Matrix 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich glaube so geschockt aus dem Kino kam ich seit Star Wars 9 nicht mehr. Wobei ich bei Star Wars 9 recht hohe Erwartungen und bei Matrix 4 gar keine hatte.

    WTF ist der Film schlecht. Ich habe echt nichts mehr gecheckt. Warum ist Young Morveus auf einmal ne Mischung aus Morpheus und Agent Smith? Warum existiert Agent Smith auf einmal wieder (Backup, wenn ja, von wem?)? Warum brauchen die Maschinen Neo und Trinty? Warum ist Trinity auf einmal Auserwählter 2.0? Warum macht Lena Wechovski überhaupt den Film (Zitat, sonst macht ihn jemand anderer).

    Dazu miese Effekte etc. Die vielgelobte Meta-Ebene fand ich auch eher nervig und störend. Selbstbeweihrächerung bis zum Geht nicht mehr.

    Alles in allem endet Matrix für mich mit dem Solala3er. Der Mist kommt mir nicht in die Sammlung. Nur weil ich das Franchise und die Chars liebe

    2 Sterne!
    Um eines vorweg zu nehmen. Der Film ist schlecht. Nicht so schlecht wie "The Room", dass er zum Kult wird, aber auch nicht so schlecht wie "The Last Jedi" bei dem man schwere Hirnschäden aufweisen muss, um ihn zu mögen.

    Kommentar


      #92
      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
      Um eines vorweg zu nehmen. Der Film ist schlecht. Nicht so schlecht wie "The Room", dass er zum Kult wird, aber auch nicht so schlecht wie "The Last Jedi" bei dem man schwere Hirnschäden aufweisen muss, um ihn zu mögen.
      Danke, dass du der Meinung bist, dass ich schwere Hirnschäden aufweise, denn ich mag "The Last Jedi". Bitte solche Aussagen vermeiden.

      Kommentar


        #93
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Danke, dass du der Meinung bist, dass ich schwere Hirnschäden aufweise, denn ich mag "The Last Jedi". Bitte solche Aussagen vermeiden.
        Sorry. Aber dieser Film ist einfach so schlecht. Dagegen ist Matrix 4 ein Meisterwerk.

        Kommentar


          #94
          Also wenn das ein Wettbewerb werden soll, welcher Film der schlechteste überhaupt ist, werfe ich

          Hentai Kamen

          in die Runde.

          Lief mal bei Schlefaz. ich habe keine 10 Minuten durchgehalten



          So, ich denke, ich habe gewonnen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Chey Beitrag anzeigen
            Also wenn das ein Wettbewerb werden soll, welcher Film der schlechteste überhaupt ist, werfe ich

            Hentai Kamen

            in die Runde.

            Lief mal bei Schlefaz. ich habe keine 10 Minuten durchgehalten



            So, ich denke, ich habe gewonnen.

            In einer feuchtfröhlichen Runde ist der Film ne Morzgaude. Vor allem mit den SchleFaZ-Kommentare dazu. Haben beide Teile bei unserem Filmstammtisch gesehen und haben uns königlich amüsiert. Diese kleine aber feine Trash-Perle ist IMO kein Vergleich zu ernstgemeintem Blockbuster-Schrott wie "Matrix 4".

            Kommentar


              #96
              Das Beste wäre gewesen, man hätte die Matrix-Reihe mit dem ersten oder zweiten Film beendet. Jedes Mehr an Story macht es einfach nur schlimmer. Der erste Teil war schon unsinnig, aber man konnte darüber hinwegsehen. Der zweite hatte auch noch gute Action, und gleichwertige Actionfilme gab es damals noch nicht so viele. Action-Filme gibt es wie Sand am Meer, aber intelligtente SF-Filme sind auch heute noch Mangelware.

              Kommentar


                #97
                Naja, auf RT bekommt der Film 2x66%. Da die Kritik aber sehr groß ist, scheint es nur ein Actionfilm zu sein. Heißt, er unterhält, aber die Geschichte ist Banane. Mal sehen ob ich dafür ins Kino gehe. Ich glaube eher nicht.

                Kommentar


                  #98
                  Ich gehöre zu den wenigen Leuten die Teil 2 und 3 der Matrix Reihe auch noch wirklich gut fanden. Besonders der sehr kritisierte Matrix Revolutions war für mich immer ein zufriedenstellender Abschluss der Geschichte.
                  Einen Teil 4 kann ich mir deshalb einfach nicht anschauen. Die Story war erzählt, es gab am Ende von Teil 3 keinen Spielraum mehr für einen weiteren Film. Und nichts was ich bis jetzt gelesen habe bringt mich dazu diese Ansicht zu ändern.

