Das Ding aus einer anderen Welt (1981) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ding aus einer anderen Welt (1981)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
    Aber das macht den film nicht besser in meinen augen. aber andere sind scheinbar völlig anderer meinung...
    Richtig
    Da ich ein Fan des Ursprünglichen Films bin (sehe mir den öfter mal an) kann ich nur sagen das die Neuverfilmung für mich nicht wirklich abfällt, sie passt einfach dazu.
    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das ein starker Charakter wie Kurt Russel in dem Film fehlt.

    Kommentar


      #47
      Das Original war ein Kracher!!

      Die originalversion jedenfalls - ich hab zuerst die duetsche auf Kabel 1 und dann die englische gesehen was die *** da weggeschnitte haben

      Dabei war das sowieso ert nach 22:00 und stand dort groß ab 18......

      Auf den neuen bin ich schon gespannt fürchte aber dass er nicht mit dem alten übereinstimmt. Die Norweger konnten ja kein Englisch - was macht dann ne Amerikanerin dort??

      Kommentar


        #48
        Vielleicht spricht sie ja norwegisch? Solange der Film gut ist, wäre mir das ohnehin egal, das scheint er laut den Kommentaren hier und den Kritiken aber leider nicht zu sein.

        Der Carpenter Film ist übrigens auch nur die zweite Verfilmung des Stoffes, der wurde 51 nämlich schon mal verfilmt.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #49
          So, heute endlich gesehen.

          Bin doch sehr überrascht. Ich hatte einen Horrorschocker erwartet, weil jeder die Spezialeffekte in höchsten Tönen lobt - und bekam dafür etwas noch besseres: Einen düsteren und regelrecht kalten Film, der es gekonnt schafft, die Anspannung hochzutreiben und den Zuschauer zu fesseln. Irgendwann fängt man an, mit den Charakteren mitzufühlen und man spürt regelrecht das gegenseitige Misstrauen. Irgendwann wird die Anspannung so hoch, dass man sie regelrecht mit dem Messer schneiden könnte - und das nutzt Das Ding um in Erscheinung zu treten. So macht man einen guten Horrorfilm! Nicht mit abertausenden Jump-Scares.
          Die Effekte? Was soll man noch sagen? Echt ekelhaft und fantastisch in der Umsetzung. Es wird genau in richtigen Maßen eingesetzt.
          Auch die Darsteller machen ihre Sache gut.

          Die Musik war tatsächlich für die Goldene Himbeere nominiert. Mir fehlen die Worte. Morricone schafft es dem Film seine persönliche Note aufzudrücken, auch wenn eher wenig Musik zum Einsatz kommt.

          Wer sich in Erinnerung rufen will, wie toll Spezialeffekte der 80er aussehen konnten, kommt um diesen Film nicht herum. Ich empfehle ihm aber auch jedem, der gerne einen kalten Schauer auf seinem Rücken spürt.

          Ein absoluter Klassiker des 80er Jahre-Kinos! Und sicher eines der besten Remakes aller Zeiten!

          9 Punkte und 6*
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #50
            Hab Carpenters The Thing gestern auf Blue Ray gesehen und der Film hat mir sehr gut gefallen.

            Vor allem die Atmosphäre hatte etwas. Diese ständige Paranoia, die Bluttests. Jetzt weiß ich, was als Vorlage für das Finale der dritten Staffel DS9 ("Der Widersacher") diente . Dazu kommt die kalte Eislandschaft und die Wissenschaftsstation als Schauplatz. Selbst Kurt Russell darf überraschender Weise recht gut schauspielern.

            Ähnlich "Armee der Finsternis", den ich dieses WE ebenfalls gesehen habe, sind die Effekte für die frühen 80er sicherlich toll. Heutzutage stellenweise zwar etwas unfreiwillig komisch aber noch immer besser als den Dreck den Asylum heute fabriziert. Im Gegensatz zu "Armee der Finsternis" hat es Carpenter auch nicht mit seinen Splatter-Einlagen übertrieben sondern setzt diese wohl dosiert und nie zu grauslich ein.

            Zum Lachen gab es auch etwas. Etwa der Runnig Gag zu Beginn mit den "Norwegern" / "Schweden" oder - eher unfreiwillig - der Synchrobugg mit den 27 Stunden ist die Welt infiziert. Warum man in der Antarktis Unmengen Flammenwerfer mitbraucht ist mir persönlich auch ein Rätsel

            Insgesamt ein starker Horror-Schocker und sicherlich eine kleine Perle des Genres:
            5 Sterne!

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Insgesamt ein starker Horror-Schocker und sicherlich eine kleine Perle des Genres:
              5 Sterne!
              absolut !

              das einzige was mich stört sind die teileweise überzogenen Ekel Szenen ala Carpenter.
              Hier wäre (für mich) weniger mal wieder mehr gewesen.
              Aber..für mich ein absoluter Meilenstein im Bereich (SF-)Horror.

              Ich denke bei dem Film immer gleich an diese geniale letzte Unterhaltung zwischen den brennenden Ruinen

              Endlich ne angenehme Temperatur hier im Lager..wird sich aber nicht lange halten - Wir uns auch nicht - Wie solln wir das schaffen? - Vielleicht sollen wir das gar nicht.
              ... und was jetzt ?- schauen wir einfach was passiert
              oder so ähnlich ...brrrr

              Das Prequel dazu "the Thing" finde ich auch sehr gut.
              Zu dem Film gehen die Meinungen ja sehr auseinander (sh. auch das Topic dazu hier im Forum). Besonders schön finde ich das man sich richtig mühe mit den Verknüpfungen zum Carpenter Film herzustellen (Stichwort Eispickel in der Wand).

