Sunshine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunshine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab ja damals auch meine negative Meinung zu Sunshine hier geäußert. Aber schön zu sehen, dass es doch noch Leute hier gitb, denen der Film nicht gefällt.

    Im Grunde decken sich meine Meinungen ja mit den anderen hier. Der Anfang sieht noch gut aus, man bedient sich großzügig bei anderen SciFi Filmen mit realistischem Anspruch und es sieht sogar recht gut aus, dass etwas draus werden könnte.
    Dann fängt aber recht schnell ein ziemlich altbackener B-SciFi-Horrorplot an, der natürlich auch ein paar pseudoreligiöse bzw. phantastische Elemente aufweisen muss. Im Ende hane ich mich eh nur noch gefragt, wer wann, wie und wo draufgehen wird (dass einer im PC-Kühlpool draufgehen wird war mir ja schon bei der ersten szene davon klar - übrigens herrlich ineffektiv und anfällig so ein Kühlsystem mit offenen Becken).

    Nun ja, ich zumindest sehe damit keinen besonders tiefgreifenden oder einflussreichen Film...

    Kommentar


      Was an den Film noch Doof ist, ist das es keine richtige einführung gibt, die storry fängt ja mitten im "geschen" auf der Mission an stat z.b. auf der Erde als die sonne erlicht, dann noch kurz ne szene von start usw. wär jedenfalls nen etwas geschikter gewählter einstieg aber so naja... bin ich wenigstens froh dasich kein geld für denn doofen Film ausgegeben hab

      Kommentar


        Ich kann die Kritikpunkte ja nachvollziehen, aber mir hat der Film vor allem von der Optik gut gefallen, und auch wenn die Sache mit dem Monstermenschen da irgendwie vorhersehbar war, hat es die Sache für mich spannend gemacht. Vor allem diese extrem kurzen Einblendungen, von vielleicht ein, zwei Frames hatten es in sich.

        Das wissenschaftlich da einiges im Argen lag, hat mich komischerweise nicht so sehr gestört wie bei manch anderen Filmen. Ich finde es gerade gut, dass der Film keinen Versuch gemacht hat, das Sterben der Sonne zu erklären oder wie genau jetzt mit der Bombe die Kernfusion wieder gezündet werden soll. Hätten sie das gemacht, wäre da vermutlich nichts gescheites bei rausgekommen, und das ganze hätte ziemlich lächerlich geklungen. Das kennt man ja oft genug aus anderen Filmen. Dann also besser gar nicht.

        Die Handlung war zugebenerweise mittelmäßig, aber mir haben besonders gut die Bilder und die Atmosphäre des Filmes gefallen.
        Und außerdem war der Held des Filmes ein Physiker

        Kommentar


          Bald kommt die Kauf DVD. (Endlich!!!!! )
          Hat jemand schon die Leih DVD geshen?? wie war das Bonusmaterial?

          Kommentar


            2 Audikommentare

            Kommentar 1:
            -Director Danny Boyle
            Kommentar 2:
            -Dr. Brian Cox- University of Manchester
            (das war wohl der wissenschaftliche Berater)

            gelöschte Szenen
            irgendwelche Production Diaries
            2 Kurzfilme
            Homepage

            Kommentar


              Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
              Was an den Film noch Doof ist, ist das es keine richtige einführung gibt, die storry fängt ja mitten im "geschen" auf der Mission an stat z.b. auf der Erde als die sonne erlicht, dann noch kurz ne szene von start usw. wär jedenfalls nen etwas geschikter gewählter einstieg aber so naja...
              Ich finds gut daß sie es so gemacht haben. Kein langer, tränenreicher Abschied von den Liebsten auf der Erde, keine Wissenschaftler die diskutieren warum die Sonne stirbt und wie man sie wieder ans Laufen bringt.... zack, mitten rein in die Geschichte, ein paar Worte am Anfang - mehr braucht es nicht. Paßt auch besser zur Machart des Films.
              Grade der Anfang ist doch genial, wenn man meint man sieht die Sonne und dann ist es der Schild der Ikarus

              So einen Anfang wie du es dir bei Sunshine wünschst, gab es bei The Core, und diesen Anfang finde ich todlangweilig. Es dauert einfach, bis alles in Gang kommt. Und weil die Charaktere, die man am Anfang sieht, nachher gar nicht mehr auftauchen - das sind nur irgendwelche Leute, an denen verdeutlicht werden soll, welche Auswirkungen es hat, daß der Erdkern stillsteht (ich denke da an diesen Businesstyp, der zusammenbricht oder die Touristen in London (?)). Das verwirrt irgendwie.

