Sunshine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunshine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jep, weiß ich. Der Song heißt Lux Aeterna und wurde schon für Herr der Ringe benutzt und auch noch ein anderer Film, der mir jetzt nicht einfallen mag.
    Allerdings anders arrangiert.
    Zu finden gibts den sicherlich irgendwo im Netzt.

    Kommentar


      #47
      Also dieser Film ist im Grunde nur eine Neuverfilmung von *StarFire*

      Kommentar


        #48
        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Also dieser Film ist im Grunde nur eine Neuverfilmung von *StarFire*
        Solange es besser wird als Star Fire hab ich nix dagegen Werd mich bestimmt mal ins Kino einladen lassen
        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

        Kommentar


          #49
          Finde StarFire net schlecht, im Gegenteil.


          Jaber ein 2 km Objekt haut einfach nur einen richtig tiefen und dicken Krater, wirbelt ein wenig Dreck auf und erzeugt eventuell einen Tsunami...
          Das ist aber schon arg untertrieben.
          Ein 2 Kilometer großer Asteroid würd schon ein bissl mehr tun als etwas Dreck aufwirbeln und evtl. einen Tsunami erzeugen.

          Wenn er auf dem Meer aufschlägt würde er einen gewaltigen Tsunami von auslösen der um den ganzen Erdball rast.
          An Küstennähe wären dann Flutwellen von mehreren hundert Metern höhe.

          Das Leben würde aber weiterexistieren das stimmt.
          Irgendwann würde dann eine andere Spezies den Platz auf dem Land wieder einnehmen, die Evolution schreitet ja auch ohne uns Menschen fort.

          Um alles Leben auszulöschen braucht es schon einen gewaltigen Brocken.

          Kommentar


            #50
            Oh Oh...
            Bin ja mal gespannt ob der Film sich drauf eingestellt hat solchen wissenschaftlichen Betrachtungsweisen gegenüber bestehen zu können. Denke ehr das es um Zwischenmenschliche Dinge gehen wird. Mir kommen da so Dialoge aus "DUNE" oder "SOLARIS" in den Kopf. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Hab jedenfalls mal wieder richtig Bock auf Science Fiction auf der Leinwand. hab Premierenkarten.

            Kommentar


              #51
              Habt iher euch mal die virtuelle Führung durch das Raumschiff auf der Sunshine Homepage angekuckt?
              Ich denke, da wird relativ klar, dass die Leute um Danny Boyle sehr viel Wert auf eine möglichst realitätsnahe Umgebung gelegt haben.

              Was die Bombe betrifft, ich denke es handelt sich da eher um einen kleinen Übersetzungsfehler. Im Englischen wird das "Ding" immer als Payload tituliert, die deutsche Übersetzung Bombe ist leider etwas unglücklch gewählt.

              Kuckt euch auf jeden Fall die Führung an!

              20th Century Fox Presents

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                Aber mal ganz davon abgesehen eine einfache aber natürlich rein spekulative Zahlenspielerei:


                Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,3925 Millionen km (109-facher Erddurchmesser).
                Bei einem Durchmesser von mehr als 2 km zum Beispiel (vorsichtige Schätzung) spricht man bei einem Objekt das die Erde trifft von einem Planetenkiller. Diese Größe würde ausreichen globale Zerstörungen zu verursachen.
                Schlicht und ergreifend Falsch.
                Erstens must du zwischen einem einschlag unterscheiden der global fuers leben auf der erde bedrohlicht ist. da braucht es schon seine 150+km durchmesser.
                Und einem einschlag der die erde selbst kaput haut. Da brauchst du dann schon ein marsgrosses objekt.

                Desweiteren ist die sonne keine feste masse, sondern eine gasformige kernfusion im freiem raum. Bevor da ein objekt die sonne auch nur gefaehrlich wird ist es entwerder verdampft, oder selbst ein stern.

                Kommentar


                  #53
                  Well, nachdem ich den film nun geguckt hab...

                  Schrott, komplet durch und durch langweiliger schrott.
                  Abgesehen vom b-movie plot, wo man sich nicht mal die muehe auch nur irgendetwas zu erklaeren wieso und weshalb, ueber die komplet unlogischen handlungsweise der charactere. Ueber die aus dem scifi drama horror schulbuch gezogen bespiel charactere aus der sektion stereotyp bis zur miserablen direktiven arbeit. ist der film vor allem eins.
                  Stink langweilig.

                  Kommentar


                    #54
                    Meine Rezension in voller Länge:

                    Story:
                    Fünfzig Jahre in unserer Zukunft droht die Sonne zu erlöschen und somit alles Leben auf der Erde unmöglich zu machen. Ein internationales Team von Wissenschaftlern und Astronauten (u. a. Cilian Murphy, Chris Evans, Michelle Yeoh, Rose Byrne) wird auf dem Raumschiff "Icarus II" losgeschickt, um sie mithilfe einer speziellen Bombe zu reaktivieren. Als sie sich der Sonne nähern, entdecken sie das leblos treibende Schiff "Icarus I", das schon einige Zeit vorher mit der gleichen Mission aufgebrochen war, sein Ziel aber nie erreichte. Man entschließt sich, einen Umweg zu machen, um die Bombe des scheinbar verlassenen Schiffs verwenden zu können und somit die Erfolgschancen der Mission zu erhöhen.