                  Kommentar


                    #99
                    Sicherlich ist er kein Meisterwerk, aber so ultraschlecht kann man ihn auch nicht machen. Man kann auch mal sachlich und objektiv rangehen statt auf irgendeiner Empörungswelle mitzuschwimmen und sich dabei wie ein Gott fühlen. Ich finde den Film von der Grundstruktur durchaus okay im Sinne „why not, kann man machen“. Neo ist nach all den Jahren wieder in der Matrix gefangen und seine Erinnerungen werden ihm als Spiel, dass er selbst entworfen hat, vorgegaukelt. Warum nicht? Währenddessen macht sich eine neue crew auf die Suche nach ihm. An der neuen crew finde ich absolut nichts auszusetzen (bis auf die freundlichen Roboviecher, der kleine Transformers-Verschnitt war echt lächerlich und überflüssig). Man rezitiert viel der vergangenen 3 Teile, hat einiges davon aber gut eingewoben finde ich, beispielsweise die Anfangssequenz, das dojo oder ein paar andere Situatiönchen. Manches war leider zu aufgesetzt/zu komisch wie beispielsweise der eine Kampf in der Lagerhalle oder was das war. Auch durchaus okay war die Idee des Schwarms, die die action am Schluß in der Stadt dann zugelassen hat,auch so mit den Hubschraubern. Das war durchaus atmosphärisch und hatte seine eigene Ästhetik, die mich an den Film definierend zurück erinnern lässt. Der soundtrack war auch völlig okay, ein, zwei Titel sogar durchaus gut gemacht in Verbindung mit den Szenen. Ebenso kann man an den Effekten bzw. der action großteils nichts aussetzen.

                    Schlecht fand ich dagegen einige Entscheidungen. Beispielsweise die Art und Weise des Auftretens des neuen Smith oder des Analysten. Das wirkte zu sehr nach „Schaut her, wie cool wir sind.“ Zu viel halt … Auch hätte man sich viele Personen sparen können, ein zwei crew-Mitglieder weg, die ganzen Unsympathler in dieser games-Firma usw. Auch weniger Depri-Neo hätte gut getan. Wie gesagt ist das schon grundsetzlich okay gewesen, aber es wurde halt zu langatmig umgesetzt. Ich bin auch über eines sehr verwundert: Die recht unbekannten Schauspieler waren allesamt gut. Vor allem von Bugs war ich echt positiv überrascht, auf ersten Bildern dachte ich, sie sei nervtötend. Die etablierten Charaktere inklusive Neo dagegen waren ziemlich hölzern und der Analyst zu sehr Barney Stinson auf böse getrimmt. Dumme Details wie seine alberne Brille hätte man auch weglassen sollen, ebenso weniger Pillen. Auch etwas albern, dass man für Tokyo bzw. den Zug irgendeinen CGI-Müll hergenommen hat, statt vor Ort zu drehen. Generell hätte demFIlm mehr „Optik“ der ersten drei Teile gut getan.Mir war das teilweise zu bunt, vor allem im ersten Abschnitt, wo Neo noch seinen Joob als game designer hat. Bescheuert aber das Ende. Gut, Trinity ist jetzt auch auserwählt, kann man machen. War aber zu schwuppdiwupp umgesetzt. Das Ende dann war irgendwie einfach da und halt so nichtssagend. Das war schon schlecht. Achja, Neo hätte schon mehr machen können als nur die Hände hochhalten,um seine Macht z nutzen, um gegenstände wie meist Patronen zu stoppen.

                    Worüber ich mich persönlich übel gefreut hab, war, dass man auf einmal die Kromlauer Teufelsbrücke zu sehen bekommt. ^^ Dass mal irgendwas aus meiner Herkunftsgegend so berühmt wird, dass es in einem Hollywoodfilm einer Weltmarke markannt auftaucht, hätte ich auch nie gedacht. =D

                    Insgesamt hat mich „matrix resurrections“ trotz so einiger Tiefpunkte besser unterhalten als „matrix revolutions“, von dem mir nur die coole Kampfszene in der Disko, wo sie teils über Kopf an der Decke hängend kämpften, und dem witzigen Schlüsselmacher in Erinnerung geblieben ist (neben der miesen CGI-Schlacht in Zion und dem billigen CGI-Smith-dragonball-Kampf). Teil 1 war noch revolutionär, ein Eckpfeiler der Filmgeschichte, Teil 2 hatte immerhin schicke Effekte/action für die damalige Zeit und setzte die story interessant fort. Teil 3 war aber Müll … „Matrix resurrections“ bekommt von mir ne 0,65.

                    Kommentar


                      Mir egal was alle sagen, alleine für das Happy End für Trinity und Neo gibts das Prädikat gut.
                      Lana Wachowski sollte sich allerdings dringend mal mit ihrem "Menschen fallen/springen von Häusern"-Fetisch auseinandersetzen.
                      Das zieht sich durch die gesamte Quadrologie wie mir gerade bei meinem Rewatch auffällt.

