Matrix 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich denke das mans auch mal gut sein lassen kann...und es auch sollte,wenn eine Geschichte erzählt ist...der erste "ursprüngliche" Matrix war natürlich der beste...weil alles "neu"...die beiden anderen waren gut..wobei natürlich das "oha" Feeling des ersten teiles nicht mehr aufkam...hab sie aber gerne gesehen,damit die geschichte weiterging...aber jetzt is gut...man muss wirklich nicht versuchen aus allem auch noch den letzten Groschen rauszupressen indem man noch nen XXten Teil hinterherschiebt...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
      Quelle:Animatrix

      Es gibt neun Episoden. Sie erzählen auch was vor der Matrix war und wie es dazu gekommen ist. Und sie spielen zwischen den Filmen. Ist ganz informativ.

      Ich habe die The Ultimate Matrix Collection. Da ist "The Animatrix" auch mit drauf.
      Super! Das wäre nämlich mein nächster Vorschlag für nen 4 Film gewesen.
      Die Suche Morpheus nach dem Auserwählten, hätte interessant werden können. Als vierter Film, hätte ich das nicht schlecht gefunden
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        #18
        an sich gibt es doch schon einen vierten teil: terminator 3 - Rise of the Machines. Das erklärt praktisch, wie die maschinen überhand nehmen konnten. allerdings passt das nicht ganz zur matrix filmtrilogie, da ja der himmel verdunkelt wurde. aber ich denke T3 ist eine inspiration dazu möglicherweise.
        sqrt(x^2) = Frieden

        Kommentar


          #19
          Die Terminator-Trilogie und die Matrix-Trilogie erzählen allerdings ne völlig andere Story. So gibt es bei Matrix keine Terminator, eben bei Terminator kein Himmel verdunkeln. Auch gibt es dort keine EMPs, kein Zion, die Menschen werden nicht in die Matrix eingesperrt usw.

          Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit dass es bei beiden um einen Aufstand von Maschinen geht. Und das beides einmal genial war (Matrix 1, Terminator 1 und 2) die Fortsetzungen jedoch großteils zum in die Tonne schmeißen sind (Matrix 2 und 3, Terminator 3).

          Kommentar


            #20
            Mich würde schon interessieren, wie die Maschinen bei Matrix intelligent wurden und an die Macht gekommen sind, aber ich glaube, es braucht keinen vierten Matrix-Teil. Wie schon gesagt wurde fallen die Fortsetzungen ja leider auch bei Matrix von der Qualität her mehr oder weniger stark ab. Ich finde, die Trilogie ist gut so, wie sie ist.

            Und großartig anders als in Terminator kann der Krieg zwischen Mensch und Maschine auch bei Matrix nicht abgelaufen sein. Stecker (=Solarenergie) rein, Maschinen vernetzen sich und werden intelligent, Stecker raus (=Himmel verdunkelt), Maschinen passen sich an und benutzen Menschen als Batterien. Kennen wir so in der Art ja schon von T1-3.

            Kommentar


              #21
              Der große Unterschied zwischen der Terminator und der Matrix-Reihe ist, dass die Maschinen in Terminator die Menschen vernichten(terminieren) wollen, die Maschinen in Matrix hingegen wollen mit den Menschen koexistieren.

              In einem Krieg kommen diese Unterschiede natürlich nicht so zur Geltung daher würde sich ein Matrix-Prequel wohl nicht so sehr von einem Terminator Film unterscheiden. Außerdem wird es bestimmt noch mindestens ein halbes Dutzend Terminator Fortsetzungen geben an denen die Freunde von rebellischen und fiesen Maschinen ihre Freude haben können - aber bitte keinen Matrix-Film mehr dafür einspannen.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Der große Unterschied zwischen der Terminator und der Matrix-Reihe ist, dass die Maschinen in Terminator die Menschen vernichten(terminieren) wollen, die Maschinen in Matrix hingegen wollen mit den Menschen koexistieren.
                Nun ja, koexistieren ist vielleicht arg geschönt. Die Maschinen haben die Menschen als Energiequelle entdeckt und bebrüten sie auf Farmen, um Energie zu gewinnen, nachdem die Menschheit den Himmel verdunkelt und die Solarenergie "gekappt" hat - ohne dass die Menschen in der Matrix davon wissen. Koexistenz stelle ich mir ein klein wenig anders vor...
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                  Nun ja, koexistieren ist vielleicht arg geschönt. Die Maschinen haben die Menschen als Energiequelle entdeckt und bebrüten sie auf Farmen, um Energie zu gewinnen, nachdem die Menschheit den Himmel verdunkelt und die Solarenergie "gekappt" hat - ohne dass die Menschen in der Matrix davon wissen. Koexistenz stelle ich mir ein klein wenig anders vor...
                  Ich denke nicht, dass meine Darstellung geschönt ist.