                    Meinung zum Film:
                    Obwohl die Grundidee zunächst an Filme wie "Armageddon" oder "The Core" erinnert, ist die Umsetzung von Danny Boyles ("Trainspotting") "Sunshine" eher in der Tradition anspruchsvoller Science-Fiction-Klassiker wie "2001 - Odyssee im Weltall" oder "Solaris" gehalten, die stellenweise auch mehr oder weniger direkt zitiert werden. Die (sehr gelungenen) Effekte und die Action stehen also nicht im Vordergrund, der Film konzentriert sich über weite Strecken völlig auf die psychische Verfassung der Raumschiff-Crew und die Wirkung, die die Leere des Weltalls und vor allem die Nähe zur Sonne auf diese hat. Die Atmosphäre auf dem Raumschiff ist spannungsgeladen und das Zusammenspiel der Charaktere ist sehr gelungen. Wie schon bei Boyles "28 Days Later" spielt Cilian Murphy ("Batman Begins") auch in "Sunshine" eine wichtige Rolle und profiliert sich weiter als eines der interessantesten jungen Schauspieltalente. Aber auch Chris Evans, der in “Fantastic Four” noch eher negativ aufgefallen war, kann in diesem Film mit seiner Darstellung überzeugen. Die kleineren Rollen sind mit unter anderem Michelle Yeoh ("Tiger & Dragon"), Rose Byrne ("Troja") und Cliff Curtis ("Whale Rider") exzellent besetzt. Schade ist nur, dass manche der Figuren nicht genug Zeit bekommen, sich wirklich zu entfalten und somit ziemlich blass bleiben, bevor der Film im letzten Drittel deutlich an Action gewinnt und dabei stellenweise etwas wirr wird.

                    Die eigentliche Hauptrolle spielt in "Sunshine" allerdings ohnehin die Sonne. Dient sie uns bei unserem Leben auf der Erde vor allem als Spender von Wärme, Licht und Energie, wird sie aus nächster Nähe zum zerstörerischen Ungetüm, das alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt. Die Präsenz des gigantischen Himmelskörpers ist in jeder Szene des Film spürbar, was Regisseur Boyle auch mithilfe interessanter Schnitttricks wie dem plötzlichen Einfügen von Einzelframes und der sehr experimentellen, jedoch gut funktionierenden Kameraarbeit erreicht. Unterstützt wird diese Stimmung durch die atmosphärisch dichte Soundkulisse und den düster donnernden Soundtrack der Band "Underground".

                    Auf langwierige Erklärungen und "Technobabble" verzichtet "Sunshine" fast völlig: die wissenschaftlichen und technischen Hintergründe werden (ähnlich wie zum Beispiel bei "Children of Men") nur grob angeschnitten, Technik-Erbsenzähler könnten demnach das eine oder andere am Set-Up des Films auszusetzen haben. Dennoch wirkt alles sehr durchdacht, wovon man sich auf der offiziellen Homepage ein Bild machen kann, indem man eine virtuelle Tour durch das Raumschiff mit dem zynischen Namen "Icarus" unternimmt.

                    Fazit:
                    Ein wirklich gelungener intelligenter SciFi-Thriller, wie es ihn in ähnlicher Form schon lange nicht mehr gab. Für Fans anspruchsvoller Science Fiction trotz kleinerer Schwächen im letzten Drittel ein Muss. Wer nur auf Action aus ist, könnte sich aber langweilen.

                    Splashmovies - Rezensionen - Rezension - Sunshine
                    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                    Kommentar


                      #55
                      Deine Rezension hört sich sehr gut an. Allerdings war das bei "Apocalypto" auch der Fall und ich war da nicht so enthusiastisch.

                      Die Wertung fällt bei Filmstarts und anderen(Pressespiegel 8,2 von 10) aber auch (sehr) gut aus. So das der Film wohl wirklich interessant sein dürfte.

                      Mal gucken wann ich reingehe. Erstmal kommt "300" für mich.

                      Kommentar


                        #56
                        Also Ich freue mich schon auf den Film und werde ihn mir auf jeden Fall im Kino reinziehen.

                        Starfire habe ich auch damals im Kino Gesehen und war beeindruckt gewesen.( in dieser Zeit gab es nicht allzu viel Sci Fi im Kino).
                        Auf Video oder im TV war er natürlich etwas entäuschend gewesen

                        Kommentar


                          #57
                          Hab ihn schon gesehen und finde, das ist echte Hard-Science, die da verbraten wird. Endlich mal wieder SF...

                          Allerdings gestatte man mir die Frage: wieso wird der Film in Frankreich an allen Ecken und Enden beworben, aber hierzulande liest man eigentlich nur auf Genre-Seiten was von ihm ? Im Nachbarland findet man in jeder Bushaltestelle ein Plakat...#
                          Visit also Science Fiction Treff Darmstadt at http://www.sftd-online.de...

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab erst einige Ausschnitte von ihm gesehen, und hab mir gesagt "den muss ich mir antun"! Bei uns kommt der erst nächste Woche, zurzeit läuft noch Bean2 und 300! Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht von dem Film!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #59
                              Holla, ich hab den Trailer gestern im Fernsehen gesehen und vorher nur sporadisch von dem Film gehört.
                              Sieht vielversprechend aus, vlt. gehe ich ja mal wieder ins Kino dafür.

                              Die Musik ging ganz schön ab.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Also Bannerwerbung und im TV-Werbung sehe ich zur Zeit recht viel. Plakate habe ich auch schon gesehen, leider waren die alle schon kaputt, sonst hätte ich sofort versucht eins mit zu nehmen.

                                Aber hast recht, so richtig im Gespräch ist er nicht. In Foren findet man auch recht viel aber das sind ja alles special interesst Foren, wo jeder Film abgehandelt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X