Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Was die Sache mit dem "Erfolgreichsten Film aller Zeiten" angeht ... es würde mich interessieren wie die inflationsbereinigte Liste aussieht, denn meiner Meinung nach ist das Problem das bei den Einnahmen die Inflation nicht berücksichtigt wird.
    Also inflationsbereinigt ist "Vom Winde verweht" mit Abstand der erfolgreichste Film aller Zeiten. Damals hat ein Ticket (in den USA) 23 Cent gekostet.
    Aber eine wirklich absolut "faire" Liste ist gar nicht möglich. Selbst die inflationsbereinigte Liste kann nicht als absolut gelten. Denn da wiederum kann nicht bedacht werden, dass heutzutage mit Raubkopierern gekämpft werden muss. Außerdem war die Filmwelt nicht so Blockbusterübersättigt, heutzutage kommen wöchentlich mehere neue Filme raus, zu Zeiten von "Vom Winde verweht" war die Konkurrenz nicht mal im Ansatz so groß.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      Ich habe mir den Film "gestern" jetzt endlich auch mal angeschaut, und ich muss sagen es war schon bombastisch was man da zu sehen bekommen hat!

      Allerdings fand ich das sich der Film trotz der genialen Effekte in der ersten Hälfte in der Jake Sully den Avatar übernimmt und mit den Na-Vi (hoffe ich habe es richtig geschrieben) Kontakt aufnimmt etwas gezogen hat.

      Richtige Emotionen sind erst in der zweiten Hälfte aufgekommen als die Menschen angegriffen haben, in der Szene in der der große Baum zerstört und der Vater von Neytiri getötet wurde war ich emotional sehr ergriffen und hatte schon Tränen in den Augen!

      Ich fand es auch schön "Sigourney Weaver" nochmal in einem Science Fiction Film zu sehen, und für das Alter (die Frau ist über 60) sieht sie immer noch klasse aus!

      Ich denke mir "James Cameron" wollte mit dem Film auch eine Botschaft rüberbringen, ich denke er spielt auf die Vertreibung von Naturvölkern wie z.B. den Indianern und Idios an und auch auf die Zerstörung ihres Lebensraums durch Abholzung der Wälder und Bebauung dieser Flächen!
      Ich denke James Cameron möchte das man über dieses Thema mal nachdenkt und begreift welches Unrecht man mit der Vertreibung von Naturvölkern und der Zerstörung ihres Lebensraums begeht!

      Aber der Film war wirklich klasse, es war mal wieder ein Film bei dem man aus dem Kino gegangen ist und der einen Eindruck hinterlassen hat.

      Nur schade das ich anfangs dachte Avatar wäre eine Verfilmung dieser grauenvollen Zeichentrick-Fernsehserie im Manga Style, da sieht man mal was ein Name ausmachen kann!

      Aber AVATAR gehört zweifellos zu den "besten Filmen aller Zeiten"!

      Kommentar


        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Ich denke mir "James Cameron" wollte mit dem Film auch eine Botschaft rüberbringen, ich denke er spielt auf die Vertreibung von Naturvölkern wie z.B. den Indianern und Idios an und auch auf die Zerstörung ihres Lebensraums durch Abholzung der Wälder und Bebauung dieser Flächen!
        Ich denke James Cameron möchte das man über dieses Thema mal nachdenkt und begreift welches Unrecht man mit der Vertreibung von Naturvölkern und der Zerstörung ihres Lebensraums begeht!

        Aber der Film war wirklich klasse, es war mal wieder ein Film bei dem man aus dem Kino gegangen ist und der einen Eindruck hinterlassen hat.

        James Cameron ist es gelungen, dieses brisante Thema sehr ansprechend und unterhaltend zu verpacken. Alles im allem ein sehr gelungener Film, der uns eine fantastische Welt zeigt.

        Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil ...