                      Kommentar


                        Ich gehöre zu denjenigen, welchen die komplette Trilogie gefällt, sogar sehr gut. Vor dem Kinogang habe ich auch die Trilogie angeschaut, und bin nach wie vor begeistert von den Filmen.
                        Matrix 4 war aber DIE Enttäuschung des Kinojahres 2021.
                        Die ersten 30 Minuten waren eine Parodie der Matrix Filme, das war wirklich schlecht. Wie kann man so ein Mist schreiben?
                        Neo mit Bart, ne, das passte nicht. Der neue Morpheus war ein billiger Abklatsch des Originals. Die neue Mr.Smith war auch furchtbar. Warum musst man diese beiden Charaktere überhaupt zurückbringen, wenn die Original Darsteller nicht mitgewirkt haben? Agent Smith hat sein Ende in Matrix 3 gefunden, und dabei hätte man es belassen sollen. Die Handlung hätte man auch ohne Morpheus gut erzählen können. Es sind ja schließlich 60 Jahre seit Matrix 3 vergangen.
                        Das Cameo des Franzosen war albern. Die bunten Anzüge passten Morpheus und Smith einfach nicht. Ich war auch mit Neil Patrick nicht zufrieden, er ist für mich einfach kein guter Darsteller.

                        Nach dem Film kann ich sagen, dass Lena ein/e schlechte/r Regisseur ist. Die Darsteller waren teilweise schlecht gewählt und haben keine gute Performance abgeliefert. Teilweise wirkt der Film wie ein B-Movie für mich. Wir konnte der Film beim Testpublikum oder bei Warner Bros überhaupt so durchgehen?

                        Es gab aber auch einige Momente, welche mir gut gefallen haben. So fand ich die Szenen in der realen Welt teilweise wirklich gelungen. Wie sich die Handlung nach Teil 3 weiter entwickelt hat, damit kann ich ganz gut leben. An Bugs hatte ich auch nichts auszusetzen. Diese freundlichen Robofreunde hätte man aber so in der Form weglassen sollen, die waren einfach zu albern. Die Effekte in der realen Welt waren gut, die Effekte in der Matrix waren schlecht. Dass die Maschinen Neo zurückgebracht haben, das war ganz ganz cool. Dass aber plötzlich Trinity so wichtig und mächtig ist, das war weniger cool.

                        Alles im allem war der Film schlecht.

                        2.5*
                        (4.5/10)

                        Matrix - 9/10
                        Matrix 2 - 7.5/10
                        Matrix 3 - 8/10

                        Kommentar


                          Ich war sehr zögerlich, ob ich mir das anschauen soll oder nicht: Ich mag generell Sequels, Prequels und Reboots nicht und ich bin/war auch der Meinung, dass Matrix kein Sequel (mehr) und erst recht kein Reboot braucht.

                          Deshalb glaube ich, dass Matrix 4, so wie er nun geworden ist, die richtige Version für Leute wie mich ist:

                          Der Film transportiert sehr deutlich "Wir wollten auch nicht unbedingt einen weiteren Film, oder vielleicht doch, und jetzt, wo wir schon da sind, thematisieren wir das halt alles. Wir machen uns lustig über mögliche Motive (Geldgier, keine neuen Ideen,...), wir geben den Leuten viel Nostalgie (das beruhight), ohne dabei melodramatisch zu werden, und - weil wir es können - arbeiten wir mit Leuten zusammen, die wir mögen: Also recyclen wir die halbe Sense8 - Crew."

                          Wobei ich vorausschicken muss, ich habe, nachdem ich zuerst die vernichtenden Kommentare hier gelesen und danach das RedLetterMedia - Review angeschaut habe, mich von zweiterem überzeugen lassen und mir den Film doch reingezogen, was meine Erwartungen definitiv sehr beeinflusst hat:


                          Zitat von Mike von RedLetterMedia
                          This movie was a mess, it was confusing, it was cringy at times, it was annoying, it was sloppy, terrible. And I loved every minute of it.There was something magical going on here. [...] It's on the nose in terms of it being cheeky and self-aware and meta. [...] And that's the difference between what I was expecting and what happened. I was kind of thinking it would be an annoying reboot attempt to restart the franchise. I wasn't expecting all the... almost self-deprecating...

                          Man braucht sich nur anhören, was der Merowinger (kaum erkennbar, den er war im Exil!) sagt (ich entferne ein paar Flüche für bessere Lesbarkeit ):

                          You ruined every thing!
                          We had grace. We had style!
                          We had conversation!
                          Not this...

                          Art, films, books were all better! Originality mattered!

                          You gave us face-zucker-suck and cock-me-climatey-wiki-piss-and-shit! [...]