              2 Audikommentare

              Kommentar 1:
              -Director Danny Boyle
              Kommentar 2:
              -Dr. Brian Cox- University of Manchester
              (das war wohl der wissenschaftliche Berater)

              gelöschte Szenen
              irgendwelche Production Diaries
              2 Kurzfilme
              Japp, Brian Cox war der Berater.
              Und es ist noch ein alternatives Ende drauf, das ich seltsam fand.
              Die beiden Kurzfilme waren auch nicht besonders (das eine war was mit Maulwürfen, man sieht eine Straße mit Maulwurfshügeln und dann laufen da Leute rum und Autos fahren vorbei. Den andern hab ich vergessen, war glaube ich Zeichentrick).

              Kommentar


                Der Film ist eine schlechte Mischung aus Apollo, Armageddon und ein wenig Event Horizon. Besonders weil zum Schluß dieser Dr. Weir Verschnitt dort metzelnd und wahnsinnig geworden rumläuft.
                Im Ganzen ist der Film für mich enttäuschend. Er möchte anders als übliche Blockbuster wie Armageddon sein, schafft es aber nicht wirkliche Tiefe und Spannung aufzubauen.

                Da finde ich "Solaris" von Soderbergh ja noch besser. Und der ist eigentlich schon langweilig.

                Kommentar


                  Heute war ja der Erscheinungstermin der Deutschen DVD. Ich habe lange drauf gewartet da ich den Film nicht im Kino gesehen habe/wollte.

                  Direkt gekauft und über die 20 Euro geärgert die ich bezahlt habe, da wesentlich schlechtere (aber hochgelobtere) Blockbuster wie Spiderman 3 für 9,99 zu haben sind. Egahl, passt nicht hier her!

                  Nun habe ich mir den Film grade angeschaut und bin eigentlich positiv überrascht.
                  Da ich nur hörte das der Film nicht so toll ist, befürchtete ich schon das schlimmste.
                  Der Anfang gefiel mir sehr gut. Es ging schnell loß und man hat sofort mitgefiebert obwohl man niemanden "persönlich" kannte der auf der Erde lebt (wie es ja so oft bei vielen "die Welt geht unter, retten wir sie" Filmen ist).
                  Ich mag diese langwierige Atmosphere, für mich könnte der Film dort noch ein wenig in die Länge gezogen werden. Man muss bedenken das sone lange Raumfahrt ja auch nicht grade Actionreich ist, sondern eher langweilig... ich denke das sollte man bei solchen Filmen versuchen rüber zu bringen.

                  Dann kamen einige Dinge die mich aufgeregt haben und ziemlich unlogisch rüber kamen:

                  - Wieso hat plötzlich die Sauerstoffstation Feuer gefangen? Wurde vorher nicht alles berrechnet und gesagt das nur die Komunikationsteile verlohren gehen würden? Immerhin währe diese, würde sie so in der Sonne gestanden haben wie die Komunikationsteile auch einfach weg sein und nicht nur Feuer fangen!
                  - Glück gehabt das nur die 3 Teile an dieser Seite beschädigt wahren! Die anderen wurden nicht überprüft!
                  - nach dem Andocken an die Ikarus 1... wer hat die Druckschleuse nun abgesprengt? Dieser Sonnentyp kam erst viel Später vor und es kam einem so vor, als sei er grade da "gebohren" worden...!

                  Jetzt das Unlogischte wo ich schreihend vorm Fernseher saß:
                  - Alle 4 auf der Ikarus 1 mussten nun irgendwie wieder rüber zur Ikarus 2. Die Idee: der wichtigste Man im Anzug, der rest mit Isomatten einwickeln und aus die Druckkammer in die andere schießen!
                  Nun gucken alle doof da einer die Schleuse öffnen muss.
                  Ich saß da und dachte mir echt: wieso schießen die nicht die 3 ohne Anzug einfach rüber... klappe zu und der im Anzug kommt einfach nach, nachdem er die Schleuse Manuell geöffnet hat?
                  Aber nein... es musste ja einer zurrück bleiben! (=

                  - Wieso hatten alle angst um den Sauerstoff, obwohl in der "bombensektion" riesige Hallen vorhanden wahren...! Dort dürfte doch genug Sauerstoff vorhanden gewesen sein!

                  Egahl...!
                  Bis hier hin fande ich den Film echt klasse.
                  Das Ende war soweit überraschend, da ich etwas von einem "monster" das alle holt gehört habe, aber bis dahin das nicht mehr glauben konnte welchen Grund es gäbe das noch eins auftaucht!
                  Dann erschien dieses Ding...! Soweit ganz nett gemacht... vielleicht ein wenig übertrieben aber keinesfalls zu doof.
                  Mein Fazit: Der Film war soweit echt spitze, bis auf einige kleine, wirklich tragische ungereimtheiten.
                  Meiner Meinung nach hätte der Film ohne das Monster echt besser ausgesehen.