        Kommentar


          Auf der Internet Movie Database gibts ne schöne Liste, für die weder Einsspielergebnis noch Besucherzahlen ausschlaggebend sind, sondern einfach nur die Wertung der Kinobesucher. Es ist eine schöne Liste, weil sie deutlich zeigt, welche Filme den Leuten am besten gefallen haben, und das dafür halt nicht immer das Geld verantwortlich ist. IMDb beste 250
          naja, diese liste sagt nicht wirklich irgendwas aus wenn irgendwelche missmacher den film einfach zu schlecht bewerten, das liegt nun aber am geschmack. diese sache verstehen manche auf dieser seite auch nicht, was anderen gefällt muss nicht unbedingt jedem gefallen und trotzdem sagen sie selber man soll objektiv bewerten^^, nur machen tun sie es selber nicht
          und dann ist noch die masse der bewertungen maßgebend und wie ich mir so die liste ankucke gibt es schon ganz schöne unterschiede zwischen der stimmanzahl der filme in dieser liste.
          dann würde ich auch noch gerne wissen wer diese personen sind, die da abstimmen was dann doch zu weit gehen würde, aber bestimmte details sagen einiges aus, wie man seine stimmen vergibt, alter und was einen interessiert

          also ich hab bis jetzt noch keine liste gesehen, die die filme gerecht in einer rangliste auflistet

          naja hab mir jetzt mal das game geholt von avatar und muss sagen, bis jetzt macht es spaß.....3 stunden spielzeit....mal schaun was da noch kommt^^
          zumindest kann ich schon eins sagen, es ist nicht vergleichbar mit dem film, da passen einfach ein paar sachen nicht so gut und da würde ich persönlich das game nicht vor dem film hängen, es ist eher eine eigene geschichte

          Kommentar


            Ich komme gerade frisch aus der dritten Runde (die wohl auch definitiv die letzte für mich gewesen sein wird, bis der Film auf Blu Ray rauskommt ) und bin immer noch begeistert. Zwar gibt es für mich immer noch einige Kritikpunkte, aber im Großen und Ganzen habe ich mich auch beim dritten Mal sehr gut unterhalten gefühlt, ohne dass bei mir Langeweile aufkam.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
              Zu den Anhängern der Gone with the Wind Fraktion, müsste man da wohl sagen, hätte man damals zur selben Zeit Avatar starten lassen, dann währe der Gewinner wohl auch klar.
              Also ist Avatar wohl der weit bessere Film lol
              Faktisch ist bis Dato Avatar nicht der erfolgreichste Film aller Zeiten.
              Faktisch ist VWV der erfolgreichste Film aller Zeiten
              Faktisch kann Avatar nicht damals gelaufen sein
              Faktsich kann Avatar dann nicht der bessere Film sein

              Was wäre wenn, ist nicht gegeben. Nette Gedankenspiele, ich werd auch eins machen, um es zu vereinfachen werd ich es in Deinen Worten auszdrücken:

              Zu den Anhängern von Avatar Fraktion müsste man da wohl sagen, hätte man zur heutigen Zeit VWV gezeigt so währe der Gewinner wohl auch klar.
              Also ist VWV wohl der weit bessere Film lol.

              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Also inflationsbereinigt ist "Vom Winde verweht" mit Abstand der erfolgreichste Film aller Zeiten. Damals hat ein Ticket (in den USA) 23 Cent gekostet.
              Aber eine wirklich absolut "faire" Liste ist gar nicht möglich. Selbst die inflationsbereinigte Liste kann nicht als absolut gelten. Denn da wiederum kann nicht bedacht werden, dass heutzutage mit Raubkopierern gekämpft werden muss. Außerdem war die Filmwelt nicht so Blockbusterübersättigt, heutzutage kommen wöchentlich mehere neue Filme raus, zu Zeiten von "Vom Winde verweht" war die Konkurrenz nicht mal im Ansatz so groß.
              Sie gilt auch nicht als absolut, denn wenn du das Inflationsbereinigt rausnimmst, hast Du Avatar als erfolgreichsten Film.
              Doch wenn Du weltweit den erfolgreichsten "Inflationsbereinigten" Film suchst so ist diese Liste absolut Fair.
              Auf Seite 56-57 Wurde das schonmal ausführlich diskutiert.