                          This is not over yet! Our sequel franchise spinoff!


                          Fazit: Ich hätte kein Matrix 4 gebraucht. Aber mit dem, was da abgeliefert wurde, kann ich sehr gut leben. Der Film ist so meta und so abgerückt vom Feeling der ersten 3 Filme, dass er sich mehr wie ein eigenes Projekt anfühlt, eine Fanfiction. Oder es erinnert an das Erlebnis, wenn man einen Film mit einem Audiokommentar-Track anschaut. Da sieht man zwar auch den Film, aber gleichzeitig ist man um eine Ebene removed...

                          Ich weiß nicht, ob ich mich mit irgendeiner wirklich ernstgemeinten Version eines Sequels hätte abfinden können. Denn ja: Neos und Trinitys Geschichte war erzählt, und sie war gut erzählt und heroisch und bedeutsam. Und zu Ende!
                          Zuletzt geändert von AnaDunari; 01.01.2022, 13:10.
                          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                          Stark: Yes. That's fair.
                          John: Good.
                          Stark: How much later?

                          Kommentar


                            Matrix 4 ist "ok". Das mag zu wenig sein um dem Namen gerecht zu werden, aber es war auch kein totaler Reinfall.
                            Ich muss dem Film hoch anrechnen, dass er
                            a) die Story weitererzählt und nicht einfach rebootet oder in Paralleluniversen/dimension flieht und
                            b) versucht Dinge zu erklären und nicht wie in der neuen Star Wars Trilogie einfach Dinge festsetzt so wie es gerade passt.
                            Allerdings geht sehr viel Zeit dafür drauf zu erklären, wieso jetzt alles so ist wie es ist. Vieles ist mir dabei zu abgedreht, aber es ist ja auch eine merkwürdige Welt.
                            Dann versucht der Film leider zu viel der alten Filme unter zu bringen, Agent Smith und Morpheus 2.0 hätte es nicht unbedingt gebraucht.
                            Daher wirkt vor allem der Mittelteil extrem gehetzt, man reist zweimal sehr schnell und überstürzt in die neue Stadt. Neo flieht nach gefühlt 5 Minuten und ist eine Stunde später wieder zurück.
                            Das Finale ist so lala. Es stirbt kein einziger der Guten, es konnte keine wirkliche Bedrohungslage auf. Man weiß auch nie so richtig was Neo so wirklich kann, daher wirken die Hubschrauber auch nicht unbedingt all zu bedrohlich.
                            Am Ende scheint Trinity auch auserwählt zu sein und sie kann fliegen, was Neo wohl verlernt hatte. Passt natürlich in die Zeit, dass die Frau das Ruder übernimmt. Jedoch versaut das so ziemlich die Story um den Auserwählten, wenn es plötzlich zwei mit Superkräften gibt. Das hätte man anders lösen sollen.
                            Prinzipiell bringt der Film die Story aber kein Stück weiter, die Maschinen saugen immer noch die Menschen aus und halten dafür die Matrix in Betrieb.

                            Kommentar


                              Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                              Also wenn das ein Wettbewerb werden soll, welcher Film der schlechteste überhaupt ist, werfe ich Hentai Kamen in die Runde. […] Ich habe keine 10 Minuten durchgehalten.
                              Gast Es erwartet ja auch keiner von Dir, dass Du die Dinger nüchtern anschaust (Okay, mach' ich auch so, ich geb's ja zu. Ich bin aber halt mittlerweile so einiges gewohnt...). Wozu gibt's denn all die schönen Cocktails?
                              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                              Kommentar


                                Insgesamt ein sehr schöner Film.

                                Ja, die Kampfszenen, waren nicht mehr so durchgestylt wie in der Trilogie.
                                Ja, Jonathan Groff als Alt-Smith fehlte es an Charakter.
                                Ja, der Mittelteil nach der Re-Liberation von Neo ist zäh.
                                Ja, die Erklärung warum Neo und Trinity notwendig für die neue Matrix sind, ist so wissenschaftlich wie Hömeopathie. (Und eben so dass die Maschinen mehr Energie von den wütenden Hatern auf Social-Media beziehen)
                                Ja, Merovingians Auftritt war eigentlich redundant.

                                Aber dennoch überzeugt der Film auf einer Metaebene, die man selten so gesehen hat. Reboots, Legacy-Sequels, Social Media, Tik Tok, Accounts die von Bots ... alles kriegt sein Fett weg. Dank das Lana Wachowski den Film so drrehen konnte und nicht irgendein anderer, gibt dem Werk seine Seele.
                                Und Neos und Trinitys Ende war doch richtig herzerwärmend.

                                7/10 (Die Originaltrilogie kriegt von mir ein 8-8-6)
                                Zuletzt geändert von Kaff; 23.06.2022, 15:20.
                                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X