Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Hier gucken! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Hier gucken!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    Ich suche einen Film den ich als Kind in den 80er gesehen habe, leider habe ich nur noch folgende Infomationen: Es geht um eine Rakete/Kapsel/Raumstation die aus irgendwelchen Gründen aufgegeben werden muss und es kommt ein Spaceshuttle zur Rettung und nimmt die Crew auf. Ich weiß noch das irgendwie eine dunkelhaarige Frau so eine Art Bandsalat hat und dann deshalb zu weinen beginnt weil sicher das Spaceshuttle auf kaputt geht.

    Danke für jeden Tipp.
    Starflight One ist es nicht.

    Danke&Gruß!
    sgace2

    Kommentar


      Zitat von sgace2 Beitrag anzeigen
      Film 80er
      Es geht um eine Rakete/Kapsel/Raumstation die aus irgendwelchen Gründen aufgegeben werden muss und es kommt ein Spaceshuttle zur Rettung und nimmt die Crew auf. Ich weiß noch das irgendwie eine dunkelhaarige Frau so eine Art Bandsalat hat und dann deshalb zu weinen beginnt weil sicher das Spaceshuttle auf kaputt geht.
      ???
      Mission Eureka
      Mission Eureka Folge 1: Griff nach den Sternen
      Mission Eureka Folge 2: Die Entscheidung
      ???

      Kommentar


        Zitat von sgace2 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich suche einen Film den ich als Kind in den 80er gesehen habe, leider habe ich nur noch folgende Infomationen: Es geht um eine Rakete/Kapsel/Raumstation die aus irgendwelchen Gründen aufgegeben werden muss und es kommt ein Spaceshuttle zur Rettung und nimmt die Crew auf. Ich weiß noch das irgendwie eine dunkelhaarige Frau so eine Art Bandsalat hat und dann deshalb zu weinen beginnt weil sicher das Spaceshuttle auf kaputt geht.

        Danke für jeden Tipp.
        Starflight One ist es nicht.

        Danke&Gruß!
        sgace2
        Ich hätte gesagt "Scorpio One - Jenseits der Zukunft", aber der ist von 1997, kann er dann wohl nicht sein!
        OFDb - Scorpio One - Jenseits der Zukunft (1997)

        Ansonsten vieleicht "The Dark Side of the Moon", der ist von 1990, da spielt auch ein Space Shuttle eine Rolle!
        OFDb - Dark Side of the Moon, The (1990)

        Mehr würde mir jetzt nicht einfallen!

        Kommentar


          Freundschaft Alien - Mensch

          guten tag liebe forenleser,

          zuerst einmal die bitte um nachsicht, fall ich an der falschen stelle poste oder sonstige regeln übersehen habe, denn
          dies ist mein erstes auftreten in einem forum überhaupt!
          ich habe mich angemeldet um hier meine frage stellen zu können, weil mich eure "aufklärungsquote" selbst bei schwierigen fällen beeindruckt und ich seit etlichen jahren immer wieder an filmsequenzen erinnert werde die ich leider aber einem film nicht mehr zuordnen kann. über google bin ich dann auf euch gestossen.
          ich bin jahrgang 51 und es kann/ wird sich daher um einen film aus den 80er-90er handeln.

          in diesem film treffen eine elitegruppe soldaten/wissenschaftler auf einem planeten (evtl. auch auf einem verlassenen/wilden teil der erde?)
          auf eine gruppe/armee aliens. diese sind den menschen kampftechnisch weit überlegen und vernichten die gruppe/armee der menschen
          bis nur noch der protagonist übrig bleibt.

          dieser steht eines tages einem (letzten?) alien, (die übrigens denen von ripley /reptilien/ähneln, wenn ich mich recht erinnere!),
          in einer höle/gebirge gegenüber.
          es kommt aber nicht zum finalen kampf, sondern die beiden wesen freunden sich an und stehen sich in ihrem überlebenskampf bei.
          hier offenbart sich die gnadenlose härte und überlebensfähigkeit des alienkämpfers.

          dann kommt es zum filmischen/dramaturischen highlight, was sogar etwas von hitchkock hat, und mich damals vollkommen beeindruckt hat.
          diese übermächtige kampfmaschine liegt eines tages hilflos und schmerzverzerrt auf dem hölenboden , weil er/sie ein nachkommen gebiert!!
          nach menschlichen vorstellungen des helden ist sein alienfreund also weiblich – (oder mindesten zweigeschlechtlich)!!

          beim schreiben ist mir soeben ein/aufgefallen, dass es evtl. auch wegen dieser geburt nicht zum kampf kommt
          und dann erst die annäherung/freundschaft beginnt?!

          der film endet damit, dass unser menschlicher held mit dem alien/oder seinem nachkommen? zu dessen fernen planeten zurückkehrt und ihm hilft,
          seinen/ihren angestammten platz (in der regierung/gesellschaft)wieder zu erlangen.

          sollte jemand von euch ebenfalls so von diesem film beeindruckt gewesen sei, dass er heute noch den titel nennen kann,
          wäre ich glücklich, wenn er hier antworten würde. eine lange suche hätte ein ende.
          für alle evtl. antworten bedanke ich mich jetzt schon.
          jupp schmit

          Kommentar


            Na, das klingt schwer nach: "Enemy Mine - Geliebter Feind" (USA, 1985)


            Und wo sind die komplizierten Fälle?