              Ein paar links für Dich nochmal, falls Du zu faul zum durchlesen bist:

              Avatar Doping:
              Blockbuster: Mit diesen Tricks wird "Avatar" zum Rekord gedopt - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

              Zahlen zum erfolgreichsten Film aller Zeiten:
              Vom Winde verweht (Film) ? Wikipedia

              Grössten Kinohits Ever:
              Die größten Kino-Hits EVER - Kino-Charts 170

              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Naja. Das mit dem Erfolgreichsten Film ist eh immer relativ zu betrachten. Es kommmt ja immer auch auf den Preis der Karte, poduktionskosten, marketings blablabla an. Mich würde mal eine Liste mit Besucherzahlen interessieren, die Anahnd der auf der Welt lebenden Bevölklerung gemessen wurde. Da würde die Liste garantiert ganz anders ausfallen. Ich meine, gerade als das Kino so aufkam, hatte man ja gar keine möglichkeit sonst irgendwie was zu visualisieren. Denke, dass da ein riesiges Interesse war.
              Das was Du meinst ist Inflationsbereinigt, also das die Kinokarten,Lebensunterhalt,Produktionskosten,Geldkurse etc etc umgerechnet wurden.
              Da es mich selbst interessiert hat, hab ich es selbst für den Vergleich Vom Winde verweht und Avatar ausgerechnet.

              Avatar hat 200 Millionen Zuschauer auf ca 6.8-7 Milliarden Menschen 2010
              VwV hat 500 Millionen Zuschauer auf ca 2.2-2.5 Milliarden Menschen 1939

              Wenn Du eine Liste findest, ich würd sie auch gern sehen, sonst bleibt uns nur die Kopfrechnung:-)
              Zuletzt geändert von Moscher01; 03.03.2010, 01:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                Nicht schon wieder dieser Voodoo-Statistische- Kreuzzug!

                Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                Faktisch ist bis Dato Avatar nicht der erfolgreichste Film aller Zeiten.
                Faktisch ist VWV der erfolgreichste Film aller Zeiten
                Nach deiner eigenen Quelle (über dessen Zuverlässigkeit ich gar nicht spekulieren will) müsste Avatar lediglich noch um die 150 Millionen $ weltweit einspielen, um VWW weltweit inflationsbereinigt abzulösen. Dürfte schaffbar sein.

                Aber solche Voodoo-Statistischen Verenkungen sind müßig und sagen über die Qualität eines Films absolut gar nicht aus.

                Weitere Überlegungen besser hier ---> http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...er-zeiten.html
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Hey hey ich war 2 Wochen hart arbeiten und bin seit kurzem wieder on:-)

                  Seit dem 22. 2. wird wieder über die Inflationsbereinigung diskutiert, ich habe nur darauf geantwortet. Also den anderen erstmal auf den Link verweisen, den kenn ich schon*grins*

                  Natürlich spekulier ich nicht, wenn Avatar es inflationsbereinigt geschafft hat der weltweit erfolgreichst Film zu sein, gratulier ich gerne. Mein Zitat ist überspitzt um beim diskutieren auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

                  Doch gehören zum Zitat noch 2 wichtige Sätze:

                  Faktisch kann Avatar nicht damals gelaufen sein
                  Faktsich kann Avatar dann nicht der bessere Film sein

                  Wenn Avatar 1939 gelaufen wäre oder Vom Winde verweht 2010, dieses "wenn" kann man nicht benutzen um zu behaupten, das Avatar "damals" der bessere Film gewesen wäre.

                  Die Statistiken geben nichts über die Qualität eines Filmes aus, das ist Geschmackssache. Doch gibt sie mir über den finanziellen Erfolg eines Filmes Auskunft.