                  Natürlich gab es viele Nachahmungen aus der sich der Film einiges zusammengemischt hat.
                  Der sprechende Computer: Typisch Star Trek
                  Der Storryteil aller "ein Schiff - wichtige Mission - verschollen - nochmal versuchen" erinnerte mich sehr an Event Horizon und 2001.
                  Das Sonnenmonster: natürlich an Event Horizon
                  Die Gänge des Raumschiffes, besonders eine Kamera einstellung am Anfang: Alien
                  Das hohle weiterhören eines Gespräches und dabei oben genannte Kameraeinstellung: Alien

                  dennoch... hat mir sehr gefallen, zuman der SciFi Blockbuster Markt ziemlich klein geworden ist. Ich hoffe das bald mehr SciFi Filme (hoffentlich auch wirklich ernste!) folgen werden!

                  Eine Frage hab ich noch... wieso hat das Sonnenmonster die Stimme vom Psychater?
                  Comics vom feinsten
                  http://www.1webspace.biz/hec4you
                  Meine Rockband
                  http://www.corrosive-rocket.de.vu/

                  Kommentar


                    Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                    - Wieso hat plötzlich die Sauerstoffstation Feuer gefangen? Wurde vorher nicht alles berrechnet und gesagt das nur die Komunikationsteile verlohren gehen würden? Immerhin währe diese, würde sie so in der Sonne gestanden haben wie die Komunikationsteile auch einfach weg sein und nicht nur Feuer fangen!
                    Ich glaube von dem zerstörten Kommunikationsturm hat sich ein Teil gelöst und ist in den Sauerstoffgarten eingeschlagen. Das Teil ist glühend heiß + Sauerstoff = Feuer.
                    Man sieht, wie die Antenne von der Sonne "abgeschossen" wird, aber es fliegen "Funken", die stellen wohl die Reste der Antenne oder des ganzen Turms dar.

                    - nach dem Andocken an die Ikarus 1... wer hat die Druckschleuse nun abgesprengt? Dieser Sonnentyp kam erst viel Später vor und es kam einem so vor, als sei er grade da "gebohren" worden...!
                    Doch, der war das. Er ist rüber als die vier auf der Icarus 1 waren, hat die Schleuse abgekoppelt und sich einfach erst später gezeigt.
                    SPOILERDas ist übrigens der Kommandant der Icarus 1

                    Jetzt das Unlogischte wo ich schreihend vorm Fernseher saß:
                    Da haste Recht
                    Hätte der im Anzug denn überhaupt durch die Schleusentür gepaßt? Die sah ziemlich eng aus. Obwohl, auf der Icarus 2 am Ende paßte es ja auch.

                    Der sprechende Computer: Typisch Star Trek
                    Das dürfte eher eine Hommage an HAL aus 2001 gewesen sein (ich meine das würde sogar im Audiokommentar gesagt).

                    Kommentar


                      Optisch ist der Film wirklich gelungen, sehr gute Spezialeffekte und ein eindrucksfolles Raumschiff (von dem man leider zu wenig zu sehen bekommt für meinen Geschmack).
                      Die Story ist dagegen der letzte Müll. Au Backe! Ein Logikloch hängt am nächsten. Wer hat sich das bloß ausgedacht?
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Ganz so arg schlecht wie so manch anderer fand ich den Film nicht. Die erste Hälfte verspricht mal was ganz anderes aus der SF Ecke... nur leider wird das Niveau drastisch gesenkt, als "Freddy Krüger" auftaucht. Meine Meinung deckt sich grösstenteils mit den meisten anderen hier (zumindest jene, die nicht voll begeistert sind vom Film). Aber ganz so Grotten schlecht fand ich den Film nun auch wieder nicht.

                        Grüsse froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                        Kommentar


                          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                          Ich glaube von dem zerstörten Kommunikationsturm hat sich ein Teil gelöst und ist in den Sauerstoffgarten eingeschlagen. Das Teil ist glühend heiß + Sauerstoff = Feuer.
                          Man sieht, wie die Antenne von der Sonne "abgeschossen" wird, aber es fliegen "Funken", die stellen wohl die Reste der Antenne oder des ganzen Turms dar.
                          Das könnte ja eigentlich nicht der Fall sein, denn immerhin ist Corazon nachher noch einmal in dieser Abteilung und entdeckt dann ja auch noch eine überlebende Pflanze (oder Samen), das könnte sie gar nicht, wenn ein Loch in der Decke wäre.
                          Außerdem könnte das nicht sein, da ein Großteil, wenn nicht sogar der Gesamtteil der Pflanzen ins All gesogen werden würde, genauso wie der Sauerstoff und somit auch das Feuer nach draußen gesogen werden würde und somit sofort erlöschen würde, das Feuer muss aber gelöscht werden, ergo kein Loch in der Außenhülle.
                          Ich denke der zerstörte Kommunikationsturm hat einen Teil des Sonnenlichts reflektiert, und dieser Strahl traf dann durch ein Fenster in den Sauerstoffgarten, auch wenn die Reflektion den Sonnenstrahl vermindert so ist dieser sicher immer noch stark genug um einen Funken auszulösen, und ein Funke, in diesem mit Sauerstoff gefülltem Raum, reicht schon um dieses Feuer entflammen zu lassen.
                          "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