              Die Erstverfilmung des Stoffs aus den 50gern war mein erster Horrorfilm überhaupt.
              Ich hatte mir von meinem Vater zum Geburtstag gewunschen den Nachts sehen zu dürfen. Ich hatte wochenlang Albträume und Papa ein schlechtes Gewissen
              Später..bei wiedersehen..war das eher lustig mit diesem Pflanzenmonsterdingsbums
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

              https://www.campact.de/ttip/

              Kommentar


                #52
                "Das Ding aus einer anderen Welt" ist natürlich ein absoluter Meilenstein des SciFi-/Horrorkinos.

                Die Abgeschiedenheit in der Antarktis bildet ein ideales Setting für das altbekannte "Zehn kleine Negerlein"-Prinzip. Carpenter baut über die gesamte Laufzeit des Films eine äußerst spannende und dichte Stimmung auf. Hervorzuheben sind sicherlich auch die exzellente musikalische Untermalung und die überzeugenden visuellen Effekte.

                Der Film dient auch heute noch als Inspirationsquelle für viele Filmemacher (auch wenn sich egtl. alle die Zähne am Vorbild ausbeißen) und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass "Das Ding aus einer anderen Welt" der beste Film von Carpenter ist.

                8,5 von 10 Punkten!
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                  "Das Ding aus einer anderen Welt" ist natürlich ein absoluter Meilenstein des SciFi-/Horrorkinos.

                  Die Abgeschiedenheit in der Antarktis bildet ein ideales Setting für das altbekannte "Zehn kleine Negerlein"-Prinzip. Carpenter baut über die gesamte Laufzeit des Films eine äußerst spannende und dichte Stimmung auf. Hervorzuheben sind sicherlich auch die exzellente musikalische Untermalung und die überzeugenden visuellen Effekte.

                  Der Film dient auch heute noch als Inspirationsquelle für viele Filmemacher (auch wenn sich egtl. alle die Zähne am Vorbild ausbeißen) und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass "Das Ding aus einer anderen Welt" der beste Film von Carpenter ist.

                  8,5 von 10 Punkten!
                  Ja,der Film gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsfilmen, da ich eh einen Faible für SciFi-Horror habe. Vor einiger Zeit habe ich eine Besprechung verfasst: http://www.greatscifi.de/das-ding-82.htmlhttp://, Fazit: 5/6, also Deiner Bewertung sehr ähnlich.
                  Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                    Ja,der Film gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsfilmen, da ich eh einen Faible für SciFi-Horror habe. Vor einiger Zeit habe ich eine Besprechung verfasst: http://www.greatscifi.de/das-ding-82.htmlhttp://, Fazit: 5/6, also Deiner Bewertung sehr ähnlich.
                    Dein Link funktioniert nicht, da hast du ein paar Zeichen zuviel hingeschrieben.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                      Ja,der Film gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsfilmen, da ich eh einen Faible für SciFi-Horror habe. Vor einiger Zeit habe ich eine Besprechung verfasst: http://www.greatscifi.de/das-ding-82.htmlhttp://, Fazit: 5/6, also Deiner Bewertung sehr ähnlich.
                      Sehr schönes Review! Bei der mir unbekannten Aussage von Karasek zu den Maskenbildnern des Films, die seiner Ansicht nach „inzwischen offenbar auf den Schlachthöfen in die Lehre gehen", musste ich sehr schmunzeln...

                      Was die von dir im Review angesprochene Parabel mancher Kritiker mit dem Kommunismus angeht, bin und war ich ehrlich gesagt etwas erstaunt. Für meinen Geschmack wollen manche Kritiker oftmals zu stark Dinge in filmische Stoffe hineininterpretieren. Diese Kommunismus-Parabel halte ich eher bei anderen Genre-Filmen für treffender (z. B. "Die Körperfresser kommen"). Für mich ist "The Thing" neben "Alien" schlichtweg und in erster Linie DIE Blaupause, wenn es um spannend-atmosphärischen SciFi-Ekelhorror geht.

                      Zitat von Rommie´s Greatest Fan
                      Dein Link funktioniert nicht, da hast du ein paar Zeichen zuviel hingeschrieben.
                      So muss der Link zum sehr lesenswerten Review natürlich lauten:
                      http://www.greatscifi.de/das-ding-82.html
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #56
                        Hab gestern das Original aus den 50ern gesehen. Der Film gilt ja als wegweisend für das Horror Genre und man merkt neben "The Thing" auch Paralellen zu "Alien" (radioaktives Monster) und anderen Genre Klassikern.

                        Der Film war recht spannend und klaustrophonisch, aber auch (altersbedingt) trashig und in der Charakterzeichnung naiv.

                        Beim Monster hätte man sich in Sachen Kostüm auch in den 50ern mehr Mühe geben können und warum man das Körpertauschen aus dem Buch (hätte man leicht umsetzen können) ausgespart hat, ist mir ein Rätsel.

                        Alles in allem ne kleine Enttäuschung:
                        4 Sterne!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X