                  Mfg Moscher

                  Nachtrag:

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Nicht schon wieder dieser Voodoo-Statistische- Kreuzzug!
                  Nach deiner eigenen Quelle (über dessen Zuverlässigkeit ich gar nicht spekulieren will) müsste Avatar lediglich noch um die 150 Millionen $ weltweit einspielen, um VWW weltweit inflationsbereinigt abzulösen. Dürfte schaffbar sein.
                  Meine Zahlen vom 6.2. Seite 57 ergeben:

                  "Ich geh auch davon aus das die 3.785 (VWV) bis dato erwirtschaftet sind."
                  (Da der Film 1939 weltweit 393,4 Mio. US-Dollar einspielte, was einer inflationsbereinigten Summe von rund 3,785 Milliarden entspricht und womit Vom Winde verweht bis heute das kommerziell erfolgreichste Werk der Filmgeschichte ist.)

                  "Avatar ist mit Gesamteinnahmen von derzeit (5. Februar 2010) 2,080 Milliarden US-Dollar der weltweit finanziell erfolgreichste Film (Inflation und relative Rendite nicht berücksichtigt"

                  Das sind Fakten und keine Vodoo Statistiken. Wenn es um den Weltweit inflationsbereingt erfolgreichsten Film geht, so steht Avatar noch weit hinten an. Bitte mit Fakten gegenhalten.

                  Zur Zeit fehlen Avatar 1.239 Millionen Dollar um der Weltweit erfolgreichste Inflationsbereinigte Film aller Zeiten zu werden. Stand 2.3.2010. Das kann jeder ganz einfach errechnen und sind keine Überlegungen.

                  Quellen: Guiness Buch der Rekorde,Wikipedia, Box Office Mojo

                  Ich kopiere das zum weiterdiskutieren in den anderen Thread.

                  Zurück zum Thema Avatar:

                  Für mich ist keine Idee neu, kein Gefühl ist echt. Cameron; der schon 1994 zu Protokoll gab, er habe die Geschichte aus allem zusammengeschrieben, was er als Kind toll fand; jongliert ungelenk mit Versatzstücken von Romantik, Indianerfilm und Kolonialismuskritik und degradiert sie zu Abziehbildern.“ Insbesondere ist die Computeranimation ebend nur eine Computeranimation. Sie wirkt gekünstelt. Ich bin gespannt was die Oscars sagen.


                  Mfg Moscher
                  Zuletzt geändert von Moscher01; 03.03.2010, 03:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                    Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil ...
                    Was es gibt einen "nächsten Teil", ich dachte die Geschichte wäre zu Ende erzählt?

                    Ich hoffe die drehen jetzt nicht nur aus diesem Grund einen zweiten Teil weil sie Geld gerochen haben und denken mit dem Erfolg von Teil 1 auch mit Teil 2 viel Geld machen zu können!

                    War denn ursprünglich auch schon ein zweiter Teil in Planung, oder hat man sich erst jetzt nach dem Erfolg von Teil 1 dazu entschlossen?

                    Ich werde mir Avatar vermutlich nochmal anschauen, denn es ist ein Film den man im Kino sehen muss und der hauptsächlich von seiner Optik und den visuellen Effekten lebt, und ich denke auf DVD ist dann wohl nichts mit "3D"!

                    Kommentar


                      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                      Für mich ist keine Idee neu, kein Gefühl ist echt. Cameron; der schon 1994 zu Protokoll gab, er habe die Geschichte aus allem zusammengeschrieben, was er als Kind toll fand; jongliert ungelenk mit Versatzstücken von Romantik, Indianerfilm und Kolonialismuskritik und degradiert sie zu Abziehbildern.“ Insbesondere ist die Computeranimation ebend nur eine Computeranimation. Sie wirkt gekünstelt. Ich bin gespannt was die Oscars sagen.
                      Du hast jetzt ein Zitat als dein eigenes ausgegeben. Was ist denn deine Meinung dazu?
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Die Kritik spiegelt meine Meinung wieder. Ich habe"mein" Plagiat wiedergegeben. Meine Meinung ist darin zu lesen. Hier einige Zitate die ich niederschreibe Voila:

