Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab mit der neuen Version im Kino eigentlich überhaupt kein Problem. Der Film kommt doch wohl nirgendwo besser als in 3D im Kino. Ja, die BD ist auch klasse, aber wenn man an die Kinoversion denkt, ist die Heim-Version eben doch nur "normal gut", im 3D-Kino dagegen ein hervorstechendes Ereignis. Was ist also so schlimm daran, den Film auch weiterhin im Kino zu zeigen, damit man die Erfahrung im Kino eben auch weiterhin erleben kann?

    Gut, ob die 6min nun sein mussten oder nicht - ist ja aber eigentlich auch egal. Ich würde auch nicht nur wegen der paar Minuten nochmal ins Kino gehen, ich finde es nur durchaus gut, dass ich überhaupt noch mal gehen kann in ein paar Monaten. Die neuen Szenen sind doch kein Hinderungsgrund, und der Film wird dadurch bestimmt auch kaum schlechter.

    Wenn man vom 3D-Kino nicht so begeistert war und es daher nicht lohnend findet, okay. Aber es sagt ja auch keiner, dass man dann unbedingt nochmal ins Kino rennen muss. Wer es nicht will, der lässt es halt. Ist ja nicht so, dass die Kinos dann nichts anderes mehr zeigen.

    Avatar ist einfach DAS Aushängeschild des modernen 3D-Kinos. Und so lange es nichts Besseres (in Hinsicht auf die 3D-Technik meine ich) gibt, ist es doch verständlich (und auch gut in meinen Augen), dass er weiterhin gezeigt wird.

    Geldmacherei ist sowieso immer alles. Aber wenn ich die Wahl habe (und die hat man hier, man wird ja nicht gesetzlich gezwungen ihn sich anzusehen), ist ist mir das doch egal. Ich schaue da auf das Angebot und freue mich, dass der Film gezeigt wird, und gut ist.

    Kommentar


      Ich habe mir den Film am Freitag gekauft und dann am Samstag auch endlich mal geguckt, gestern Abend habe ich ihn ein zweites mal gesehen. Was soll man zu dem Film schon großartig sagen ...
      Die Handlung ist absolut 0815, bereits nach zehn Minuten war mir relativ genau bewusst was alles passieren wird. Ebenso ist ein ziemlich bitterer Beigeschmack vorhanden, das der gute Camaron quasi alles zusammen geklaut hat, irgendwie wirkt nichts wirklich selbst erdacht. Nicht einmal die Chars waren mir im Großen und Ganzen sympathisch, ganz zu schweigen von dem nervigen Dialekt der Na'vi ...
      Allerdings - ich kann mir nicht wirklich erklären warum - gefällt mir dieser Film ausgesprochen gut. Ich habe ihn in sehr kurzer Zeit bereits zwei mal geguckt und nächstes WE werde ich ihn bestimmt nochmal gucken. Dennoch bin ich noch am rätseln was es genau ist, dass mich den Film gut finden lässt, die nette Optik alleine ist es jedenfalls nicht.

      Das der Film nochmal im Kino laufen soll hat zumindest ein gutes: ich kann ihn mir auch mal in 3D angucken.

      Kommentar


        Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
        Ich habe mir den Film am Freitag gekauft und dann am Samstag auch endlich mal geguckt, gestern Abend habe ich ihn ein zweites mal gesehen. Was soll man zu dem Film schon großartig sagen ...
        Die Handlung ist absolut 0815, bereits nach zehn Minuten war mir relativ genau bewusst was alles passieren wird. Ebenso ist ein ziemlich bitterer Beigeschmack vorhanden, das der gute Camaron quasi alles zusammen geklaut hat, irgendwie wirkt nichts wirklich selbst erdacht. Nicht einmal die Chars waren mir im Großen und Ganzen sympathisch, ganz zu schweigen von dem nervigen Dialekt der Na'vi ...
        Allerdings - ich kann mir nicht wirklich erklären warum - gefällt mir dieser Film ausgesprochen gut. Ich habe ihn in sehr kurzer Zeit bereits zwei mal geguckt und nächstes WE werde ich ihn bestimmt nochmal gucken. Dennoch bin ich noch am rätseln was es genau ist, dass mich den Film gut finden lässt, die nette Optik alleine ist es jedenfalls nicht.

        Das der Film nochmal im Kino laufen soll hat zumindest ein gutes: ich kann ihn mir auch mal in 3D angucken.
        Du fandest Story lahm und die Charakter haben dich auch nur genervt und trotzdem magst du den Film? Komische Sache das.
        Wie schon gesagt ich fand die Story auch lahm und vorhersehbar, die Chars haben mich garnicht so sehr genervt (auch wenn sich quer durch die Klischekiste bedient wurde)...
        Er soll also nochmal im Kino laufen? Ohje man kann es auch übertreiben, gibt doch kaum noch jemanden der den Film noch nicht gesehen hat... naja vielleicht verfällt der Hype ja irgendwann dadurch, dass der Film versucht eine Omnipotenz zu erreichen, wenigstens würde mich dann nicht dauernd jemand aus meinem Umfeld mit dem Film weiter nerven ;P

        Kommentar


          ganz zu schweigen von dem nervigen Dialekt der Na'vi ...
          das kann man ja den film nun nicht vorwerfen, wie die deutsche synchro ist oder findest den englichen auch nervig?

