einen Kommentar schreiben: