Das Ding aus einer anderen Welt (1981) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ding aus einer anderen Welt (1981)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube, ich habe den Film nie wirklich uncut gesehen, und mir gefällt eigentlich die alte Schwarzweiß-Version von 1951. Auf was muss man sich bei der Uncut-Carpenter-Version einstellen ?

    Kommentar


      #17
      Zur Voreinstimmung die Meinung der Kritiker:
      Das Ding aus einer anderen Welt (1982) - Wikipedia
      Bitte die Kotztüte bereithalten :
      Schnittbericht: Ding aus einer anderen Welt, Das (ATV+ - Spio/JK) auf Schnittberichte.com
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        Carpenter's Remake ab 16!
        Ok, ist schon ne weile her, dass ich das uncut gesehen habe aber ich fand es schon relativ plastisch in der Gewaltdarstellung. Zur selben Zeit habe ich auch Starship Troopers uncut erhalten und fand das persönlich weniger heftig. So wie ich mich kenne wird da auch die Horror-Stimmung auf mich miteingewirkt haben. Aber eines kann ich versichern, der Film hat genug Splatter und Metharmophose-Einlagen um einem ein mulmiges Gefühl in der Magengegend zu geben.
        Star Wars - Episode 5
        Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Bitte die Kotztüte bereithalten
          . Ja, okay, ich denke mal, ich bleibe bei meiner Schwarzweiß-Version von 1951 . Den intellektuellen Zugewinn, der diese Magenverdrehung rechtfertigt, sehe ich bei der Carpenter-Version irgendwie noch nicht . So viel besser kann das Remake eigentlich nicht sein, obwohl glaube ich, die Idee ist, dass man nicht weiß, wer jetzt das fremde Wesen in menschlicher Gestalt ist. Kann sein, dass Carpenter an der originalen Kurzgeschichte "Who Goes There?" von John W. Campbell näher dran ist als die Howard Hawks Version von 51.

          Kommentar


            #20
            Zum Nägel abkauen ist die Carpenter-Version auf jeden Fall geeignet. Ziemlich spannend.

            Die alte schwarzweiß-Version gefällt mir auch, aber die ist ja inzwischen fast ein historisches Stück. ^^
            Als ich die in meiner Jugend im Fernsehen gesehen habe, hat sie mir aber sicher auch 'ne Gänsehaut beschert.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Als ich die in meiner Jugend im Fernsehen gesehen habe, hat sie mir aber sicher auch 'ne Gänsehaut beschert.
              Die Hawkes-Version gibt es mittlerweile auch mit Audiokommentar von John Carpenter, der auch ein Fan des Originals ist. Interessant ist z.B. dass in der Szene, in der das Ding brennend in einem Raum steht, die Beleuchtung des Raums allein von den Flammen des brennenden Stuntmans stammt . Ich glaube nicht, dass es so eine Szene noch mal irgendwo gibt.

              Kommentar


                #22
                Aller dings muss ich gestehen, das der Film auf den Standbildern blutiger rüberkommt als bewegt.
                Ich muss auch gestehen das ich Carpenter Fan bin und fast alle seine Filme für gelungen empfinde (ausser Fortsetzungen da macht er bekanntlich schrott).
                Die einzige szene die bei mir sich der magen umdreht ist der Spinnekopf, aber auch nur weil ich Arachnophobiker bin

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, ich habe den Film nie wirklich uncut gesehen, und mir gefällt eigentlich die alte Schwarzweiß-Version von 1951. ?
                  Das mit dem Gemüse-Menschen ?
                  Ich kann mir schon vorstellen dass das damals der echte Horror war, aber als ich den zum ersten Mal gesehen habe musste ich echt schmunzeln.

                  Auf jeden Fall ein Klassiker.
                  Das Remake gefällt mir auf jeden Fall besser, vor allem weil eine bestimmte Art von Atmosphäre hat die sich schwer beschreiben läßt.
                  Das ist aber bei den meisten "guten" Carpenter Filmen so.
                  Wirklich gegruselt habe ich mich wegen dieser widerwärtigen und in meinen Augen extrem überzeugend dargestellten Mutationen, diese Vieh mit den zwei Gesichtern aber nur einm Mund..da hatte ich echt Albträume von.
                  Zuletzt geändert von prince; 26.09.2009, 12:06.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Gemüse-Menschen ?
                    Ich kann mir schon vorstellen dass das damals der echte Horror war, aber als ich den zum ersten Malg gesehen habe musste ich echt schmunzeln.
                    Wie das Kinopublikum 1951 reagiert hat, kann ich nicht sagen, aber vermutlich damals verstörter als heute . Für mich ist der Film einfach ein schöner Klassiker, interessant eben gerade aus SF-historischer Sicht, aber weder besonders spannend oder gruselig.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte das seltene "Glück(?)" zuerst den Carpenter-Remake im Kino und danach erst das Original im Fernsehen serviert zu bekommen. Ich mag sie beide gleich gerne schauen - auch heute noch. Finde aber, daß sie nur sehr wenig gemeinsam haben. Im Grunde zwei völlig verschiedene Filme.
                      Leider habe ich von der Carpenter-Version nur die "OhneExtras"dvd. Bin mal gespannt auf das Zusatzmaterial der kommenden Verkaufsversion.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #26


                        Also ich fand den Film echt gruselig! "Das Ding" war spannend, besonders die Szene, in der geguckt wird, wer den jetzt ein Alien ist, aber doch auch ziemlich "heftig" und das rechne ich dem Film eher negativ an. Letztlich bleibt das Ende doch offen, oder? Denn man weiß ja nicht, ob dieser eine Typ, der ganz zum Schluss wiederkommt, ein Mutant ist oder nicht, nicht wahr?

                        Als ich den Film geschaut habe, fiel mir gar nicht auf, dass er schon so "alt" war, aber das liegt wahrscheinlich an der Neuauflegung.

                        Ich gäbe den Film 5 von 6 Sternen.

                        Kommentar


                          #27
                          wow.. wieso kotztüte bereithalten? das ist wunderschön.. die kreatur oder wie mans nennen soll/seine erscheinungsformen.. jetzt weiss ich woher die entwickler von doom 3 (dem game) die idee herhaben für die umgedrehten schädel, die auf spinnenbeinen durch die gegend laufen.. (das spiel war zwar schrott, aber egal) leider hab ich den film noch nie gesehen... hab aber natürlich viel von gehört.. werd ihn mir wohl mal demnächst besorgen müssen...
                          erinnert mich übrigens an einen anime: lily c.a.t. da war genauso eine kreatur, spielte aber wie "Alien" auf einem raumschiff...
                          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                          Kommentar


                            #28
                            ich erinnere mich noch als ich 12 war und mein Vater den Film in seiner VHS-Sammlung hatte.Irgendwann sind meine Eltern mal für 2 Tage verreist und ich war dann alleine und habe mir Abends den Film reingezogen.......hab mich danach 2 tage im Kinderzimmer eingesperrt weil ich dachte, dass da irgendwo so ein "Ding" auf mich lauert...man man,das war vielleicht gruselig und all die ekeligen Effekte, wie z.B der aufgeplatze Bauch von dem Typen den sie wiederbeleben wollten und das Vieh was da raus kam
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #29
                              Eventuell habe ich den entsprechenden Thread bzw. die Nachricht hier übersehen...
                              Am 29. April 2011 (voraussichtlich^^) startet in den amerikanischen Kinos das Prequel mit Mary Elizabeth Winstead, Joel Edgerton und Adewale Akinnuoye-Agbaje.
                              Darin wird die Geschichte der Norweger erzählt, die vor den Amerikanern auf das Alien bzw. dessen Schiff stießen.

                              The Thing


                              Den Film werde ich mir mit Sicherheit antun.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                #30
                                Nebenbei:
                                Der 1981er Film wurde inzwischen vom Index gestrichen und bekam - ungekürzt wohlgemerkt - eine Freigabe ab 16, auf der er jetzt auch auf Blu Ray erhältlich ist.

                                Hab ihn noch nicht gesehen, obwohl ich es mir immer wieder vornehme.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X