Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange — Francis Lawrence/MA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange — Francis Lawrence/MA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wird zum aktuellen Stand nicht zur Trilogy ausgebaut. https://collider.com/hunger-games-ba...ence-comments/

    Kommentar


      #17
      Komme gerade aus der Premiere. Hab den Film als sehr gut empfunden.

      Sicherlich der bisher düsterste und härteste Panem-Film. In der Arena ging es fast wie bei "Spartacus" ab und wundert, dass der Streifen FSK12 / PG13 gerated wurde. Ansonsten eine sehr gute Mischung aus Action, Intrigen und Romantik.

      Snow war ein sehr interessanter Charakter und konnte seine Entwicklung sehr gut (besser als einst bei Anakin / Vader in der PT) nachvollziehen. Eine gute Frage, ob er ohne der Sorge um seine Schwester und am Ende den Verrat durch seine Herzallerliebste sich nicht für die "helle Seite" entschieden hätte. Damit wird die Panem-Gesamtsage irgendwie zur "tragischen Geschichte von Snow".

      Ich kannte das Buch diesmal nicht (kenne nur die ersten drei Bände). Von dem her gab es einige überraschende Twists für mich. Etwa, dass Peter Dinklage Charakter (mimt mit Intrigen und Alkoholsucht wieder den Tyrion) eigentlich gegen die Hunger-Spiele ist und ihn nur Snows Vater da hineingeritten hat (weshalb er Snow so hasst).

      Die Lovestory war diesmal eher am Rande. Fand Snows Herzallerliebste aber sehr süß. Die Darstellerin gefiel mir schon bei "West Side Story" und "Shazam 2" und bin auf sie in "Schneewittchen" (obwohl dort etwas unpassend) gespannt. Die Lieder haben ebenfalls gepasst und waren tlw. sehr gut - hatte Musical-Charakter.

      Hätte eigentlich die Origin-Geschichte der allerersten Hunger-Spiele erwartet. Waren aber dann doch die 10ten Spiele, wobei die die den Grundstein für das spätere Medien-Spektakel gelegt haben. Zuvor waren sie anscheinend nur ein Gladiatoren-artiges Abschlachten in der Arena. Auf alle Fälle waren mit dem kleinen Raum die Hunger-Spiele mal etwas anderes und boten zu Teil 1 und 2 die nötige Abwechslung.

      Eine Überraschung (wie gesagt, kannte das Buch vorher nicht) war, dass die Hunger-Spiele bereits nach 2/3 des Films vorbei sind (die Schlangen-Szene erinnerte an den Tod von Ragnar Lothbrock in "Vikings") und der Rest eher ruhig und charakterfosiert in Distrikt 12 ist. War dabei aber, trotz bekanntem Ausgang des Snow-Charakters, stets spannend und unvorhersehbar (im Gegenteil, gab es in diesem Part die meisten Twists und hat mir der sogar am Besten gefallen).

      Alles in allem ein wirklich guter "Hunger Games"-Film, IMO besser als Teil 3 und 4, die stellenweise gestreckt wirkten. Hoffe, dass der FIlm nicht floppt.

      5 Sterne!

      Hunger-Games-Ranking:
      1. Catching Fire
      2. The Hunter Games
      3. Song of Snakes and Songbirds
      4. Mockingjay 2
      5. Mockingjay 1

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Alles in allem ein wirklich guter "Hunger Games"-Film, IMO besser als Teil 3 und 4, die stellenweise gestreckt wirkten. Hoffe, dass der FIlm nicht floppt.
        Kommt darauf an, wie gut die Marke Hunger Games in den USA noch zieht. Rachel Zegler, die weibliche Hauptrolle ist dort ja nicht gerade unumstritten - und ihr Schneewittchen-Film könnte der nächste große Disney-Flop werden.

        Persönlich hatte ich jetzt auch kein großes Interesse an dem Hunger Games Prequel - aber er könnte bei uns in Europa vielleicht ein paar mehr Leute anlocken, immerhin wurden Teile des Film in Polen (Breslau) und Duisburg gedreht.