                  Mal ein kurzer Überblick über die Matrix-Geschichte: Der Mensch entwickelt hochkomplexe Maschinen, die schließlich Selbstbewusstsein erlangen. Die Menschen weigern sich die Konsequenzen zu ziehen und ihren Geschöpfen entsprechende Rechte zuzugestehen(bereits hier ein klarer Unterschied zu Skynet von dessen Selbstbewusstein man keine Ahnung hatte). Stattdessen hält man die Maschinen als Sklaven bis sie sich wegen ihrer Indvidualität als zu unzuverlässig erweisen. Man beschließt also eine große Entsorgungsaktion. Einige wenige Maschinen überleben und entwicklen sich isoliert von den Menschen weiter. Die Maschinen strecken den Menschen erneut ihre Hand aus um ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten. Als Dank führen die Menschen einen unprovozierten atomaren Vernichtungsschlag. Sobald sich gezeigt hatte, dass die Vernichtung nicht vollständig war, entschließt man sich den Himmel zu verdunkeln um den selbstgemachten Feind auszuhungern.
                  Der Krieg beginnt und wird schließlich von den Maschinen gewonnen, all das spielt sich noch vor der Entwicklung der Matrix ab.
                  Jetzt befinden sich die Maschinen in der schwierigen Situation zu entscheiden was man mit den Menschen anfangen soll. Die Menschen hatten bereits einmal einen Vernichtungskrieg geführt, es muss verhindert werden, dass soetwas erneut passieren kann. Man könnte die Menschen komplett auslöschen oder zumindest stark dezimieren, was der Skynetlogik entsprochen hätte. Stattdessen wird eine virtuelle Welt kreiert , die den Menschen das bieten soll was sie aus eigener Kraft nie erreicht hätten: ein Utopia. Die Menschen akzeptieren die Version nicht-weil sie offenkundig auf Kummer und Leid nicht verzichten können- daher wird die uns bekannte Matrix geschaffen. Einige Menschen akzeptieren auch diese nicht. Bringen die Maschine diese Abweichler um? Nein, sie kreieren mit viel Aufwand eine Prohezeiung um den Auserwählten um selbst dieser Minderheit noch ein erfülltes Leben zu bieten.
                  Die Matrix ist mit Sicherheit keine Energiequelle. Diese Aussage stammt von Morpheus, der über die Entstehungsgeschichte der Matrix nichts weiß, und daher versucht irgendeinen Sinn in seine Beobachtungen zu bringen. Menschen sind offensichtlich kein perpetuum mobile, man(maschine) kann auch mit der fortschrittlichsten und effizientesten Technologie nicht mehr Energie aus ihnen herausholen als zuvor in sie hineingesteckt wurde. Man deckt natürlich einen Teil des riesigen Energieverbrauchs der durch den Betrieb der Matrix anfällt durch die Nutzung menschlicher Energie, aber unterm Strich bleibt es trotzdem ein Verlustgeschäft.
                  Die Matrix dient dazu die menschliche Spezies zu erhalten, denn ohne Matrix hätte es wie beschrieben vermutlich nur die Möglichkeit gegeben die Menschen physisch zu eliminieren. Man bedenke auch, dass die Erde mittlerweile(dank der Menschen) kaum noch bewohnbar ist. Ohne Matrix wäre der Großteil der Menschheit also vermutlich eh verhungert.
                  Die Matrix(zumindest der 1. Teil) wird ja häufig wegen seine philosophischen Anspruchs gelobt( Matrix als moderne Form der platonischen Höhle etc.). In dem Sinne ist das Verhalten der Maschinen ethisch fasst unangreifbar, wenn man es aus utilitaritischer Sicht betrachtet. Die Maschinen sind bestrebt das allgemeine Glück zu befördern und sie schließen im Gegensatz zum Menschen wie selbstverständlich alle bewusstseinsfähigen Lebewesen in diese Betrachtungsweise ein. Und am Ende wird den Menschen eine neue Chance gewährt, obgleich man die Rebellen nach Smiths Tod ohne weiteres hätte ausschalten können.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    intressant was du so alles aus den infos "herausliest"..aber woher nimmst du die informationen für solche schlüsse??..ich wüsste nicht,zumindest nicht aus den infos aus den filmen,das die der "Aufwand" den die mashcinen treiben anders begründet wäre,als um die "Stabilität" der Matrix zu erhalten..und die menschen damit weiter als "Stille" energiequelle zu benutzen..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Im Ganzen gebe ich @KennerderEpisoden Recht:

                      Die Vorgeschichte und Gründe der Maschinen sind gänzlich anders. In "Matrix" haben die Menschen zuerst die Maschinen bekämpft und erst dann haben diese den Spieß umgedreht(Erfährt man in "Animatrix"). In "Terminator" sehen die Maschinen die Menschen sofort als Feind an welcher restlos vernichtet werden muß.

                      Ich denke das die Matrix dazu geschaffen wurde um die Menschen von ihrem trostlosen Batteriedasein abzulenken und vor allem Bedürfnisse usw. zu ersetzen. Sonst würde sie ja kaputt gehen.

                      Allerdings verstehe ich nicht warum die Maschinen die Menschen als Energielieferant benötigen. In Teil 3 war die Stadt der Maschinen teilweise über den Wolken und dort war es hell. Außerdem gab es auch viele Blitze. Die Maschinen hätten auch bestimmt die Erde verlassen können.

                      Vielleicht wollen sie wirklich nur die Menschen am Leben erhalten um ihnen eine zweite Chance zu geben.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                        Allerdings verstehe ich nicht warum die Maschinen die Menschen als Energielieferant benötigen. In Teil 3 war die Stadt der Maschinen teilweise über den Wolken und dort war es hell. Außerdem gab es auch viele Blitze. Die Maschinen hätten auch bestimmt die Erde verlassen können.

                        Naja, die Menschen sind in dieser Zeit nunmal die beste Energiequelle. Nur das Tageslicht über den Wolken würde nicht den Energiebedarf der Maschinenstadt decken und auch nicht ein paar Blitze.

                        Aber die achso tollen Maschinen müssten doch so schlau sein, um selber Generatoren zur Stromerzeugung zu bauen, oder?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                          Naja, die Menschen sind in dieser Zeit nunmal die beste Energiequelle. Nur das Tageslicht über den Wolken würde nicht den Energiebedarf der Maschinenstadt decken und auch nicht ein paar Blitze.
                          Das glaube ich nicht wirklich. Ein Blitz alleine gibt soviel Strom ab wie ne Million Menschen. Oder so ähnlich.

                          Und per Solar kann man über den Wolkendecken rund um den Globus genug Energie gewinnen.

                          Aber die achso tollen Maschinen müssten doch so schlau sein, um selber Generatoren zur Stromerzeugung zu bauen, oder?
                          Ja klar. Irgendwas anderes hätten sie bestimmt machen können.

                          Und was hätte sie gehindert ins Weltall zu gehen?

                          Deswegen glaube ich ja im nachhinein das sie die Menschen nur am Leben erhalten wollten um ihnen ne zweite Chance zu geben. Weil es ihre Schöpfer sind.

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit der Energiequelle ist IMO auch ein sehr schwacher Punkt der Matrix-Geschichte. Mir erschließt sich nicht, wie die ganze Energie, die benötigt wird, um überhaupt einen Menschen "auf ausreichend Körperwärme zu bringen" (klonen, ernähren usw.) sich später rentieren soll. Spricht schon dafür, dass Morpheus vielleicht nicht das ganze Bild kennt und die Maschinen ihre "Schöpfer" bewahren wollen.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                              Und per Solar kann man über den Wolkendecken rund um den Globus genug Energie gewinnen.
                              Es ist aber nicht gesagt, dass da oben immer die Sonne scheint. Vielleicht waren Neo und Trinity gerade zufällig da oben, als es schön war
                              Und dann müsste ja um den ganzen Globus über den Wolken etwas gebaut werden, das wäre aber ein bisschen viel. Waren bei der Maschinenstadt überhaupt Gebäude über den Wolken?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich meine die Stadt war knapp unter den Wolken. Oder Teile guckten oben durch. Neo und Trinity sind im Schiff kurz über die Wolken geflogen. Und über den Wolken ist immer Sonne!

                                Und wenn die Maschinen schon riesige Plantagen und Städte bauen, dann können sie auch Solaranlagen bauen. Finde ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X