          Kommentar


            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            das kann man ja den film nun nicht vorwerfen, wie die deutsche synchro ist oder findest den englichen auch nervig?
            Ich fand die Synchro dieses Dialektes sogar äußerst gelungen.... was ist daran nervig? Gut, geschmackssache.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von Cyberbird Beitrag anzeigen
              Du fandest Story lahm und die Charakter haben dich auch nur genervt und trotzdem magst du den Film? Komische Sache das.
              Wie schon gesagt ich fand die Story auch lahm und vorhersehbar, die Chars haben mich garnicht so sehr genervt (auch wenn sich quer durch die Klischekiste bedient wurde)...
              Er soll also nochmal im Kino laufen? Ohje man kann es auch übertreiben, gibt doch kaum noch jemanden der den Film noch nicht gesehen hat... naja vielleicht verfällt der Hype ja irgendwann dadurch, dass der Film versucht eine Omnipotenz zu erreichen, wenigstens würde mich dann nicht dauernd jemand aus meinem Umfeld mit dem Film weiter nerven ;P
              ich sagte ja bereits das ich das selbst nich ganz verstehe. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das mich dieser Film zum träumen einlädt.

              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              das kann man ja den film nun nicht vorwerfen, wie die deutsche synchro ist oder findest den englichen auch nervig?
              sicherlich kann man das dem Film nich vorwerfen, aber wenn mich dieser Dialekt nervt, mindert das ein wenig das Vergnügen ihn zu gucken. Im Englischen hab ich ihn mir noch nich angeguckt, keine Ahnung ob das da Anders ist.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Ich fand die Synchro dieses Dialektes sogar äußerst gelungen.... was ist daran nervig? Gut, geschmackssache.
                es ging ja nicht um mich sondern um Tesar, ich fand den diealekt auch gelungen, ist eben geschmackssachen^^

                Kommentar


                  Hab mir den Film mittlerweile zum zweiten mal - diesmal OV - angesehen. Bitte nicht schlagen, aber IMO ist "Avatar" einer der wenigen Filme, die auf Deutsch sogar besser sind. Dies liegt vor allem am Na'vi-Dialekt, welchen ich auf Deutsch sehr schön, auf Englisch aber eher nervig und unpassend fand.

                  Kommentar


                    Hab heut die DVD von Avatar bekommen und ich bereue es schon ihn nicht im Kino gesehen zu haben... Sommer ist ja nochmal Gelegenheit.

                    Zum Film selbst: Extrem bildgewaltiges Epos mehr ist dazu kaum zu sagen! James hat es gut verstanden die Fremden (also wir) wie ein Fremdkörper aussehen zu lassen im Gegensatz dazu steht ein Naturvolk das nur das nimmt was es braucht.

                    Man hat immer wieder gehört die Story ist etwas Flach aber das stimmt absolut nicht, der Film konnte mich bis zur letzte Sekunde mitreisen und man kann sich den Gedanken nicht erwehren das der Mensch für Ressourcen nicht nur seine Umwelt kaputt macht, sondern auch nicht davor zurückschreckt einen fremden Planeten zu zerstören und somit einer fremden Kultur die Lebensgrundlage zu entziehen!

                    Schade das Avatar bei der Oscar Verleihung fast leer Ausgegengen ist. Avatar kommt mit einer sehr guten Story daher und die Bilder sind atemberaubend, nicht umsonst hat der Film so viele Kinozuschauer begeistert! Umso mehr halte ich die Entscheidung der Oscar-Jury für Realitätsfremd und einfach nur falsch.
                    Gegen Seifenoper in SciFi:
                    SGU in 50 seconds
                    Best SGU episode ever!
                    ... und Sie habens leider doch getan!

                    Kommentar


                      Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                      Man hat immer wieder gehört die Story ist etwas Flach aber das stimmt absolut nicht, der Film konnte mich bis zur letzte Sekunde mitreisen

                      Schade das Avatar bei der Oscar Verleihung fast leer Ausgegengen ist. Avatar kommt mit einer sehr guten Story daher und die Bilder sind atemberaubend, nicht umsonst hat der Film so viele Kinozuschauer begeistert! Umso mehr halte ich die Entscheidung der Oscar-Jury für Realitätsfremd und einfach nur falsch.
                      Es gab Leute die jeden Oscar feierten der nicht an Avatar ging.
                      Dieser Film hat ziemlich polarisiert.
                      Denke da gab es einen grossen Missgunstfaktor.

                      Viele von dennen haben ja auch geschrien das er als DVD nicht mehr funktionieren wird.

                      Ich denke mal wie extrem lächerlich diese Entscheidung der Oscarjury war, wird sich erst in 10 Jahre zeigen, wenn man da die beiden Filme Avatar und the Hurtlocker aus der Distanz sieht.
                      Das Problem ist ja das gerade viele von der Oscar Jury nicht Branchenfremd sind.