                          Kommentar


                            Habe den Film gestern auf Premiere Direkt gesehen, hab die logischen Fehler erstmal ignoriert und mich von der atmosphäre mitreissen lassen, was relativ gut geklappt hat.
                            Die Musik fand ich wirklich sehr gelungen.

                            Schade um den Schluss, der Freddie Krueger war sehr unnötig, da wärs mir lieber gewesen, ein Crewmitglied wäre durch gedreht und hätte versucht die Mission zu
                            sabotieren.

                            Leider war die Crew überwiegend sehr inkompetent, meiner Meinung darf so ein Fehler mit den Schilden nicht passieren, da wäre es mir lieber gewesen, der Anfang vom Ende wäre durch einen äusseren Einfluss wie ein Zusammenprall mit kleineren Meteoriten oder was auch immer eingeleitet worden und nicht durch so eine Inkompetenz.
                            Auch wenn es ein Himmelfahrtskommando ist, hätte ich nur die Besten der Besten geschickt und alles doppelt und dreifach abgesichert.
                            Egal.

                            Außerdem wäre doch noch genug Zeit gewesen, das eine Crewmitglied aus dem Garten zu lassen?
                            Die hätte nicht verbrennen müssen, meiner Meinung nach.

                            gelungen war die psychologische Seite, die Reibereien, die zwangsläufig bei so einer langen und schwierigen Mission, die zwangsläufig auftreten müssen, sowie die Entscheidung des Captains, sich zu opfern für die Mission oder die Problematik Trey töten zu wollen...

                            Hätt man mehr draus machen können, wobei ich den Film echt gerne im Kino gesehen hätte, aber seit Lost in Space bin ich bei SF-Filmen sehr kritisch geworden, wenn mich ein Trailer anspricht!
                            Und jetzt hat sich das grad wieder bei AvP2 gerächt, da fand ich den Trailer gut und der Film, aua!!!

                            Ich hoffe, der wissenschaftliche Berater des Filmes ist seinen Job los, so viele Fehler
                            Darüber, daß wohl so ziemlich alles verdampft, was der Sonne zu nahe kommt sehe ich gerne weg, oder diese SAche mit der Bombe, aber es war wirklich echt zu viel.

                            Kommentar


                              Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                              Am bescheuersten fand ich die Einstellung als der Eine Astronaut im Vaccum des Alls zu Eis gefohren ist, sieht ja toll aus ist aber total an den Haaren herbei gezogen. Die Wärmeableitung ist im Vaccum nicht besonders effektiv möglich da da kein Medium wie Luft oder Wasser ist an dem man die Temperatur ableiten könnte.
                              Da hast du volle Kanne Recht, denn im Vakuum wird Kälte nunmal nicht effektiv "abtransportiert", obwohl es im Weltall wohl arschkalt sein mag :P

                              Es mag zwar unlogisch klingen, aber eigentlich würde man eher "kochen", als erfrieren, denn da sich im Vakuum wenig Teilchen befinden ist somit auch (fast) kein Druck vorhanden, das heißt der Siedepunkt von Flüssigkeiten (wie z.B. Blut) wird rapide herabgesetzt. Da der Körper eine Eigentemperatur von ungefähr 37°C besitzt und im Vakuum diese Temperatur nicht schnell abtransportiert wird und auch noch der Druck gering ist, würde das Blut im Körper anfangen zu sieden. Und dann dauert es auch nicht mehr lange bis man draufgeht.
                              "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

                              Kommentar


                                Zitat von JohnnyRico117 Beitrag anzeigen
                                Es mag zwar unlogisch klingen, aber eigentlich würde man eher "kochen", als erfrieren, denn da sich im Vakuum wenig Teilchen befinden ist somit auch (fast) kein Druck vorhanden, das heißt der Siedepunkt von Flüssigkeiten (wie z.B. Blut) wird rapide herabgesetzt. Da der Körper eine Eigentemperatur von ungefähr 37°C besitzt und im Vakuum diese Temperatur nicht schnell abtransportiert wird und auch noch der Druck gering ist, würde das Blut im Körper anfangen zu sieden. Und dann dauert es auch nicht mehr lange bis man draufgeht.
                                Naja, das mit dem Kochen ist zwar etwas wahrscheinlicher als erfrieren, ins Reich der urbanen Legenden gehört aber afaik beides.



                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X