        Kommentar


          #19
          Mir hat der Film im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Die Handlung fand ich durchwegs sehr spannend, was dazu führte das ich die lange Laufzeit des Films nicht wirklich spürte. Die Kulissen und die Kostüme fand ich passend. Die Darsteller machten ihren Job gut und konnten in ihren Rollen überzeugen. Sehr gut gefallen hat es mir das erklärte wurde wie es eigentlich zu den Hungerspielen kam und wie sich diese im Laufe der Jahre geändert haben.
          Was mich doch ein wenig verwunderte war der Umstand das die Szenen in der Arena bzw. die Hungerspiele doch recht hart und brutal dargestellt wurden.
          Alles in allem fand ich den Film sehr unterhaltsam, deswegen gibt es von mir auch fünf Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Wenn man die Originalbücher gelesen hat, dann war doch einiges vorhersehbar. Das nimmt halt ein bisschen Spannung, aber wahrscheinlich ist es etwas, das die hard Fans brauchen, um keinen hohen Blutdruck zu bekommen, weil völlig die Bezüge zur ursprünglichen Geschichte fehlen

            Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass die Tribute in Viehwägen angekarrt wurden, die an die Nazitransporte in die KZs erinnerten und die "Ausstellung" im Zoo.

            Gefallen hat mit auch, dass man an eine Entwicklung gedacht hat. Die Kleidung und Frisuren sind noch nicht so schrill, wie in der Trilogie, aber man erkennt bereits die Ansätze dazu und kann den Weg nachvollziehen. Auch tauchen viele Familiennamen auf, die auch später noch wichtig sein werden.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wenn man die Originalbücher gelesen hat, dann war doch einiges vorhersehbar. Das nimmt halt ein bisschen Spannung, aber wahrscheinlich ist es etwas, das die hard Fans brauchen, um keinen hohen Blutdruck zu bekommen, weil völlig die Bezüge zur ursprünglichen Geschichte fehlen

              Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass die Tribute in Viehwägen angekarrt wurden, die an die Nazitransporte in die KZs erinnerten und die "Ausstellung" im Zoo.

              Gefallen hat mit auch, dass man an eine Entwicklung gedacht hat. Die Kleidung und Frisuren sind noch nicht so schrill, wie in der Trilogie, aber man erkennt bereits die Ansätze dazu und kann den Weg nachvollziehen. Auch tauchen viele Familiennamen auf, die auch später noch wichtig sein werden.
              Nun ja, der Film spielt ja erst 10 Jahre nach dem großen (Bürger-)Krieg zwischen dem Kapitol und den 13 Distrikten. Und hier wird erst einmal nur die Ewigkeitsbestrafung an den Distrikten durchgesetzt, eben jedes Jahr 2 Kinder auszuwählen, die geopfert werden müssen. Erst jetzt, 10 Jahre später, macht man dann Stück für Stück ein regelrechtes Event daraus.

              Kommentar


                #22
                Gut, würde sogar mit sehr gut werten wollen.
                Endlich mal wieder ein Film, der die Filmlänge auch mit Inhalten rechtfertigen kann. Kapitel 1 und 2 sind sehr gut umgesetzt, in Kapitel 3 schein dann sogar die Laufzeit ausgegangen zu sein. Dieses Kapitel wirkt etwas gehetzt und ohne das Buch zu kennen glaube ich, könnte man sehr schnell den Überblick verlieren. Da passiert einfach unheimlich viel und muss man muss schon sehr gut aufgepasst haben, um alles zu verstehen und Snows Entwicklung für nachvollziehbar zu halten.
                Auch zu Beginn fehlen mir ein paar Inhalte, z.B. wird nicht so ganz deutlich wieso die Familie Snow so arm ist und welchen Balanceakt er seit Jahren vollführen muss. Ich müssen aber auch nicht immer Zwei- oder Dreiteiler werden, das Wesentliche hat der Film gut präsentiert. Panem wurde auch sehr interessant dargestellt, da würde ich direkt gerne mehr erfahren wollen. Teil 3 und 4 der ursprünglichen Reihe hatten da ziemlich viel kaputt gemacht.

                Kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen, definitiv für alle die sich für Panem interessieren, aber auch komplett Unwissende sollten sich gut unterhalten fühlen.

                Kommentar

                Lädt...
                X