                        - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                        - Bevor Du mir den Splitter aus dem Auge holen willst, hol dir erst selber den Balken raus.
                        - In China ist ein Sack Reis umgekippt.
                        - Der grösste Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant

                        Nun hab ich sie geschrieben und nun kannst Du "behaupten" das ich sie als mein eigen ausgebe.

                        Du erfindest das Rad aber auch nicht neu:

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Da beißt die Maus keinen Faden ab.
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Zeiten ändern sich
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        auf dem Silbertablett serviert wird


                        Mfg Moscher
                        Zuletzt geändert von Moscher01; 03.03.2010, 12:50.

                        Kommentar


                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Was es gibt einen "nächsten Teil", ich dachte die Geschichte wäre zu Ende erzählt?

                          Ich hoffe die drehen jetzt nicht nur aus diesem Grund einen zweiten Teil weil sie Geld gerochen haben und denken mit dem Erfolg von Teil 1 auch mit Teil 2 viel Geld machen zu können!

                          War denn ursprünglich auch schon ein zweiter Teil in Planung, oder hat man sich erst jetzt nach dem Erfolg von Teil 1 dazu entschlossen?

                          Ich werde mir Avatar vermutlich nochmal anschauen, denn es ist ein Film den man im Kino sehen muss und der hauptsächlich von seiner Optik und den visuellen Effekten lebt, und ich denke auf DVD ist dann wohl nichts mit "3D"!
                          Cameron plante (glaube ich) von Anfang an 3 Filme, allein das Drehbuch des Ersten reicht ja mal locker für 4 Stunden Unterhaltung (wahrscheinlich auch der Grund, wieso dies nicht umgesetzt wurde)
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                            Doch gehören zum Zitat noch 2 wichtige Sätze:

                            Faktisch kann Avatar nicht damals gelaufen sein
                            Faktsich kann Avatar dann nicht der bessere Film sein
                            Ok erst mal dann willkommen in der Freizeit, jetzt musst nur noch wieder deinen Humor auspacken, dann kannst mein Posting sogar wieder als das einordnen was es war

                            Kommentar


                              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                              Die Kritik spiegelt meine Meinung wieder.
                              Dann weiß es als Zitat aus und ich hätte nichts gesagt. So wie das eigentlich sonst auch jeder im Forum macht, der etwas von anderen Seiten zitiert. Immerhin sind wir hier im größten deutschen Sci-Fi-Forum und hier geistern auch einige Leute rum die von sowas leben.

                              Ich hab mich aber oben auch etwas im Ton vergriffen. Sorry.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                @Moscher01

                                fakt ist, das kein film der bester aller zeiten sein kann, es kommen immer wieder bessere raus
                                fakt ist das avatar zu einen der besten filme bis dato gehört
                                fakt ist das vwv uninteressant ist und langweilig, hmmm.....
                                was sagt der letzte punkt aus?
                                generationsunterschied....geschmack

                                also kann vwv selbst nie der erflogreichste film sein, zu seiner zeit meinet wegen, aber heutzutage nicht. das ist ein titel der vergeben wird und aller paar jahre an einen anderen film wechselt. heutzutage hat man auch noch weit mehr filme als zur zeit als vwv ins kino kam

                                sprich ist vwv nicht der beste film aller zeiten, genauso wie avatar oder starwars oder herr der ringe und wie schon gesagt.

                                auf der einen seite (kinohits...) stimmt ertmal die auslistung nicht, da da vwv nur 2,7mrd inflationsbereinigt hat, dadurch ist diese komplete auflistung schon mal unglaubwürdig

                                aber wo finde ich bei box office mojo die inflations bereinigte liste?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X