                      Jetzt schreien viele herum wie einfach es ist doch einen Megablockbuster zu machen und alle wissen wie sie ihn besser gemacht hätten, aber irgendwie bekommen sie dann außer Flops doch nichts hin.

                      Kommentar


                        Selbst wenn The Hurt Locker die vielen Oscars nicht verdient hätte, und da stimme ich teilweise durchaus zu, wären sie bei District 9 und vor allem Inglourious Basterds aber immernoch deutlich besser aufgehoben gewesen als bei Avatar. Außer der Optik hat Avatar einfach nichts zu bieten, aber das wurde hier schon zur Genüge diskutiert.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Avata scheitert einwenig an sich selbst... die Geschichte und den Anspruch den der Film an sich selbst hat hätte man in 2-3 Teilen erzählen können! Das was wir hier sehn ist mehr oder weniger das Filtrat. Letzten endes muss man sich fragen wieviel kann ich in einem 155 minütigem Film erzählen und das war bei Avatar mMn recht viel.
                          Gegen Seifenoper in SciFi:
                          SGU in 50 seconds
                          Best SGU episode ever!
                          ... und Sie habens leider doch getan!

                          Kommentar


                            Ich habe Avatar inzwischen auf DVD gesehen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben:

                            1. Die Handlung
                            Es ist nicht zu bestreiten: die Handlung von Avatar ist nicht innovativ. Sie ist sehr deutlich an Geschichten wie Pocahontas und Der mit dem Wolf tanzt angelehnt. Die Charaktere bedienen in erster Linie Klischees und bleiben allesamt ziemlich eindimensional. Überraschende Wendungen sucht man vergebens und nichtmal die Liebesgeschichte wird ausgelassen. Die Handlung von Avatar stellt keinerlei Ansprüche an den Zuschauer.

                            2. Die Optik
                            Der Realfilmteil ist solide gemacht und zeigt alles, was man von einem SciFi-Film erwartet inklusive des Trends, statt übermäßig futuristischer Optik bekannte Technologien zu verwenden. Der animierte Teil des Films hat mich jedoch total überzeugt. Pandora ist eine wunderbare Welt und die Macher des Films haben sich nicht lumpen lassen und eine wirklich fremdartige, außerirdische Flora und Fauna geschaffen. Auch die Kultur der Na'vikommt gut rüber, auch wenn sie nicht frei von Klischees ist. Optisch ist der Film ein echtes Highlight.

                            3. Fazit
                            Nach den ganzen Reviews und Meinungen hier im Forum war ich skeptisch gegenüber dem Film. Pocahontas im All war nichts, was mich sonderlich gereizt hat. Ich bin auch ehrlich: wenn Amazon den Film nicht für 8 Euro angeboten hätte, er wäre irgendwo unter ferner liefen auf die Leihliste meiner Online-Videothek gelandet und ich hätte ihn bei Gelegenheit geschaut oder auch nicht. Inzwischen bin ich der Meinung, dass eine komplexere Handlung dem Erfolg des Films geschadet hätte. Der Schwerpunkt des Films liegt eindeutig in der Optik und der kann man sich uneingeschränkt widmen, da man keinen Gedanken an die Handlung zu verschwenden braucht.

                            Eine Fortsetzung muss in dieser Hinsicht allerdings nachlegen. Spielt Avatar II auch auf Pandora, muss man die Zeit, die man sich jetzt genommen hat, anders verwenden. Ein Avatar II mit ähnlich dünner Handlung und einem Overkill an neuen Bildern könnte scheitern. Schöne Bilder sind auf Dauer einfach nicht das Wahre.

                            Vier von sechs möglichen Punkten.

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              Eigentlich war ich bisher immer der Meinung, dass gute CG Effekte helfen sollen eine interessante Geschichte zu erzählen, aber wenn ich mich hier so umschaue, scheine ich recht allein mit dieser Meinung zu sein...
                              Schöne bunte Bilder sind mir einfach nicht genug, die kann überall bekommen, aber eine gute und innovative Geschichte ist es eigentlich was einen Film ausmachen sollte.
                              Ich weiß noch nicht was ich von den Gerüchten (?) über eine Trilogie halten soll... scheinbar versucht man jetzt einfach das meiste an Profit rauszuholen. Könnte ohne eine richtige Story schwer werden, will sagen ich weiß nicht was man jetzt noch an Avatar weiterführen könnte? (neuer Planet, selbe Handlung? ... Gleicher Planet, neue Handlung? ... Gleicher Name, anderer Film?)
                              Naja ich denke wir werden sehen...

                              Kommentar


                                @Cyberbird

                                Laut diesem Link
                                Ein bisschen "Titanic": "Avatar 2" spielt in Pandoras Ozean | News | kino.de
                                soll Avatar II im Ozean Pandora spielen. James Cameron bewies bereits mit The Abyss, dass sich gut auf Filme mit dem Wasser-Element versteht.
                                Die Handlung von Avatar III soll dann im Weltraum spielen - also mehr Science Fiction.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X