            Willkommen im Forum!
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Na, das klingt schwer nach: "Enemy Mine - Geliebter Feind" (USA, 1985)


              Und wo sind die komplizierten Fälle?

              Willkommen im Forum!

              herzlichen dank für this warm wellcome, xanrof!!!

              ich bin komplett von den socken weil:

              1 - tens es sich ich natürlich um "enemy mine" handelt, ich aber niemals wieder auf den titel
              gekommen wäre wenn du mir nicht auf die sprünge geholfen hättest!!

              2 - tens ich deine "reaktionszeit" toll finde!!

              3 - tens ich über den alterungsprozess des menschlichen ( speziel meines!!) entsetzt bin!!

              und

              4 - tens ich froh bin, dieses forum entdeckt zu haben!!

              herzlichen dank für deine antwort, xanrof!!
              grüsse an die forenmitglieder

              Kommentar


                Film mit gutem und bösem Roboter gleicher Bauart

                Hallo Leute,
                bin froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, denn ich suche ebenfalls einen Sci-Fi-Film seit langer Zeit, bei dem ich aber auch nicht mehr die Handlung super genau beschreiben kann. Ich hoffe deswegen, dass Ihr mir anhand der nachfolgenden Ausführungen weiterhelfen könnt:

                Der Film lief schätzungsweise in den Jahren 1994 bis 2003 mindestens 2x im Fernsehen, dort habe ich ihn dann auch zufällig gesehen, aber nie von Anfang an. Es ging um einen Planeten, auf dem ein wichtiger Rohstoff für die Erde abgebaut wurde. Dort hatten die Leute ziemlich zu schufften und sie waren praktisch von der Kommunikation abgeschnitten, wofür die für die Abbaufirma eingesetzte Verwaltung praktisch sorgte. Wenn ich nicht irre, spitzte sich die Lage dann zu, weil die Verwaltung beschloss, alle Arbeiter zu beseitigen, was dann ein Teenager und einige wenige um ihn in Erfahrung bringen konnten. Auf dem Planeten wurde ein Raumschiff unter Verschluss gehalten, mit dem der Teenager und (ich weiß nicht mehr wie viele Freunde oder Leute er hatte) dann fliehen wollte. Dort kamen dann zwei Roboter ins Spiel, die baugleich waren und irgendwie auch von der Größe und Art her an R2-D2 von Starwars erinnerten, die im Film hatten aber glaube ich zumindest ein einfaches Gesicht. Dem Teenager gelang es, einen der beiden Roboter als "guten" umzufunktionieren und hatte ihn im Laufe des Films dann auch mit einer Bohrung an versteckter Stelle "markiert". Der Roboter war ihm dann sehr hilfreich. Am Ende des Films wird es dann insbesondere deswegen sehr spannend, weil der andere baugleiche Roboter "anstelle des guten Roboters in das Raumschiff, mit welchem man schließlich fliehen wollte, eingeschleust wurde; dies aber vom Teenager dann irgendwie aber noch rechtzeitig bemerkt wurde. Insgesamt fand ich den Film richtig gut gemacht und ziemlich spannend und fesselnd (das kann aber natürlich rein subjektiv sein).
                Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine Idee habt, wie der Film heißt, weil ich ihn mir gern kaufen würde.

                Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus,
                Gruß von stolli

                Kommentar


                  Zitat von stolli Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  bin froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, denn ich suche ebenfalls einen Sci-Fi-Film seit langer Zeit, bei dem ich aber auch nicht mehr die Handlung super genau beschreiben kann. Ich hoffe deswegen, dass Ihr mir anhand der nachfolgenden Ausführungen weiterhelfen könnt:

                  Der Film lief schätzungsweise in den Jahren 1994 bis 2003 mindestens 2x im Fernsehen, dort habe ich ihn dann auch zufällig gesehen, aber nie von Anfang an. Es ging um einen Planeten, auf dem ein wichtiger Rohstoff für die Erde abgebaut wurde. Dort hatten die Leute ziemlich zu schufften und sie waren praktisch von der Kommunikation abgeschnitten, wofür die für die Abbaufirma eingesetzte Verwaltung praktisch sorgte. Wenn ich nicht irre, spitzte sich die Lage dann zu, weil die Verwaltung beschloss, alle Arbeiter zu beseitigen, was dann ein Teenager und einige wenige um ihn in Erfahrung bringen konnten. Auf dem Planeten wurde ein Raumschiff unter Verschluss gehalten, mit dem der Teenager und (ich weiß nicht mehr wie viele Freunde oder Leute er hatte) dann fliehen wollte. Dort kamen dann zwei Roboter ins Spiel, die baugleich waren und irgendwie auch von der Größe und Art her an R2-D2 von Starwars erinnerten, die im Film hatten aber glaube ich zumindest ein einfaches Gesicht. Dem Teenager gelang es, einen der beiden Roboter als "guten" umzufunktionieren und hatte ihn im Laufe des Films dann auch mit einer Bohrung an versteckter Stelle "markiert". Der Roboter war ihm dann sehr hilfreich. Am Ende des Films wird es dann insbesondere deswegen sehr spannend, weil der andere baugleiche Roboter "anstelle des guten Roboters in das Raumschiff, mit welchem man schließlich fliehen wollte, eingeschleust wurde; dies aber vom Teenager dann irgendwie aber noch rechtzeitig bemerkt wurde. Insgesamt fand ich den Film richtig gut gemacht und ziemlich spannend und fesselnd (das kann aber natürlich rein subjektiv sein).
                  Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine Idee habt, wie der Film heißt, weil ich ihn mir gern kaufen würde.

                  Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus,
                  Gruß von stolli
                  Das klingt für mich nach Terminator 2 - tag der abrechnung. Dort gelang es john connor auch einen als ''guten'' umzufunktionieren, und er hatte zumindest ein einfaches Gesicht.
                  .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                  Kommentar


                    Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                    Das klingt für mich nach Terminator 2 - tag der abrechnung. Dort gelang es john connor auch einen als ''guten'' umzufunktionieren, und er hatte zumindest ein einfaches Gesicht.
                    Dürfte eher "Redwing - Flucht vor den schwarzen Droiden" sein (Original: "Starship" oder auch "Lorca and the Outlaws"), ein eher durchschnittlicher Film, den viele gerne vergessen.
                    Findest du unter dem Suchwort "Redwing" auf YouTube, aber das hast du nicht von mir *g*
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Wuuat Terminator 2

                      In Terminator ist kein anderer Planet wo man Rohstoffe für die Erde abbaut oder Raumschiffe.
                      Und auch erinnert keiner der Terminator Modelle an R2D2, weder von der Größe noch der Art.
                      Arnie wird doch schon "umfunktioniert zurückgeschickt, das macht doch nicht John oder seine Mom.

                      Zum Film selbst habe ich leider keine Ahnung, die Geschichte kommt mir auch nicht wirklich bekannt vor.
                      Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                      >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                      Kommentar


                        Danke für Eure schnellen Antworten. Terminator ist es tatsächlich nicht, aber auch nicht Redwings.
                        Hat noch jemand Ideen. Mir fiel noch ein, dass das unter Verschluss gehaltene Raumschiff wohl dem Vater des Jungen gehörte, der auch als Captain wohl früher mal eine Rolle auf diesem "Abbauplaneten" gespielt hat. Schade, dass ich nicht noch mehr Zusammenhänge zusammenbekomme.

                        Gruß von stolli

                        Kommentar


                          Zitat von stolli Beitrag anzeigen
                          Danke für Eure schnellen Antworten. Terminator ist es tatsächlich nicht, aber auch nicht Redwings.
                          Hat noch jemand Ideen. Mir fiel noch ein, dass das unter Verschluss gehaltene Raumschiff wohl dem Vater des Jungen gehörte, der auch als Captain wohl früher mal eine Rolle auf diesem "Abbauplaneten" gespielt hat. Schade, dass ich nicht noch mehr Zusammenhänge zusammenbekomme.

                          Gruß von stolli
                          Nicht aufgeben das was ich hier im Forum "gelernt" habe ist dass es hier wirklich viele User gibt die richtig viel Ahnung haben bzw bis jetzt fast jeden gesuchten Film gefunden haben/betiteln konnten.
                          Bin zuversichtlich das dir noch geholfen wird
                          Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                          >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                          Kommentar


                            Bist du dir sicher, dass du genau einen Film meinst und nicht in deiner Erinnerung mehrere Filme verwoben? Denn ein Großteil deiner Beschreibung klingt nach "Battlefield Earth", allerdings kommen da soweit ich weiß keine R2D2-ähnlichen Droiden vor.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                              Arnie wird doch schon "umfunktioniert zurückgeschickt, das macht doch nicht John oder seine Mom.
                              Doch, das war john connor der den terminator umprogrammiert hat, und ihn dann durch die zeit zurückgeschickt hat
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                                Doch, das war john connor der den terminator umprogrammiert hat, und ihn dann durch die zeit zurückgeschickt hat
                                Ah ok, das meintest du.. ich dachte du meintest das der junge Conner den umprogrammiert hat, so hast du natürlich recht.
                                Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                                >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X